N64 Stick Converter PCB v2.2

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    N64 Stick Converter PCB v2.2

    Es ist soweit: Die Klausuren des Semesters sind endlich geschafft, endlich kann ich mich anderen Dingen widmen. :D Wie geplant kann ich nun im Februar wieder die N64 Stick Platinen anbieten.







    Preis beträgt 10€ pro Set (Inhalt des Sets siehe Einbaueinleitung). Versand im stabilen Karton als Maxibrief für 2.40€. Versicherter Versand als DHL Paket ist natürlich auch möglich (6€), je nach Wunsch. Versand in Länder außerhalb von Deutschland kostet 3.50€.

    Bei Interesse einfach ne PM schicken! :D Alle wech!
    PCB Version 3 wird vorassichtlich Ende Februar/Anfang März 2015 kommen! :D Werde wahrscheinlich dann auch nen neuen Thread dazu eröffnen. Bombardiert mir aber bis dahin bitte nicht das Postfach voll. ^^


    ---> Hier geht's weiter mit Version 3 der Platine: N64 Stick Converter PCB v3

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von micro ()

  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Ne, absolut nicht. Aber ich glaube du hast damals noch die "Ur-Versionder Platine erhalten.

    Mittlerweile gibt's die Möglichkeit auch dickere Joysticks einzusetzen, die Kalibrierung einfach per Jumper neu auszuführen; Solder-Jumper um einzelne Achsen zu invertieren...
    Aber beim Einsatz im GC-style Ersatzstick gibt's im Prinzip keine Veränderung :)
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Hattest du nicht mal geschrieben dass die neuesten GC Sticks von den Shops keine neue Platine mehr bräuchten und nur noch der Stick getauscht werden müsste?

    Dachte hätte da mal sowas gelesen.
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Ja, die Überlegung gab es. Schau mal in den oben verlinkten Thread rein, letzte Seite.
    Sanni hat es ausprobiert. Bei ihm war es aber so asymmetrisch, dass die eine Seite nicht mal die 80 erreicht. Das ist weniger als ein original Nintendo 64 Stick bietet...

    Es steht dir natürlich frei, das auch selbst mal zu probieren. Mit etwas Glück kriegst du eine bessere Symmetrie hin. Wenn du Pech hast, wird's aber noch schlechter... :s000:
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Mal ne ganz doofe frage :D

    ich benutze normal ein ganz stink normales Lötzinn ohne Fluss mittel.
    Könnt ihr mir ein spezielles Lötzinn mit Fluss mittel für diese Operation empfehlen? und auf wie viel grad sollte man am besten löten?

    LG
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    ich glaub so Fragen gehören eher in den Thread circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=48&t=11719
    -die meisten löten wohl Blei(PB) haltig
    -die meisten Lötzinne haben einen Kern aus Kolophonium oder ähnlich, dann muss man nur selten was zugegeben
    -die Temperatur hängt vom Lötzin ab, ich hab hier HS10 von Stannol(scheint sehr beliebt) das löte ich ab 330°C, sonst schmilzt das nicht gut

    Bei den Platinen musst du, soweit ich weiß nur die 4 Ecken einlöten, da braucht man nichts besonderes, nur ein Lötset für 5€ ist nie eine gute Grundlage
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Die sechs Pins an den zwei Seiten sollte man schon doch noch mit anlöten, weil das die Anschlüsse der beiden Potis sind ;)


    Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
    Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

    Projekte: GitHub
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    "Lopal" schrieb:

    Mal ne ganz doofe frage :D

    ich benutze normal ein ganz stink normales Lötzinn ohne Fluss mittel.
    Könnt ihr mir ein spezielles Lötzinn mit Fluss mittel für diese Operation empfehlen? und auf wie viel grad sollte man am besten löten?

    LG


    Ich hab bleihaltiges Lötzinn mit Flussmittel von Felder. So wie das hier, nur war das früher nicht ganz so teuer...
    Lötkolbentemperatur ist bei mir meist auf 350 °C eingestellt. Auf der Platine gibt es 3 Pads, die mit der großen Massefläche verbunden sind und deshalb u.U. schwerer zu löten sind, wenn dein Lötkolben zu wenig Leistung hat.
    Da kann es dann helfen für diese 3 Pads die Temperatur auf 400 °C hochzusetzen.

    Ich möchte auch hier noch mal sagen, dass die notwendigen Lötarbeiten für den Zusammenbau eigentlich pille-palle sind. Aber wenn einer sehr wenig oder noch gar keine Löterfahrung hat, empfehle ich erst mal ne Runde zu üben... :D
    Bilder
    • gnd pads.jpg

      176,51 kB, 640×484, 1.001 mal angesehen
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Danke sehr ! Ja ich werde mir erst mal die Tage ne neue Lötstation bestellen und dann an alten Kopfhören erst mal rumprobieren. haha
    ich will nicht gleich die Platinen zerstören :D
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Hab gerade meine 4 N64-Controller aufgewertet - und ich selbst musste nicht einmal löten :) Um genau zu sein, wollte unbedingt meine Frau mal löten und hat ihre ersten Versuche unter Anleitung mehr als super gemeistert :D

    Die Platine in dem Replacement-Sticks sitzt 1A und das Spielgefühl ist gleich ein ganz neues :) Ich freue mich schon auf viele weitere Stunden mit dem N64 (meine Frau findet leider am Spielen nicht so viel Gefallen :()...

    Danke schon mal an alle, die konstruktiv an diesem Mod mitgewirkt haben :D

    VG


    Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
    Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

    Projekte: GitHub
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Da hat aber jemand Mut gehabt das seiner Frau zu überlassen oder weil man selber zwei linke Hände hat. :s000:
    Wie Apples IPhones werden auch neue Windows-Versionen fortan in China bei Foxconn produziert.
    Die Arbeiter dort kennen sich ja bereits mit Fenstern und Abstürzen aus.
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Habe heute meine Platine bekommen und muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT! Der Einbau war Problemlos und ging flott von der Hand. Ich habe zusätzlich noch einen Schalter verbaut, um die Y-Achse per Schalter zu wechseln, da dies ja nicht bei allen Spielen in den Optionen möglich ist :|. (Danke für den Tipp in der Anleitung :) )

    An dieser Stelle von mir ein DICKES LOB an Micro für dieses tolle Projekt und den super Service! Nun macht das Spielen am N64 wieder doppelt Spass ::dance2::.

    Bilder
    • N64 Controller Mit Schalter.JPG

      44,88 kB, 768×432, 703 mal angesehen
    -> Der tut nix, der will nur spielen <-
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Super geil - die Lösung mit dem Schalter gefällt mir sehr gut :)


    Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
    Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

    Projekte: GitHub
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Moin Leute,

    ich habe mich grade eben auch an die Platinen gemacht. So nun ist mir bei der deinen aber nicht aufgefallen, dass der Poti nicht wagerecht sitzt -.- . Mit der entloetpumpe habe ochs probiert das ganze lost zu entfernen... keine chance ..

    Hat wer nen Tip?
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Ne die y Achse und eine ecke. Aber ich weis selber nicht wieso der auf einmal schuf ist, denn nach den ersten 2 Punkten war der noch grade -.-

    Naja ok pech gehabt ich denk mal da wird man nix mehr machen können oder? ich werde probieren das case vom stick zu bearbeiten, dass der Pott wieder waagerecht ist.
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Du kannst mal folgendes versuchen: Vorsichtig das orangene Y-Achsen-Potentiometer vom Joystick entfernen. An den Seiten des orang. Potentiometers sind Clips, da kannst du vorsichtig mit deinen Fingernägeln reindrücken und das Poti behutsam ein Stückchen rausziehen. (Poti ist ja weiterhin an den Pins verlötet!)

    Danach ist der Joystick nur an der einen Ecke an der Platine festgeötet. Diese Ecke kannst du mit dem Lötkolben erhitzen und dann den Stick auf die Platine drücken, bis er eben drauf liegt.

    Danach musst die das Y-Poti auch ein bisschen absenken. Wenn du die Pins nicht sauber entlötet bekommst, kannst du wiederum versuchen alle 3 Pins gleichzeitig zu erhitzen und dann das Poti auch auf die Platine drücken. Danach, wenn Poti und Stick wieder auf gleicher Ebene sind, kannst du das Poti wieder vorsichtig reinclipsen.

    "Lopal" schrieb:

    Naja ok pech gehabt ich denk mal da wird man nix mehr machen können oder? ich werde probieren das case vom stick zu bearbeiten, dass der Pott wieder waagerecht ist.

    Ne sorry, also das wäre Pfusch hoch drei! Den Stick kriegt man auf jeden Fall wieder entlötet, vor allem da ja nur einige Pins gelötet wurden. Nur ganz ohne (Ent-)Löterfahrung ist halt schwierig...

    Ansonsten sollte es eigentlich kein Problem sein mit einer Entlötpumpe oder auch Entlötlitze (flussmittelgetränkt) die Pins wieder zu entlöten. Einzig die 3 Pins, die mit der Massefläche verbunden sind, sind dann etwas schwerer zu entlöten...
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Soooo erst mal habe ich die Standard Spitze aus dder Lötstation genommen und eine andere eingebaut.... Loetkolpen Funktioniert gleich viel besser und somit liessen sich alle Punkte bis auf einen Entfernen. Ergebnis: Platine Grade !

    Danke Micro! ich hoffe die Platine hat das jetzt auch überlebt, naja werde ich dann in paar tagen sehen ;D
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Glückwunsch! :smt023
    Na, solange du da nicht ewig auf der Platine rumgeschrabbt hast, hat sie es höchstwahrscheinlich überlebt. Bei Bedarf mal mit Wattestäbchen und Isopropyl Akohol säubern...
  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    "JChrisK" schrieb:

    Das ist das Flussmittel welches im Lötzinn ist. Wie Micro sagt mit Isopropanol zu entfernen.


    Achsoooo :D.
    Hup ein Blick auf den Make-upenteferner von meiner Freundin und siehe da es ist drin. Damit einfach gesäubert haha. Ich hoffe ihr steinigt mich nicht dafür.


    Soooo heute kamen meine sticks aus den USA an. Also der erste funktioniert! Wuhu :D
    Nachher kommt der zweite aber jetzt erst mal arbeiten :x
    SO der zweite funktioniert auch *.* Man ist das ein geiles Gefühl wieder zocken zu können :D
    Jetzt würde ich gerne den RGB Mod noch machen, aber ob ich SMD löten schn bewerkstelligen kann :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lopal ()

  • N64 Stick Converter PCB v2.2

    Hi bin neu hier und hab mal ne Frage

    Verbessert die MicroPlatine-GC-Stick Variante
    auch Dritthersteller controller oder bleibe die dann so ungenau?

    Meine Originalen(3stück) sind noch super der vierte ist von Exus oder so ähnlich und ist nicht so genau,
    bedeutet: SSB 4 ->4Spieler-> davon einer keine chance(sauer):evil:

    schon mal danke im vorraus