SNES mit Strom aber ohne Bild / Ton

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNES mit Strom aber ohne Bild / Ton

      Hey ;)
      Ich hab hier gerade einen SNES von einem Bekannten, welcher nicht mehr mag.
      Daher hab ich ihm mal angeboten dass ich schau was ich machen kann. Kostenloser Reparaturversuch sozusagen.

      Also die LED geht an. Es kommt aber kein Bild oder Ton rüber.
      Bzw. irgendwas kommt beim TV schon an. Zumindest zuckt das Bild kurz wenn man ihn anschaltet. Ihr wisst was ich mein ;)
      Das Bild zuckt ja auch ganz kurz wenn man Reset drückt, das meine ich. Aber sonst macht er nichts.

      Von innen sieht alles Top aus. Hab auch nochmal alles Sauber gemacht, aber der Slot scheint auch ok zu sein.
      Selber tippe ich auf die CPU. Also dann man nichts mehr machen kann.

      Wenn euch noch irgendwas einfällt, auch was kaputt sein könnte, egal ob es reparabel ist, schreibt bitte.

      (Aber bitte nicht solche Sachen wie Kabel durchwechseln usw :thumbsup: )
    • Oft ist es die Resetleitung.
      Vielleicht gibt der CIC gibt die nicht frei, eventuell wegen einem falschen Modul, oder die nötigen Pins im Cart Slot haben schlechten Kontakt.
      Oder der Resettaster ist kaputt und hält den "gedrückt" Status dauerhaft.
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • Unwahrscheinlich, da das SNES auf Resets reagiert.

      @Streets: Hast du ein Oszi da? Wenn ja, miss mal die Versorgungsspannung an der S-CPU. Wenn die nicht glatt genug ist, startet das SNES nicht.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Hab ich leider nicht da. Nur ein Multimeter.
      Und ja, dass man Reset drückt merkt man am TV schon.
      Gibts dann überhaupt was, das man machen kann ohne Ersatzteile kaufen zu müssen?
    • Alle Spannungen nahe den ICs messen. Es sollten überall um die 5V zu messen sein, außer falls es irgendwo niedrige Spannungsdomänen gibt, bitte selbst recherchieren ;)
      Wenn du am 7805 noch 5V hast, aber beispielsweise an den Chips unten rechts am Board nur noch 4.6V, dann ist was faul.

      Ansonsten ist der Modulport immer suspekt. Hast du den ordentlich und mit Taschenlampe untersucht?
      Die Pins müssen auch den richtigen Abstand / die richtige Spannung haben. Zur Not vorsichtig nachbiegen.

      Mit dem Reset stimmt. Den Part hatte ich übersehen, sorry ;)
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • Er könnte auch überall 4.9V oder 4.8V messen, das ist nicht das Thema. Ob da aber ein signifikanter AC-Anteil auf der DC-Spannung liegt, wird er mit dem Multimeter nicht sehen können. Ich gehe meistens wie folgt vor; immer der nächste Schritt, wenn das davor nichts brachte:

      1. Reinigen, dabei groben Überblick verschaffen (offensichtliche ein Elko defekt bspw.)
      2. Leiterbahnen anschauen (sind irgendwo Leiterbahnen durch? Wenn ja: mit Kupferlackdraht 'nachbauen')
      3. Spannung mit nem Oszi messen (entfällt bei dir); wenn schwankend -> Punkt 4
      4. Elkos tauschen
      5. S-CPU tauschen (immer noch weder Bild noch Ton -> weiter mit Punkt 7)
      6. Andere Chips tauschen?
      7. Elkos wieder auslöten und ab ins Ersatzteillager (bis hier bin ich noch nie gekommen)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • borti4938 schrieb:

      Er könnte auch überall 4.9V oder 4.8V messen, das ist nicht das Thema. Ob da aber ein signifikanter AC-Anteil auf der DC-Spannung liegt, wird er mit dem Multimeter nicht sehen können. Ich gehe meistens wie folgt vor; immer der nächste Schritt, wenn das davor nichts brachte:

      1. Reinigen, dabei groben Überblick verschaffen (offensichtliche ein Elko defekt bspw.)
      2. Leiterbahnen anschauen (sind irgendwo Leiterbahnen durch? Wenn ja: mit Kupferlackdraht 'nachbauen')
      3. Spannung mit nem Oszi messen (entfällt bei dir); wenn schwankend -> Punkt 4
      4. Elkos tauschen
      5. S-CPU tauschen (immer noch weder Bild noch Ton -> weiter mit Punkt 7)
      6. Andere Chips tauschen?
      7. Elkos wieder auslöten und ab ins Ersatzteillager (bis hier bin ich noch nie gekommen)

      Gehen wir die Liste mal durch:

      1. Alles ok.
      2. Alles ok.
      4. Hab keine mehr übrig. (Theoretisch könnte ich es machen)
      Ich hab auch schon an die Elkos gedacht.

      Dann wird der Kasten wohl in die Tonne wandern :(
      Danke aber wegen der Liste. Das war genau das, wonach ich gesucht habe.
    • Schade :( ... Mhhh... soll ich mal schauen? Wenn ja: weiteres per PN


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Wehe du wählst die Tonne! xD

      Falls du das SNES versenden möchtest, kann man Versandkosten sparen.
      Es reicht sicherlich, nur die Platine in einer gepolsterten Warensendung zu verschicken.
      Dazu am besten noch das Hitzeschild ab und den 7805 etwas umbiegen oder anders sichern.
      Das Controllerboard muss sicher auch nicht mit :)



      borti4938 schrieb:

      Er könnte auch überall 4.9V oder 4.8V messen, das ist nicht das Thema.
      Ohne Oszilloskop sind die Optionen halt begrenzt.. Mit diesem Test kann man wenigstens grob abschätzen, ob die Schaltung insgesamt funktioniert. Man kann zum Beispiel gute 5V in einem Bereich haben, aber woanders ist meinetwegen ein Widerstand ab oder ein Ferrit ist hochohmig geworden, dann sieht man dort eventuell einen Spannungsabfall.
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rama ()

    • Ich bin zwar nicht Streets, aber ich weiß es :P Oberflächenrost an den Pins innerhalb des abnehmbaren Modulslots.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Ja, und wenn trotzalledem nix mehr geht dann einen neuen Connector besorgen.

      Wenn der Rost zu stark ist empfehle ich WD-40 (auch wenn das einige hier anders sehen), einwirken lassen, dann wieder komplett reinigen mit was fettlösendem und dann noch mal die Alkoholtour.
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • Bombermanweiss schrieb:

      Ja, und wenn trotzalledem nix mehr geht dann einen neuen Connector besorgen.

      Wenn der Rost zu stark ist empfehle ich WD-40 (auch wenn das einige hier anders sehen), einwirken lassen, dann wieder komplett reinigen mit was fettlösendem und dann noch mal die Alkoholtour.
      ist doch ein rostlöser, daher würde ich das auch so sehen^^

      Auch richtig fett ist das brasso zeugs, das macht alles blitzeblank :thumbsup:
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen
    • Ähm vielleicht sollte ich dazu was sagen ;)

      Ich habs mit einem ganz feinen Schleifpapier abgerieben. Mit Isopropanol kann man die den feinen Staub dann wegmachen.
      Auf Grund der (kleinen) Größe dauert das auch ein bisschen und weil man sehr vorsichtig arbeiten muss.
      Rostlöser ect. muss erstmal nicht sein. Es ist ja auch mehr "Flugrost" Der geht am besten mit Vorsichtigem bearbeiten, als mit starken Mittelchen weg.
    • rama schrieb:

      Gut, nun kennen wir einen möglichen Fehler mehr!
      Ich hatte schon ein paar Konsolen mit Flugrost an dem Connector, jedoch augenscheinlich nur von außen.
      Da sollte ich wohl nochmal nachsehen ;)

      Genau.
      Die äussern Pins waren auch leicht betroffen. Genau die 2 die auch im Inneren den Rost angesetzt haben.
      Da die Pins ja Kontakt zueinander haben, wäre es nicht verkehrt mal unter den Connector zu sehen :)
    • Moin. Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Ich habe hier ein Snes welches kein Bild und Ton ausgibt. Eine Art Signal kommt wohl an, weil mein Fernseher meckert wenn er keines erhält.

      Kein Rost am Modulslot, diesen habe ich trotzdem gereinigt. Die Platine habe ich mit Isopropanol sauber gemacht.

      Beim Reinigen mit Iso kam mir ein ziemlich strenger Geruch entgegen, weshalb ich die Kondensatoren als Übeltäter vermute.

      Hat jemand hierzu Erfahrungsberichte?