Warum dieser Japan-Wahn?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum dieser Japan-Wahn?

      Seit ich hier im Forum unterwegs bin, fällt es mir immer wieder auf, wie Japan-fixiert hier einige User sammeln und das schon abwertend über PAL Konsolen gesprochen wird.
      Woher begründet sich das?

      Nur durch die höhere Bildwiederholfrequenz von 50 zu 60Hz?
      Weil einige Hersteller aus Japan kommen?
      Weil die User jünger als ich sind und mit Pokémon Anime aufgewachsen sind?
      Weil das Angebot für diverse Konsolen größer ist?

      Ich selbst bin jetzt 44 Jahre alt, ich bin mit Atari & Commodore aufgewachsen - beides Ami-Buden. Klar hatte ich auch später Nintendo & Sega, aber halt PAL Konsolen und selbst die reichen mir heute - davon abgesehen das ich in meinem Alter eh keinen Vorteil aus einen höheren Hz hätte :D

      Aber ich spiel doch lieber ein Spiel auf Deutsch oder Englisch, bevor ich mich durch Menüs voller japanischer Hieroglyphen quäle. Also klärt mich auf, selbst in meinem Alter bin ich lernwillig ^^
    • Was mich am meisten stört ist dieses Gebetsmühlenartige bashen von Pal Spielen.

      Bei mir ist es so das ich im Groß das sammle was mich damals™ interessiert hat. Und da gab es für mich kein Jap/Ntsc. Und ich bin auch groß geworden mit dem Spaß am Spiel...

      Eins noch, so langsam merke ich auch das so manches Spiel lieber langsam laufen sollte damit ich es spielen kann ;)
    • Wenn du von den Boxarts redest stimme ich dir zu @Bombermanweiss


      @Scorp, ich merk schon das meine Reflexe hart nachlassen. Bin bei Mega Man IV dran und kann mich nur nich auf mein Gedächtnis verlassen. Früher konnte ich noch halbwegs meine Reflexe einige Fehler aus bügeln lassen
    • jap, das meinte ich, Verpackungen und Anleitungen und oft auch die Labels selber auf den Modulen.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Die japanischen OVPs find ich auch oft schöner. Damit meine ich weniger den oft benutzten Manga Grafikstil (mit dem ich nix anfangen kann) sondern dass z.B. keine dicken Balken am Rand sind oder dass sie oft auch kleiner und somit knuffiger sind (Gamecube z.B. 8o ).
    • Es gibt zwar nen paar intressante spiele aus Japan. Aber ohne Sprachkenntnisse kommt man zumindest im RPG Sektor nicht weit^^ Deswegen werd ich mich hüten auf pal games zu bashen^^ Aber sich das gebashe durch zu lesen ist schon unterhaltsam ;) Und davon ab bin ich auch mit dem c64 relativ groß geworden ;)
    • Ein Grund für mich Jap Games zu besorgen ist meist der Fakt das sie billiger und oft noch mit Verpackung zu haben sind.

      Sonst hätte ich mir die Mega Man Spiele auf dem Snes wohl nicht leisten können.
    • vad4r schrieb:

      Seit ich hier im Forum unterwegs bin, fällt es mir immer wieder auf, wie Japan-fixiert hier einige User sammeln und das schon abwertend über PAL Konsolen gesprochen wird.

      Bis auf Commodore (Heimcomputer nehme ich an? Ich war schon immer nur Konsolenzocker) kann ich dir nur zustimmen , bin zwar "erst43, aber ansonsten unterschreibe ich jedes Wort. :thumbup:

      Das ist übrigens generell ein Foren-übergreifendes Thema.
      Es ist vor allem witzig, dass sich gerne auch mal ein paar Japan-Freaks zusammenrotten, sobald man sagt dass man diese nicht mag-
      im Gegensatz aber wirklich oft zu lesen ist, wie Scheisse Pal-Games, und wie blöd deren Zocker doch sind... :s000:
      interessanterweise scheint das sowas wie ein Internet-Virus zu sein, beinahe jeder Sammler den ich ausserhalb Foren kennengelernt habe, hält nur wenig von Japanischen Games.

      Ich persönlich finde 95% der japanischen Covers einfach nur hässlich, und sehe keinen Grund mich durch japanische Schriftzeichen zu quälen.
      Ich will zocken, nicht Fremdsprachen studieren.
      Es gibt massenhaft PAL und US-NTSC-Games, da kann ich auf meist unverständliche Games verzichten.
      Dazu kommt, dass ich den typischen Grafikstil fürchterlich finde, ebenso wie wie Manga und Anime-Kram. ;)

      Japan-Games kommen mir nur ins Haus, wenn es sie nicht anders gibt- und dann nur in absoluten Ausnahmefällen.
      Von meinen über 3000 Games sind genau 18 Stück Japan-Versionen...

      Wetten, jetzt kommen wieder die PAL-Hans-Kommentare? :D
    • Scorp.ius schrieb:

      dabei
      geht es doch in dieser besonderen Hartnäckigkeit nur um einen User (der
      es sallerdings bei jeder Gelegenheit wiederholt, zugegeben ) und zwar @Commodore64
      dafür nen Thread? ach komm schon


      Nein, nicht nur Commodore64 (wobei der Name ja pure Ironie ist, da Amikiste^^) obwohl er es natürlich ordentlich raushängen lässt. Mir fällt es im Allgemeinen im "Was habt ihr gerade gekauftThread auf, wieviel Japankram wohl Containerweise für die CB User angekarrt wird.

      Freitag666 schrieb:

      Was mich am meisten stört ist dieses Gebetsmühlenartige bashen von Pal Spielen.

      Bei mir ist es so das ich im Groß das sammle was mich damals™ interessiert hat. Und da gab es für mich kein Jap/Ntsc. Und ich bin auch groß geworden mit dem Spaß am Spiel...

      Eins noch, so langsam merke ich auch das so manches Spiel lieber langsam laufen sollte damit ich es spielen kann ;)


      So ist es auch bei mir, wenn ich von einer Sammlerphilosophie bei mir sprechen kann, dann halt das, was ich als Kind mir bei Karstadt nie kaufen konnte. Daher kann ich auch nichts mit Xbox und Playstation anfangen, da ich zu der Zeit schon ein PC-User war und die Konsolen nie bespielt habe

      Laschek schrieb:

      Hey, ein Leidensgenosse!
      Und auch noch genauso ALT wie ich! 8o
      Lass uns eine Ami-Fraktion bilden, Videospiele sind nun mal was amerikanisches, ZACK!
      :D


      So ist es. Murriiccaaaaa!!!111einself :D
    • Freitag666 schrieb:


      Eins noch, so langsam merke ich auch das so manches Spiel lieber langsam laufen sollte damit ich es spielen kann ;)


      Jep, das stimmt aber wirklich. Zb bei Sportspielen bei denen es sich eher um Simulationen handelt sind auf 60hz teilweise viel zu schnell und wirken dadurch auch unrealistischer.
    • trikerider schrieb:

      Ich persönlich finde 95% der japanischen Covers einfach nur hässlich, und sehe keinen Grund mich durch japanische Schriftzeichen zu quälen.
      Ich will zocken, nicht Fremdsprachen studieren.


      Naja zunächst mal ist vieles einfach nur Trolling, also nicht so Bier ernst nehmen. Für Importe spricht halt vieles:

      Meine Pro's:
      Original Geschwindigkeit (60hz)
      Fast immer hübschere cover
      bessere der Modulgröße konformere Verpackung (Famicom, GB, GBA)
      Anleitung in Farbe
      keine Zensur

      Contras:
      Sprachbarriere bei Stroylastigen spielen
      teurer versand (Eigenimport)
      Zoll "gefahr(Eigenimport)

      Eine vielzahl der Action Titel, Plattformer, eigentlich so ziemlich ALLES was nicht RPG'S oder Strategie games sind, sind auch Spielbar ohne Femdsprachen Kenntnisse. Zur Erinnerung viele konnten sicher in Kindesalter kein Englisch und konnten trotzdem ihre Games zocken, gell? ;)
      Verstehe nicht was an japanischen Cover hässlich sein soll, rational gesprochen.

      Schau euch dieses Cover an:
      und dieses:

      Eines von vielen Beispielen. Und ich bin sicher das wenn wir hier zu lande mehrere Cover zur Auswahl gehabt hätten, einige Leute mehr zur Rechten seite gegriffen hätten. ;) Dafür muss man auch nicht wirklich Manga, Anime oder Japan freund sein.
      おれのないってみろ!
      youtube.com/watch?v=fHLS3d17iz8
    • Schlechtes Beispiel, die Cover sind beide grottenschlecht. :D
      Allerdings ist das linke trashiger, also besser :thumbsup:
      Was ich nicht mag dass bei den Japanern alles so verniedlicht ist.

      vad4r schrieb:

      So ist es. Murriiccaaaaa!!!111einself


      USA!!!!1 :D




    • mein Senf ;)

      ich bin auch Jahrgang 1970 und hatte als Kind einen Universum Pong Klon zum Spielen und Mitte der 80er einen Atari800XL vom Großvater zum 10.Klasse Abnschluß und Abi-Zulassung (man musste sich damals im osten dafür bewerben wie um ne Lehrstelle) geschenkt bekommen und ganz stolz, etwas gespielt und "programmiert...aber so richtig gefesselt hat mich das nie, auch nicht die Tatsache dass sich da mit meinem Kumpel (hatte C64) der Uberlord in einer Kleinstadt im Osten war ;)
      ...meine Videospielebegeisterung startete erst 1990 mit dem NES das ich bei Verwandten sah (anfangs blöd fand und an einem Regentag mich mal mit Tetris+Mario beschäftigte...dann war es geschehen)

      mit dem NES fing es an, klassisch im Kaufhaus, dann folgte 1992 zum Start das SNES und Frühjahr 1993 meine ersten Importspiele (Super Smash TV + Mystic Quest Legend SNES US) und es folgten dann mehrere... nach dem Kauf von Secret of Mana us (extra ein Action Replay2 besorgt weil ich den damals angebotenen Umbauten nicht traute, musste ich feststellen dass es die saves löscht und hab mein SNES dann doch zu ArJay Games zum umbauen geschickt)
      von da an schwenkte ich mehr oder weniger voll auf Importe um...da ich hauptsächlich RPGs und "bunteActiongames mochte und diese entweder gar nicht oder oft erst 1-2 jahre später in Europa veröffentlicht wurden war das eine logische Konsequenz
      Japan-Games hatten damals eher den "Touch 2.Klasse(waren eben ne billige Alternative) und bei US-games verstand man eben alles,
      japanisch hatte ich nur die üblichen Verdächtigen (Final Fight Guy, Dragon Ball Z, Bare Knuckle 3...)

      es folgten nach und nach alle Konsolen, aber die reinen US Systeme wie 3DO, CD32, Jaguar hatten zwar kurz ihren Reiz, bleiben aber nicht lang
      ich denke ich bin da einfach sehr "japangeprägtwas Design, Grafikstil und das ganze "Drumherumbetrifft, im Allgemeinen schreckt mich bei games alles ab was in irgendeiner Form realistisch, "wie in echt", Simulation & co ist (sowohl Optik als auch gameplay)
      ich mag es eher bunt, quirky und tendenziell arcadig

      daher kamen immer mehr Importe auch aus Japan , was beim Saturn immer stärker wurde (riesige jap. Sammlung, US dann alle textrelevanten games) und sich mit DC fortsetzte, PS1 aufgrund der 50/60Hz Debakel-Thematik 1pal Spiel (bust a move Tanzspiel) 70%us 30% jap

      erst ab der XBox, GC, PS2 mit relativ zeitnahen Veröffentlichungen, 60-Hz Mode und dem vorherigen Importsterben der Läden (danke Sony+Konami) wurde ich wieder zum "Pali", weil auch die techn.+zeitlichen Defizite oftmals ausgemerzt waren, da habe ich dann seit Ende der 90er verstärkt selbst importiert (liksang, tronixweb, therage) oder mitgebracht, auch wieder verstärkt RPGs

      "Retrosammle ich immer noch/wieder und auf Sega (MD MCD Sat DC) verstärkt japanisch (tausche da auch nach und nach meine pal/us Games gegen jap. Versionen durch) und bei Nintendo NES/SNES vermehrt US (da hab ich einfach zuviele Spiele US und eine stärkere Bindung - trotz der hässlichen cover artworks - um die da zu Switchen, das mach ich nur bei den pal-Games in US ;)
      N64 besitze ich und mag ich auch, aber ich war da aber immer schon "Pali", das war damals mein Drittsystem für Nintendo Exclusives, da war das egal ;)
      beim NeoGeoCD & TurboDuo stellt sich die Thematik gar nicht erst ;)

      ich mag einfach das jap. Artwork der Games, haben fast alle ausnahmslos eine schönere Aufmachung, Gimmicks, tolle Lim/Special/wasweissich Editions und sind oft liebevoller aufgemacht als viele 0815 CG-Design West-Games mit dem klassischen "grim evil"Design
      ich bekam vor einem halben bis 3/4 Jahr 3 größere Stapel Japan MD Games super günstig und irgendwie hat es da stärker "klickgemacht, sodaß ich diese behielt und die entsprechenden pal/us Games weggab (gerade die Shooter und Actiongames sehen einfach "geileraus)

      ich denke es ist einfach oft Geschmackssache, sind Zufälle, persönliche Erlebnisse, auch eine Frage wann & wie man angefangen hat zu spielen & sammeln, eine Frage des Geldes und der Intensität mit der man das Hobby betreibt, bei manch einem evtl. auch eine ideologische Sache
      ich bezeichne zwar niemanden als "Palhansund werte diese Systeme/Leute ab (Systeme techn. gesehen allerdings schon) aber für mich war das "Thema palerledigt als ich mein umgebautes SNES wieder bekam und dann fast gleichzeitig mein Import MegaDrive und alles RGB-verkabelt war ;)
    • Hierzulande konnte man zu keinem der beiden gezeigten Cover greifen :P Und beide sind auch noch schlecht dazu...


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Schau euch dieses Cover an:
      und dieses:

      Eines von vielen Beispielen. Und ich bin sicher das wenn wir hier zu lande mehrere Cover zur Auswahl gehabt hätten, einige Leute mehr zur Rechten seite gegriffen hätten. ;) Dafür muss man auch nicht wirklich Manga, Anime oder Japan freund sein.

      also da find ich beide ultra-hässlich und wenn ich schon wählen müsste dann lieber US, das hat wenigstens noch nen trash-Faktor und das jap. ist einfach nur eklig ,das einzig annehmbare MM1 Cover ist imho das EU-Cover ...
      als Megaman1 Pal wins :)
    • also gut. ich hab fast nur Pal Spiele. wo es möglich ist, ist die Pal Konsole auf 60Hz umgebaut, so dass man Vollbild und 60Hz hat. fertig ;) früher hab ich ungemoddet PAL gezockt und mir hat auch nix gefehlt :P

      wenn man natürlich bestimmte Spiele haben möchte, die es nur in Japan gibt, dann isses aber natürlich wunderbar, sich dieses Marktes zu bedienen, warum auch nicht? aufm Saturn zB (nur EIN Besipiel) gibt es tolle Sachen, die nie in Europa rauskamen.

      also ich bin da in jeder Richtung entspannt.
    • Ich bin Jahrgang 77 und habe die 'goldene Ära' in der SNES, Mega Drive und Neo Geo das neueste vom neuen waren in allen Facetten miterlebt. Damals war es oft so dass die Japan-Versionen der Spiele einige Zeit früher verfügbar waren, vor allem in Videospielläden wie Arjay Games/Jump>N<Run, Wolfsoft usw konnte man sein Glück nicht fassen diese Spiele fast zeitgleich mit dem neuesten Bericht in der "Video Gamesoder MAN!AC live sehen zu können. Nachdem dann das PAL-Release ins Haus stand war die Begeisterung nur noch mäßig, vor allem bei Artwork, Manual und 50Hz machten die PAL-Spiele einfach keine so gute Figur mehr im Vergleich zu den Importen. Bei mir ist das aus dieser Zeit hängen geblieben und ich habe seitdem nur noch Japan-Games gesammelt.
      Trotzdem kann ich jeden verstehen, der mit PAL-Spielen aufgewachsen ist, dass er diese auch genau so wiedererleben möchte.
      Es ist einfach etwas worüber sich schlecht streiten läßt - der Mensch ist nunmal das Produkt der Summe seiner Erfahrungen, wer damals eher von Importen geflasht war wir diesen heute noch den Vorzug geben. Ich verurteile niemand wegen seiner PAL-Sammlung, erwarte aber im Gegenzug dass mich niemand schräg anguckt wenn das Regal voll mit Japan-Zeug steht.

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv