Amiga Boot Selector für 500, 1000, 2000

    • Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amiga Boot Selector für 500, 1000, 2000

      Da ich mir bald ein HxC zulegen werde bin ich über die Frage gestolpert ob Intern oder Extern verbauen. Beides hat halt seine Vor und Nachteile. Letztendlich habe mich dann für die Externe Methode mit Boot Selector entschieden.

      Der Boot Selector ist eine kleine Modifikation am Portbaustein der durch ein 2 poligen Umschalter und 2 Präzisions IC Fassung und ein wenig Leitung schnell realisiert werden kann.

      Nach Fertigstellung des Mod kann der Amiga von DF0: oder DF1: booten.

      Alternativ kann auch von DF2: gebootet werden. Dafür dann Pin 15 anstatt 14 nutzen.


      So auf gehts:

      Ersteinmal die Portbausteine für die verschiedenen Amiga Versionen:

      Amiga 500 = U8
      Amiga 1000 = U6S
      Amiga 2000 A = U11
      Amiga 2000 B = U301


      Benötigte Materialien:

      1 x 2 poliger Umschalter Ein-Ein
      2 Präzisions IC Fassungen 40polig
      Leitung 0,14mm ca 1,5m je nach dem wo der Schalter später angebracht wird.
      Dremel oder Feile
      Löt Material


      Schritt 1: Modifikation der Präzisions IC Fassungen.

      Es wird nur Pin 13 und 14 bearbeitet. So das wir dort Lötpunkte bekommen.




      Wir müssen an beiden Fassungen Pin 13 und 14 von der Seite freilegen am besten mit einem Dremel oder halt die gute alte Feile. Bei einer Fassung kürzen wir dann auch den Pin 13 und 14. So das wenn wir beide Fassungen aufeinander stecken, diese über Pin 13 und 14 keinen Kontakt mehr zur unteren Fassung haben.

      Hier ist von der obere Fassung schon die Seite von Pin 13 und 14 freigelegt. So das wir dort Lötpunkte haben. Gekürzt sind die Pin´s auch schon.




      So jetzt noch die Untere Fassung von der Seite mit dem Dremel bearbeiten aber Vorsicht hier nicht Pin 13 und 14 kürzen.




      Jetzt sind die Fassungen soweit Fertig und können aufeinander gesteckt werden.




      Das ganze sollte dann so aussehen.



      Schritt 2: Anbringen der Litze an die Fassung

      Litzen an den Fasssungen anlöten, ich habe ca 30 cm pro Litze genommen hier sollte man vorher schauen wo man seinen Schalter am Gehäuse anbringen möchte und schaut dann halt wieviel Litze man braucht.

      Also 4 Leitungen an den 4 erstellten Lötpunkten anbringen.
      Hierbei aufpassen das wir keinen Kontakt zu den unten liegenden Pins bekommen.




      Auf dem Bild ist der Portbaustein schon auf der Fassung, da ich das Bild später gemacht habe.Desweiteren ist hier die Version mit Pin 15 als DF2: boot.
      Wenn man mag kann das ganze auch noch mit Heißkleber fixiert werden.



      Schritt 3: Anbringen der Litze an den Schalter


      So jetzt haben wir 4 Litzenenden die an den Schalter Gelötet werden müssen

      13a und 14a Obere Fassung
      und
      13b und 14b Untere Fassung

      Das ganze wird dann wie folgt Verdrahtet und noch 2 Brücken am Schalter hinzufügen.




      Fertig sieht das ganze dann in etwa so aus.





      Schritt 4: Amiga aufschrauben und den Portbaustein aushebeln

      Jetzt müssen wir unsere Freundin unter die Wäsche :smt007
      Amiga auf und den Portbaustein (Tabelle Oben) für sein Modell aushebeln.
      Bei mir ist es zum ausprobieren ein Amiga 500 gewesen. Also IC aus Fassung U8 raus.
      Achtung, Bitte erst Erden sonst kann es zu Schäden am Baustein kommen.Nachdem wir das IC ausgebaut haben stecken wir jetzt unsere Doppelfassung auf auf den leeren Sockel wo grade noch das IC steckte. Hierbei auf die richtige Position achten (Kerbe, Halbkreis).dann auf unsere Doppelfassung das entnommende Ic einsetzten. Auch hier wieder darauf achten das es Richtig herum eingesetzt wird.




      So jetzt kann ein Testlauf gestartet werden. Wenn alles Funktioniert noch ein Loch für den Schalter in seine Gewünschte Position bohren. Schalter einbauen und Fertig.

      Jetzt kann euer Amiga von DF0: oder DF1: per Schalter booten. Das ganze funktioniert auch im Betrieb .

      Viel Spaß mit dem Mod

      fedis



      Update 2020:


      Ab sofort gibt es auch eine Switchless-Variante die zumindest mit einem A500 mit Kickstart 1.2, 1.3 und 3.1 laufen soll: pcbway.com/project/shareprojec…BOOT_DRIVE_SELECTOR_.html

      lokale Sicherung des Hex-Codes im CiBo: 3RSTBOOTER_HEX.zip

      Dieser Beitrag wurde bereits 19 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      Schönes Tutorial.

      Der doppelte Sockel hat aber eigentlich nur eine kosmetische Funktion, oder?
      Man könnte stattdessen auch einfach die entsprechenden Pins am IC hochbiegen und 13a/15a direkt daran löten. 13b und 15b kann man dann direkt auf der Lötseite des Boards an die Pins vom Sockel löten.

      Ist vielleicht nicht ganz so schick, erfüllt aber seinen Zweck.

      Warum hast Du dich für DF2: und nicht für DF1: entschieden?
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      @spock-79: Danke! Super Ich hatte nur ein sehr altes Tutorial als Vorlage und dort wurde nur Pin 15 und DF2: behandelt. Info hab ich im Tutorial eingefügt.

      @Soldierofoc: Genau so oder auch anders herum du bootest Extern vom HxC und Intern wie gehabt von Diskette ( das ganze geht aber auch mit jeden anderen Laufwerk ).

      @JogCon_D-Lite: Genau, da hast Du Recht. Aber so glaube ich, ist es der einfachste Weg ohne das man am Amiga den Lötkolben ansetzten muss. Zusätzlich ist der Mod auch schnell Mobil gemacht. So kann der Mod in einen anderen Amiga eingesetzt werden.
    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      @fedis:

      Wenn ich das Thema HxC vom externen LW kurz aufgreifen darf...
      D.h. ich kann die komplette Hardware vom HxC rein theoretisch in ein externes LW einbauen, an den Disk Port anklemmen und per Boot Selector von DF1: booten? Edel :smt006
    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      @Soldierofoc: Genau ::dance2:: Es gibt bei Lotharek.pl auch sofort eine Externe Lösung die Du einfach ins Externe Gehäuse einbaust. Klick


      Hier mal ein Extern Mod mit dem standart HxC von oliXon hier aus dem Board Klick:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fedis ()

    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      TUTORIAL von DF0: - DF2: auf DF0: - DF1: abgeändert.

      @nOOb: Ist erledigt!

      @MIG: Danke und schön das ich Dir helfen konnte, da hast Du ja jetzt mehr Zeit für YESTERCHIPS ::dance2::
    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      Sag mal kann es sein das das TUT eigentlich gar nicht von dir ist ?

      Genau dies Tut schwirrt auf einer Amiga seite im Netz rum und ist für den Amiga 2000 gedacht.
      Da beim 2k das 1. Externe Laufwerk DF2: ist wurde hier Pin 15 genommen.
      Ich finde es etwas Bedenklich ein TUT zu erstellen welches gar nicht auf den A500 passt und man eigentlich gar nicht weis was man da Schreibt.

      Die Pins 13 / 14 / 15 sind die Adressierung für DF0: / DF1: und DF2:. Mit dem Switch tut man diese im endeffekt nur Drehen so dass das interne zu DF1 und das 1. ext. zu DF0: wird von dem dann gebootet wird.
      DF2: macht ja nur dann Sinn wenn man 2 externe Laufwerke dran hat
    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      Solange es kein Copy/Paste Tutorial ist, ist doch alles tutti.
      Die Bilder scheint fedis ja selbst gemacht zu haben ( und demnach auch die Funktion getestet ). Und der Text ist offensichtlich auch nicht kopiert.
      Außerdem hat er ja auch geschrieben

      "fedis" schrieb:

      ...Ich hatte nur ein sehr altes Tutorial als Vorlage und dort wurde nur Pin 15 und DF2: behandelt. Info hab ich im Tutorial eingefügt.


      Immer noch besser, gesicherte Informationen zu verwerten, als durch wildes Rumexperimentieren Schäden zu riskieren.

      Außerdem beruhen wohl die wenigsten Tutorials auf eigenen Entwicklungen/Recherchen.
      In den allermeisten Fällen werden bekannte Methoden neu verpackt oder es wird übersetzt.

      Ich kannte das mit dem Bootselector auch schon vorher, die gab es sogar zu kaufen.
      Aber viele jüngere User wußten bestimmt vorher nichts von der Möglichkeit und würden auch gar nicht wissen, wie sie danach suchen sollten.

      Ich finde es gut.

      @ fedis:
      Gut, daß Du das Tutorial überarbeitet hast. DF0:/DF1: ist einfach praxisnäher.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      @Jehuty: Hab ich auch nie behauptet, ansonsten das was JogCon_D-Lite sagt. Und ja ich habe sogar noch mehr Externe Laufwerke als der Amiga adressieren kann. Außerdem habe ich das Tutorial abgeändert wenn du Dir mal alles genau anschaust. Bilder sind alle von mir und die Funktion wurde am Amiga 500 mit df2: und df1: als boot getestet.


      @JogCon_D-Lite: Genau deswegen hab ich es geändert. Die meisten User werden max ein Externes Laufwerk besitzen.
    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      Hi.

      Ich habe noch einen Amiga 2000 und da sind verbaut 2x interne Diskettenlaufwerke und ein MO-Laufwerk. Ich glaube die 2 internen Diskettenlaufwerke sind DF0: und DF1:

      Ist das wie oben beschrieben mit PIN15 anstatt PIN14?
      Wie kann ich das machen das ich z.B. von externem Laufwerk booten kann (HXC Floppy extern)
      Wie müsste ich das mit den Pins in diesem Fall machen. Möchte die 2x internen Diskettenlaufwerke eingebaut und angeschlossen lassen.

      Werde mir den Hxc Floppy besorgen und in ein externes Floppygehäuse einbauen da ich den dann sowohl am Amiga 500 und Amiga 2000 benutzen kann.

      Gruß FireBirds
    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      Es gibt folgendes Problem:
      Kennt einer eine Möglichkeit, den HxC intern zu verbauen und einen Bootselector für das HxC und das FD0 (internes Floppy) einzusetzten?
      Also wenn man den HxC nicht extern verbauen und an den Floppy Port anschließen möchte.
      Ich hoffe es gibt eine Lösung, da so zum einen alles schön kompackt in der Maschine ist und zum anderen man nicht auf das FD0 verzichten muss. So hätte man noch die Wahl ob wenn man mal doch was von Floppy booten will.
      Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
    • [TUT] Amiga Boot Selector für 500,1000,2000

      Irgendwie versteh ich die frage nicht ganz, aber du willst HxC und Reale Floppy intern verbauen und diese via Bootselektor umschalten ?
      In welchem Amiga ?
      Generell sollte es möglich sein. Es gibt ja die _SEL0 bis _SEL3 leitungen die quasi die Adressierung darstellen. Intern ist zumindest bei den BigBox Amiga SEL0 und SEL1 vorhanden. Diese einfach tauschen. Sollten ja glaub alle vom CIA kommen. Nur eben die passenden Pins raus suchen.

      Ich selber habe nur den HxC intern im A2000 und lasse den 2 Laufwerke Emulieren. 1. Reale Floppy wäre bei bedarf dann halt DF2 extern.
    • Ah, ein Boot Selector. Erstmals verbaut 1987, selber gebaut ab 1993.

      Was hatte ich für einen Spass damit! ;)

      Danke für das tolle Tutorial! (Jetzt fehlt eigentlich nur noch eines für C64-Speed DOS.)
      Well, it's not the kinda music that old Willy Shakespeare here used to write.
    • Sehr interessant.

      Sowas möchte ich auch. :)

      Bisher hat sich noch niemand gemeldet, der mir das "modden" würde.

      Würde das nun dann doch gerne selbst probieren.

      Sind diese Schalter hier die richtigen ?

      ebay.de/itm/5-x-MIniatur-Kipps…in_77&hash=item41642f6ded

      und diese Sockel ?

      ebay.de/itm/4x-Prazisions-IC-F…in_77&hash=item259f4e1b04

      ebay.de/itm/5-X-IC-FASSUNG-IC-…in_77&hash=item48795dc723
      Meine Sammlung :
      http://connect.collectorz.com/users/konso1ero/games/view


      Xbox-Live : Konso1ero
      PSN : Konsolero78
    • Ich muss den Thread nochmal hochholen.
      Mir ist etwas an diesem Mod nicht ganz klar:
      1. Booted der Amiga dann tatsächlich von DF1: ?
      oder
      2. Trägt das externe Laufwerk dann die Bezeichnung DF0: und das interne die Bezeichnung DF1:

      und falls 1 zutrifft: Gibt das dann nicht Probleme, wenn Spiele standardmässig auf DF0: nachladen wollen?
    • Danke!
      Mehrmals lese ich "von DF1: booten" - das ist dann wohl nicht korrekt formuliert.
      D.h. weiterhin von DF0: booten, aber eben von dem externen Laufwerk, das nun als solches adressiert ist.
      Damit wären dann keine Kompatibilitätsprobleme mit Spielen zu erwarten. Prima!
    • Ich habe diesen Bootselektor heute in meinen A500 (Kick 1.3) eingebaut, um mein GOTEK (welches ich zuvor als internes LW angeschlossen hatte) in ein externes Gehäuse zu setzen.

      Verwendet habe ich dazu einen "2-poligen Ein-Aus-Ein-Schalter". Nun besteht das Problem, dass
      1. bei rechter Schalterstellung problemlos vom internen Floppy-LW gebootet wird,
      2. bei Mittelstellung nix passiert (auch keine grüne LED am externen GOTEK angeht) und
      3. bei linker Schalterstellung zwar die grüne LED am GOTEK angeht, aber auch nichts passiert.
      Wo könnte der Fehler liegen?

      EDIT: Der Bootvorgang von externen GOTEK funktioniert nur, wenn ich das Datenkabel vom internen Floppy abziehe...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Check nochmal ob du nicht vielleicht ne Lötbrücke beim Bootselector Mod (Dreifachsockel?) hast wenn du die Schalterstellung auf Gotek\extern=df0 hast.
      -Play and have fun!-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SegaMan ()

    • Anschlüsse a und b des Schalters an den Sockeln vertauscht? Eigentlich denke ich das die Mittleren Kontakte des Schalters an den Chip müssen und die äußeren ans Mainboard ( also genau anders herum als im 1. Post).
    • Hab den "Verursacher" gefunden - allerings fehlt noch die Lösung...

      Da im Amiga das interne LW defekt war, habe ich ein ALPS nach folgender Anleitung umgebaut und in den A500 eingesetzt: pitsch.de/stuff/amiga/floppy.htm

      Jetzt habe ich mal testweise ein defektes Amiga-Floppy als internes LW verwendet und da klappt das externe booten mit dem GOTEK.

      Demnach schein das ALPS in Kombination mit dem GOTEK am Bootselektor zu zicken... Hat eventuell jemand einen Plan, wie ich das abstellen könnte?