SABA Videoplay Channel F macht Mucken :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SABA Videoplay Channel F macht Mucken :(

    Hi,

    ich habe besagte Konsole von nem Bekannten erhalten. Der hat Sie bei eBay gekauft (angeblich generalüberholt). Leider hat er nie nen Bild aus dem Kasten bekommen, und ich habs dann einfach mal mit nem AV Mod versucht. Ging auch super. Hatte auf Anhieb nen Bild. Dann hab ich festgetellt, dass nur die beiden internen Games laufen, aber keine Module gelesen werden. Schnell stellte sich heraus, das sich die Flachbandkabel vom Modulport aufgelöst haben. Also nen IDE Kabel genommen und alles fest verbunden. Danach liefen auch Module ohne Probs. Hatte den Kasten dann ne Weile laufen und es stellten sich Random irgendwelche Freezes ein und die Konsole startete nur noch mit einem Pixelsalatbild als Begrüßung. Anfangs ging immer wieder nach ein, zwei Mal Ein/Aus Schalten. Aber es wurde immer schlimmer und nun bekomme ich maximal noch den Startbildschirm vernünftig angezeigt. Games starten geht nicht mehr, sobald ich nen Knopf drücke gibts wieder Pixelsalat gepaart mit öfterem Soundgefrissel.

    Hab schon das Board nach kalten/gerissenen Lötstelen abgesucht und überall mal ein wenig gedrückt und gewackelt. Hat leider überhaupt keinen Einfluss. Wenn ichs ne Std. oder so auslasse komme ich gelegentlich noch auf den Startbildschirm. Oft spinnt er aber auch gleich am Anfang.

    Jemand ne Idee, was das sein könnte?

    Grüße und Danke
  • Wie eigentlich bei jedem Fehlerbild empfehlt es sich erst mal die Spannungen nachzumessen.
    Desweiteren die Elkos, grad halt eben im Netzteil, checken. Dieses mit einem entsprechenden ESR/LCR Messgerät, einfach nur anstarren bringt nix. Bei den üblichen "Elkos schauen gut ausAussagen bekomme ich regelmäßig Haarspliss. Bloss weil die Dinger nicht aufgebläht sind, sind die noch lange nicht ok :rolleyes:
  • Bin noch nicht zu Hause und kann daher erst nachher was testen...

    Grade die beiden großen Elkos in hinteren Bereich der Konsole werden ziemlich fix warm, könnte das ein Indiz sein ?

    Hab nen Multimeter hier, aber mit "ESR/LCRkann ich nix anfangen. :huh:


    Danke erstmal, ich meld mich nochmal von at Hause.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schmutzbrust ()

  • Also ich denke wirklich warm sollten die nicht werden.
    Mit einem normalen Multimeter kannst du die nicht messen.
    Zur Not halt einfach durch neue ersetzen, kosten ja nicht viel und schadet nicht.
  • 3 Kondis hatte ich hier und konnte diese wechseln, leider ohne irgendwelche Veränderungen. :(

    Spannung habe ich auch gemessen:

    Direkt vom Trafo kommen 2x ca. 3,5V (weißes und blaues Kabel)

    Auf dem Board ist noch ein Festspannungsregler, welcher 12V und ca. 19V ausgibt. Dann hab ich mal stichprobenweise auf dem ganzen Board verteilt gemessen. Stromversorgung scheint zu stehen. ||
  • Woher weisst du ob die Spannungen auch so sein sollen?
    Hast du einen Schaltplan?
    Welche Bezeichnung hat der Festspannungsregler? Ich kenne nur welche die nur eine Spannung ausgeben (was ja nicht heisst dass es nicht solche welche gibt, bin ja auch kein Profi).
    Was hast du wo auf dem Board gemessen?
    Die Chips etc. auf dem Board brauchen normalerweise +5V, prüf das mal diekt an einem Bauteil nach (Datenblatt raussuchen).
  • War natürlich mein Fehler die eine Spannung am Regler ist natürlich die Eingangsspannung. ^^


    Es ist ein:

    "UA78M12bzw. "UA78H12 lässt sich nicht genau erkennen

    In der 2. Zeile steht "UC7729"




    Jo, an diversen Chips liegen 5V an.
  • Wird wahrscheinlich UA78M12 heissen. Die zweite Zeile dürfte der Datumscode der Herstellung sein.
    Ok, wenn da 5V anliegen dann ist das ja schon mal wenigstens so wie es sein soll.
    Ansonsten weiss ich da jetzt leider auch nicht weiter.
    Hast du vielleicht mal ein Foto vom Innenleben? Würde mich mal interessieren, hab aber keine Lust mein Saba aufzuschrauben :thumbsup:
  • :D

    Wunderschöne Oldschool PCB 8o :hippie
    Welche Elkos hast du getauscht? Wär schon besser die alle mal durchzumessen.
    Prüf mal die gesockelten Bauteile auf richtigen Sitz, ggf. bissel festdrücken, besser noch vorsichtig raushebeln und Beinchen säubern.
    Was für eine Bezeichnung steht auf den 4 kleineren gesockelten Chips?
    Wenn das genau die gleichen sind kannste mal gegeneinander vertauschen und schauen ob sie die Symptomatik verändert. Bitte aufpassen und die ICs immer wieder richtig rum reinmachen (Position der Noppe).
  • So, alle gesockelten Chips habe ich jetzt mal gezogen und gleiche ggf mal vertauscht. Beinchen habe ich auch wieder blank gemacht, vorher. Brachte leider auch nix... Würde ja gern noch die beiden anderen Kondis wechseln, aber die müsste ich erst bestellen. :( Kann ich Kondensatoren nicht auch kombinieren (parallel oder in Reihe schalten) um die gewünschte µF Zahl zu erhalten ?

    Auf deine PN komme ich ggf nochmal zurück, Danke :)