MD Mod-PCBs [RGB-Bypass, Switchless-Mod, IGR, Mega Amp]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MD Mod-PCBs [RGB-Bypass, Switchless-Mod, IGR, Mega Amp]

      Hinweis vom 19.10.2018:
      Aufgrund der Fortentwicklungen in den letzten Jahren sind diese Platinen-Projekte bis auf Weiteres als OBSOLET einzustufen, bis irgendwann ein Upgrade gemacht wird.



      Hallo SEGA-Fans,
      ich bin zwar derzeit abstinent, hatte aber diese Woche ein paar Platinen in der Post, die ich vor einiger Zeit bestellt hatte.

      Leider bin ich zur Zeit nicht in der Lage selbst zu basteln, ein paar nette User haben sich aber bereit erklärt die PCBs zu testen:
      @Storm, @JChrisK, @Thorax, @donking2000, @electromeister, @gaggi
      Ausserdem haben micro und TargetAlpha natürlich auch eine Platine als Referenz erhalten.

      Die Auserwählten sind nun mit diesen Platinen bestückt worden und sollen diesen Thread hier als Info-Basis und zum Austausch von Körperflüssigkeiten nutzen. Ich denke so sollte die Zeit gut genutzt sein bis ich wieder im Einsatz bin.
      Feedback von anderen Usern ist natürlich erwünscht, ich hoff ihr habt Spaß beim Verfolgen der Entwicklungen, auch wenn die Projekte derzeit nur halb-öffentlich laufen. Sobald die Platinen ausgiebig getestet und für gut befunden wurden, wird es sicher wieder eine Sammelbstellung geben.

      Ein riesengroßes Danke an @TargetAlpha für's Ausmessen mit dem Oszilloskop und @micro für's berechnen der Bauteile und seine vorangegangene Arbeit bei anderen Amps, sowie für's Umsetzen des Mega Amps. Danke an @retrospiel für die konsequente Unterstützung der meisten meiner Gehirnfürze! :P


      Worum geht's?
      Spoiler anzeigen

      1. RGB-Bypass-Platine für Mega Drive (vorrangig MD1, aber MD2 sollte gehen)[Master System 1 in Planung]
        Vor allem beim 1er MD gibt es oft das Phänomen der "Jailbars", vertikale Streifen im schönen RGB-Bild, die dadurch entstehen, dass die Leiterbahnen für R, G und B vom VDP zum Encoder von einer 'clock' gestört werden. Mein Bypass-Mod nutzt die Signale direkt vom VDP und hat einen THS7314 RGB-Verstärker, wodurch das Bild sensationell gut wird. Nicht nur die Jailbars verschwinden, auch die Pegel der Signale können nach dem Mod besser nicht sein.

      2. Switchless-Mod Platine
        Soll den Switchless-Umbau bei SEGA-Konsolen angenehmer machen.
        Hat einen optionalen Inverter-IC für jap. Konsolen, bei denen activeHigh/activeLow andersrum funktioniert.

      3. Mega Amp
        Stellt die Sound-Qualität bei neueren Mega Drive Konsolen wieder her, diese klingen dann wieder genauso gut wie die Erstauflage der Konsole.




      Einbau-Anleitungen und Bauteile-Warenkörbe folgen...

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ArcadeTV ()

    • Infos, Anleitungen, Warenkörbe zu
      RGB-BYPASS PCB



      Eagle/Gerber Files im Anhang
      Version 20140820

      Conrad Warenkorb: (den 330uF-Kondensator bitte insgesamt 4x für 1 PCB bestellen!)
      conrad.de/ce/de/ShoppingList.h…714ae40aa397e9940dd156d09

      Recihelt Warenkorb (ohne THS7314) :
      Spoiler anzeigen

      3x X7R 0805 CF 82N
      4x VF 330/6,3 P-D8
      1x RND 1500805Y1041
      1x X5R-G0805 22/6
      3x SMD-0805 5,60K
      3x SMD-0805 1,00K
      3x SMD-0805 3,30M
      3x SPR-0805 75,0
      1x SMD-0805 2,20K
      1x Conrad 1072894-62 (THS7314DR)



      Infos:

      Schaltplan:


      RGB-KABEL:
      Im Kabel sollten keine Bauteile mehr in den RGB-Leitungen hängen, diese sind bereits alle auf der Bypass-Platine verbaut.

      Nur für version 2 der Platine:
      Das CSync-Signal sollte mit einem Elko (220uF oder 330uF, + zeigt zur Konsole, - zeigt zum TV) bestückt werden,
      in der kommenden Version der Platine wird dieser dann enthalten sein.




      Modding:
      Die Signale für R, G, B und CSync werden direkt vom VDP 315-5313 (Am Beispiel Mega Drive 1) abgegriffen und deren Leiterbahnen getrennt.
      Achtung! Wer die Kompatibilität mit dem 32X erhalten möchte, sollte die Leiterbahn für Csync am VDP nicht trennen!
      R - Pin 27
      G - Pin 28
      B - Pin 29
      CSync - Pin 42





      Die Beschriftung auf der Bypass-Platine ist für den MD1 eindeutig:
      Inputs heissen:
      42-CS
      27-R
      28-G
      29-B

      Ausserdem müssen noch GND und 5V an die dafür vorgesehenen Lötpads angeschlossen werden. Am besten nimmt man hierfür einfach den mittleren Pin (GND) und den rechten Pin (5V) [von vorne gesehen] von einem der beiden 7805-Spannungsregler um Störungen zu vermeiden.

      Die Leiterbahnen für R, G, B und Csync an der DIN-Buchse müssen getrennt und mit den Ausgängen der Bypass-Platine verbunden werden. Die meisten Bahnen kann man auf der Unterseite cutten, nur das Signal für "BLAUverläuft auf der Oberseite!
      Man durchtrenne die Bahnen an Pins 5, 6, 7 und 8.
      Den Kondensator an einem VA4-Mainboard an pin 7 kann man entfernen.

      Die Pads an der Bypass-Platine für R, G, B und CSync verbindet man am besten von unten mit den Pins der DIN-Buchse des Mega Drives, nachdem man die entsprechenden Leiterbahnen getrennt hat.

      Standard Pin-Belegung am Mega Drive ist:
      Pin 3 = CVideo
      Pin 7 = Csync

      Ihr solltet in Eurem Scart-Kabel auf jeden Fall pin 7 des Din-Steckers mit Pin 20 am Scart-Srecker verbinden.






      ACHTUNG!!!!

      Es empfiehlt sich GESCHIRMTE Kabel zu verwenden und die Platine zusätzlich von unten ausreichend zu isolieren!
      Achte darauf, dass die Kabel nicht zu nah an den beiden VRAM's liegen (IC9 und IC10).


      Sobald der Mod fertig ist solltet Ihr eine sichtbare Bildverbesserung erkennen können!

      Wenn es Probleme mit der Sync geben sollte, das Bild springt oder so ähnlich, dann kann ein 75Ohm-Widerstand am CS-OUT an der Platine Abhilfe schaffen - einige TV's sind etwas empindlich und mögen keine TTL-Level CSync-Signale...

      Wenn sich Störungen in Form von vertikalen, unregelmäßigen Streifen im Bild befinden, sind die Kabel zu dicht am VRAM verlegt worden!
      lesen: >>[WorkLog] Mega Drive 1 (PAL VA4) Bildstörungen, ähnlich wie Jailbars

      Fotos werden dem optischen Eindruck nicht gerecht! Augenzeugen berichten von Symptomen wie "baff seinbis hin zu sog. "Sabber-Atacken"!
      Dateien

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


      Dieser Beitrag wurde bereits 16 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Neue Version 23.11.2019
      SWITCHLESS MOD PCB

      Schaltplan







      PCB Vorschau







      Anschlüsse




      5VVCC
      GNDVSS
      ICSPZum programmieren des Microcontrollers z.B. mit einem PicKit
      RIReset Leitung IN
      ROReset Leitung OUT
      LNLanguage (out)
      -LN/LANGUAGE (out)(invertiert)
      VMVIDEO MODE (out)
      -VM/VIDEO MODE (out)(invertiert)
      LED RRote LED Leitung (out)
      LED GGrüne LED Leitung (out)
      LED CGemeinsame LED Leitung (siehe Jumper CA/CC)




      Jumpers



      ROMCReset On Mode Change: Soll ein Reset nach der Umschaltung getriggert werden?
      LED CACommon Anode (+5V) (niemals gleichzeitig CA+CC schliessen!!!)
      LED CCCommon Cathode (GND) (niemals gleichzeitig CA+CC schliessen!!!)






      Teile


      1x Rot/Grün LED (3mm oder 5mm, je nach MD Modell)
      1x Pinheader 1x5 2.54 (optional für ICSP)


      IC1PIC16F630SOIC-14
      C1100nF0805
      D1BAT54ASOT-23-C
      R120K0805
      R22200805
      R32200805
      R41K0805
      R51K0805
      R610K0805
      R710K0805






      Code




      github.com/borti4938/Switchles…tree/master/MD_Switchless



      PIC16F630 Pinout





      Einbau


      Im Prinzip kann man sich mit den gegebenen Infos an jegliche Anleitung für Switchless Mods orientieren, eine gut-bebilderte gibt's z.B. hier:
      1. MD1:
        consolesunleashed.com/guides/s…-borti4938-install-guide/
      2. MD2:
        consolesunleashed.com/guides/s…-borti4938-install-guide/
      3. MD3:
        circuit-board.de/forum/index.p…ead/13556-Genesis-3-Mods/


      Bitte beachtet, dass die Pins vom PIC bei consolesunleashed nicht mit den hier verwendeten übereinstimmen!!
      Dateien

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Infos, Anleitungen, Warenkörbe zu
      MEGA AMP

      Auf der Platine findet sich ein DIP-Schalter, mit diesem kann der FILTER umgeschaltet werden:
      Volles Klangspektrum / gefiltert mit weniger Rauschen aber Bandbreite beschnitten.

      Eagle/Gerber Files im Anhang (Dickes Danke an micro für's Erstellen der Platine und Auswahl der Bauteile!)
      Version 4

      Reichelt-Warenkorb mit den verwendeten Bauteilen (ohne Widerstände):
      secure.reichelt.de/index.html?…&AWKID=899336&PROVID=2084

      Reichelt-Warenkorb mit ALLEN Bauteilen (Danke an @Storm): updated 14.08-2014
      secure.reichelt.de/index.html?…&AWKID=942818&PROVID=2084

      Reichelt Warenkorb:
      Spoiler anzeigen

      2x VF 10/16 C-B
      6x VF 1,0/50 C-B
      2x CY 22-2 220P
      2x CY 22-2 47P
      3x VF 220/6,3 K-D
      1x VF 100/6,3 K-C
      1x X5R-G0805 22/6
      1x TL 074 CD SMD
      4x SPR-0805 75,0
      1x SPR-0805 1,30K
      2x SPR-0805 51,0K
      4x SPR-0805 130K
      2x SMD-0805 100K
      2x SPR-0805 160K
      4x SMD-0805 330
      2x SPR-0805 75,0K
      2x SMD-0805 33,0
      2x SMD-0805 27,0
      1x SPR-0805 510
      1x SPR-0805 750
      2x SMD-0805 22,0K
      2x SC 945
      1x NT 02


      Infos:

      Einbau-Bilder:
      dl.dropboxusercontent.com/u/27…MEGA_AMP_INSTALL_PICS.zip

      Offizieller Thread auf Sega-16 (engl.)
      sega-16.com/forum/showthread.p…sal-Genesis-audio-circuit

      Guide: Gute von schlechten Mega Drives unterscheiden (engl.)
      sega-16.com/forum/showthread.p…-Genesis-2s-from-bad-ones
      Dateien
      • MEGA_AMP_v4.zip

        (83,16 kB, 431 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Nochmal vielen Dank für die baldige Bereitstellung der Platinen! :)

      Den MegaAMP werde ich wohl nicht brauchen für mein High-Def ( :hippie ) MD1 oder?

      Dann brauch ich nur noch einen beschriebenen PIC oder ich besorg mir selber das Equipment um einen zu beschreiben :)
    • Also da bin ich gleich zweimal hoch erfreut.
      Zum einen weil Alex damit hoffentlich dem Forum laaaange erhalten bleibt wenn er noch aktiv an Sachen bastelt und zum anderen weil alles was das MD noch besser macht ne feine Sache ist.

      :thumbsup:
      -Play and have fun!-
    • ArcadeTV schrieb:

      Switchless-Mod Platine
      Soll den Switchless-Umbau bei SEGA-Konsolen angenehmer machen.
      Hat einen optionalen Inverter-IC für jap. Konsolen, bei denen activeHigh/activeLow andersrum funktioniert.


      Warum habt ihr nicht den switchless mod von d4s genommen? Bei dem braucht man keinen Inverter und der ist meiner Meinung nach auch viel einfacher zu bedienen weil nur 3 vordefinierte Modie (USA, Japan und EU)
      [+ ..]
    • Ne, aber die Multibios ist auch doof. Ich habe in meiner MD den d4s mod und in meiner Mega CD ne Unibios (gehackt). Daher funktionieren beide Konsolen unabhängig von einander, kann jede andere (nicht umgebaute) MD an mein Mega CD klemmen und auch andersherum ohne Probleme. Beim Mega CD muss ich nichts schalten, ist dann einfach eine Bios die alles abspielt.
      [+ ..]
    • Ich hab die Platine auch noch nicht, aber:

      @micro : Ist bei der 7314-Platine ein Spannungsteiler VOR dem 7314 damit der Pegel stimmt? Vielleicht hätte man die Platine gleich "universellermachen können indem man am Ausgang noch Lötpads für nen Spannungsteiler vorsieht und das ganze auch an der PCE funzt ;)
    • Ja, der Spannungsteiler müsste vor dem THS sitzen. Danach kommt ja der kleine Kondensator für die AC-Kopplung und danach der Spannungsteiler für den Arbeitspunkt (3.6 MOhm Pullup nach 5 V und 800 kOhm Eingangswiderstand des THS).
      Der Spannungsteiler ganz vorne ist wesentlich niederohmiger (irgendwas im kOhm-Bereich), so dass er nicht vom nachfolgenden Spannungsteiler belastet werden sollte.

      Ich meine eigentlich, dass man damit schon ziemlich flexibel ist. Im Prinzip müsste man nur den vorderen Spannungsteiler anpassen. Also wie groß ist Vpp vom PCE-RGB-Signal? Das waren doch 0.8 Vpp, oder? Also würde man mit einem vorderen Spannungsteiler bestehend aus 1 kOhm und 7 kOhm (gibt es überhaupt so einen?) wohl gut fahren.

      Ich selbst habe die Platine noch gar nicht ausprobiert, aber ArcadeTV hat mich mit ein paar Exemplaren bedacht, so dass ich die wohl auch bald mal ein paar Tests fahren kann. :D
    • Sehe ich das richtig, dass ich folgende Bauteile für den RGB-Bypass und Switchless Mod benötige: ?

      RGB Bypass:
      3x 3,6 MOhm 0805
      3x 5,6 kOhm 0805
      3x 1 kOhm 0805
      3x 75 Ohm 0805
      1x 2,2 kOhm 0805

      1x 82 nF 0805
      3x 330 µF >6,3V SMD-Elko
      1x 100 nF 0805
      1x 22 µF 0805

      Switchless Mod:
      2x 220 Ohm 0805
      2x 100 nF 0805
      1x PIC 16F630 SOP-14
      1x 74HCT04D

      Korrekt? weil dann würde ich die Bauteile schonmal bestellen. Bei Reichelt gibt es leider keine 0805 3,6 MOhm Widerstände. Also müsste ich bei Conrad bestellen...

      Könnte mir jemand einen PIC für den Switchless-Mod "brennen?
    • Sehr schöne Sache. Bin auch gerade dabei meine MD1 mit einem Video Mod zu versehen, damit die Jailbars funktionieren. Teile sind unterwegs. :D

      Wer es selber probieren möchte kann hier den Mod aufrufen.
      Ist aber auf japanisch!
    • @alle:
      Infos hinzugefügt und Platzhalter weggeschmissen.

      Danke @Ice Man für den Link! Sieht echt interessant aus.
      Mein Bypass hatte ja auch ursprünglich den Zweck die Jailbars zu eliminieren, nun sind dadurch auch noch die Pegel perfektioniert.
      Würde Dir gern demnächst wenn ich wieder welche habe eine Bypass-Platine zur Verfügung stellen, wäre klasse wenn Du einen Vergleich machen könntest!

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    Inhaltsverzeichnis

    1. Schaltplan
    2. PCB Vorschau
    3. Anschlüsse
    4. Jumpers
    5. Teile
    6. Code
    7. PIC16F630 Pinout
    8. Einbau