Was macht es zu "Retro"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke in diesem Forum tummeln sich viele Videospieler mit verschiedenen Neigungen zu Systemen und Spielen. Diese (wir) kaufen sich (uns) das Zeug doch nicht, weil irgendwer schreibt/meint das das "Retroist. Viel mehr wird das Zeug gehortet um es zu spielen. Sei es, weil man in der entsprechenden Zeit nocht nicht da war oder es einfach nicht erwerben konnte.
      Videospieler mit großem Interesse kaufen sich halt viele Spiele und Systeme der Vielfalt halber. Wichtig ist doch nur, dass das Interesse da ist.
      Es gibt doch immer noch viele Spieler die nur die aktuelle Konsolengenration mögen bzw. nur das neueste spielen wollen.

      Man könnte auch schnöde Hobby dazu sagen...
      Moderatorenbeitrag
      Persönliche Meinung
    • Mr. Sniffles, ich glaube mich zu erinnern dass dein Alter auch mit einer 1 beginnt ;)
      Mir ist ein Detail aufgefallen was diese Generationen so unterschiedlich macht.
      Als du geboren wurdest, gab es Videospiele schon ein paar Jahre und haben auch einige Stadien
      der Entwicklung durch gemacht. Es gibt aber auch ein paar hier, die sogar noch älter sind als ich ;)
      die auch eine Zeit kennen, wo es noch keine Videospiele gab, bzw deren Entwicklung erst so richtig los
      gegangen ist.
      Mir ist auch noch in den Sinn gekommen dass ich eine PS1 zB auch als "Neue Konsole ansehe".
      Das war damals halt ein riesiger Schnitzer. Dieser Schritt als 3D das 2D so langsam ablöste und
      CDs die Datenträger Cartridge und Diskette ablöste.
      Ab da hatte jeder eine Konsole und einen PC, oder jeder Haushalt. Als ich in deinem Alter war,
      war das nicht so selbstverständlich. PCs zB waren umgerechnet auch teuerer als heute. Die nicht so
      viel Geld hatten, hatten eben einen A500 oder gar keinen Computer ;)
      Und da ich keine Ahnung habe, warum ich das jetzt geschrieben habe, höre ich hier lieber mal auf.

    • NiceLukeDE schrieb:

      Wenn ich immer lese, dass ps4, xbox one und wii u next gen sind....
      Sie sind doch gerade jetzt die Hauptkonsolen. Das macht sie zur Current-Gen. Die ps3, 360 und wii sind hingegen Last-Gen. Und Next-Gen ist für mich seit dem Release der 3 neuen Konsolen die PS5, nächste xbox und nächte Nintendo Konsole. Eben weil die die next=nächste gen sein werden.

      Sehe ich ebenso, ist auch die einzige "logischeErklärung.
      Alles vor "Last Genist für mich Retro- sofern es keine Unterstützung mehr dafür auf dem "offiziellenMarkt gibt.
      Insofern ist selbst die PS2 noch (before) Last Gen, denn neue Games kann man noch überall kaufen. ;)
    • Retro ist... schwer zu definieren, vom Begriff her überstrapaziert und für jeden etwas anderes und doch wieder irgendwo dasselbe.

      Meine Definition gleicht da eher einer Assoziationskette:

      Retro -> Module [im verschlossenen Glasschrank -> mit Eltern(teil) zusammen aussuchen -> der Master of Ceremony (aka Verkäufer) schließt feierlich den Schrank auf, fragt nochmal nach und gibt Dir das Spiel in die Hand -> bunte Scheine gegen Spiel -> zu Hause] die Pappverpackung vorsichtig öffnen -> toller Geruch beim Öffnen (neuwertiges Plastik/Styropor?) -> Spiel aus der Folie nehmen -> Anleitung und Beilagen bestaunen (Werbeflyer/Karten/"Briefe" mit Gimmick") -> umschauen, Zimmer aufräumen! -> Spiel einlegen, Konsole einschalten -> während des Demolevels breit grinsend die Anleitung lesen und immer wieder zum Röhrenfernseher schauen -> die ersten Schritte in einem völlig neuen Abenteuer wagen!

      Allein bei der Erinnerung macht sich ein wohliges Gefühl in mir breit. Actionfiguren in den 80ern aus Blisterpacks zu befreien kommt dem Gefühl ebenfalls sehr nahe.

      Wenn ich also den Begriff Retro im Gespräch mit Gleichgesinnten fallen lasse, wird sich irgendwo jemand in dieser Auflistung wiederfinden, es sei denn er oder sie ist ein geldgeiles Arschl..., der dir angeranzte Module zu horrenden Preisen andrehen will.

      Wenn ich da an CurrentGen oder PC denke, wird mir irgendwie anders:

      CurrentGen -> rein in den Elektronikmarkt -> Spieleabteilung -> Überangebot an Spielen und doch nie das richtige -> gelegentlich Papp-/Metallbox, ansonsten nur DVD-Hüllen mit hässlichen USK-Logos und Accountanbindung -> Regal mit erbsensuppenauswurfgrünen Verpackungen, die für 6,99 grünen Pfeffer in diversen Geschmacksvarianten verkaufen -> Spiel aussuchen -> schütteln, wiegen, zu leicht, zurücklegen (50 Flocken ist mir die Hülle plus Disc nicht wert) -> verärgert einen Zwangskauf tätigen -> zu Hause auspacken -> fehlendes Handbuch bemängeln -> PDF einfach mal PDF sein lassen -> Disc starten -> ärgern, dass neben Steam auch noch Uplay/Rockstar Social Club angemeldet werden will -> Passwortzettel suchen -> Spiel installieren -> warten -> Update/Patch installieren -> warten -> Hintergrundprozesse abstellen, Spiel starten -> 5 Gamerscore -> Tutorial meistern -> mehr Gamerscore -> in der Cutscene vom 3.Level hängt sich das Spiel auf -> Online-Fehlersuche -> Neuinstallation -> Crack ziehen -> evtl Spass mit dem Spiel haben...

      Da kommen irgendwie keine warmen Gefühle bei mir mehr auf...
    • Retro sind einfach ausgedrückt für mich Kindheitserinnerungen. Was für mich Retro ist war für meinen Dad normal ^^

      Aber habt shcon alle Recht das ist eine reine Definitionssache die heute für Vermarktungszwecke ausgenutzt wird :(
      Machen wir das beste draus ;)
    • @EndGeil1337

      Muss Dir leider Recht geben: inzwischen ist Retro leider alles, was in schlechtem Zustand mit zerrissener, aufgeweichter OVP (wenn überhaupt), viel zu teuer und immer als "Rar" angpriesen wird. eBay läßt in der Hinsicht jedesmal meinen Blutdruck in die Höhe schnellen.

      Es ist verdammt teuer und aufwändig geworden, den Kram (den ich als Kind gehabt habe, gerne gehabt hätte, noch lieber durchgespielt haben würde wollen) sich heutzutage mühsam zusammenzusuchen.

      Aber koste es was es wolle (???), ich habe noch einige offene Rechnungen zu begleichen:

      - Kid Icarus ist immer noch nicht durchgehüpft
      - Ice Climber hat noch einige Berge für mich in petto
      - ich habe immer noch nicht alle Lemmings-Stämme gerettet
      - und in Elite fehlen mir noch etliche Abschüsse

      Neben der nostalgischen Verklärung muss ich dann meist feststellen, dass zwischen Erinnerung und tatsächlichem Spiel meist Welten liegen. Und auch wie verwöhnt die Spieler heutzutage sind...