Atari 2600 Junior - restauriert - Kleinigkeiten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seite schlecht erreichbar / Lange Ladezeiten *Hotfix*

Für alle die ebenfalls solche Probleme haben, um Abhilfe zu schaffen, könnt Ihr über Ungelesene Beiträge in der Leiste oben alle ungelesenen Beiträge anzeigen lassen.

Diese könnt Ihr dann mit einem Klick auf "Alle Foren als gelesen markieren" ganz unten rechts als gelesen Markieren. Aus den einzelnen Einträgen macht das Forum dann einen einzigen und damit sollte die Performance deutlich besser sein. Sollte all dies keine Abhilfe schaffen, meldet euch gerne in diesem Thread nochmal. Dann muss man das nochmal im Einzelfall betrachten.

• Atari 2600 Junior - restauriert - Kleinigkeiten

Grüß euch,

so, da ich mich eine Zeit nicht mehr gemeldet habe, habe ich jetzt einen großen Grund dazu, meinen Atari 2600 Jr. vorzustellen ;)
      Ich bekam die Konsole als "ungetestet" für fast umsonst und mir sind gleich ein paar Sachen aufgefallen, was wohl typisch war:

Der Power-Anschluss war etwas wackelig und die Konsole war auch ziemlich verstaubt und kam auch ohne Netzteil und Zubehör.

Das erste, was ich gemacht habe:
      (Die Konsole wurde wohl schon mal geöffnet, die Schraubenköpfe waren etwas angegriffen und rostig und es fehlte eine Schraube)

Habe die Konsole geöffnet und gleich mal die Powerbuchse inspiziert, klarer Fall von kalter Lötstelle am Masse-Pin. Bei der Gelegenheit gleich mal alle Schalter/Joystickports und TV Out nachgelötet. Ich musste mir noch ein 9 Volt Gleichstrom (0.5A) Netzteil passend für den Atari 2600 basteln. Erst habe ich überlegt, ob ich nicht die Powerbuchse (3,5mm Monobuchse) auslöte und eine Standardbuchse einlöten sollte, aber mangels passender Buchse und Rastermaß habe ich es belassen und habe beschlossen, das 9V Netzteil umzubauen. Dafür habe ich einen Standard 3,5mm Stereo-Stecker genommen und passend umgelötet (Plus am Stecker-Kopf, Masse ganz hinten), nochmal nachkontrolliert, ob die Spannungen passen, isoliert und die Konsole eingeschaltet.

Die Power LED leuchtet Rot. Super, ein kleiner Erfolg, was aber nicht heißt, dass hier noch mehr im Argen ist...

Hatte mir von einem Kumpel eine alte A2600 Cardridge ausgeliehen, damit ich die Konsole testen konnte. Das letzte Mal, dass ich einen Atari 2600 gesehen habe, war bei einem viel früheren ehemaligen Schulkumpel und das dürfte so um das Jahr 1989 +/- gewesen sein, und da wurde ich schon mit dem C64 und dem Atari 2600 konfrontiert. Es war eine Atari 2600 mit Holzeinlage vorne. Es hat schon Spass gemacht, auf beiden Systemen zu "Zocken" ... Die CPU´s waren ja quasi Identisch ;)

So, viele viele viele Jahre später (seit vorvorletzter Woche) kam der Entschluss, dass in meiner Sammlung auch ein Atari 2600 her muss...

Ok, etwas Off Topic, so weiter im Text.

Das erste was mir aufgefallen ist, dass sich die Cardridge nicht in den Slot befördern ließ. Auch mit sampfter Gewalt, ohne was zu brechen, gelang es mir nicht, eine Cardridge in den Slot zu stecken. Nach Inspektion der Cardridge/Slot ist mir aufgefallen, dass wohl zwei Nasen am Atari 2600 Jr fehlen. Ohne diese Nasen wird die Cardridge nicht entsperrt und ließ sich nicht einstecken. Mit einem flachen Schraubendreher den Mechanismus der Cardridge aktiviert, damit der Kontakt sichtbar war, und schnell schräg die Cardridge eingesteckt und diese rastete ein :thumbsup:

Dann der obligatorische Power-Einschalt-Knopf: Rote LED leuchtete und die Titelmusik von Indy kam mir entgegen mit einem zwar farbigen, aber rauschigem Bild, wie als würde der Empfang schlecht sein.
      Die Konsole funktioniert :thumbup:

Während ich diesen Text geschrieben habe, läuft der Atari 2600 Jr auch weiterhin ohne Fehler/Absturz. Ich habe sowieso vor, einen AV Mod zu tätigen und den TV-Out nicht zu benutzen, da das Bild bei Video Out ja einfach viel besser ist als vom Modulator. Sicherlich wäre RGB noch besser, aber das gibt die Hardware nicht her :D Video Out ist für die Konsole eh das Beste finde ich...

So, jetzt zu meinen Fragen:

* Sicherlich kennt wer die Problematik mit den zwei Plastik-Pins, die die Cardridge im Slot entsperrt, diese ist bei mir nicht vorhanden, und so wie es aussieht ist es wohl bei mir nicht gebrochen sondern es sieht so aus, als würde da nur was fehlen und es gehört da was aufgesteckt ?
      * Da ich demnächst den AV Mod machen möchte, bestelle ich mir logischerweise das Widerstands-Set und hab hier auch schon im Forum was gefunden wie man das bei der Hardware verbaut. Sollte man den Modulator auch komplett auslöten und entfernen, um ein noch besseres Videobild zu bekommen oder ist der Modulator essenziell für die Signalaufbereitung ?

Habe mal einen Joystick in Port 2 eingesteckt (Das Spiel braucht zwei Joysticks) und bin mal bisschen rumgelaufen und alles funktioniert ::dance2::

Ich denke der Atari 2600 Jr. befindet sich Gehäusetechnisch nach Reinigung in einem super Zustand, nur der Alu-Schriftzug ist links etwas verbogen und das Alu bzw. die Folie drauf ist doch stärker zerkratzt. Ist es vielleicht nur eine Schutzfolie ? (Sieht mir danach aus) Oder ist es schon die Trägerfolie, wo die Farben aufgedruckt sind ? (Quasi Bad Idea die Folie zu entfernen) Genial würde ich finden, ob man hier einen Ersatz auftreiben könnte...

Viele Fragen, viel Gebabbel, viel Getippel aber so ist es nun halt im Retro-Sektor.

Hier ein paar Impressionen:

Gruß
      Darius
    • Dein Cartridge Slot sieht eigentlich einwandfrei aus. Mir fällt da nichts auf, was fehlt. Kann es sein, das bei dem Modul, dass du von deinem Kollegen bekommen hast, die beiden Entriegelungstifte fehlen?
    • Hi,

witzig. Habe mir vor zwei Wochen einen Atari 2600 (Jr.) bei eBay bestellt und das gleiche Problem mit den "Entriegelungspins".

Dass die bei dir fehlen, sieht man ganz klar, wenn man sich dieses Bild im Vergleich anschaut (Link: Bild).

Wie du bereits geschrieben hast: Entweder mit zwei Schraubenziehern die Entriegelung aushebeln und schnell auf den Atari stecken, oder die Entriegelung vom Modul entfernen (zerstörst dann aber sehr wahrscheinlich das Label des Moduls).

Was ich mir mal zumindest in der Theorie überlegt habe: Kann man nicht ein 3D-Teil entwerfen und drucken, um die Pins zu ersetzen?

Innen links und rechts neben dem eigentlichen Modulschacht sind zwei nicht benutze Fassungen. Wenn man ein 3D-Modell erstellen würde, dass die Pins ersetzt und an diesen beiden Fassungen mit einer Schraube befestigt, dann müsste das doch klappen, oder? (übertriebene Skizze: siehe Bild).

Eventuell müsste man dann die beiden Plastikverbindungen entfernen, wo die Entriegelungspins abgebrochen sind.

Ich denke mit Pins auf den Modulschacht "ankleben" kann man vergessen. Eventuell den kompletten Modulschacht von der Oberschale absägen und durch ein 3D-gedrucktes Teil ersetzen? Dieses würde dann nicht an der Oberschale befestigt werden, sondern an den beiden Fassungen links und rechts vom Modulschacht?

Von der Stabilität sollte ein 3D-gedrucktes Teil ausreichen? Zur Not mit 100% Füllung.
      Bilder
      • WP_20150519_20_40_24_Pro.jpg

224,18 kB, 1.060×592, 231 mal angesehen
    • Hi @ ChinFu:

Hier fehlen leider die "Entriegelungsstifte" im Modulschacht. Auf dem Modul ist alles in Ordnung.

@Patrickvogt:

So wie mir das aussieht (muss mir das noch mal genauer ansehen), sind die Entriegelungsstifte wohl aufgesteckt. Wenn ich mit der LED hereinleuchte, sieht man hier direkt zwei Löcher für eine Halterung hierfür.

Siehe Bild...

Ist wohl sehr interessant, es ist wohl nichts abgebrochen, es fehlt wohl einfach was... Hier sieht man direkt, dass man wohl zwei Plastikpins einstecken kann.
      Anscheinend ist es wohl ein Plastikbügel o.ä. was man dann verliert, wenn das Gehäuse geöffnet wird und man das Plastikteil nicht mehr einbaut oder so... Und da meins geöffnet worden ist, und das ziemlich schlampig... :cursing:

Und ja, von Plastik ankleben halte ich überhaupt nichts, das hält nicht... Ich denke da würde sich doch was "basteln" lassen mit den Pins... Irgendwie überlege ich grad an 3,5" Diskettenbox-Kunststoff-Sortierteil, ...

Das Thema wird sicher interessant :D

Gruß
    • Hm, meine Pins sehen wirklich verdammt ähnlich aus. Vielleicht ist da wirklich nichts abgebrochen?! Wenn es abgebrochen wäre, wäre das Plastik an den Stellen wahrscheinlich auch weiß-grau, wie man das von gebogenen Plastik kennt.

Dass da was fehlt hatte ich eigentlich ausgeschlossen, da ich der festen Überzeugung war, dass bei einem zusätzlichen Plastikteil etc. dann kein Modul mehr in den Schacht passt.

Hm, schau'n 'mer mal, wenn jemand mit einem funktionierenden 2600 jr sich meldet. Bin gespannt.

Aber irgendwie macht mir dieses Video keine große Hoffnung:

Bilder
      • WP_20150519_20_34_31_Pro.jpg

380,14 kB, 1.632×918, 198 mal angesehen
    • Grad mal bei meinem geschaut:

Die beiden Nasen sind auf jeden Fall Teil der Connector Abdeckung und nicht gesteckt.
      Das Einzige, was früher wirklich besser war, das sind die eigenen Augen und Gelenke.
    • @Boom:

Vielleicht eine andere Revision des Steckplatzes ?

Wenn ich mir meine und patrickvogt´s 2600er anschaue, sehe ich alles 1:1 identisch. Und falls bei den Knubbeln was abgebrochen wäre, würde man das definitiv an einer Verfärbung, Aufhellung erkennen...

Da muss doch was gesteckt sein...

Aber wenn ich mir das Video so anschaue, sind die Löcher innen auch identisch... Und die zwei Stifte, wo hier bei mir Knubbel sind, sind wohl wirklich vor langer Zeit abgebrochen... Aber was mich sehr stark wundert, falls es abgebrochen ist, schaut euch die Gleichmäßigkeit an... Kein Kunststoff bricht so gleichmäßig und dann noch identisch wie bei patrickvogt ab...

Strange, aber beim Unboxing Video sieht man auf der Innenseite des oberen Gehäusedeckels, dass das ein Plastikguss ist, ergo nichts gesteckt oder dergleichen...

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darius ()

• Paßt vielleicht zum Thema:
      Ich habe hier noch zwei defekt Atari 2600 Junior (beide laufen einwandfrei, jedoch gibt der eine schlechten Sound aus und beim anderen sind die "Nippel" im Cartirdge-Slot abgebrochen). Vielleicht möchte die jemand haben und kann daraus eine funktionierende Konsole basteln...? ;)

OXO
    • Hallo AMindForeverVoyaging:

Hmm :D Ich könnte mir sehr gut vorstellen, aus den beiden einen funktionierenden mit zwei Nippeln :saint: versehenden A2600 zu basteln... Weil dann hätte ich gleich mal Ersatzteile für meinen Atari 2600 ...

Was willste denn haben wollen ? (PN dann) Weil es gibt nichts geileres wie zwei funktionierende Nippel (Uuuuups, zweideutig :D )
      Meine Front bzw das Alu-Label ist bei mir sowieso zerkratzt und nicht schön anzusehen, dann könnte ich das genippelte nehmen und hätte zwei Nippel...

Gruß
      Darius
    • Gute Idee...
      Bin ja auch wieder seit einem halben Jahrhundert (?) wieder zum A2600 gekommen :D

Gruß

Sooo...

kleines größeres Update ;)
      Dank AMindForeverVoyaging bekomme ich ein paar Konsolen, um aus den Teildefekten wieder ganze Konsolen zu basteln.
      Das Beste: Die sind auch schon unterwegs, und ich habe am WE was zum Basteln :thumbsup:
      Vielen Dank hierfür nochmals an dieser Stelle :D

Keine Angst, ich werde sicher keine unnötige Teilefledderei betreiben oder bewusst die Konsolen ins Nirvana stürzen, sondern versuche nach meinem besten Wissen und Gewissen als Hobbybastler eben wieder voll funktionsfähige A2600er basteln...

Hier ein kleiner Master-Plan-Auszug:

Dank freundlicher Unterstützung bekomme ich eben eine Konsole mit defektem Soundchip aber intaktem Gehäuse bzw. Nippeln. Das Gehäuseoberteil wird mit meinem obigen Haupt-A2600 verheiratet, da ja bei mir die Nippeln abgebrochen sind und aus meinem quasi defektem Oberteil baue ich noch die Schiebe-Schalter aus und den Pause/Reset-Folienkontakt. Dann kommt das Gehäuseoberteil in den Plastikmüll.

Das Mainboard mit dem defekten Soundchip wird bei mir als Reserveplatine zum späteren Ausschlachten eingelagert und das Gehäuseunterteil in den Plastikmüll befördert.

Dann bekomme ich einen zweiten A2600 funktionsfähig aber mit abgebrochenen Nippeln. Dieses werde ich bei mir einlagern bzw. werde den dann hier wieder für einen Obulus, ohne daran zu Verdienen an Forenmitglieder die es evtl. haben wollen, weitervermitteln.

Zu guter Letzt bekomme ich auch noch einen dritten A2600 komplett funktionsfähig aber mit defektem Pause/Reset-Folienkontakt. Hier könnte ich theoretisch den Kontakt von meinem Haupt-A2600-Oberteil entnehmen und umbauen, sollte hier nur der Kontakt defekt sein und nicht was am Mainboard.

Kurzum würde mein Haupt A2600er wieder mit den beiden Nippeln super dastehen und hätte noch einen Slave A2600er der auch intakt ist und wo dann evtl. der Pause/Reset Knopf wieder funktioniert :D Und den dritten funktionsfähigen A2600er mit abgebrochenen Nippeln würde ich dann höchstwahrscheinlich wieder weitervermitteln, denn drei Konsolen -> Overkill :P

Ich freue mich riesig über die Hardware, aber habe von einem guten Kumpel von mir nur zwei A2600er Kassetten leihweise bekommen. Das Problem ist, dass ich dann viel mehr Cardridges haben möchte. Sicherlich wäre die Harmony dazu ideal, aber momentan ist mir diese zu Teuer... Und wie das so im Retro ist, fangst du einmal an, ist man mittendrinn anstatt nur dabei ^^

Und ich werde diesen Thread erweitern und meine Reparaturfortschritte aufzeigen. Bekomme ja auch noch defekte Joysticks die ich dann versuchen werde, gangbar zu machen..

Gruß

Soo :D

Größeres Update:

Vielen Dank an Voyager für die Konsolen und Joysticks zum "Herrichten" :thumbup:
      Habe mir gleich eine Konsole geschnappt und habe gleich halbprofessionell den AV-Mod eingebaut...
      Dabei habe ich versucht sorgfältig zu arbeiten, und habe mir Gedanken über den Kurzschluss-Schutz der Widerstände gemacht...

Das Atari Bild ist der Wahnsinn !!! Der absolute Hammer !!! Das Bild ist rauschfrei, der Sound ist rauschfrei, die Farben sind perfekt soweit ich das an dem Modul Raiders of the Lost Ark - sehen kann :D

Die defekten Joysticks (Kontakte) werden in den nächsten Tagen auch komplett neu aufgebaut und hier präsentiert.

Anbei ein paar Bilder, viel Spass...

IMG_20150523_185931.jpg

IMG_20150523_185921.jpg

IMG_20150523_175256.jpg

IMG_20150523_175921.jpg

IMG_20150523_203856.jpg

IMG_20150523_205112.jpg

Und hier gleich mal ein total überdimensionierter Low ESR Elko...

IMG_20150523_200754.jpg

Total Krank! Aber was noch kranker ist, dass ich keine übrigen 4.7 µF Elkos habe, die ich auch gleich mit wechsle :D
      (Ich bin doch nur Hobbylöter... Freue mich schon auf die Joystick-Kontakt-Reparatur...)
      Alle Schaltkontakte wurden mit Kontaktspray behandelt, und laufen wieder wie geschmiert und wie neu. Vorhin konnte man sie nicht mal bewegen...

Oh man wie Verrückt muss man sein, dem TV-Out einen Gold-Kontakt zu spendieren...

:s000:

Die Frage ist, was der Drehpoti neben dem dicken Elko bewirkt. Evtl. ein Farbjustager ?
      Erst einmal muss das Board Stunden stabil laufen. Ich bin dann noch am überlegen, wie ich die Ausgänge am besten noch schützen könnte...
      Sprich den Video Out und das Audio Out gegen Überlast oder Kurzschluss abzusichern... Grübel

Gruß
      Darius :D
    • Mein AV-gemoddeter A2600 läuft super, aber ...

Ich könnte mich gerade in den :cursing: beißen! Beim Zusammenschrauben des schönen Gehäuses mit den funktionsfähigen Nippeln sind mir tatsächlich beim Zuschrauben bei wirklich minimaler Kraft beide Plastikhalterungen für die Schrauben am oberen Gehäuse zerbröselt! Diese hats wirklich in drei Teile zerbröselt und das kann man nicht mehr zusammenkleben, da das sowieso nicht hält.

Bedauerlicherweise bei einem Oberteil mit voll Funktionsfähigen Nippeln, argh ...

Das Gehäuse hält jetzt nur noch an den zwei seitlichen rechten Schrauben, die zwei linken Schrauben sind weg und der mittlere unten ist auch angebrochen...

Da baut man keinen Kurzschluss, aber das Plastik gibt nach... :hippie

Sicherlich habt ihr das auch schon mal gehabt und mich würde interessieren, wie ihr das Oberteil wieder mit dem Unterteil fixiert habt :D

Gruß
      Darius
    • Grüß euch,

natürlich muss ich wieder ein kleines Update hier tätigen.
      Den obigen umgebauten A2600 Jr. hat nun mein Neffe bekommen und ist ganz begeistert davon. Besonders Daemon Attack hat es ziemlich in sich, ... Und wie kommt man dazu? Man schaut sich den Film "Pixels" an und ich will einen Atari haben, ...

So dieser Atari läuft nun in einem anderen Zimmer und nun brauche ich ja wieder meinen Atari 2600. Dazu werde ich meine Reserve-Konsole nehmen und natürlich wieder komplett umbauen. Aber dieser wird noch besser aufgewertet. Beim ersten Atari hab ich größtenteils vieles übernommen. Beim Reserve-Atari ist mir gleich aufgefallen, dass der LM7805 5V Regler nicht an der Platine angeschraubt war und in der Luft hing. Dieser konnte natürlich seine Hitze nicht ableiten und habe beschlossen, dass dieser im hohen Bogen rausfliegt, ... Details dann im Update hier im Thread.

Achja, ich wünsche euch allen besinnliche Feiertage, schöne Weihnachten später und natürlich einen guten Rutsch

Gruß