Retro Snippets #32: Retrobright

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich glaub bei dem schlechten Foto kann man nicht erkennen was du meinst, Boom. X/
      Handykamera?

      War heute auchmal im Rossmann und hab einmal Domol mitgenommen.
      Morgen ist dann der DMG dran, je nach Ergebnis wird dann mal Stufenweise auf NES und dann GX4000 hochgearbeitet.

      Wie tragt ihr das Domol auf?
      Gießen? Tuch? Pinsel?
      Und wie entsorgt ihr das, Abfluss?
      words are cheap...words come and go
    • Crazy_Borg schrieb:

      Ich glaub bei dem schlechten Foto kann man nicht erkennen was du meinst, Boom. X/
      Handykamera?

      War heute auchmal im Rossmann und hab einmal Domol mitgenommen.
      Morgen ist dann der DMG dran, je nach Ergebnis wird dann mal Stufenweise auf NES und dann GX4000 hochgearbeitet.

      Wie tragt ihr das Domol auf?
      Gießen? Tuch? Pinsel?
      Und wie entsorgt ihr das, Abfluss?


      Ok ok, war vielleicht ein bisschen optimistisch. Aber ich war zu faul ein neues Foto zu machen ;) Auf diesem sollte man es besser erkennen:



      Ich lege das Teil immer auf die Folie, übergieße es sachte, streiche ggf. mit dem Finger nach und drehe es dann um, auf die übergelaufene Suppe. Dann schlage ich die Ränder um, drehe es, lege es auf ein zurecht geknülltes Bett aus Alufolie (damit nicht alles mit Domol versaut wird) und lege es in die Sonne. Und EIGENTLICH zuppele ich alle 10-15 Minuten die Folie zurecht, um Falten auszugleichen und alles etwas in Bewegung zu halten. Kleinteile kommen in ein klares Kunststoffbehältnis und werden eingetaucht. Danach trage ich alles ins Waschbecken im Bad und spüle es gründlich mit Wasser ab.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Das ist in ungefähr die Farbe, die das Gehäuse vorher hatte. Die Vergilbung im Frontbereich ist aber komplett weg. Bei Gelegenheit werde ich noch mal nachbleichen und dann berichten.

      Aber immerhin habe ich beim auseinander bauen einen Modchip entdeckt :)
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Namenloser schrieb:

      Oh Man , das ist ja richtig schlimm hier!
      Scheinbar will jeder hier die selben Erfahrungen und Fehler lieber selber nochmal machen, als ein paar Seiten
      weiter vorn zu lesen!
      Es muss unbedingt eine Zusammenfassung der ganzen Sache her!
      Sonst wird hier immer weiter unsinnig das schon dünne Domol verdünnt.
      Es gibt weiter vorn schon sehr schöne Versuche !Ihr NEUEN im Domolwahn, müsst eure Sachen nicht versauen! :D
      Das haben andere schon für Euch gerne gemacht . 8|


      Habe das Domol nicht mit Absicht verdünnt. Hatte anfangs zum testen nur den Rest über, den meine Mutter nicht mehr brauchte. Hatte nicht gereicht, dann leicht verdünnt. (Dennoch gutes Ergebnis gehabt, da die Sonne hier super schien).
      Hatte dann Nachschub von Rossmann geholt, pur rein das Zeug. :s000:
    • Mir fehlt es in meinem Innenstadt Häuschen ganz eindeutig an direkter Sonneneinstrahlung. Mein gold gelber dmg ist nach tag 2 zwar heller aber immernoch vergilbt. Ich muss die wanne mit dem zeug wohl mit in den park nehmen.
    • So, gerade meinen ersten Versuch hinter mir.
      War heute leider weg, daher konnte ich erst um 15:00 Uhr starten.

      Hab die Vorderseite meines DMG mal in DOMOL eingelegt.
      Von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr, bis die Sonne hinterm Haus verschwand.

      Meine Methode:
      Kunststoffschale mit unverdünntem DOMOL gefüllt und rein damit. Die Schalen aus dem Supermarkt wo im Kühlregal das Frischfleisch drin ist funktioniert bestens! Das zu bleichende Teil ganz überschütten! Das ist nämlich weniger GEL als etwas zähere Flüssigkeit.
      Folie drübergezogen und los.
      Alle 30 Minuten die Schale um 90° gedreht, damit die Seiten gut was abkriegen.
      Nach 2 Stunden gemerkt dass die Gameboy Oberschale oben schwimmt und kaum noch Bleiche drauf, also fluchs eine 12Mutter zu beschweren draufgelegt (in den Displayrahmen bei der AN Leuchte, ist nachher eh die Displayscheibe vor).

      Ergebnis:
      Ausbaufähig. :huh:

      Deutlich besser ist es, wie neu sieht es aber noch nicht aus. besonder verglichen mit dem ungegeilben Teil im Displayrahmen.
      Dafür ist die Farbgebung schön harmonisch, überall recht einheitlich. Über dem A Knopgf war ein Aufkleber (the incredible CRASH DUMMIES!) wohinter es deutlich sichtbar heller war. Das ist nach dem Vorgang nicht mehr zu sehen.
      Morgen vormittag geht nochmal das Oberteil für 3 Stunden rein, danach ist die Rückseite dran. Klappe muss auch noch.
      Bilder sind leider nicht so toll, in echt ist der Unterschied auf dem 2. Bild noch deutlicher.

      Spricht eigentlich was dagegen die DOMOL-Lösung mehrfach zu verwenden?
      Ablagerungen gibt's keine, und der Umwelt zuliebe will ich den knappen halben Liter nicht einfach so wegkippen wenn ich morgen die gleiche Menge nochmal brauche.
      Bilder
      • DMG01.jpg

        284,58 kB, 1.280×960, 548 mal angesehen
      • DMG02.jpg

        108,73 kB, 800×600, 102 mal angesehen
      words are cheap...words come and go
    • Danke, ist in den 16 Seiten wohl irgendwie untergegangen.
      Nach den 3 Stunden in wiederverwendetem DOMOL morgen weiss ich mehr. Andere hatten ja in 4 Stunden DOMOL mehr Erfolg als ich, sollte also noch Restbleiche drin sein.
      words are cheap...words come and go
    • Komisch, DMG Schalen gingen eigentlich immer gut.
      Letztens hatte ich vergessen eine rein zu holen, die lag übergossen drei Tage lang draußen, bei täglich 6-7 Stunden direkter Sonne. Ist aber super geworden :D
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Boom schrieb:

      Komisch, DMG Schalen gingen eigentlich immer gut.
      Letztens hatte ich vergessen eine rein zu holen, die lag übergossen drei Tage lang draußen, bei täglich 6-7 Stunden direkter Sonne. Ist aber super geworden :D


      Natürlich kann die Wasserstoffperoxid Lösung auch mehrmals benutzt werden nur nicht unbegrenzt lang, solange kein Oxy Action hinzu gegeben wird stoppt die Reaktion ohne UV Licht theoretisch komplett. Wird Oxy Action hinzu gemischt, ist die Reaktion nicht mehr auf zu halten und die Lösung verliert auch beim Lagern weiter an Wirksamkeit.
    • Ich habe die CD-Klappe nochmal mit einer Stunde Sonne nachbehandelt und dabei darauf geachtet, dass immer alles gut verteilt ist. Das Ergebnis ist insgesamt gut, aber nicht perfekt.



      Es sind noch drei kleine Flecke übrig, die etwas dunkler als der Rest sind. Für den guten Gesamteindruck reicht es aber, jetzt muss die obere Schale noch irgendwann mal raus.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Hat den schon jemand Erfahrungen mit dem entgilben vom Mega Drive gemacht?
      Ich wollte mich nähmlich mal dran setzten aber bin mir da noch nicht ganz sicher welches Mittel sich am besten eignet.

      Hier die Teile die engilbt werden müssen.
    • Das Teil mit der Power Led ist bei mir auch leicht gelb, allerdings habe ich mich noch nicht getraut das zu bleichen. Die Oberfläche ist ja sehr glatt, im Gegensatz zu den eher rauen Konsolen. Und ich weiß nicht, ob da Domol so gut ist.
      Aber Freiwillige vor, am besten welche mit einer richtig vergilbten Abdeckung, die man eh nicht mehr versauen kann ;)
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Hallo? So ein quatsch! Ich wollt nur sämtliche Rückstände von allen Teilen entfernen, damit das Bleichmittel gut hält. Das Ergebnis überzeugt! Bitte keine Unwahrheiten verbreiten oder einfach mal genau lesen @Chrismettal
      Bilder
      • uploadfromtaptalk1407573629470.jpg

        57,77 kB, 1.024×537, 164 mal angesehen
    • Oh man, ist wirklich sehr gut geworden. Glückwunsch.

      Ich will das auch gerne mal ausprobieren, aber ehrlich gesagt hab ich gar nicht so viele vergilbte Sachen. Maximal nen ganz leichten gibl-Schleier auf ner NES. Evtl teste ich es mal bei der gelben Dreamcast von nem Kumpel. ^^
      [+ ..]
    • Mist ! Erst jetzt habe ich das mit dem Domol gelesen. Mitlerweile hat Petro Tyschtschenko auf meinem Amiga unterschrieben. Und Zack wäre beim Bleichen mit Domol die Unterschrift weg :D . Da lass ich das mal lieber und versuche mich an den anderen Konsolen.
    • Ich habe jetzt ein paar Test mit DOMOL gemacht und muss sagen ich bin begeistert.
      Habe ein GB Gehäuse was stark vergilbt war(auch teils recht einseitig) jetzt etwa 3 Tage in DOMOL gelegt und soweit Sonne da war auch in die Sonne gelegt.
      Muss noch ein Vergleichsbild machen aber es ist echt klasse und greift nicht die Schrift an!
      Habe das Gehäuse in eine Schale gegeben und wie schon beschrieben komplett übergossen(bei einem Preis von 1,59€ pro L kein Problem).
      Hab werde das DOMOL auf jeden Fall mehrfach benutzten, daher habe ich einfach ne Folie über die Schale gemacht. Auch wurde das Zeug in der Sonne schön warm und hat glaube ich den Effekt noch verstärkt.

      Ich will es nicht beschwören, aber so wie es aussieht ist es sogar besser geworden als meine mit RetroBright gebleichten Gehäuse vorher.

      EDIT:
      Musste doch Fotos machen. Bin einfach geflasht vom Ergebnis. Das Gehäuse in vergleich wurde auch schon mit RetroBright gebleicht.
      Wohl bemerkt habe ich erst mal die Härtefälle genommen. Die stark vergilbt waren/sind. Werde jetzt nach und nach alle paar Tage ein anderes Gehäuse so bleichen.
      Bilder
      • 1.jpg

        197,03 kB, 1.067×800, 87 mal angesehen
      • 2.jpg

        152,48 kB, 1.067×800, 204 mal angesehen
      • 3.jpg

        135,47 kB, 1.067×800, 120 mal angesehen
    • Hat schonmal jemand einen Play it Loud DMG (clear) mit Domol behandelt? Bzw. ein Clear-Gehäuse einer anderen Konsole?
      Ich traue mich nicht so ganz...habe einen gelben DMG mit helleren Flecken...ich glaube der hat ein etwas "schärferesReinigungsmittel abbekommen.
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • Also clear Gehäuse habe ich gelesen, dass die nicht besonders gut werden, vor allem, da sie anscheinend "nebligerwerden. Alles in Allem auf jeden Fall unbefriedigend.
      Und normale Play it Loud hat glaube ich bisher niemand gebrighted, aber wenn der DMG schon Flecken hat, probier es doch einfach aus, was kann denn schon im schlimmsten Fall schief gehen?
      Während ich versuche richtige Grammatik und Rechtschreibung zu verwenden, hat mein Tablet leider andere Pläne.
      Daher entschuldige ich mich dafür, dass manche meiner Beiträge nicht so viel Sinn nachher, wie sie sollten.



      Liebt Nintendo, sammelt Game Boys