Retro Snippets #32: Retrobright

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retro Snippets #32: retr0bright

      ehm das h2o2 hab ich NICHT mitgekocht. Nur das heisse wasser mir dem Agar agar... Das wurde dann Gelmäßig. Und dann auch mit viel Elan vermengt. Ich denke es liegt echt an der Sonneneinstrahlung
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      ja hab ich verstanden: gekocht haste nur das agar agar mit wasser - und dann haste das h2o2 aber ja doch irgendwann dazu gepackt ;) (wenn nicht, dann war das der Fehler :P)

      so, und wenn das Zeugs zu diesem Zeitpunkt noch zu warm war, dann kanns dem h2o2 evtl. an den Kragen gegangen sein. und wenns nicht mehr warm war, sondern schon kalt und richtig dick abgebunden hats das h2o2 vielleicht nicht mehr richtig vermischt. so meinte das :P alles nur Vermutung und mitraten, worans gelegen haben könnte ;)

      das mit der Sonne kann natürlich aber auch sein. was für ne Birne hatteste denn da genommen? irgendwas aus dem Terrarien-Bereich?
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Ich würde jetzt auch auf die Lampe tippen, geht wohl nichts über die gute alte Sonne ;)

      Beim SNES würde ich aber mit dem Wasserstoffperoxid aufpassen, das kann zu dieser unschönen Zeichnung des Kunststoffs führen.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      "M-o-D" schrieb:

      Beim SNES würde ich aber mit dem Wasserstoffperoxid aufpassen, das kann zu dieser unschönen Zeichnung des Kunststoffs führen.

      Da das jedoch bei jemand Anderes geklappt hat, wird es wohl entweder unterschiedliche Kunststoffe geben, oder ich könnte mir vorstellen, dass Scorp die Masse nicht gleichmäßig genug aufgetragen hat. Vielleicht muss man das Zeug richtig dick überall auftragen, aber das ist auch nur eine Vermutung.

      @Freitag666:
      Ich hoffe, du versuchst das Ganze nochmal ohne Lampe und machst das mit der Wärme anders. Ich bin nämlich gespannt auf die Ergebnisse :D
      Eingeölt keuchte Duke Nukem: "Perpetuum-mobile! Einself"

      Hier und jetzt: wohltätige Gratisspende - Garantiert kostenlos und unverbindlich!
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Ähmm das liegt am Assi Toaster soweit ich weiss kommt in Solarien und auch Terrarienlampen fast nur UV-A vor und das hat so gut wie keine bleichende Wirkung. Oder wozu braucht man das UV sonst ? Oder gehts nur um die wärme ?

      Weil bei der Bestrahlung von Wasserstoffperoxid in das Hydroxyl-Radikal umgewandelt aber das hat keine bleichenden Eigenschaften.
      Prepare to die

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von premutos ()

    • Retro Snippets #32: retr0bright

      "premutos" schrieb:

      Ähmm das liegt am Assi Toaster soweit ich weiss kommt in Solarien und auch Terrarienlampen fast nur UV-A


      Jein, eine gute Terrarienlampe für heliophile Arten strahlt auch einen gehörigen Teil UVB-Strahlung ab.
      Favorit immer noch die Ultra Vitalux von Osram.
      10 min 50cm davon entfernt und du hast nen bösen Sonnenbrand :whistling:
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      ich hab es jetzt die tage auch mal mit einem weißem gameboy eines kumpels ausprobiert, ich hab mal klein angefangen mit einem ca 7% H2o2 Vollbad aus Oxibleiche von Kaufland und 3 Tagen Einwirkzeit, da die Sonne sich jetzt ja kaum gezeigt hat. Die ersten 2 Tage ist nicht viel passiert, aber gestern als hier die Sonne etwas mehr rauskam konnte man Abends schon einen deutlichen Unterschied ausmachen (grade der unterschied zwischen dem "außenplastik und dem in "inneren", wo das display aufliegt, ist fast weg
      Es ist noch nicht perfekt aber mit mehr Sonne oder höherer Konzentration klappt das. Hab mir gestern in der Apotheke jetzt auch 15% reines Wasserstoffperoxid besorgt und werde weiter machen wenn die Sonne mehr Kraft hat im Frühling oder Sommer.

      Ich musste übrigens auch nen Zettel mit Namen etc. ausfüllen und angeben was ich mit dem zeug will ^^ Die Apothekerin war aber sofort wieder ganz zutraulich als ich entgilben des Gameboys sagte ^^

      Vorher


      Nachher
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      "N3Cr0" schrieb:


      @Freitag666:
      Ich hoffe, du versuchst das Ganze nochmal ohne Lampe und machst das mit der Wärme anders. Ich bin nämlich gespannt auf die Ergebnisse :D


      Ja ich habs nochmal anders Probiert... BACKOFEN! :s000:


      Also es hat geklappt. Der Dmg ist gut geworden. Das Snes hat weiße Flecken, wie das von Scorp aus dem Snippet. Ich werde aber nochmal einene Versuch starten wenn irgendwan dieses Jahr nochmal die Sonne scheint :smt006
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Interessant.

      Das ist zwar jetzt etwas off-topic, aber wofür steht eigentlich DMG?
      Ich kenne sonst (außerhalb des Boards) die Abkürzung GB.

      ...und eine Frage noch:
      Ein Kumpel von mir hat einen transparenten Gameboy, welcher auch vergilbt ist. Kann man den damit auch bleichen, oder wird der dann weiß?
      Eingeölt keuchte Duke Nukem: "Perpetuum-mobile! Einself"

      Hier und jetzt: wohltätige Gratisspende - Garantiert kostenlos und unverbindlich!
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      "Freitag666" schrieb:

      "N3Cr0" schrieb:


      @Freitag666:
      Ich hoffe, du versuchst das Ganze nochmal ohne Lampe und machst das mit der Wärme anders. Ich bin nämlich gespannt auf die Ergebnisse :D


      Ja ich habs nochmal anders Probiert... BACKOFEN! :s000:


      Also es hat geklappt. Der Dmg ist gut geworden. Das Snes hat weiße Flecken, wie das von Scorp aus dem Snippet. Ich werde aber nochmal einene Versuch starten wenn irgendwan dieses Jahr nochmal die Sonne scheint :smt006



      also die pampe aufs plastik und dann in den backofen??? oO bei wieviel grad denn etc? h202 zersetzt sich ja normalerweise unter wärme einwirkung sehr schnell, bei uv licht bildet es das hydroxyl-radikal was dann die bleicheigenschaft verstärkt. deshalb gehts im sonnenlicht so viel schneller als ohne. deswegen wundert mich das grade, ohne uv und nur mit wärme?
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Auch ich hab mal ne Frage:
      Ich möchte ein paar DMG Gehäuse fit bekommen.
      Greifen wollte ich zu folgdendem:

      ebay.de/itm/14-95-L-H2O2-Creme…ittel&hash=item45fb835907

      +
      Vanish Oxi Action

      Scheint eine gute Mischung zu sein. Kann das jemand bestätigen?
      Wieviel von jeden soll ich nehmen? Die Creme deswegen, damit es nicht zu flüssig ist(was wohl meist das Problem ist).
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      "donking2000" schrieb:

      Auch ich hab mal ne Frage:
      Ich möchte ein paar DMG Gehäuse fit bekommen.
      Greifen wollte ich zu folgdendem:

      ebay.de/itm/14-95-L-H2O2-Creme…ittel&hash=item45fb835907

      +
      Vanish Oxi Action

      Scheint eine gute Mischung zu sein. Kann das jemand bestätigen?
      Wieviel von jeden soll ich nehmen? Die Creme deswegen, damit es nicht zu flüssig ist(was wohl meist das Problem ist).



      Würde das hier nehmen, hatte damit sehr gute Erfahrungen am SNES gemacht (keine Schlieren etc.!)

      ebay.de/itm/Wasserstoffperoxid…toffe&hash=item19d79b131c

      Achte darauf, das du auch noch Xanthan kaufst (50g reichen i.d.R. für mehrere Anwendungen) sowie genügend Glycerin – letzteres habe ich immer reichlich reingepackt, da dadurch das „Gum“ nicht austrocknet und schlieren hinterlässt!
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Also die Wasserstoffsuperoxyd Creme und Oxi Action reichen nicht.
      Habe es jetzt etwa 3 Stunden und tut sich wenig.
      Auch trocknet es schnell aus. Muss alle 10 Min. nachmachen.
      Hab jezt mal die anderen Sachen bestellt. Werd das nächste Woche noch mal testen mit

      ebay.de/itm/Wasserstoffperoxid…toffe&hash=item19d79b131c
      Glycerin
      Xanthan

      Danke an Soldierofoc

      Welche Menge hast du was genommen?
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Hey, mit Lebensmitteln Spielt man nicht :P !
      Warum so kompliziert? Nen Gameboy kann man doch viel Billiger retrobrighten! Einfach mal GOOGELN nach "retrobright gameboyund dann das Tutorial bei Gameboyland anschauen. Eine 1L Flasche Domol kostet 1,60€ dann noch nen Teelöffel Oxi-Pulver dazu und Fertig. Mit einer Flasche kann man locker 3 GB's Fit machen.
      For Context Sensitive Press B
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      "donking2000" schrieb:

      Also die Wasserstoffsuperoxyd Creme und Oxi Action reichen nicht.
      Habe es jetzt etwa 3 Stunden und tut sich wenig.
      Auch trocknet es schnell aus. Muss alle 10 Min. nachmachen.
      Hab jezt mal die anderen Sachen bestellt. Werd das nächste Woche noch mal testen mit

      ebay.de/itm/Wasserstoffperoxid…toffe&hash=item19d79b131c
      Glycerin
      Xanthan

      Danke an Soldierofoc

      Welche Menge hast du was genommen?


      5/6 Wasserstoffperoxid
      1/6 Glycerin
      Xanthan so lange nachgekippt und parallel umgerührt bis ich die passende Konsistenz hatte
      und ich hab nen guten Schuss (etwa gleich viel wie Glycerin) Oxi Action flüssig dazugekippt

      Alles sauber umgerührt und ab auf den Balkon in die pralle Sonne. Dann alle 12-13 Stunden mal gedreht und neu bestrichen, damit immer überall genug drauf ist und fertig :) Sieht danach top aus ohne Streifen/Schlieren.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      nein, so wie es da steht ;) Habe das Retr0bright recht dick angerührt und mit einem Malerpinsel DICK aufgetragen, so das nichts abfließen kann.
      Dann in die Sonne und Abends nochmal frisch bestrichen - und das dann eben in dem 2-Tages zeitraum 2-3x.
      Durch das Glycerin ist bei mir NICHTS annährend ausgetrocknet. Die Pampe war nach 2 Tagen immer noch so wie anfangs.

      @Thomas:

      11% - wie in der Ebay Auktion angegeben.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Hab mal bei YouBluup gesehen, da wurden die Konsolengehäuse
      im flüssigen retr0bright (Denke, es war retr0bright) in grossen
      Alugrillschalen bei Sonnenschein gebadet. Sollte ja auch funzen ?
      Finde grad dieses Video nicht. F### :D

      @Soldierofoc, könntest ja mal ein Video mit deiner retr0bright Mischung
      darüber machen. Wenn du Lust, Laune und Zeit hast. :smt006
      Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
      Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
      Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Jo, habe das auch schon auf ner Website gesehen wo einer seine Tastatur in nem Bad gebleicht hat - soll wohl auch funktionieren. Keine Ahnung ob da Sauerstoff noch ne Rolle spielt bei dem Prozess oder nicht. War in Chemie bei so ner Reaktion immer ne Niete :s000:

      Lust und Laune habe ich auf nen Video. Ggf. in 2-3 Wochen wenn ich wieder nen SNES Gehäuse bleichen muss. Aktuell bin ich noch im Umzugsstress bzw. muss renovieren etc.
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Flüssiges H2O2 + Oxi Pulver ist das Beste, da dann alles schön gleichmäßig behandelt wird. Beim Schaum hat man immer Stellen mit mehr und mit weniger Paste und dann kann es zu Verfärbungen kommen.

      Und wenn ihr schon dabei seid, mal mit weniger als 3%iger H2O2 Lösung bisschen Gurgeln und schon hat man die weißesten Zähne. Aber bitte nicht schlucken :s000:

      Bei ebay kosten 10L 12%ige 20€ .... Sammelbestellung?
    • Retro Snippets #32: retr0bright

      Hab ich schon letztes Jahr einmal bei einem SNES probiert, leider ohne Erfolg....

      Also über die Wirkungsweise der Mischung rätseln ja sowieso noch viele, aber ich vermute, dass bei einem "Vollbaddie Sonne nicht durchkommt, bzw. an der Oberfläche der Flüssigkeit gebrochen wird und dann nicht wirken kann. :smt017

      Weiter hat es wohl auch irgendwie etwas mit Wärme zu tun und die Flüssigkeit wird eben nicht warm...