Cartridge Slot-Verlängerung für SNES/Super Famicom basteln

    • Tutorial
    • Super Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cartridge Slot-Verlängerung für SNES/Super Famicom basteln

      Es ist ein bekanntes Problem: US-Module passen nicht in den Cartridge-Schacht des PAL SNES bzw. jap. SFCs. Das Ausfeilen des Schachts ist immer möglich, sieht aber in den allermeisten Fällen richtig schlecht aus und ist natürlich nicht reversibel. Eine andere Möglichkeit sind Importadapter bzw. Action Replays. Doch auch die popeligsten Importadapter sind mittlerweile auf Ebay nicht mehr so günstig zu bekommen.

      Ich zeige euch hier deshalb, wie ihr eine kleine, schnuckelige Cart-Slot-Verlängerung basteln könnt, mit der US-Spiele dann ohne Probleme in euer PAL SNES bzw. jap. SFC passen.




      1) Benötigte Materialien:

      - ein altes, billiges SNES Modul, das ihr opfern könnt
      - einen SNES-Cartslot
      - die 2 Platinenteile

      Ich habe noch Platinenteile und SNES Slots für 6 Cartslot-Verlängerungen übrig, die ich zum Selbstkostenpreis abgebe. Wenn ich alles los geworden bin, werde ich die Platinen-Dateien diesem Post anhängen. Damit kann man sich die Platinen dann selbst ordern. Alle weg! Ihr könnt euch die benötigten Platinenteile selbst bestellen, siehe Abschnitt am Ende des Tuts.

      Der SNES-Cartslot ist der gleiche, der für die Retrode verwendet wurde. Leider habe ich dafür keine Bezugsquelle. Es gab mal eine Sammelbestellung, im Zweifel die Teilnehmer von damals anhauen! (So habe ich das auch gemacht ^^ )
      UPDATE: Mittlerweile bekommt man den Cartslot wohl auch bei Aliexpress: de.aliexpress.com/item/Replace…-Console/32605683635.html
      Danke @borti4938 für den Link! :)


      2) Modulgehäuse vorbereiten

      Wir schrauben das Modul auf, entnehmen die Platine und kürzen das Modulgehäuse auf exakt 45 mm. Der Cut kommt genau unter der Vertiefung für das Front-Label. Zum Schneiden könnt ihr eine Kapp-Säge oder einen Dremel mit Trennscheibe nehmen:





      Wenn euer Opfer-Modul kein Super FX-Modul war, dann müsst ihr sehr wahrscheinlich noch die Lücke für die Platine ein wenig links und rechts erweitern:




      3) Zusammensetzen der Platinenteile und des Cartslots



      Die kleinere Platine wird auf die größere gesteckt. Aber Obacht: Die kleine Platine hat eine gerade und eine gebogene Seite. Legt vor dem Löten unbedingt das ganze Konstrukt zur Probe in das Modul-Gehäuse und prüft, ob es richtig herum zusammengesteckt ist!

      Lötet nun zunächst die beiden Teile an den 4 Ecken zusammen. Dazu müsst ihr mit der Lötkolbenspitze die 2 Lötpads beider Platinen gleichzeitig erhitzen und frisches Lötzinn zuführen. Bei der ersten Lötstelle ist es noch etwas frickelig, danach geht es aber recht easy von der Hand. :D



      JETZT ist ein guter Zeitpunkt zu überprüfen, ob die kleine Platine auch senkrecht auf der großen liegt. Außerdem solltet ihr auch noch mal checken, ob die kleine Platine auch wirklich richtig herum eingesetzt wurde. Dazu das Ding ins Modulgehäuse einsetzen. Die gerade Platinenseite muss sich natürlich auch an die gerade Modulgehäuse-Innenseite anschmiegen:



      Ist das Ding krumm oder falsch herum, dann entlötet ihr das Ding wieder an den 4 Ecken und fangt von vorne an. Ist hingegen alles ok, dann lötet alle restlichen Verbindungen. Wenn ihr dabei das eine oder andere Loch für den Cartslot zulötet (ist mir auch 2 Mal passiert), dann müsst das Loch wieder mit Entlötlitze oder einer Entlötpumpe frei machen.

      Das Konstrukt sollte mittlerweile so aussehen:



      Jetzt ist es Zeit, den Cartslot einzusetzen. Wenn er nicht reingehen will, überprüft, ob alle Löcher auch frei sind. Lötet den Cartslot auf der Unterseite an die kleine Platine.
      Tipp: Auch hier erst einmal nur an den Ecken festlöten und überprüfen, ob er noch plan auf der Platine sitzt. Danach erst alle restlichen Pins löten.





      Jetzt muss nur noch das Konstrukt in das bearbeitete Modulgehäuse eingsetzt werden. Zuschrauben nicht vergessen. ;)

      Hier noch mal das Endresultat:






      Update 2022 - Abdeckungen für das Modul:

      ReidelHPB schrieb:

      [...] Abdeckung für die originale Shell [...]

      cartadapter.rar

      mi213 schrieb:

      So, hier ist die .stl Datei. Diese wurde aber für aftermarket Shells von Aliexpress generiert. Originale Shells sind von der Form innen leicht anders. Daher passt diese evtl nicht 100%ig.

      Erstellt habe ich die Form, in dem ich ein Foto von oben von dem aufgeschnittenen Modul gemacht habe. Dann die Form mit einem Bildbearbeitungsprogramm nachgezeichnet. Die so entstandene Form mit einem online Umwandlungstool von .png in .svg umgewandelt. Die .svg konnte ich dann in Tinkercad importieren und nutzen. Falls noch mal jemand selber so was erstellen will.

      SNES-Adapter.rar


      Platinen selber bestellen:

      Ihr könnt euch die Platinen selbst ordern. Dazu schaut ihr beim Itead-Studio vorbei und kauft euch folgenden Artikel 2 mal: imall.iteadstudio.com/open-pcb…totyping/im120418002.html

      Äußerst wichtig sind dabei die korrekten Parameter der Platine:

      Platine 1
      PCB Thickness: 1.2 mm
      Surface Finish: ENIG
      E-Test: 100 %
      Copper Thickness: 1 oz
      Open Source: ja oder nein (ich persönlich tendiere zu nein)

      Platine 2
      PCB Thickness: 1.6 mm
      Surface Finish: HASL
      E-Test: 100 %
      Copper Thickness: 1 oz
      Open Source: ja oder nein (ich persönlich tendiere zu nein)

      Jetzt noch eine Versandart wählen und die Bestellung abschließen. Nach Bezahlung mit Paypal erhaltet ihr eine Bestätigungsemail mit Bestellnummer. Schickt jetzt einfach eine email an pcb@iteadstudio.com
      Wählt als Betreff "gerber files for order #xxxxxx", dabei natürlich die Kreuze mit eure eigenen Bestellnummer ersetzen. Der Email hängt ihr die beiden .zip-Dateien mit den Gerber-Dateien an, siehe Ende des Tuts. Auch bei den .zip-Dateien die Kreuze durch eure Bestellnummer ersetzen.

      Ca. 2 bis 3 Wochen später klingelt dann der Postmann bei euch und will ne Unterschrift für das Registered-Mail-Päckchen mit den Platinen. :D


      Dicken Dank an:

      @ikari_01 und seine snescart.lbr für die Umrisse der Platine
      @basitsch und @RedScorpion für die Versorgung mit den Retrode-Cartslots
      @ReidelHPB für die Modulabdeckung für originale Shells
      @mi213 für die Modulabdeckung für aftermarket Shells
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Saugeil und vorallem eine sehr hübsche Lösung! Gefällt mir gut. Falls du noch benötigte Teile hast, würde ich mir diesen Adapter gerne nachbauen. =) Hab dir auch schon ne PM geschrieben.
    • Danke für das Lob! :D

      Ich habe jetzt auch alle PNs beantwortet. Wenn ich das richtig sehe und alle Interessenten zusagen, dann sind die 6 Sets auch schon alle weg...

      Falls es jmd. Interessiert: Der Preis pro Set ist/war 9€. Ich habe bei der kleinen Platine Mist gebaut und musste sie nochmals bestellen. Dafür habe ich die Cartslots von den 2 netten Herren hier im Forum sehr günstig bekommen :D

      EDIT: red, neeeiiiiiin.... Ich dachte du hättest keine Verwendung dafür? :( Ich fürchte es sind alle weg...
    • Grüße,

      alles gut! ;) Ich hab ja nicht so viele NTSC Games! ;)


      Ich glaube es wird mal zeit das du deine Projekte Public machst ;) Zumindest dieses und das N64 PCB Zeugs! ;)

      @Zerb: Jub. Bin bei ner Order dabei wenn der micro public geht! ;)

      Gruß

      red
    • Sehr nett :) Ich hatte mal was munkeln hören...

      Wie sieht es mit der Stabilität vom oberen Modul aus? Das ist bestimmt davon abhängig, wie straff der Slot ist, oder?

      Irgendwie klingelt bei mir gerade der Begriff Multinorm-Adapter: da lassen sich bestimmt nette Sachen für Leute machen, die ihre Konsole nicht umbauen wollen. Ist sicherlich nur so 20 Jahre zu spät :P


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Ich hätte bei einem solchen Adapter an folgendes Gedacht:

      CIC-Leitungen an Pin 24, 25 und 55 unterbrechen und nach 'oben' zum Modul n Art SCIC-lock, nach 'unten' n Art SCIC-key. Ggf. den Takt für beiden an Pin 56 nochmal buffern... Und halt n Regionenpatch, der durch den SCIC-lock gespeist wird, damit das ganze Robust gegenüber der schönen Regionenabfrage ist :)

      Keine Ahnung, ob sowas geht, könnte aber klappen (auch SA-1-Spiele) ;)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • donking2000 schrieb:

      Wenn noch 1 Set da ist würde ich es nehmen.

      Es ist wieder 1 Set frei geworden, wenn RedScorpion es nicht will, kannst du es haben. Melde mich in dem Fall dann bei dir.

      borti4938 schrieb:

      Wie sieht es mit der Stabilität vom oberen Modul aus? Das ist bestimmt davon abhängig, wie straff der Slot ist, oder?

      Also ich bin sehr angetan vom Retrode-Cartslot. Das Spiel geht wirklich gut rein. Hält trotzdem gut.
      Im Vergleich dazu sind die Module wesentlich schwerer in mein Action Replay 3 einzustecken. Und wackeln tut das Modul oben trotzdem. (Platine sitzt fest, das Gehäuse drum herum nicht ;) )

      Neocrypton schrieb:

      Sehr sehr geil, wie hast du den schönen Schnitt beim Opfermodul hinbekommen? :D

      Jahaaa, das war mein Vater. 2 Holzböcke, diverse Spanplatten, Schraubzwingen und ne Handkreissäge mit Sägeblatt für Kunststoff und ner Führungsschiene :D
      Ursprünglich wollte ich die Module auf seiner großen Tischkreissäge zurechtschnippeln, aber er meinte mit dem Sägeblatt zerreisst's das Modul.

      Mittlerweile würde ich den Cut einfach mit dem Dremel machen und danach schön glatt schleifen. Vorne kann man sich schön am Aufkleber orientieren, auf der Rückseite hat man ja sogar viele schöne parallele Rillen.
    • donking2000 schrieb:

      @ micro
      Cool danke =). Wäre schön wenn ich ein Set bekommen könnte.
      Bin ja auch so ein Bastler :D

      Das Set ist jetzt tatsächlich weg. RedScorpion hat zugeschnappt bzw. zugestochen. :hippie

      Neocrypton schrieb:

      wann geht das teil in serie? :D

      Die platine dafür hast du die selber geätzt oder ätzen lassen?

      Die habe ich machen lassen. Hinweise und Dateien zum selber bestellen folgen in Kürze.

      Ich selbst werde keine Bestellung mehr tätigen. Ich hab natürlich nichts dagegen, wenn einer hier im Board eine Sammelbestellung für alle tätigt. (Aber bitte nicht um sich zu bereichern)

      Knackpunkt sind halt die Cartslots. Ich dachte, dass das neue Retron5 (?) auch die gleichen Slots benutzt. Aber wie man hört sollen die Carts ja recht schwer in das Retron einzustecken sein. Dann werden das wahrscheinlich andere sein.

      Irgendwer wird noch nen Sack voller Retrode-Slots übrig haben. Den muss man nur ausfindig machen und weich klopfen. Den Retrode-Macher habe ich übrigens auch angeschrieben, habe aber keine Antwort erhalten.
    • 10 Stück. Das eine Teil musste ich leider nochmal bestellen, da hatte ich Mist gebaut. Leider konnte ich nur 8 Cartslots auftreiben. Außerdem sind bei 2 Exemplaren des großen Platinenteils Mängel/Defekte an den Kontakten. Also insgesamt wurden 8 Sets produziert.

      Wenn ich alles zusammenrechne und durch 8 Teile, komme ich bei 8,94€ pro Set raus...
    • Danke für die Files :) Cool, dass du gleich die Library beigelegt hast :thumbsup:

      Mich wundern zwei Dinge:
      1. Dass das mit 1.6mm Dicke so gut passt - meiner Meinung nach haben die SNES-Modulplatinen 1.5mm Dicke (kann man nicht auswählen bei ITEAD) und dafür sind auch die Conntectoren ausgelegt. Kann mich jetzt aber auch irren. Hab mich geirrt - sind 1.2mm ;)
      2. Tut "ENIGals Oberflächenfinish für das Stückchen oben not?

      Gerade das erste würde mich interessieren. Wenn ich recht haben sollte, dann würde ich bei ITEAD mal probeweise einmal 1.4mm mitbestellen. Was mir dabei gerade einfällt: Wie dick ist eigentlich das sd2snes und co.?

      BTW: Auch klasse, dass du die Breite von 10.2mm auf 10.0mm angepasst hast :thumbup:


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von borti4938 ()

    • Geht so... Hätte ich die eine Platine nicht noch mal bestellen müssen, wären es nur 6,70€ pro Set gewesen. Bei größeren Mengen (50, 100) wird's noch mal richtig billiger. Stellt sich nur die Frage, ob sich genügend Cartslots auftreiben lassen und vor allem zu welchen Preis.

      Wie gesagt, basitsch und Redscorpion waren da überhaupt nicht gierig. :D

      @borti : ENIG und 1.2 mm sind für die untere Platine, die ins SNES gesteckt wird. ;) Meines Wissens sind SNES Platinen 1.2 mm dick. Der Adapter ist ähnlich leicht/schwer einzustecken wie ein SNES Modul.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micro ()