Retro Snippets #32: Retrobright

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Hi,
      Nette Folge jetzt weiß ich was ich nicht mit meinem SNES mache :D
      PS: Schon als Podcast verfügbar ;)
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Es lassen sich nur helle Kunststoffe bleichen.
      Grund: Wasserstoffperoxyd "bleichtnicht, sondern die "gilbenFarbpigmente der oberen Kunststoffschicht werden zerstört. So entsteht eine durchsichtige obere Schicht, die, je nach Bleichdauer, wie Wachs aussieht. Dies musste ich anhand einer wertvollen alten Tastatur schmerzlich erfahren. Bei Weiß sieht man es halt nur nicht.
      Waum aber der helle Kunststoff des NES so reagiert hat, hat sicher etwas mit der Kunststoffzusammensetzung zu tun.

      Noch was: Wasserstoffperoxyd kann man NICHT lange lagern. Ich habe eine 30 Liter Wanne, diese ist nach einem Jahr "umgekippt", ist jetzt nur noch Wasser. H2O2 ist mit Sauerstoff angereichertes Wasser, der Sauerstoff löst sich wieder, egal, ob im Hellen oder im Dunklen.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      naja, wir haben das zeug in der Praxis stehen, und das ist durchaus noch nach Wochen bzw. Monaten (wir brauchen nur winzige Mengen) reaktiv... aber das das nicht ewig stabil ist ist klar ;) - nur wenn halt das Oxy Zeugs dazu kommt, dann isses nach ein paar Stunden durch... das meinte ich...

      deswegen zB auch der Druckentlastungsverschluss (oder wie das heißt). da ist son Gumminoppen im Verschluss, über den der entweichende Sauerstoff raus kann, wenn er denn will :) in nem richtig verschlossenem Behältnis könnte es Ärger geben beim öffnen nach längerer Zeit :P
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Also solche Flecken hab ich noch nie auf Fotos oder in Echt gesehen, beim 64er.. nach einer solchen Behandlung.

      Nur würd mich mal interessieren, wer auf die Idee mit dem Glycerin kam - und was das bringen soll ?

      Ist ja fast so ne schlimme Panscherei wie mit dem Aceton (nebenbei bemerkt... mit Aceton....ist das tierisch gefährlich, wieso erkläre ich gerne per PM).......
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      ich habs zwar bei youtube schon geschrieben aber....

      wegen deinem snes. es ist wohl nicht optimal das zeug in der direkten sonne trocknen zu lassen (was sie wohl nicht soll), weil hohe temperaturen nicht wirklich förderlich ist. das kann dann zu solchen ergebnissen wie mit deinem snes führen. am besten soll das mit einer uv lampe funktionieren.

      hast du das snes genauso lange in der sonne liegen lassen wie den four score?

      hier hat mal einer ein experiment gemacht: classic-computers.org.nz/blog/…ng-paste-trial-on-c64.htm
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      ja klar soll da uv licht drauf. nur am besten ohne hitze und wwenn man es in der direkten sonne liegen lässt passiert das halt.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Hi Scorp,

      siehste, so finde ich also von hier über Google wieder hierher! Sehr, sehr geiles Video, sehr gute Vortragsstimme - wenn man da andere Anleitungen als Video sieht, weiss man, was man da hat. :!:

      Wie im anderen Fred gesagt: Ich habe das H2O2 30%ig direkt draufgegeben (org. braune Tasten des CeVi). Der Grauschleier auf dem Braun geht durch Kunststoffpflege wieder weg. Ich habe mir den erst gestern wieder angesehen und bin immer noch ganz angetan von den fast weissen Buchstaben.

      UV-Licht? *hust* *hust* Gibt es bei uns im Keller nicht - dort habe ich die Tastatur zum einwirken hingestellt. Es war dunkel und kühl. Über Nacht sind einige Tasten sogar abgetrocknet.

      H2O2 hat ein Haltbarkeitsdatum, steht auf der Flasche. Ich habe das im 1-Liter Gebinde gekauft. Die erste Flasche war abgelaufen und zeigte auch testweise auf die Hand aufgebracht keinerlei Wirkung.

      Das Zeug ist "besserals Domestos, weil es die Kleidung (ohne Gewähr!!) nicht bleicht. Habe das an zwei verschiedenen Geschirrtüchern getestet.

      Muss das mal mit diesem Oxi-Zeug testen. Xanthan brauche ich zur Eisherstellung sowieso in "rauen Mengen". Wozu ist das Glycerin? ... Ah! Wikipedia: Edukt. Interessant!

      Viele Grüße
      Michael
      Meine Sammlung – auch in Bildern vom Arbeitszimmer.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Hmmm, nur mal an Denkanstoss: UV-Lampen sind ja heutzutage hautfreundlich. Man bräuchte entweder eine alte UV-Lampe, evtl. einen EPROM-Löscher oder eine Aquarienlampe. Irgendwas, das harte UV-Strahlung mit kurzer Wellenlänge erzeugt und dabei den Sauerstoff in Ozon zerlegt. Ozon bleicht ja auch.... weiss der Geier.
      Aber soll ich mal was sagen: So ein Krebsstrahler kommt mir nicht in's Haus! :evil:

      Edit: Die Frage ist ja nur, wie weit die UV-Strahlung (UV-B, UV-C) in das Gel dringt.
      Meine Sammlung – auch in Bildern vom Arbeitszimmer.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      jo, na fürs gehäuse haste halt dickes domestos genommen, ist ja auch gut geworden. habe mir grade mal die Inhaltstoffe auf deren Seite angesehen. da ist ja auch H2O2 drin. leider schreiben die nicht, wie das dosiert ist :P

      wie auch immer... wohl möglich reicht ja auch ganz einfach 15-30%ig plus wenig xantam (war beui mir einfach ZU dick) zum glücklich werden ;) müsste man mal ausprobieren.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Ja, schon, aber damit habe ich nur das Finish besorgt. Das kam schon recht gut, aber mit leichten Flecken aus dem Geschirrspüler.

      Ich hatte letztes Jahr einen Test mit dem Sidol Backofenreiniger gemacht. Der löste den Gilb von einem kritzegelben (kein Raucherhaushalt, aus dem ich den hatte) ab. D.h., dass das Zewa _gelb_ wurde, wenn man drüberrieb! *staun*

      Allerdings hat der wirklich nur auf dem Gehäuse, nicht aber auf der Tastatur gewirkt. Einsprühen und in Frischhaltefolie wickeln gibt wohl den besten Effekt, wobei ich aber davon ausgehe, dass das auf dem grauen Kunststoff fächig wie bei Deinem SNES wird.

      Das Zeug wäre halt eine saubere Alternative:Gerät auf Frischhaltefolie stellen, einsprühen, einwickeln und je nach Gilb ein, zwei Nächte drauflassen. Aber: Ohne Gewähr, aber ein Versuch ist es wert, oder?
      Meine Sammlung – auch in Bildern vom Arbeitszimmer.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      "Scorp.ius" schrieb:

      LOL, habe den Thread mal gelesen, alter wie die da alle auf diese "ich rieche nach Jahren noch, obs vom Raucher kommtDiskussion eingestiegen sind :)

      Und mal nebenbei ;) Kratznagel raucht auch meist das starke Zeugs (so von wegen feiner Geruchssinn :D)


      haha ja solche diskussionen sind immer toll =)
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Keyboardtasten habe ich bisher immer in einen kleinen Beutel getan und in der Waschmaschine gewaschen. Das hat immer super geklappt.
      An Gehäuse bin ich immer ganz unbedarft (oder leichtsinnig) mit Terpentin(ersatz) und einem Schrubber rangegangen, hat eigentlich auch immer ganz gut geklappt.
      ^^ I'm a cunning linguist ^^

      Mein neuer Blog: rpcg.blogspot.com/
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Auch vergilbte, wobei man mit "scharfen Sachenwie Terpentin ziemlich aufpassen muss, dsamit die Oberfläche nicht beschädigt wird. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, ob es auch bei extrem(!) vergilbten wirkt, da wir z.B. kein Raucherhaushalt sind und sich der Gilb in Grenzen hält.
      Was ich noch nicht gemacht habe ist, das Gehäuse in den Geschirrspüler zu stellen. Das müsste eigentlich auch klappen, könnte allerdings mehrere Anwendungen dauern.
      ^^ I'm a cunning linguist ^^

      Mein neuer Blog: rpcg.blogspot.com/
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Wenn Du das tust, dann nutze _N_I_E_M_A_L_S_ das Schnellprogramm, da es Dir sonst die Kiste verätzen wird. Weisse, raue Steifen zieren dann das Gehäuse.

      Nimm nach Möglichkeit auch kein Pulver, sondern- sofern es Deine Maschine zulässt - Tabs. Wenn das nicht geht, dann nimm _wenig_ Pulver. Ganz klar: Keine Spaghetti-Sossen-Töpfe mit in die Maschine geben, das verfärbt den Rechner rötlich. ;)

      Gruß
      Michael
      Meine Sammlung – auch in Bildern vom Arbeitszimmer.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Also laut der Retr0bright website soll angeblich statt Xanthan auch irgendwas Stärkehaltiges gehen, also Kartoffel- oder Maisstärke oder sogar Tapetenkleister.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Also das Xantan hab ich aus der Akotheke bekommen.
      Erst hat mich die nette Dame ganz komisch angeschaut und wollten mir keine 30%tiges Wasserstoff Peroxid geben . Als ich ihr ein Bild zeigte was ich machen will hat die gue frau nur geschrien ahh ein super Nintendo:D
      dann hat sie mir es abgefüllt :D

      aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen

      so sah die DC aus



      Nach meiner Mixtur wo ich viel zu viel Oxygen rein geschmissen habe und die 50ml mit gleicher menge an Wasser verdünnt habe ( sah aus wie geschmolzenes Marshmallow :D )
      alles aufgetragen und unter UV licht gehalten






      und das Ding sieht besser aus als neu gekauft ;)

      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bluescreen^ ()