[XBOX] Softmod mit USB Stick

    • Tutorial
    • XBOX Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [XBOX] Softmod mit USB Stick

      In diesem Turtorial beschreibe ich euch wie ihr einen XBOX Softmod durchführen könnt, ohne auf eine zweite, bereits gemoddete Konsole angewiesen zu sein wie es im TUT von Vergil vorausgesetzt wird. Ein Memory Unit braucht man für diese Methode auch nicht (wer hat schon so etwas, wenn man auf die Platte Speichern kann...?)

      Was wir für diesen mod brauchen:

      Hardware:
      1 unmodifizierte XBOX
      1 PC-System
      1x USB Stick (oder ähnliches wie SD Karte + Kartenlesegerät)

      Software:
      original XBOX-Spiel "Splinter Cell", "James Bond 007 Agent im Kreuzfeuer", "MechAssault(eines reicht)
      Softmod Installer Deluxe (aktuell V5.1 (google... :hippie ))

      Anmerkung: Ich habe diesen Mod mit Hilfe einer anderen Anleitung aus dem Netzt gemacht und habe dieses Turtorial darauf basierent erstellt.

      Achtung!!! Sollten sich noch wichtige Daten auf dem USB Stick befinden, sollten diese vorher gesichert werden!!!
      Als erstes stecken wir den USB Stick in die USB Anschlussbuchse der XBOX. Mehrere Möglichkeiten eine USB Buchse an die XBOX zu löten werde ich noch ein einem weiteren Tut aufgezählt (kommt noch). Nun startest die Box und wählst im MS-Dashboard den Menüpunkt "Speicheraus.


      Jetzt sollte eine von 2 Möglichen Fehlermeldungen erscheinen:


      "Die eingesteckte Memory Unit funktioniert nicht richtig.
      Sie wurde gelöscht"
      Erscheint diese Fehlermeldung, habt ihr Glück gehabt und alles läuft so wie es sein soll. Eure USB Buchse funktioniert, der USB Stick wurde erkannt und wurde gerade eben in FATX formatiert (XBOX eigenes Format).


      "Die eingesteckte Memory Unit funktioniert nicht.
      Möglicherweise ist sie defekt."
      Wenn ihr diese Fehlermeldung lesen könnt, ist euer USB Stick höchstwahrscheinlich inkompatibel. In diesem Fall probiert einfach einen anderen Stick aus. Eine SD Karte mit Kartenlesegerät oder ähnliches tut es auch mit etwas glück. Ich habe eine microSD Karte mit USB Adapter genommen.
      Taucht gar keine Fehlermeldung auf, ist höchstwahrscheinlich die USB Buchse falsch verlötet.

      Haben wir eine Speichermöglichkeit gefunden die mit unserer XBOX harmonisiert, gilt es nun diese mit dem gehackten Savegames zu beschreiben. Hierfür nehmen wir die Action-Replay-Software die es auf der Webseite von Codejunkies zum downloaden gibt. Oder hier als Direcktlink: *klick1*
      Leider kann man die Software nicht ohne weiteres ohne originalen Action-Replay-Modul nutzen, daher benötigt es einen kleinen Trick. Dafür laden wir uns die Tool USBView.exe herunter. Direcktlink: *klick2*

      Um den USB Stick mit der Action-Replay-Software betreiben zu können gehen wir wie folgt vor:
      USB Stick an den PC anschließen und die USBView.exe starten. Jetzt wählen wir unseren USB Stick (USB-Massenspeichergerät) mit einem Doppelklick aus. Dadurch werden einige Identifizierung Daten des Speichergerätes angezeigt. Für uns wichtig sind "idVendorund "idProduct".


      Lassen wir das Tool erst mal im Hintergrund und öffnen den Ordner in dem wir zuvor die Action-Replay-Software installiert haben (ja, die muß installiert werden. Hab ich das nicht geschrieben?...)
      Jetzt öffnen wir die .inf Datei im Verzeichnis "Action-Replay\drivers\xbreader.inf", den diese müssen wir nun bearbeiten.


      Unter den Punkt [_Devices] kopieren wir die erste Zeile und fügen diese wieder direckt unter die erste ein. In der gerade eben neu erstellte Zeile (also die zweite) ändern wir die Werte von VID_XXXX und PID_XXXX mit den Werden die uns USBView.exe bei unserem USB Stick anzeigt (die letzten 4 Stellen).
      idVendor = VID und idProduct = PID
      (Bild gefixt 12.03.15)
      Abspeichern und schließen.
      Als nächstes bringen wir den USB Stick von dem Massenspeichermodus in den XBOX-Modus. Dazu öffnen wir den Windows-Gerätemanager und wählen den USB Stick mit Rechtsklick-Eigenschaften aus.




      Unter dem Reiter "Treiber" klicken wir auf "Aktualisieren" und wählen folgende Punkte aus: "Nein, diesmal nicht", "Software von einer bestimmten Quelle installieren", "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber...". Jetzt "MaxDriveXBox" markieren und auf Fertigstellen klicken.


      Uff... so, dann ist das auch geschafft ;)

      Wenn alles geklappt hat sollte nach dem öffnen von der Action-Replay-Software der USB Stick als Memcard erkannt werden und das Logo leuchtet grün. Jetzt können wir per Drag-n-Drop die XBOX Spielstände auf den Stick ziehen. Das machen wir auch gleich mit dem gehackten Spielstand unserer Wahl, je nach dem welchen Spiel wir zur Verfügung haben.
      (Bild gefixt 12.03.15)

      Geschafft!!! Jetzt haben wir einen USB-Stick mit einem gehackten Savegame im FATXFormat der zudem auch als normales Memory Unit verwendet werden kann.


      Wie es nun weiter geht, könnt ihr im Tut von Vergil nachlesen.

      Viel Spaß beim Ausprobieren!
      [+ ..]

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Hi,
      hab die Anleitung nur überflogen aber wichtig ist auch zu sagen das dieser USB-Mod nur geht wenn man ne XBOX <1.6 hat!
      Also nur bis XBOX 1.6 ab dann hat Microsoft was mit den USB Geräten geändert auch im XBMC zicken leider viele USB Sticks rum ;(
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Achso, danke für die Info. Werde das gleich mal oben rein schreiben. Für den Softmod habe ich eine V1.0 gehabt. Meine andere Box ist eine V1.6 mit Chip. Die Änderung mit den USB Geräten bezieht sich aber nur auf Unmodifizierte Konsolen, oder? Wenn die Box gemodet ist, laufen usb Geräte wieder ohne weiteres?
      [+ ..]
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Der Adapter sollte funktionieren, zur xbox Version schauste mal hier: Herstellungsdatum und Version
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Sehr ausführliches Tutorial!

      Man kann sich glaub ich allerdings auch das herumgewurschtel mit den USB Einstellungen sparen und das Tool "Xplorer360benutzen. USB Stick von der Xbox formatieren lassen, Xplorer360 am PC starten, USB Stick in den PC rein, mit Xplorer360 den (richtigen) USB Stick auswählen und dann die Speicherstände draufkopieren. :smt002
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Also die Information von the/Gamer das diese Methode bei V1.6er XBOXen nicht geht, stimmt nicht! Ich habe 2 1.6er und eine davon habe ich über USB Stick gesoftmoddet. Auch bei der anderen habe ich keine Probleme mit USB Geräten.
      Den Xbox USB Adapter kannst du dafür benutzen. Wer keine 5 Euro ausgeben will, kann sich auch auf die Schnelle eine USB Buchse innen ab den Controllerport löten. Wer seine XBOX nicht öffnen will kann auch eine USB Buchse in das Game Pad im Memory Slot löten.

      Mit Xplorer360 hab ich es noch nicht probiert. Könnte klappen, aber ich weiß es nicht.
      [+ ..]
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Ach Moment, mir ist da gerade was eingefallen. Dieser USB Adapter wird zwar von der XBOX erkannt, aber ob die XBOX über dieses Teil einen USB stick als Memorycard erkennt weiß ich jetzt garnicht. Das hatte ich nicht bedacht. Ich habe eine USB Buchse direkt in den Controller an den Memory Slot gelötet. Demnach st es Logischat das die XBOX den Stick als Memorycard erkennen kann. Wenn der Stick aber über eine USB Buchse direkt am Controllerport ohne Controller angesteckt wird, weiß ich nicht wie die XBOX auf den Stick reagiert und ob dieser als Memorycard erkannt wird.

      Ich habe auch keine USB Buchse an der XBOX um das mal eben zu testen. Ich könnte aber heute Abend auf die schnelle eine USB Buchse an meine XBOX slim löten und das mal probieren ob der Stick mit XBOX dashboard (leider nur noch als backup verfügbar) als Memorycard erkannt wird.
      [+ ..]
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      "mi213" schrieb:

      Mit Xplorer360 hab ich es noch nicht probiert. Könnte klappen, aber ich weiß es nicht.


      Habe es gerade nochmal an einem PC getestet um wirklich sicher zu sein. Das ganze funktioniert ohne Registryeinträge zu ändern. Einfach einen USB Stick von der Xbox formatieren lassen, in den PC stecken und Xplorer360 starten. Dann öffnet man den USB Stick in dem Programm und transferiert die Speicherstände darauf (entpacken nicht vergessen).
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Durch die Software des Action-Replay-Moduls wird mein USB-Stick leider nicht erkannt, obwohl ich diesen erfolgreich als MaxDrive XBox eingerichtet habe.
      Als Alternative habe ich Xplorer360 installiert, dieser erkennt meinen Stick. Nun versuchte ich, die Spielstände für Splinter Cell auf den Stick zu ziehen. Problem hierbei ist, dass ich diese bei AR nicht finden kann. Der einzige ist dieser mit all levels ..., leider nichts mit SID 5.0 Installer und SID5 Splinter Cell PAL. Wo kann ich diese Spielstände finden?
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      "mishRa_TL" schrieb:

      Durch die Software des Action-Replay-Moduls wird mein USB-Stick leider nicht erkannt, obwohl ich diesen erfolgreich als MaxDrive XBox eingerichtet habe.
      Als Alternative habe ich Xplorer360 installiert, dieser erkennt meinen Stick. Nun versuchte ich, die Spielstände für Splinter Cell auf den Stick zu ziehen. Problem hierbei ist, dass ich diese bei AR nicht finden kann. Der einzige ist dieser mit all levels ..., leider nichts mit SID 5.0 Installer und SID5 Splinter Cell PAL. Wo kann ich diese Spielstände finden?



      Die sollten bei der SID 5.0 als .zip dabei sein.
      Das musst du dann entpacken und den Inhalt des UDATA Ordners einfach in den Xplorer360 ziehen.

      Wenn du den Spielstand aber nun gar nicht finden kannst, schreibe mir mal ne PM.
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Ich hab schonmal eine 1.6 mit dem SID 5.01/Splinter Cell(PAL) softgemoddet. Hat problemlos geklappt.

      Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass es eine Revision A und Revision B der XBOX 1.6 gibt. Und das es ein Softmod auf der Revision B (angeblich) nicht funktioniert.
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Hi,
      ab der Version 1.6 geht der USB-Stick Softmod nicht mehr, MS hat da einen Hardware schutz eingebaut.
      Am einfachsten ist ein Hot-Swap Mod der wenn man ihn mit Potenzialausgleich macht relativ sicher von statten geht!
      Also mit einer Krokoklemme Masse von der XBOX und dem PC Gehäuse verbinden.

      mfG
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      "the|Gamer" schrieb:

      Hi,
      ab der Version 1.6 geht der USB-Stick Softmod nicht mehr, MS hat da einen Hardware schutz eingebaut.
      Am einfachsten ist ein Hot-Swap Mod der wenn man ihn mit Potenzialausgleich macht relativ sicher von statten geht!
      Also mit einer Krokoklemme Masse von der XBOX und dem PC Gehäuse verbinden.

      mfG


      Ich bin mir sicher, dass ich eine 1.6er habe und bei mir hat es geklappt.

      :)
      Aber evtl. habe ich auch eine dieser "besserenRevisionen.
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      "the|Gamer" schrieb:

      Hi,;ab
      der Version 1.6 geht der USBStickkSoftmodd nicht mehr, MS hat da einen Hardwareschutzz eingebaut.
      Am einfachsten ist einHottSwappModd der wenn man ihn mit Potenzialausgleich macht relativ sicher von statten geht!
      Also mit einerKrokoklemmee Masse von der XBOX und dem PC Gehäuse verbinden.

      mfG


      Schreib doch nicht so einen Scheiß. MeinTutorial habe ich mit einer 1.6er gemacht und das habe ich dir auch schon mal geschrieben als du das behaubtet hast. Es geht mit der 1.6er über USB. Von einer A und B Revision weiß ich aber nix (könnte was drann sein, oder auch nicht).
      [+ ..]
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Ah, ich weiß wieder wo ich das mit der Rev.A und B gelesen habe: llamma.com/xbox/Repairs/determine_version_of_xbox.htm

      Allerdings stehen dort nur geringe Hardewareänderungen als Unterschied (anderer Hersteller des RAMs). Möglicherweise gibt es ja auch Unterschiede in der Firmware der XBOX.

      Der Softmod mit der 1.6er sollte meiner Meinung nach klappen, ob dass Gerät aber einen USB-Stick als Datenträger akzeptiert, ist eine andere Sache.

      Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob ich den Softmod auf der 1.6er mit meinem USB-Stick (es ist ein Sandisk Cruzer / 256 MB) oder meiner Original XBOX Memory Card gemacht habe.
    • XBOX-Sofmod mit USB Stick

      Vielen Dank, für das Tutorial! Hat bestens funktiniert! :D

      Ich hab mir dafür bei Gameport #4 den USB abgezweigt und hinten zwischen AV- und Netzwerkbuchse eine USB Buchse eingebaut.
      Leider hab ich Sepp es versäumt dabei Bilder zu schießen. :roll:
      Im Wesentlichen hab ich aber sowas gemacht, auch wenn die bei meiner Version der USB-Controller keine extra Platine besitzt.
      xboxscene.com/articles/usb-rear.php

      Achso, mit Splinter Cell hat der Mod bei mir übrigens nicht funktioniert. Die war immer wie eingefroren und auch 20min warten haben nichts gebracht. Mit Mech Assault gings dann ohne Probleme.

      Gruß

      edit: @mi213: Könntest du bitte diese andere Software zur Verwaltung des USB-Sticks in deinen Anfangspost aufnehmen? Dann müsste man sich nicht erst das System mit der ActionReplay Software zumüllen nur um weiter unten zu lesen, dass es auch einfacher geht. Danke!;)
      “Just think of how stupid the average person is, and then realize half of them are even stupider!” - George Carlin
    • XBOX-Softmod mit USB Stick

      Ich hab einen wesentlich einfacheren Weg gefunden als dieses USB-Stick rumgehexe mit dem Treiber :P

      Verwendet wird einfach das downgeloadete gehackte Savegame von SplinterCell oder MechAssault, einen USB-Stick bis 4GB (Kompatiblität ist höher) und das Programm Xplorer360 (XBOX 360 hat selbes Dateisystem wie XBOX 1).

      Ihr geht wie folgt vor:

      1. Wenn ihr im XBOX Systemmenu seit und die Speicherwaltung offen ist, den USB-Stick einstöpseln (vorausgesetzt ihr habt nen Adapter [ist doch klar!]), der USB-Stick wird von der XBOX formatiert ins Systemeigene Format.

      2. Auf dem PC das Prog Xplorer360 öffnen, den USB-Stick einstöpseln, die Meldung von Windoof dass der Stick neu formatiert werdenmuss einfach ignorieren. Im Xplorer360 dann auf "Datei--> "Open--> "Harddrive or Memcard". Es rattert kurz und der USB-Stick wird automatisch eingelesen weil er schon das XBOX Systemformat hat. (Ihr seht dass nicht im Xplorer360, aber er ist eingelesen!)

      3. Die entpackten Savegames (SID und gehacktes Savegame) einfach in das offene Xplorer360 Fenster ziehen (die Ordner gesamt, nicht die einzelnen Dateien die dort drin sind), er kopiert und wenn er fertig ist, den USB-Stick abstöpseln und ab in die XBOX.

      4. In der Speicherverwaltung die Savegames vom USB-Stick auf die HDD der XBOX kopieren und die Box ausschalten.

      5. SplinterCell oder Mechaussault einlegen und den Linux Spielstand wählen, schon startet der SID (SoftwareInstallerDeluxe).

      6. Folgt den Anweisungen des SIDs!