Nur Probleme mit der Xbox Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur Probleme mit der Xbox Classic

      Sitze gerade hier mit diesen 2 Problemen.

      Hab heute auf dem Flohmarkt eine XBOX erstanden.
      Als ich sie aber Daheim erfolgreich anschloss und startete wollte sie nicht das CD Laufwerk öffnen was mir dann aber mit der Büroklammer gelang.
      Normal geht sie aber immer noch nicht auf.

      Die Konsole bringt mich nach dem Starten in die "Uhr und Datum Einstellungin denen der Controller nicht funktioniert was normaler weiße auch nicht so sein sollte wenn meine Erinnerung mich nicht trügt.

      Wie bekomme ich das Problem gelöst?
    • Gibt's die Möglichkeit einen anderen Controller zu testen? Ich hatte jetzt schon mehrere Exemplare hier, bei deinen das Kabel direkt hinter dem Knickschutz gebrochen war. Das kommt davon, wenn man das Kabel wie ein Irrer um den Controller wickelt :cursing:

      Fährt die Lade von alleine rein, oder macht sie gar nichst?
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Das mit der klemmenden DVD-Lade ist ein bekanntes Problem. Ich hatte das letzt bei einer Xbox auch. Folgender Trick hat bei mir geholfen:

      - Lade öffnen
      - vorne im Inneren des Laufwerks siehst du ein Gummi. Zieh das mit einer Pinzette oder Schraubendreher ab.
      - Gummi ordentlich sauber machen, das wird sehr wahrscheinlich ziemlich dreckig sein
      - danach wieder einsetzen
      - fertig

      Bei mir hat das wahre Wunder vollbracht, Lade klemmt nun gar nicht mehr, weder beim Ein- noch beim Ausfahren. :D
    • Ich hatte das Problem einmal, da half ein komplettes auseinander bauen und reinigen der Laufwerksmechanik. Wenn's nur am Gummi gelegen hat um so besser, werd ich beim nächsten Problemfall mal ausprobieren.

      Was du am Controller noch probieren kannst: Kabel hinterm Knickschutz hin und her bewegen und dabei Eingaben machen. Meist reagiert er irgendwann, und du hättest den Fehler eingegrenzt. Ist das ein normaler Controller-S?
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Hab mich heute hingesetzt und hab mich ans Laufwerk gemacht.

      Das Gummi hab ich gewechselt und siehe da es funktioniert (wieder) 1A. :D

      Jetzt hab ich nurnoch das Problem mit dem Controller oder (im schlimmeren Fall) den Controllerports.
      Hat zufälligerweise jemand einen funktionierenden über?
    • Die Xbox hat doch 2 Controllerports, wieso nicht einfach voerst den Controllerport für 1-2 mit 3-4 tauschen? Wenn ich nicht täusche ist das pinkompatibel und du kannst deinen Controller am ersten Port anschliessen.
      Wenn aber das Kabelende vom Controller schuld ist, hilft nicht ein neuer Stolperschutz des Controllers?
      Turrican 4 ever!
    • Boney schrieb:

      Die Xbox hat doch 2 Controllerports, wieso nicht einfach voerst den Controllerport für 1-2 mit 3-4 tauschen? Wenn ich nicht täusche ist das pinkompatibel und du kannst deinen Controller am ersten Port anschliessen.


      Das ist Richtig. Controllerport 1+2 und 3+4 sind jeweils auf einer Bank angebracht und mit einem Stecker an das mainboard angeschlossen.
      4 Schrauben lösen, beide Stecker abziehen, Bank leicht schräg nach oben herausheben, wechseln, einstecken und festschrauben.
    • Für DVD-Filme brauchst du ein DVD-Kit von Microsoft , oder deine Xbox ist gemoddet, dann geht´s auch so. Audio-CDs werden von einer ungemoddeten Xbox auch so abgespielt werden, man kann die Tracks auf die Festplatte rippen und sie während des Spiel anhören, wenn einem die Ingame-Musik nicht gefällt. ;) Wenn du gebrannte CDs meinst, einige Laufwerke können nicht alle Rohlinge (CD-R/CD-RW,DVD-R-, DVD-R+/DVD-RW) lesen oder erst nach einem Mod (Poti einstellen vom Laser). Aber es gibt auch "Allesfresserdie jeden Rohling annehmen, dementsprechend hatten sie auch ihren Wert bei Händlern.

      Poste doch ein Foto von der geöffneten Laufwerksschublade und ich sage dir welches Modell es ist und was es kann.

      Aber wenn du eher gemeint hast, daß das Laufwerk überhaupt nichts mehr liest, also nicht einmal die originalen Xbox-Spiele, dann ist das was anderes wie gelockertes Kabel oder ein Defekt.

      Ach ja, das Laufwerk tauschen ist eigentlich problemlos, aber es kann aber sein, daß das Kabel für die Stromversorgung sich unterscheidet, glaube aber das war nur bei der Xbox Revision 1.0 so und ist ziemlich rar.
      Turrican 4 ever!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Boney ()

    • Lange Zeit galt der Samsung SDG605 als das beste Laufwerk, doch Microsoft legte nach und schenkte den Xbox-Jüngern einen noch besseren Allesfresser von Philips. Für die genaue Modellbezeichnung müsste ich in den Tiefen des Internets forschen oder mal meine alte Xbox aufschrauben. ;)

      Also sie liest kein Spiel mehr? Bin grad ratlos, aber ich gehe mal davon aus, dass alle Kabel fest drin sind.
      Turrican 4 ever!
    • Hab mich jetzt ein paar Wochen lang nicht mehr mit der XBOX befasst und wollte mich am Freitag wieder mal dahinter setzten.

      Kann man bei der XBOX eigentlich auch den Laser justieren?
      Wenn ja gibt es dazu ne brauchbare Anleitung?

      Kennt jemand gute Shops wo ich das Laufwerk nachbestellen kann oder hat sogar noch jemand ein Laufwerk über?
    • Puh, XBoxen sehe ich oft auf dem Trödelmarkt für 5-15€, wenn sie lose sind. Dafür wirst du kaum ein Laufwerk + Versand bekommen.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • Ich hatte mal ein Shop gefunden mit Laufwerken für die alte Xbox, war allerdings aus den Niederlanden und dann noch die nicht so guten Thompson-Laufwerke.
      Am besten schaust du bei Ebay rein, da dürfte man so einiges zum Mindestpreis abstauben können. Früher konnte die Katergorie für die alte Xbox sowie für jede Retro-Konsole einzeln auflisten lassen, jetzt muss ja alles Handy/Tablet-komform sein und wird alles zusammengeschmissen.
      Turrican 4 ever!
    • @Boom bei mir sind die sehr selten bis gar nicht für den Preis zu finden.
      Ich denke auch das ich wohl oder übel eine weitere XBOX kaufen muss weil ich so gut wie nichts auf ebay finde.

      Steht denn irgendwo auf der XBOX drauf welches Laufwerk drin ist?
    • Nimm am besten eine Xbox Crystal, schaut schick aus, hat einen gewissen Sammlerwert und das beste Laufwerk. Gibt es schon bei Ebay ab 26,50€ ohne Controller zum Sofortpreis. Dann nur reinigen, vielleicht den Metallkäfig entfernen für eine schönere Optik, Softmod oder Modchip samt einer größeren Platte reinhauen und deine Spiele auf die Platte ziehen. Schont ungemein das Laufwerk sowie viel kürzere Ladezeiten, die Tutorials dafür gibt auch hier auf CiBo.
      Turrican 4 ever!
    • Ich hab meiner einen neuen Laser gegönnt (aus einem NL Shop, Name vergessen). War zwar teurer als eine 5-10 EUR Box vom Flohmarkt, aber dafür habe ich jetzt die relative Gewissheit dass das Ding nicht mehr so schnell anfängt zu spinnen. Bei was gebrauchtem muss ich ja schon wieder jeden Tag mit Zusammenbruch rechnen, man weiss ja nie wie abgenudelt der Laser da schon ist.
    • SonnyJs schrieb:

      Hab mich jetzt ein paar Wochen lang nicht mehr mit der XBOX befasst und wollte mich am Freitag wieder mal dahinter setzten.

      Kann man bei der XBOX eigentlich auch den Laser justieren?
      Wenn ja gibt es dazu ne brauchbare Anleitung?

      Kennt jemand gute Shops wo ich das Laufwerk nachbestellen kann oder hat sogar noch jemand ein Laufwerk über?


      Ja ,der Laser lässt sich wie jeder andere auch etwas "JUSTIEREN.
      Aber wie immer Vorsicht ,da man damit nicht wirklich etwas Justiert sondern nur denm Laser etwas mehr Strom gibt.
      Das ist so wie mit LED´s wenn man zu viel des Guten macht ,raucht das Ganze FIX ab !
      Die Werte der Laser schwanken leider sehr, da kann ich keine genaue Aussage machen was den Originalwert angeht !
      Er sollte bei diesem Laser aber so um die 1 - 1,4 kOhm liegen.
      Zuerst wie immer den Originalwert messen und aufschreiben !(siehe Messpunkte POTI)
      Das Laufwerk liegt bei dieser Anleitung so wie auf dem BILD !
      Ich gehe mal davon aus ,dass Du die Linse u.s.w sauber gemacht hast ! (Wattestäbchen + Alcohol + vorsichtig !)
      Du kannst nun das Poti etwas nach rechts drehen , 1 mm reicht .
      Wir sagen mal Du hattest Original 1 kOhm nun sollte der Wert um 900 Ohm liegen.
      Alles zusammenbauen und testen.
      Das Ganze kann man nun noch bis so 500 Ohm testen (in mehreren Schritten) ,alles was darunter ist wäre auf lange Sicht TÖTLICH für den Laser.(Ich würde aber nicht unter 700 für langer lassen .)
      Geht das Ding dann immernoch nicht ist er entwerder Schrott ,die Laufwerks Hardware defekt (dann müsste der Laser in einem baugleichen LW getestet werden) oder er ist anderweitig innen verdreckt .
      Hier nur als Beispiel ! Ja ! ist ein anderer Laser.
      Neue Fehlerquelle bei Top 60 Laser XBOX 1




      Achtung ! das LW hat auf der anderen seite am Ende der Laser-lauf Stangen zwei Plaste "Rädchendiese bestimmen die höhe des gesamten Laser´s ! bitte markieren und nicht verstellen !!!
      Nach eventuell erfolgloser Justierung den Laserpoti trotzdem wieder auf den Originalwert stellen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Namenloser ()