Roller Motorschaden Diagnose und Reparatur für Dummies?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roller Motorschaden Diagnose und Reparatur für Dummies?

      Im ersten Teil erstmal Bestandsaufnahme, im Zweiten gehts dann ans Reparieren. Ist natürlich hier nicht unbedingt die Zielgruppe, aber vielleicht hilfts doch mal dem Einen oder Anderen. Viel Spaß!




      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guybrush ()

    • Gerade angesehen, sehr interessant! Bin mal gespannt auf die endgueltige Diagnose.
      Hast Du den Rest vom Shim eigentlich gefunden? Waere ja doof, wenn das noch irgendwo in der Mechanik rumlungert.

      Ich habe einen Zweiventiler, da hat es keine Shims. :P
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Ja hab ich, der zweite Teil war auch im Ventildeckel, allerdings unter diesem "Kurbelgehäuseentlüftungsblech". Also was das betrifft nochmal Glück gehabt. Ich kanns ja jetzt beurteilen: Der Vierventiler is ne fürchterliche Verschlimmbesserung, da wollten die Chinesen einfach zu gimmicky sein. Absolut kein Drehmoment im mittleren Drehzalbereich. Von 0-30 zwar vergleichsweise sehr fix, aber von 30-45 quälend langsam, danach wieder fix. Mal schauen ob ich das noch irgendwie mit Gewichten/Arbeit an Luftfilter/Aupff abfangen kann, so wie es original ist taugt das Ding meiner Meinung nach nur als Mofa (siehe 0-30) .
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Gute Idee, wenn du magst gerne. Kann noch versuchen das im nächsten Teil unterzubringen, zumindest prinzipiell erklärt (und den Teil könnt ich dann ja außerdem auskoppeln).
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Ja, was halt gerade so reinkommt :D (wobei auch mal wieder Möbelkram dran wär.. hat denn keiner was? :whistling: )
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Schönes Video - auch wenn ich von Motoren keine Ahnung habe - ist mir alles zu dreckig :D

      Schaue mir auf jeden Fall die nächsten Videos auf U-Tube an. Studiobau klingt schon interessant.
      Weiter so - und ich freue mich auf Teil 2
    • Ah, ein Büromensch! Sie glauben wohl auch, dass wir hier oben etwas anders sind. Aber Vorsicht: It's cool man :D

      Dödödödö dödödö dödödö..
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Aktuell empfehle ich zwar noch ein Stündchen zu warten damit das Video in bester Qualität verfügbar und schaubar ist, aber da es gerade relativ nachtig ist weise ich jetzt schonmal darauf hin, dass Teil 2 online ist :)

      PS: Der Roller wurde explizit gekauft um fürs Video herzuhalten (Fehleranalyse, Suche, Reparatur) und kann jetzt ziemlich durchgewartet wieder gehen (nein, sogar fahren!). Falls daran jemand Interesse haben sollte kann er gerne mit mir in Kontakt treten :hippie (so als Hausnummern: Roller EK 170€, Zylinderkopf 70€, Diesel 25€, Verbrauchsmaterial 10€, Leo Vince Auspuff sofern gewünscht 60€... und dann würd ich mich über ne Kiste Malzbier oder eine andere Wertschätzung für die Arbeit sicherlich freuen :D )
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Klingt doch nach einem Schnäppchen. ^^
      Allerdings, wären mir die Reifen zu klein und 45km/h zu langsam. Da bleibe ich doch lieber bei meinem Motorrad. ^^
      Fahren die Dinger eigentlich wirklich Strich 45km/h, da hängt einem ja jeder gleich auf der "Stoßstange"?

      Ein Freund von mir hatte einmal eine DT50, die war zwar leider keine Automatik aber vom Fahrwerk her ging es schon
      eher in Richtung Motorrad. Ich mein wer will bis 50km/h groß Gänge Schalten, ist auch überflüssig.. :>

      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Naja Schnäppchen ist relativ, im EK hab ich für das Ding einfach zuviel bezahlt. Ich hab mir jetzt eine "max 120€ für nichtfahrende Roller Regelauferlegt. "Problemwar nur, dass ich wiede ein zu gutes Herz hatte, hab das Teil von nem Mädchen, dass ziemlich traurig über den Motorschaden war und das Geld nun relativ für ihren Autoführerschein gebrauchen kann. Ich bin zu weich! :D

      Naja die 45 fährt das Teil, mehr hab ich noch nicht ausgetestet, weil ich ohne Nummernschild nicht ewig weit rausfahren wollte. Was die Reifen betrifft: Die sind schon relativ groß für einen Roller. 13ist eher "selten". Da würd ich auch ohne Angst 80 mit fahren :D . Generell is das Ding deutlich stabiler als ich dachte, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zwischen diesem den "normalenChinarollern so groß ist(die ich egal was andere sagen immernoch für ein gutes und vor allem das günstigste Transportmittel halte).

      Was das "generell45 betrifft: Das ist tatsächlich eine ätzende und in meinen Augen gefährliche Regel. Mofa mit 25 okay, sinnvoll, man lernt ja fahren und haben die Autos in der Stadt noch ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss beim Überholen. Aber 45!? Wer sich das ausgedacht hat gehört verarschsohlt. Zum Einen ärgert man damit jeden in der Stadt, der 50 fahren will, zum Anderen is die Geschwindigkeitsdifferenz dann so klein, dass das überholen (oder überholt werden) oft gefährlich wird. Kann mir nicht erklären warum die Teile nicht mehr (wie bis ~2000) 50 fahren dürfen. Aber um deine Frage zu beantworten: "Out-of-the-Boxfahren sämtliche EU-Roller tatsächlich ziemlich genau 45km/h (GPS). Manchmal auch 47. Manchmal 43. Wenn man die aber die Drosseln entfernt (Unterschiedlich, manchmal CDI, manchmal Vergaseranschlag, manchmal Varioring, manchmal Auspuffkrümmer) sinds meist echte 60 (Schwalbe *hust*). Und genau das halte ich auch für eine gute "Zulassungsgeschwindigkeit". Das Entdrosseln hat dann materialtechnisch nichtmal was mit "frisierenzu tun (legal leider schon), so fahren die Teile dann nämlich wie es vom Hersteller eigentlich vorgesehen ist. Merkt man auch teils deutlich, gerade CDI Drosseln sind fahrtechnisch sehr ekelig. Glaub mal ja nicht, dass die in China/Südostasien/Murica alle 45 fahren :D

      DT50 find ich schon, leider oft vergurkt. Ich hatte früher Mofas und danach Zündapp GTS50. Auch 4 Gänge bis 40 (zumindest war 40 vorgesehen). Hat schon Spaß gemacht. Gänge schalten hab ich nie als schlimm empfunden. Eher cool. :D

      Motorradführerschein hab ich ja bekanntlich auch (als "große FortbewegungsmittelHonda Deauville und Honda Helix). Sobald ich mal ein Motorrad günstig schießen kann (is momentan schwierig, die gehn im rettbaren Zustand meist erst bei 500 los) kommt das sicherlich auch.
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Das mit wenigstens 60km/h fahren können und 50km/h dürfen, halte ich irgendwie auch für sinnvoller. So groß ist der Unterschied ja nicht gerade, dass man da schon von gefährlicher Raserei reden könnte. ^^
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • Ja. Genau so wärs gut.

      Nebenbei: So eine Schwalbe (und anderer Ostkram) darf ja sogar 60 fahren und fährt 75 :D
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Teil 2 gerade angeschaut...wo sind die Variogewichte? ;)

      Das war ja doch einiges, was da gemacht werden mußte.
      Leider ist mir aufgefallen, daß der Lerneffekt relativ gering ist, weil Du für meinen Geschmack zuwenig ins Detail gehst.
      Meiner Meinung nach hättest Du z.B. etwas ausführlicher erklären können, wei man z.B. den Totpunkt einstellt, bzw. die Steuerkette richtig einstellt. Dafür könnte man dann vielleicht etwas von den Zeitrafferaufnahmen weglassen.

      Aber trotzdem mal wieder sehr unterhaltsam.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • Ja... ist irgendwie immer eine Gradwanderung zwischen Technik erklären und langweilen. Totpunkt einstellen ist bei dem 4V Ding leider nicht gut zeigbar, weil eng (sieht Kamera kaum) und verbaut (fummelig). Ich werd mal schauen ob ich einen Schrotten 2V Motor zum zerflexen finde, dann kann man auch vernünftig was zeigen.

      Das Angebot mit den Variogewichten steht übrigens tatsächlich, wenn das an deinem Roller gezeigt werden darf kannste sofern es bessere gibt die Dinger behalten ;) GPS Handymessungsapp hab ich ja.
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!