Mega Drive 2: RGB Kabel

    • Tutorial
    • Mega Drive 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mega Drive 2: RGB Kabel

      So, nun habe ich auch mal ein RGB Kabel für mein kürzlich erstandenes Mega Drive 2 gebastelt.

      Was man alles braucht:
      • 3x 75 Ohm Widerstand
      • 1x 180 Ohm Widerstand
      • 3x 220µF Kondensator (mind. 5V Spannungsfestigkeit, höher geht auch)
      • ca. 1,5m-2m acht-adriges Kabel
      • 1x 9 poliger Mini Din Stecker (zB diesen: Pollin.de Bestellnummer 450 606)
      • 1x Scart Stecker
      • Zeug zum Löten



      So, nun also los...

      Der Mini Din Stecker von Pollin ist leider zu dick (von anderen Häusern leider auch, scheinen weit verbreitet zu sein, die Dinger). So passen die nicht in das Mega Drive 2 rein, da dort die Gehäuseöffnung dünner ist. Hier mal ein Vergleichsfoto. Links ist das original Sega Antennen-Kabel, rechts der Stecker von Pollin. Außerdem auf dem Bild zu sehen ein kompletter Mini Din Stecker auseinandergebaut.



      Damit der Stecker in das Mega Drive passt habe ich den Kunststoffmantel gekürzt. Dazu eignet sich zB eine Trennscheibe eines Dremels. Ich hätte allerdings ruhig noch 1-2 mm mehr dran lassen können, aber was solls. ;)


      Dies ist der Schaltplan:


      (Quelle: members.optusnet.com.au/eviltim/gamescart/gamescart.htm)


      Dann fängt man an, die einzelnen Adern an die Rückseite des Steckerteils zu löten. der Mini-DIN-Stecker heißt unter anderem deswegen "Mini", weil er recht klein ist. Das Löten gestaltet sich etwas frickelig. Aber mit einer ruhigen und dritten Hand sollte es klappen. ;)
      Zum Schluss noch die Abschirmung des Kabels in der Zugentlastung einklemmen. Damit wird die Abschirmung zum Masse-Leiter des Kabels und der Stecker ist gut vor Zug geschützt.



      OK! Nun kann man den Stecker schon wieder zusammen bauen.

      Bevor der SCART Stecker an das Kabel gelötet wird, sollte man aber darauf achten, dass der Verschlussring dieses Steckers schon auf dem Kabel ist, sonst kann man den SCART Stecker hinterher nicht schließen!

      Danach geht es mit dem SCART-Stecker weiter.

      Hier könnt ihr euch bei Pin 8 entscheiden:

      • Pin 8 wird mit 5V vebunden: der TV-Kanal wird automatisch beim Einschalten des Mega Drives gewechselt, aber die Röhre schaltet automatisch von 4:3 auf 16:9 um
      • Pin 8 wird nicht mit 5V verbunden: der TV-Kanal wird nicht automatisch beim Einschalten des Mega Drives gewechselt, die Röhre behält das korrekte Bildformat von 4:3




      Update 2019:

      Wenn ihr anstatt "Composite Video" "C-Sync" ("reines" Sync-Siginal) für die Bildsynchronisierung in Kombination mit einem 470 Ohm Widerstand und einem weiteren 220µF Kondensator (mind. 5V Spannungsfestigkeit, höher geht auch) verwendet, bekommt ihr eventuell ein noch etwas besseres RGB-Bild (retrogamingcables.co.uk/Sega-M…utput-design-and-analysis).

      Anbei die alternative Grafik:




      Tja, nun kann man also auch den SCART Stecker zusammenbauen und alles sollte funktionieren ;)




      Bei Fragen: Wie immer nur zu! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • ne, genau darum geht es. bessere Grafik weil schärfer, weniger verrauscht und farbenfroher, als über antenne *grauselig!!!* oder AV Cinch.

      außerdem die einzige Möglichkeit die Konsole im 60Hz Modus auf nem PAL TV laufen zu lassen

      wenn die Konsole es hergibt, sollte man immer per RGB Kabel zocken. außer bei der aktuellen Generation, wo es dann die digitalen ausgänge gibt. die sind mit dem richtigen HDTV natürlich wiederrum besser, aber bei analogen sollte RGB schon sein ;)

      beim n64 gehts ja leider nicht bzw. nur sehr schwierig (mit zusatzchips usw.) sehr schade :(
    • Nun, ich will mal demnächst auch mal ein bisl Löten üben, und ich denke, dass da so ein Kabel zum lernen ein guter Anfang ist. Habe allerdings noch ein paar Fragen:

      Ist es dieser Stecker da oder gibts noch nen anderen (pollin.de Best.Nr. 450 606) ?
      Was für ein Kabel ist am besten geeignet?

      Und zu guter letzt: Wie ist das Kabel vom Md2 zum 32x belegt? Einfach 1:1 durch? Will mir das dann auch noch bauen, bei E-Blöd sind die einfach zu teuer.

      Gruß

      Demonted
    • die Stecker bei pollin sehen gut aus. ich weiß nicht 100%ig ob es von der Pin anordnung verschiedene 9 polige gibt, aber mir ist nix anderes bekannt. und außerdem sollte das dann bei pollin stehen, welche anordnung sie da verkaufen, also das sollte passen. übrigens ich habe bald keine Stecker mehr ;) bestellste mir welche mit? dann brauch ich keinen Mindestbestellwert usw. porto zu mir und die stecker zahl ich natürlich ;)

      das 32x Kabel klingel ich grad mal durch, dann kann ichs dir sagen... dauert einen kurzen augenblick!


      -----kurzer augenblick später----

      jopp, ist 1:1 mit 30-40 cm Kabel dazwischen

      zum Kabel. ich kaufe dasd immer bei Conrad. Du brauchst halt welches mit 8 Adern. Letzztens hatten die bei Conrad keins mit 8 Adern, da hab ich dann welches mit 10 genommen. dann bleiben natürlich 2 unbenutzt, aber egal. ich hate mal bei Reichelt was bestellt, das war aber total steif und in den einzelnen Adern waren auch keine kleinen dünnen drähtchen, die man verzwirbeln kann usw. sondern EIN Draht pro ader. Sowas ist ungeeignet. lässt sich scheiße löten ist unflexibel und überhaupt.

      PS: Das MD1 Kabel ist übrigens noch etwas leichter... die 9 poligen Mini DIN stecker sind schon relativ klein. aber mit der richtigen Technik sind auch die kein Problem ;)
    • Kann ich mich an die Bestellung ranhängen? Hab mir neulich ein MD2-AV-Kabel gekauft und durfte feststellen, das es ein Mono-Kabel ist....na, wie toll.
      Und einen Stecker für MD1 RGB brauche ich eigentlich auch noch, bei Reichelt haben die mir die in Hufeisenanordnung geschickt, passen nicht...weder bei MD1 noch bei C64 noch bei deinem Master System Hack
    • ich hatte zuerst auch die falsche Form gekauft (weil ich schlicht nicht wusste, dass es zwei gibt!)
      das ging aber trotzdem, wenn man denn einen oberen Pin (der nicht belegt ist einfach rauszieht, und den anderen, der belegt ist etwas nach außen drückt. das ist aber natürlich nur behelfsmäßig. ich habe mir später auch einenrichtigen stecker besorgt und das Kabel gefixt.

      PS: WAS ZUM... willst du mit einem AV Kabel? Das MD2 gibt schließlich RGB aus. :shock:
    • Nun, ich werd mich dann wahrscheinlich erstmal an einem MD1-Kabel probieren. Da gibts dann auch alles bei Conrad und muss erstmal nicht in Massen kaufen. Wenn das geklappt hat mach ich mir eben ein Md2-Kabel. Da werd ich dann gegebenenfalls im Mai Stecker bestellen. Ich sag dann hier bescheid.
    • So. Nach etwas längerer Zeit bin ich dann doch mal dazu gekommen, ein kabel für MD1 zu bauen. Hat zwar ewig gedauert, aber es funzt. Nun, da ich dann gerade dabei war, hab ich dann gleich noch das MD1 mit 2 Schaltern versehen. Dann werde ich irgendwann mal ein MD2 Kabel basteln. Achja, bei Pollin.de gibt es laut Webseite kein Mindestbestellwert und die Versandkosten betragen auch nur relativ günstige 4,50€. Da ich erstmal wohl keine Zeit habe etwas zu bauen (Referate und Hausarbeiten Zeit auf der Uni beginnt so langsam), ist es evtl. einfacher wenn jeder selbst bestellt oder sich CrazyIcecap und Scorpius zusammen tun.

      Gruß

      Daniel
    • Ich habe, unter Zuhilfenahme deiner und mmmonkeys Anleitung, mal mit dem Kabel begonnen, bin mir aber nicht sicher, ob es so richtig ist.
      Widerstände sollten richtig sein, bei den Kabeln hab ich aber Bedenken.
      Ich hab mal ein Foto angehängt, aber eine schriftliche Darlegung dürfte ja nicht schaden :)



      2 rosanes kabel
      4 graues Kabel und schwarzes, welches zu Pin 17 geht
      6 weißes Kabel
      7 75 Ohm-Widerstand, daran blaues Kabel
      8 100 Ohm-Widerstand nach Pin 16 und braunes Kabel
      11 75 Ohm-Widerstand und grünes Kabel
      15 75 Ohm-Widerstand und rotes Kabel
      16 Widerstand von Pin 8 kommend
      17 Kabel von Pin 4 und eins von hier zu Pin 21
      20 gelbes Kabel
      21 Kabel von Pin 17

      Laut deiner Anleitung geht das orangene Kabel von Pin 2 zur Abschirmung (der silberne Drahthaufen?), ich habe einen Draht des Kabels drangelötet und die Abschirmung einfach ums Kabel gewickelt, ohne da etwas ranzulöten. Geht das auch oder ist das falsch? Mein 8-adriges Kabel ist jedenfalls voll belegt.

      Ach, wenn ich mit dem Stecker fertig bin, kann ich die Pins/Kabel dann mit Heißkleber fixieren? Momentan hab ich etwas Angst, dass die beim zusammenstecken oder hantieren irgendwann mal aneinander reiben.
    • moin!

      also ich muss jetzt gleich los, daher hab ich grad keine eit mir jede Verbindung einzelns anzugucken (kann ich heut abend ja nochmal machen) aber erstmal fällt auf, dass etwas lang abisoliert wurde.

      ich mach das immer so:
      1. kabelende abisolieren
      2. drähtchen verzwirbeln
      3. in flussmittel stippen
      4. mit Lötkolben das verzwirbelte und mit flussmittel eingeschmierte ende verzinnen
      5. das nun verzinnte ende etwas kürzen auf 1-2mm zB.

      durch das Kürzen verhinderst du, dass du nen Kurzen kriegst. Heißkleber oder schrumpfschlauch brauchst du dann auch keinen bei sonem Kabel.

      du kannst grundsätzlich heißkleber nehmen um zu isolieren, musst aber aufpassen, dass de dann auch den stecker noch zu kriegst ;)

      ich nehme heißkleber immer für solche Pins, die man von der Platine abgelötet hat. die sind ja sehr grzil und werden dadurch super fixiert (nach erfolgreichem Test allerdings erst, denn wenn Heißkleber drauf ist, dann isser drauf)
    • Die langen Kabel sind mir nachher auch negativ aufgefallen, allerdings hat mein Lötkolben eine sehr dicke Spitze und ich bin Anfänger (wie man sehen kann) :vauxhall Wenn die Verkabelung selbst aber stimmt, dürfte ein neuer Versuch kein großes Problem werden.
      Als Flussmittel nehme ich übrigens Löthonig von Conrad (in einer Tube, Dosen hatten die keine), da habe ich bisher immer die Spitze reingetunkt.

      Edit: Danke für die schnellen Antworten übrigens.

      Nochmal Edit: Kann ich an die beiden Kabel im Scart-Stecker, die für Audio links und rechts sind, nicht auch jeweils ein Cinchkabel löten, um den Ton über die Anlage laufen zu lassen?
      Und: Heute ist das Gamecube-RGB-Kabel gekommen, das ich für mein SNES nehmen will. Dieses hat gar keine Drahtummantelung, stattdessen wird die Funktion ein Kabel übernehmen. Könnte ich so ein dünnes nicht auch nehmen? Dann wäre auch mehr Platz für die Cinchkabel :)
    • Mal eine Frage nebenbei: Wofür benutzt ihr Flussmittel? Die meisten Flussmittel lassen über die Jahre hinweg die Kontakte (schneller) korrodieren... lieber nen bißchen mehr Geld ausgeben für ordentliches Lötzinn, von mir aus auch mit Seele, da geht man dann aber zumindest nicht die Gefahr, dass man sich mit zuviel von dem Zeug das Werk versaut. Meine Meinung :D
    • also ich nehme lötzinn mit seele, aber trotzdem nutze ich auch flussmittel. aber halt nur wenig davon.

      beim verzinnen von kabeln gibts nix besseres. kurz kabelende in flussmittel gedippt, mit angezinntem lötkolben berühren *ZISCH* fertig.

      ansonsten brauch ich auch kaum welches...

      aber mein kleines Flussmitteldöschen (hab seit Jahren das gleiche, welches auch noch viele Jahre mehr hält) ist schon ok 8)

      meine Meinung :P
    • Hmmm naja jeder so wie ers am besten kann ;). Ich hatte noch nie Probleme mit Leitung verzinnen, aber ich verzinne auch immer beide zusammenzuführenden Leitungen, ich weiß ja nicht wie ihr das so macht, vielleicht kann man ja mit Flussmittel darauf verzichten. Dafür sind meine Leitungen schön und ohne gelbschmodder verzinnt. So. BÖÖÖÖÖÖH! :P
    • Auch noch zurückbööööhn oder was? Willsu Schteress? Gehsu vor die Tür machen wir Klopparai! Ich werde 5-Teer-Dollar erzählen, dass du dich provozieren lässt und konterst anstatt ein besonnener, trockener, nickelbrilletragender Schnöseladmin zu sein :P
    • Mega Drive 2: RGB Kabel

      "Scorp.ius" schrieb:


      ca. 1,5m-2m acht-adriges Kabel

      Mich würde ja mal interessieren wo du das herkriegst. Ich find einfach nirgens Kabel ohne alles, nur bereits mit Scart Stecker usw. :\
    • Mega Drive 2: RGB Kabel

      Ich hätte auch Interesse an einem Kabel. Verkauft hier jemand eins? Zur Not würde ich auch so 1-2 dieser 9 poligen Din Stecker abkaufen. pollin.de will 7 Euro Versandkostenpauschale :shock:
      [blink]annoying no longer blinking text[/blink]
    • Mega Drive 2: RGB Kabel

      "Madman" schrieb:

      Ich hätte auch Interesse an einem Kabel. Verkauft hier jemand eins? Zur Not würde ich auch so 1-2 dieser 9 poligen Din Stecker abkaufen. pollin.de will 7 Euro Versandkostenpauschale :shock:



      Also ich seh da 4,50€ + Verpackungspauschale in Höhe von 0,85 %. Find ich auch immer Ätzend , wenn die Versandkosten höher sind als der Warenwert.

      würd auch 3 nehmen, da sie dann nur noch 0,80€ kosten.

      2,40€ + 4,50€ + 0,02€ (0,85%) = 6,92€ für 3 Steckerchen :roll:
      bei 2 Leuten zb.
      0,80 + 2,25€ + 0,02€ = 3,07€ pro Stecker zb.
      usw.

      Solln ma ne Sammelbestellung machen? Ich könnte anbieten die Stecker kostenlos an die Member zu verschicken. (Warensendung)