PC Engine: CD-Rom2 Laufwerk liest nur noch wenige CDs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Engine: CD-Rom2 Laufwerk liest nur noch wenige CDs

      Hallo,

      ich habe ein seltsames Problem bei meinem CD-Rom2 Laufwerk für die PCE Engine. Nachdem das alte Zahnrad bereits sehr mitgenommen aussah, habe ich ein Ersatz-Zahnrad verbaut. Es ist die große Version, bei der das mittlere Rad komplett wegfällt (hier ist der Thread dazu).

      Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich Loom einlege, läuft alles einwandfrei. Auch wenn die Drehgeräusche der CD jetzt deutlich lauter sind, als vor dem Wechsel des Zahnrads (Ist das normal?). Bei allen anderen Spielen dreht sich die CD nicht. Ich habe abwechselnd Loom und dann ein anderes Spiel eingelegt und es ist immer dasselbe. Bei Loom dreht sich die CD, bei den anderen Spielen nicht. Kennt jemand dieses Problem?

      Schonmal Danke für eure Hilfe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bossfan ()

    • Habe ich mir auch schon gedacht. Kannst du ein gutes Schmiermittel empfehlen?

      Ich habe auch nochmal ein paar Audio-CDs getestet. Ein paar davon gingen ohne Probleme, bei anderen drehte sich die CD dann wieder nicht. Das ist schon sehr seltsam. Kann, bzw. muss man den Motor irgendwie justieren? Aber warum dreht sich der Motor bei bestimmten CDs?
    • Hattest du schon vorher Probleme mit dem Lesen? Ich musste bei meinem Duo-R den kompletten Schlitten (Laser) ersetzen.

      Vor dem Wechseln hatte ich ein ähnliches Bild: einige CDs konnten gelesen werden, einige mit Anlaufproblemen, einige garnicht. Ich habe gelernt, dass das auf einen defekten Laser (ausgebrannt) hinweist.

      Habe für 25€ einen kompletten Schlitten bekommen und innerhalb von 5 Minuten liefen alle Games reibungslos. :thumbsup:
    • Danke für den Hinweis. Vor dem Wechsel des Zahnrades hatte ich so ein Problem auch mal, aber nur sehr selten - kein Vergleich zu dem, wie es sich jetzt darstellt. Aber das, was du beschreibst, hört sich stark nach dem Verhalten an, welches mein Laufwerk jetzt zeigt. Dann schaue ich mal, was für einen Laser ich für ein CD-Rom2 brauche.
    • @Thorax

      Stimmt. Ich habe nochmal ein bisschen recherchiert und bei ein paar CD-Rom2 Units war ein Einstellen der Potis nötig. Ich werde das mal probieren. Sollte das nichts bringen, kann ich ja immer noch einen neuen Laser besorgen