IDE Festplatten an Sega Dreamcast anschließen

    • Tutorial
    • Dreamcast

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IDE Festplatten an Sega Dreamcast anschließen

      Hallo zusammen,
      wie ihr alle wisst werden die Dreamcast Laser so langsam müde, leider aber gibt es kaum mehr Ersatzlaser und ob wir in der Zukunft Ersatzlaser beschaffen können ist natürlich eine andere Frage. Aber es gibt eine Lösung, sicherlich gibt es schon etwas länger die Möglichkeit per Serialport eine SD-Karte einzubinden. Aber auch dort gibt es den ein oder anderen Fehler, gerade bei der Audiowiedergabe in manchen Spielen. Also auch keine Lösung.

      Was also tun? Wie ein paar findige Bastler herausgefunden haben, scheint das Interface des GD-ROM Laufwerks auf IDE basieren und so kann man einfach eine IDE Festplatte als "Slave" dazuschalten.

      Dazu schrauben wir zuerst unsere Dreamcast komplett auseinander, hierzu beziehe ich mich auf den VGA Mod von Scorp ich denke das Video erklärt sehr gut wie wir den Dreamcast aufschrauben und zerlegen:


      Anschließend suchen wir uns den Stecker auf dem das GD-ROM Laufwerk aufgesteckt ist und drehen die Platine einmal um, denn auf der Rückseite findet ihr ein paar Lötpunkte ihr findet diese direkt beim Kondensator "C505".








      Dort löten wir ein IDE Kabel oder einen SATA -> IDE Adapter ein, je nachdem wie ihr das möchtet. Wichtig ist nur dass, die Festplatte in Slave gejumpt wird und in FAT32 formatiert ist!

      Auch hier vllt. einen Aufruf an all die Platinenexperten hier im Board. Hier scheint es eine einfachere Lösung zum dazwischen Stecken geben dc-swat.ru/blog/hardware/874.html vllt. bauen wir so etwas mal nach hier im CB.

      Anschließend wird die HDD mit externem Strom von einem Netzteil versorgt, hier kann man sich ein Netzteil zur Hand nehmen wie es auch bei IDE -> USB Adapter dabei ist.

      Danach schalten wir die Dreamcast ein und starten DreamShell (ab Version 4.0.0 RC2) entweder von GD-ROM oder von SD-Karte, hier sollte jetzt eine IDE Festplatte erkannt werden



      Dann navigieren wir zum ISO-Loader



      Und klicken dort auf den HDD Reiter und dann auf den IDE Reiter



      Hier sollten wir die ISO Datei auswählen von welcher wir uns ein Backup erstellt haben


      Natürlich könnt ihr auch GDI Dateien abspielen, welche eigentlich nur von Emulatoren erkannt wurden, bis jetzt eben. Der Vorteil ist hier dass, die komplette GD-ROM abgebildet ist.



      Anschließend startet euer Spiel




      Sollte etwas unklar sein, schreibt es einfach dann versuche ich euch zu helfen!

      Quelle: ayasuke2.exblog.jp/22173084 *jap* und dc-swat.ru/blog/hardware/874.html *rus/eng*
      Bilder
      • IDE3.jpg

        99,22 kB, 720×540, 3.345 mal angesehen
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von the|Gamer () aus folgendem Grund: Rechschraibuhnk (war grauenhaft) :D

    • Du kannst die Dreamshell auch von SD Karte ohne GD-Rom booten, ja!

      Wenn du kein GD-Rom Laufwerk mehr hast, musst du das BIOS modifizieren und die Festplatte als Master jumpen, dann geht das übrigens auch! Ich such das mal raus.
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Die schönste Lösung wäre ja wenn man Dreamshell auch von der HDD booten könnte.
      GDEmu zeigt ja das man die Dreamcast über den GD Rom Port durchaus überlisten kann.

      Wäre dann eine traumhafte Lösung wenn man mittels "GD Rom Port auf IDE Kabelne schöne HDD in die DC setzen kann und alles ist gut :)
      -Play and have fun!-
    • Klingt super. Werd das sicher mal irgendwann testen, wenn ich mal günstig an eine zweite DC komme.
      Wenn das Laufwerk stirbt, ist der SD Mod also Pflicht, wenn man das BIOS nicht verändern will.

      Bei CF Karten soll de DC ja die Karte mit Strom versorgen. Zweiter Link im ersten Post.
      Also müsste der theoretisch gehen, auch wenn da noch ein Stromanschluss mit drauf ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retor ()

    • Wenn das Laufwerk stirbt bringt der SD Mod nur etwas wenn man auch den Bios Mod hat da ansonsten immer noch das GD Rom benötigt wird um den SD Loader zu starten.

      Denke mal der Weg zur perfekten Lösung führt einzig über den GD Rom Port da man wohl nur dort auch die Sicherheitsabfrage überlisten kann.
      -Play and have fun!-
    • So sieht das aus, aber evt. kann man ja eine Platine entwerfen welche für den Start ein GD-ROM mit Dreamshell emuliert und danach wechselt.

      Eine Notebook IDE od. SATA Festplatte sollte vom Strom her auch gut funktionieren intern im Dreamcast!
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Wozu zwei Festplatten?

      Es muss nur die HDD so vorbereitet sein das beim Start der Dreamcast Dreamshell als "StartDiskvorliegt. Danach kann man ja über Dreamshell auf den kompletten HDD Inhalt zugreifen.
      -Play and have fun!-
    • Also zwei Festplatten macht keinen Sinn und wenn man die GD-ROM behalten möchte ist es nicht möglich.

      Die Dreamshell zum booten zu bekommen, direkt von der HDD ist sicher möglich evt. mit einem BIOS Mod!?
      Das sollte man sich mal ansehen.
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Weil GDE ein ODE (Optical Drive Emulator) ist, welcher eine Dreamshell GD-ROM simuliert. Aber es gibt ja BIOS-Mods welche die Dreamshell von der SD-Karte booten lassen und daher bin ich mir sicher dass dies der zumindest vorerst einfachere Weg ist.
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Klar, nen uC der nen GD-ROM Laufwerk emuliert und direkt nen IDE od. SATA Pinout drauf hat wäre verdammt clean. Also zumindest ich, kann leider nicht für Xilinx und co. programmieren. Und mit nem Arduino dürfte es schwer sein.
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • Die Master HDD war als ne Art "virtuelles GD Romgedacht. Sollte aber sicher auch mit nur einer gehen.
      Also, dass man Dreamshell direkt von der Platte startet, ohne weitere Modifikationen, für dem Fall,
      das kein GD Rom mehr vorhanden ist.

      Oder nur mit einer Platte ohne GD Rom.
    • Schoene Sache!

      Ist Platz denn wirklich ein Problem? Ich könnte mir vorstellen, dass ein CF-Adapter + Karte sicher noch
      unter zu bringen ist. Mit dem passenden Ausschnitt im Gehäuse dann sogar von aussen erreichbar ...

      Also am besten gleich den Zwischenadapter aus dem Link + fest aufkonfektionierters in Flachbandkabel in passender Länge + CF-Slot.

      Gruß!
    • Sollte man vll. überlegen, das man bei Tutorials die Bilder zwingend den Dateianhang fürs Forum nutzt oder durch uns auf den Server hochladen läßt, was einige User schon machen lassen. Und solche Bildhoster explizit für Tutorials ausschließt. Dann kann sowas gar nicht mehr passieren. Weil solche Hoster kommen und gehen oder löschen halt einfach ältere Bilder.
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • @oliXon Es gibt zwar nicht viele Bilder die extern liegen, wenn diese aber verschwinden ist es ärgerlich. Ich bin also dafür.

      Fragen zum Bios Mod um Dreamshell direkt von SD-Karte zu starten:

      Wo gibt es diese Bios modifikation und wie arbeitet diese? Es wird ein "29LV160TMC-90Chip benötigt der, wie beim "Region-Free-Bios", Huckepack auf den alten Bios Chip gelötet wird (+ Schalter, Widerstände und Brücken).

      Nun muss das Bios ja modifiziert werden. Wird ein komplett neues Bios aufgespielt oder wird das vorhanden quasi gepatcht?

      Was macht das modifizierte Bios eigentlich wenn es kein Dreamshell auf der SD-Karte findet?
    • Puuhhhhh. Ich habe gerade meine Dreamcast erfolgreich um IDE und VGA erweitert :)

      Aber diese 40 Kabel an die Platine zu löten ist echt ein Krampf! Aber immerhin hat es nachdem ich ewig gebraucht habe die Dreamcast wieder zu zubekommen, sofort funktioniert! :groovy

      Oh auf den Bildern sieht meine DC ja viel schlimmer vergilbt aus als in Wirklichkeit :(
      Bilder
      • DC-IDE-VGA.jpg

        76,5 kB, 640×480, 848 mal angesehen