Wie ist der Entstehungsprozess eines Hardware-Mods?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ist der Entstehungsprozess eines Hardware-Mods?

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage, die ich mir schon sehr lange stelle:

      Wie ist eigentlich der Entstehungsprozess eines Mods? (Hardware)

      Ich habe hier schon einige sehr interessante Beiträge gelesen und bin immer wieder überwältigt von den Ideen und Mods die hier beschrieben werden.
      So wie ich es raus gelesen habe, sind auch einige hier im Board unterwegs die selber Mods entwerfen und zu Platine bringen.

      Muss man dafür Elektrotechniker, Oszilloskop- und Digitaltechnikprofi sein? Oder sind das Techniken die man mit ein bisschen Recherche und Grundwissen selbst erarbeiten kann?

      Ich stelle mir das so vor:

      Ich will zum Beispiel meine Konsole dazubringen Importspiele abzuspielen.
      Ich recherchiere nach den ICs auf dem Mainboard, die dafür zuständig sein könnten die Daten zu validieren. (Wie komme ich an diese Daten (reverse engineering)? Über ein Osszilloskop? Wird da irgendetwas Seriel übertragen, das ich auslesen kann?)

      Nachdem ich weiß: Ah ok, IC(A) PIN 3 sendet eine 8Bit Sequenz an IC(B)PIN 2, diese Sequenz ist 0010 0011, ich muss sie also so manipulieren, dass zB. 0011 0011 ankommt, sodass das und das passiert.

      Das ist schon lange ein Mysterium für mich.
      Ich hatte zwar ein Semester Digitaltechnik und bin nicht ganz unerfahren was Schaltungen im oberflächlichem Sinne angeht (Gatter, FlipFlos, Register, etc.), aber wie man geschlossene System modifizieren kann, das ist mir weiterhin ein Rätsel.


      Ich danke schon mal im voraus!

      Grüße,
      Daniel
    • Hab ich mir durchgelesen und blicke da nicht wirklich so hinter.

      Es geht hier um RE, aber meine Frage sehe ich leider durch deinen Link nicht beantwortet. Zumindest einen Teil davon nicht.

      Er analysiert den CIC des SNES/NES und disassembliert die Instruktionen.
      Ich verstehe allerdings nicht, inwiefern man sich nun darin einhacken kann. Gibt man dem CIC nun immer den richtigen Key, dass alle Module durchgewunken werden?

      Ich bin natürlich auch über weitere Verweise glücklich, würde aber auch gerne jemandes eigene Erfahrung hören, da kann ich besser fragen stellen :P

      Danke @sanni
    • Naja... man findet raus was der IC macht (mitm Oszi oder einem Logic-Analyzer), wenn man da durchsteigt ist eben dann ein Microcontroller mit Software von Nöten, die die Aufgaben des entsprechenden ICs nachbildet, aber mit den Modifikationen, die man sich vorstellt.
      In diesem Fall eben der Super-CIC, der den originalen CIC ersetzt. Den originalen deaktiviert man (indem man die Spannungsversorgung trennt) oder wirft ihn ganz raus.