PS3 (60GB Fat) Laufwerksproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PS3 (60GB Fat) Laufwerksproblem

      Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrer PS3, und bei dem neumodischen Zeug kenne ich mich Innen nicht so aus ;)

      Und zwar zieht das Bluray Laufwerk im Betrieb keine Scheiben mehr ein. Es erkennt einfach nicht, dass ja jemand vor der Tür steht und rein will. Wenn die Konsole aber im Standby ist und z.B. ein Spiel bis zum "Anschlagpunktrein geschoben wird, zieht das LW die Scheibe anstandslos ein, und spielt den Inhalt auch ohne Probleme ab :huh: Das lässt mich erst mal darauf schließen, dass der "Erkennungsmechanismusin Ordnung sein sollte, außer natürlich das LW zieht bei jedem Start auf Verdacht erst mal ein. Das weiß ich halt nicht.

      Kann mir da jemand bei helfen?
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Das passiert schon mal bei Slot-In Laufwerken. Das Laufwerk lässt sich ohne Probleme ausbauen und prüfen. Ich hatte es bei zwei PS3 Konsolen mit angeblich defekten Laufwerk, dass sich der Mechanismus nicht mehr in die Grundstellung zurück bewegte. Laufwerk ausgebaut, bei der Gelegenheit gereinigt, alles in Null-Stellung und danach funktionierte es wieder einwandfrei.
    • @Andreas Danke für deine Antwort! Ausbauen und reinigen krieg ich hin, aber dieses "in Nullstellung bringenbreitet mir noch Stirnrunzeln. Kannst du da bitte was genauer werden, oder meinst du damit nur "alles wieder gangbar machen"?
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Ein Problem des PlayStation 3 Laufwerkes kann z.B. sein, dass die Lasereinheit nicht mehr in der richtigen Position ist, weil mal ein Zähnchen in der Mechanik übersprungen wurde. Damit steht der Laser nicht mehr genau am Anfangspunkt, wenn eine Disk eingelegt wird und kann somit die Disk nicht erkennen. Je nach aktueller Position kann man dann die Lasereinheit ganz nach außen, oder nach Innen schieben.

      Gleiches gilt für die Einzug und Auswurf Mechanik. Das Laufwerk denkt, die Disc wäre korrekt ausgeworfen und wartet auf einen neuen Einzug. Der kann allerdings nicht stattfinden, weil die Mechanik bei 70% des Auswurfes hängen geblieben ist.
    • Vielleicht kann ich dir weiterhelfen. Hab da aber noch ein paar Fragen, um den Fehler einzugrenzen. Da es bei ausgeschalteter Konsole mit Druck funktioniert, scheidet die Mechanik nämlich schonmal komplett aus. Wenn du die Konsole ohne Disk im LW einschaltest, läuft dann der Einzugsmotor ein paar Sekunden dauerhaft? Wenn die Konsole an ist und du die Disk einlegen willst und sie ein wenig mit etwas Druck reindrückst, blinkt dann die blaue LED oder zieht er die Disk dann vielleicht sogar ein?
    • Das sind schon mal viele Tipps, danke euch. Ich sehe sie nicht so oft, aber ich habe ihr mal eine Mail mit den Fragen geschickt. Mit der Beschreibung werde ich das auch hin kriegen können, eine super Seite!
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Bei der Beschreibung würde ich auf die Lichtschranke tippen, die den EInzug überhaupt erst auslöst. Soll ganz gern mal kaputt gehen. Wie Niiker schon schreibt, auf trisaster.de findest Du haufenweise Infos zur PS3. Takeshi dort ist absolut fit in der Materie. Für den Fall, daß Du gar nicht weiter kommst.
      Einige meiner durchgeführten Mods: retro-magic.de

      Modding-Service
    • Slider_Zero schrieb:

      Bei der Beschreibung würde ich auf die Lichtschranke tippen, die den EInzug überhaupt erst auslöst.


      Darauf habe ich nämlich auch getippt. Deshalb habe ich die Fragen gestellt. Die Mechanik kann nämlich in dem Fall nicht das Problem sein, da die Konsole die Disk ja beim Einschalten per Disk einzieht und auch liest. So braucht auch nicht das komplette Laufwerk zerlegt werden, sondern nur die Lichtschranke bzw. Lid-Sensor, oben vom LW getauscht werden.
    • Ich habe heute ihre Antwort bekommen, die Glückliche war im Urlaub :rolleyes:

      jumpstreet schrieb:

      Wenn du die Konsole ohne Disk im LW einschaltest, läuft dann der Einzugsmotor ein paar Sekunden dauerhaft?


      Ja, auf die Weise hat sie bisher ihre PS3 gefüttert.

      jumpstreet schrieb:

      Wenn die Konsole an ist und du die Disk einlegen willst und sie ein wenig mit etwas Druck reindrückst, blinkt dann die blaue LED oder zieht er die Disk dann vielleicht sogar ein?


      Das war es! Sie hatte sich nie getraut die Disc einmal mit Druck einzuschieben (wollte nichts kaputt machen). Dabei wurde die BR eingezogen, und seither schnurrt der Einzug wohl wieder wie am ersten Tag. Weiß der Teufel warum, vielleicht hat einfach was in der Mechanik gehangen. Ich hab das Ding schon in Einzelteilen vor mir liegen sehen...

      Danke an alle Helfer, und besonders an jumpstreet für den finalen Tipp!
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Da meldet man gerade Erfolg, da kommt die nächste Mail mit einem neuen Problem :( Der Einfachheit halber kopiere ich den wichtigen Inhalt einfach mal hier rein:

      Wollte mich noch mit nem Film belohnen, aber nein - es gibt ein Problem! Die blöde Kuh zeigt keine Datenträger mehr an, egal ob DVD, BD oder Spiel.

      Sie zieht sie ein, leuchtet blau (das blaue Licht) - ab und an mit blinken. Das Laufwerk tut auch was, aber auch nach längerem Warten ploppte kein Symbol auf ;(

      Hab sie neu gestartet, mal vom Netz genommen und als das nicht half, das Laufwerk resetet: blaues blinken/leuchten/innenliegende cd wurde ausgeworfen (1x richtig und noch 3x ohne cd - "rödelnhalt). Auch "noch länger wartenhats nicht gebracht...

      Aktuelle Software ist drauf, PSN angemeldet. WLAN läuft auch.

      ...ich glaub, die hat nen hau!


      Ideen, Gentlemen?
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Niiker schrieb:


      als sie sich das erste mal getraut hat das Spiel reinzudrücken konnte sie da Spielen?
      oder war das Problem gleich da?


      Das weiß ich leider nicht, aber ich frag sie mal.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Immerhin zieht sie die Disks schonmal wieder ein. Dann wars mit ziemlicher Sicherheit der Lid-Sensor, der gesponnen hat. Es kommt manchmal vor, dass die kleine Klappe am Laufwerk leicht schräg sitzt un der Sensor deshalb nicht auslöst. Wenn man dann eine Disk mit ein wenig Druck rinschiebt, geht die Klappe wieder in ihre Ursprungsposotion zurück und Allles ist wieder bestens.

      Es hört sich stark danach an, dass sich jetzt der Laser verabschiedet hat.
      Du kannst sie ja mal fragen, ob sich im Hauptmenü neben der Uhr oben rechts eine runde Uhr dreht und die Disk sich hörbar im Laufwerk dreht, wenn sie eine Disk einlegt. Sollte das der Fall sein, ist das Laufwerk bzw. die Platiine vom Laufwerk in Ordnung und nur der Laser defekt.

    • Niiker schrieb:

      ich würde sagen das Laufwerk macht was


      Hört sich ganz so an ;) . Habe nur nach der drehenden Disk im Menü gefragt, weil ich schon erlebt habe, dass eine Konsole "vergisst", dass das Laufwerk zu ihr gehört. Wenn das Symbol im Menü da ist, ists nämlich mit Sicherheit der Laser.
    • Sie konnte übrigens gleich nach dem ersten erfolgreichen Einlesen nichts mehr abspielen. Ihre Erfolgsmeldung ging ein bisschen voreilig raus :rolleyes: Wegen dem Symbol frage ich sie mal.

      Ich frage mich nur, warum der Defekt gleich nach der "Reparaturaufgetreten ist. Sie meinte, dass die Konsole vorher drei Monate lang nicht an war. Sollte sie "im stehenkaputt gegangen sein? :huh:
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boom ()

    • jumpstreet schrieb:


      Du kannst sie ja mal fragen, ob sich im Hauptmenü neben der Uhr oben rechts eine runde Uhr dreht und die Disk sich hörbar im Laufwerk dreht, wenn sie eine Disk einlegt. Sollte das der Fall sein, ist das Laufwerk bzw. die Platiine vom Laufwerk in Ordnung und nur der Laser defekt.


      Ich habe heute Antwort bekommen. Der Kringel dreht sich wohl, und hört dann irgendwann auf ohne etwas erkannt zu haben. Neue Laser scheinen sich preislich nicht zu lohnen, wobei anscheinend fast eh nur refurbished angeboten wird. Ich werde versuchen den Laser zu reinigen, soll angeblich manchmal klappen. Dank euch für eure Hilfe.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Wie schon oben beschrieben... Laufwerk ausbauen, reinigen, alles wieder in die Ausgangsposition und danach tut es das Laufwerk auch wieder, genau wie oben beschrieben. Vielleicht ist ihr die Konsole mal runtergefallen, oder es gab eine sehr Impulsive Session Let's Dance, oder Singstar.

      Eine Disc mit Gewalt reindrücken ist übrigens mit das dämlichste was ich je gehört habe <X

      Ich bin übrigens bei einer Quote von 9:1... In 9 Fällen in denen das Laufwerk kaputt war, war es lediglich dreckig oder hat einen Schlag bekommen. Erst einmal musste wirklich ein neues Laufwerk her.
    • Andreas schrieb:

      Eine Disc mit Gewalt reindrücken ist übrigens mit das dämlichste was ich je gehört habe


      Mit dämlich hat das absolut nichts zu tun. Wenn du weißt, wie die Elektronik eines PS3-Laufwerks aufgebaut ist, weisst du auch, das zwei Schalter für den Diskeinzug zuständig sind. Zum einen der Lid-Sensor, welcher per Lichtschranke funktioniert und zum Anderen ein Mikroschalter, welcher auf druck der beiden äußeren Disk-Führungen reagiert. Wenn der Lid-Sensor nun defekt ist, löst nur noch der Mikroschalter aus. Dazu muss nunmal etwas Druck ausgeübt werden, damit die Disk-Führung zum Mikroschalter bewegt wird. Von Gewalt war in diesem Zusammenhang nie die Rede.

      Eine Laserreinigung kann weiterhelfen, ist aber aus meiner persönlichen Erfahrung nicht von Langer Dauer. Bei 99 Prozent der Laufwerke, die Ich bisher vor mir hatte war der Laser defekt und hat zwar nach der Reinigung wieder die Disks gelesen, aber Aussetzer bis hin zum Aufhängen der Konsole produziert. Aber einen Versuch ist es wert.

      Boom schrieb:

      Ich habe heute Antwort bekommen. Der Kringel dreht sich wohl, und hört dann irgendwann auf ohne etwas erkannt zu haben. Neue Laser scheinen sich preislich nicht zu lohnen, wobei anscheinend fast eh nur refurbished angeboten wird. Ich werde versuchen den Laser zu reinigen, soll angeblich manchmal klappen. Dank euch für eure Hilfe.


      Das ist auf jeden Fall sehr gut. Dann ist die Laufwerksplatine absolut in Ordnung. Ich drücke dir die Daumen, dass die Reinigung funktioniert. Manchmal hat man ja auch mal Glück.
    • Manchmal kommt es anders als man denkt :D

      Heute habe ich mich mal an das Problem begeben und die PS3 auseinander gebaut. Eine Premiere für mich, wobei es nicht gerade hilfreich war dass die v6 teilweise doch ziemlich von den Bildern im Tut abweicht :/ Außerdem war ich offensichtlich nicht der erste, der die Konsole aufgeschraubt hatte - es fehlten einige Schrauben (sie war gebraucht). Als ich mich dann zum Inneren des BR Laufwerks durch gearbeitet hatte staunte ich nicht schlecht über das, was ich dort fand:



      Irgend ein Konstrukt aus geschnittenem Papier, Tesafilm und Buntstift. Sieht aus wie im Kindergarten gebastelt, das würde auch erklären, wie das da rein kam ;)

      Das zusammen bauen und einstellen war dann auch nicht ohne, aber letztendlich schnurrt das Laufwerk wieder wie ein Kätzchen, liest problemlos alle Medien und macht auch keine Mucken beim einziehen oder auswerfen der Disc mehr. Vielen Dank noch mal an alle, die mir hier dabei unter die Arme gegriffen haben!
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Ich krieg die Krise. Heute ist meine eigene PS3 (auch eine 60GB Fat) während ich Rayman Legends gezockt habe kaputt gegangen. Während des Ladens eines Levels hat sie sich aufgehangen, und jetzt erkennt sie keinerlei BR-Medien mehr :cursing:

      Dafür weiß ich aber ja jetzt wenigstens, wie ich nun vorgehen muss :)
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.