MD Mod-PCBs [RGB-Bypass, Switchless-Mod, IGR, Mega Amp]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gnarf... Ich hab ausm Conrad-Warenkorb alles gelöscht, was ich schon hier hatte... und leider auch einiges mehr. Hab keine 82nF Caps hier. Hab mir mal 100 bestellt, aber in China... dauert nun eben...
    • Mega Drive Mod-Platinen [RGB-Bypass, Switchless-Mod, Mega Amp]

      Thorax schrieb:

      Gnarf... Ich hab ausm Conrad-Warenkorb alles gelöscht, was ich schon hier hatte... und leider auch einiges mehr. Hab keine 82nF Caps hier. Hab mir mal 100 bestellt, aber in China... dauert nun eben...

      Ich guck mal zuhause ob ich noch ein paar 82er übrig habe, die könnte ich dir schicken.
    • Wegen beschriebenen SMD-PICs:

      borti's code und die dazugehörige, neue switchless-mod-platine sind noch work-in-progress.

      Wer trotzdem für die jetzige Version der switchless-platine einen PIC braucht bitte eine PM an mich mit
      -Anzahl
      -Wunsch-Code: entweder "seboder "D4S"
      -Post-Anschrift

      PIC's kosten 1€, Versand im Briefumschlag 60Cent.
      Beispiel: 5 PICs = 5,60€ (5 * 1€ + 0,60€)

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • Kleines Update meinerseits...

      Ich hab noch zwischen Tür und Angel den Elko für die Sync-Leitung mit auf das Platinenlayout gepackt und einfach nochmal eine handvoll Platinen bei itead zum Testen bestellt, ausserdem komplette Bauteil-Sätze beim Conrad.
      Eine große Sammelbestellung für alle Platinen-Typen wird es kommenden Monat geben wenn die Tests vom Mega Amp durch sind und die neue Switchless-Mod-Entwicklung vorangeschritten ist.





      Die paar Bypass-Bausätze die ich dann in ca 2 Wochen hier haben werde geb ich gern zum Selbstkostenpreis ab,
      Conrad-Bauteile: 2,20€
      +THS7314: 1€
      +Platine: 2,50€
      =5,70€ (von mir aus auch schon fertig bestückt, für die die keinen Bock auf SMD-Löten haben)

      Soweit die News von mir, ich bin ab morgen bis Montag in Salzburg,
      hoffe Ihr habt derweil Lust und Zeit zum Modden, Testen und Berichten :D

      Greets.
      -Alex-

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • Betrifft: SWITCHLESS MOD

      Ich brauche bitte mal Euren Input zur neuen Version der Switchless-Mod-Platine... Was soll sie können, worauf kann verzichtet werden?

      Modi (über zwei Ausgänge):
      PAL 50
      US 60
      Jap 60

      Ist es sinnvoll, einen Jap 50 – Mode zu haben?
      Ich denke die Funktion, die bereits in beiden Codes implementiert ist, deckt das sehr gut ab. Wenn man den Reset-Taster länger als zum resetten drückt, und kürzer als bis zum Wechsel, ändert sich nur der Hz-Modus vom aktuellen auf den anderen.
      Beispiel: Aktuelle Einstellung wäre PAL(50Hz/engl) -> wird zu -> PAL(60Hz/engl) [kein Reset innerhalb der Hz-Only-Umschaltung]

      Optionen via Jumper:
      Reset bei Sprachenwechsel JA/NEIN (ein Reset bei Wechsel zw. PAL50 und US60 ist ja nicht erforderlich…)
      LED-Typ (com. Anode, com.Cathode)
      Invertieres Bit bei Hz-Modi (?) -> gibt's das?
      Invertieres Bit bei Language-Modi (?) -> gibt's das?

      Autodetekt:Resettyp (wie bei Matthias’ Code)

      Region-Blocks umgehen ?
      Beispiel: LandStalker (PAL) startet nur auf 50Hz/engl.
      Gibt es die Möglichkeit Spiele mit Regionlock Hardwareseitig zu erkennen?

      Als Microcontroller ist ein PIC 16F630 vorgesehen,
      könnter später gegen einen größeren erweitert werden

      Was fällt Euch dazu noch ein? Bitte mit Begründung!

      Ideen von @Xenogears @cyrex @retrospiel @Retor @Zerberus und @micro würden mich an dieser Stelle sehr freuen!

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • ArcadeTV schrieb:

      Invertieres Bit bei Hz-Modi (?) -> gibt's das?


      Habe ich mir mal gelesen -> Link <- Persönlich aber zu wenig Ahnung, um das zu bestätigen.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Retor schrieb:

      PAL 60? Nur da wäre wohl wieder das Problem mit Regionlock.


      Naja die Region kann man ja eigentlich nicht wirklich einstellen. Das "PAL 60bedeutet ja nur das der Jumper für 50/60 Hz auf 60Hz steht und der Schprachschalter jap/eng auf englisch steht. Also im Prinzip ist das dann nur der "US Modusund hat so nix mit PAL zu tun.
      Einen Modus mit Jap/50Hz halte ich auch für überflüssig.

      Ist auch eine separate Ansteuerung für die Mega CD Multibios vorgesehen? Oder wie wird die bei dem Code von Sep angeschlossen? Ich hab bei mir die gehackte Unibios verbaut, brauche daher keine Ansteuerung da nix geschaltet werden muss. :D
      [+ ..]
    • - Ansteuerung Multibios optional mit drauf. Der PIC hat genug Ausgänge.
      - Separate Hz-Umschaltung ist notwendig, um den Regionlock bei einigen PAL Spielen umgehen zu können und das Spiel dann doch auf 60Hz zocken zu können. Meinetwegen auch nur im PAL Modus, aber da würde ich dann sagen lass es einfach wie Seb es gemacht hat. Da is ja auch schon die MCD Umschaltung mit drin. Der Lock kommt vom Modul, das fragt meimnes Wissens nach den Status der Konsole ab.
      - Hz-Umschaltung -> kein Reset.
      - Language -> keine Ahnung ob Reset nötig. Muss man mal testen.
      - Sprachen sind übrigens einfach 1 und 2 (sofern vorhanden).

      Alles weitere muss ich selber mal nach schauen im WWW.
    • Yo, seh ich prinzipiell alles genauso. Der seb-code ist eigentlich die ideale Grundlage,
      erweitert werden müsste...
      -LED Auswahl (Jumper)
      -Reset/Kein Reset nach Umschalten-Auswahl (Jumper)
      -Autodetect für alles was invertiert sein könnte
      -Mystical Feature "pssst@borti4938

      Die Umschaltbarkeit der Hz-Zahl ist beim seb meine ich aber auch schon drin.
      MultiBios-Ansteuerung wäre mir persönlich auch wichtig.

      Ggf müßte man mal prüfen inwiefern das ganze dann noch mit Master System (MultiBios + FM-Sound) und Saturn kompatibel wäre.
      @n00b, da könntest Du evtl was zu sagen, oder? :D

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • Ich habe mir jetzt mal den MegaAMP angeschaut.
      Auf der Sega-16 Seite gibt es ja 4 verschiedene Varianten. Einmal für die diskreten YM2612-FM-Chips, diskrete YM3418 und die jeweiligen ASICs davon.

      Nach welchem Vorbild wurde die Platine denn gebastelt/geroutet? Ich finde in den Schematics auf der Sega-16 Seite gewisse Ähnlichkeiten aber irgendwie finde ich keinen gemeinsamen Nenner :D

      Mein MD hat einen diskreten YM2612 (VA4) und laut den Schematics dafür müsste ich ne Menge Bauteile ändern auf dem MegaAMP.
    • @ArcadeTV: Das musst du selbst wissen, ich habe damals nur auf dein Geheiß hin 2 verschiedene Schaltpläne kombiniert und das das mit/ohne Filter gemacht. Für welche Konsolen das war bzw. welche Schaltpläne das waren? Absolut Keine Ahnung! :D
    • :S

      Wow, mein Hirn ist gerade explodiert, als ich den den Thread hier durchgelesen habe. :D

      Da hast du/habt ihr ja wieder was sehr cooles auf die Beine gestellt. :thumbup:

      ArcadeTV schrieb:

      Ggf müßte man mal prüfen inwiefern das ganze dann noch mit Master System (MultiBios + FM-Sound) und Saturn kompatibel wäre.
      @n00b, da könntest Du evtl was zu sagen, oder?


      Also zum Master System mit Multibios und FM-Platine kann ich definitiv sagen, dass borti damalsTM den ganzen Code komplett überarbeitet/neuentwickelt hat. Daher kann er da sicherlich am ehesten Auskunft geben, ob die Platine auch mit seinem Code fürs MS laufen würde....
    • micro schrieb:

      @ArcadeTV: Das musst du selbst wissen, ich habe damals nur auf dein Geheiß hin 2 verschiedene Schaltpläne kombiniert und das das mit/ohne Filter gemacht. Für welche Konsolen das war bzw. welche Schaltpläne das waren? Absolut Keine Ahnung! :D


      So kann man sich da auch rausreden ;)
      Weisst du denn noch welche DIP-Schalterstellung was bewirkt? :D