Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

    • Tutorial
    • Super Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

      Wichtig!
      Der folgende Artikel bezieht sich auf SNES der 1. Bauweise. Es gibt auch Modelle, bei denen die RGB Kabel vom GC direkt funktionieren. Zu erkennen sind die SNES an den Aufklebern unter der Konsole. Sind dort zwei blaue, dann muss das RGB Kabel umgebaut werden, ist dort nur einer mit schwarzer Schrift, dann wohl nicht.

      Wer sich nicht sicher ist, probiert es einfach aus, bevor der Umbau gemacht wird.


      Hier sieht man es auch mal im Video ;)



      Hi!

      Da ich ja gerade Chaosqu33ns SNES umbaue hab ich auch gleich ihr RGB Kabel mitgebastelt, damit hinterher alles gut aussieht.

      Sie hat mir ein sehr schönes Game Cube RGB Kabel mitgeschickt, und da hab ich gleich mal ein paar Fotos von gemacht. Der Umbau ist sehr einfach, jeder der nen Lötkolben hat sollte das hinkriegen ;)

      Ok, los gehts.

      Im Gegensatz zu den Sega RGB Kabeln kann man nicht einfach zu Conrad gehen und sich alles dort besorgen, was man benötigt, da ja der Stecker, der hinten ins SNES reingeht kein Standardstecker ist.

      Man braucht also so einen Stecker, und nimmt am besten gleich ein vollständiges Game Cube RGB Kabel. Die gibt es für wenige Euro bei ebay.

      Wenn man dieses Game Cube Kabel nun an das SNES anschließt, dann sieht man folgendes:


      wenn man gaaaanz genau hinsieht, dann sieht man schwach ein paar Konturen des F-zero Startbildschirms. Auf dem Foto sehr schlecht zu erkennen, in Realität sieht mans einigermaßen, aber eben alles irgendwie schwarz...



      Zuerst öffnet man nun also das Kabel, und zwar am SCART Stecker. Also zuerst die runde Verschlusskappe am Kabel abdrehen, danach lässt sich das Gehäuse aufklappen:





      Darin befindet sich unter anderem eine kleine Platine. Die ist jetzt interessant. es müssen drei Kondensatoren ausgelötet werden. Zur Not würde es auch reichen, wenn man sie einfach kurzschließen würde, aber bei mir fielen die Kondesatoren eh schon wie von selbst raus, als ich an der Platine gelötet habe ;)





      Die drei oben markierten Kontakte müssen einfach nur mit einander verbunden werden. Auf der anderen Seite der Platine befinden sich jeweils die Kondensatoren. Durch das Verbinden der Kontakte werden diese überbrückt und werden so nicht mehr benutzt. Wie gesagt lassen sich die Kondensatoren aber bei der Gelegenheit auch sehr einfach entfernen, also habe ich das getan. Technisch sauberer ist es so allemal ;)

      Ok! Das wars schon, jetzt nur noch das Kabel wieder zusammenbauen:





      Und schon hat man das beste Bild, das ein SNES halt hergibt ;)





      Achjaaa! Eventuell fragte sich der eine oder andere, wieso ich eingangs von einem "sehr schönen Kabel" gesprochen habe.

      Mein Kabel hatte in dem SCART Stecker nämlich keine solche Platine. Hier muss man also die RGB Kondensatoren auch auslöten und die Kabelenden hinterher wieder an die Pins des Steckers anlöten. Vielleicht einen kleinen Tick schwieriger, aber eigentlich immernoch alles wirklich einfach :P

      Hiermal ein Foto meines Kabels:




      Und hier die schon wieder angelöteten Kabelenden OHNE Kondensatoren (den Mod hab ich halt vor Ewigkeiten gemacht und keine Vorher-Fotos gemacht...)



      Noch ein Schlusswort. In den verschiedenen Kabeln sind entweder drei oder vier Kondensatoren drin. Völlig schnurz, wie viele es nun sind, es müssen immer diejenigen raus, die an den RGB Pins des Steckers sind.

      Hier noch eine kleine Übersicht, welche Pins das sind, auf dem Foto aus meinem Kabel oben sieht man es ja auch ein bißchen ;)




      UPDATE:

      Es gab noch den Hinweis, dass die Pins für RGB hinter einem 75 Ohm Widerstand auf Masse gelegt werden müssen!

      Also an die Pins 7, 11, und 15 jeweils zusätzlich zum Kabel noch nen 75Ohm dran und die dann auf GND (z. B. Pin 17 legen).

      Hier kann man dazu noch was lesen: Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel
      Bilder
      • SNES-Composite-vs-RGB.JPG

        271,68 kB, 1.094×410, 25.183 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Das Kabel funzt dann einwandfrei am Gamecube, nur hab ich kein gutes Gefühl bei der Sache, ich mein, für irgendwas müssen die Kondensatoren ja gut sein. Habs aber mal getestet, das Bild war auch am Gamecube einwandfrei.
    • hallo erstmal, hier mein erster post in diesem forum,
      echt ne intressante seite auf die ich da gestolpert bin, mein S/NES bangen jetzt schon ;)

      ich hab noch kein rgb kabel, aber werd mir wohl die tage mal eins besorgen.
      zu den kondis wollte ich noch sagen, das man sie allenfalls schaltbar machen könnte,
      man weiss ja nicht wozu die genau da sind.
      natürlich müsste platz im scartgehäuse sein.
    • puh!

      also ich habe da auch schonmal drüber nachgedacht die schaltbar zu machen, aber bin dann zu dem schluss gekommen, dass des käse ist ;)

      und zwar weil 1. kein platz im SCART Stecker ist für 3 schalter. man müsste also aus dem SCART stecker raus, dort extern umschalten und dann wieder rein, das sieht dann wohl ziemlich sch...lecht aus.

      ich würde mir an deiner Stelle zwei Game Cube Kabel besorgen (wenn du denn überhaupt einen Game Cube hast)

      denn für das SNES brauchst du die Kondensatoren NICHT NIEMALS NEVER, also haste dann ein Kabel nur für dein SNES.

      und das zweite Kabel (was nicht gemoddet wird) für den Game Cube, denn der braucht die Kondis.

      das ist erstens praktischer, und zweitens wohl auch billiger, weil 3 schalter kosten wohl schon mehr, als so ein RGB Kabel, die sind ja wirklich recht günstig ;)

      und: Willkommen im Forum!!! Schreib doch mal im ultimativen "Ich bin neu hierThread ein bißchen was über dich, wie bist du hierhergekommen, was hast du für Konsolen, was spielst du, was machste sonst noch ;)
    • so, hatte heute endlich auch zeit das scart kabel zu machen, nachdem ich mir ein 3rd party cable günstig geholt hatte. funzt 1a der mod, jedoch hast du recht es ist sehr eng im gehäuse des steckers, auch wenn mein 3rd party kein pcb drin hatte, was bissl mehr raum gibt, reichts für nen 3poligen umschalter bei weitem nicht.
      und im hallo thread werd ich noch was posten :)
    • tinaja.com/glib/hackar3.pdf

      Seite 53.4:

      If your video source has any dc
      offset present (such as the emitter
      follower outputs of a Super Nintendo,
      then you must provide for a capacitor
      coupling between your source and the
      monitor. Very large capacitors are
      recommended, of at least 220 micro-
      farads or more. But these may already
      be built in, so check first.

      Im SNES sind die Kondis ja schon drin, weswegen wir sie auslöten. Im GC anscheinend nicht. Also gelangt ein Offset an den Fernseher, wenn wir das gemoddete Kabel verwenden. Keine Ahnung was der Fernseher damit macht (vielleicht filtert er es weg) aber verwenden würd ich das SNES RGB Kabel am GC nicht mehr!
      /▌
      / \ ☻

      this is bob. I killed him.
    • schöne fotos für einen sehr einfachen mod, das hab sogar ich hingekriegt^^
      btw ist das rgb-bild des snes super. danach will man nie wieder mit cinchkabel spielen.
      Lass mich das nur machen, ich kriegs schon noch kaputt!
    • also das zweite ist ja das original von Nintendo, welches ich oben auch umgebaut habe... das ist das mit der kleenen Platine drin.

      das andere geht aber sicher auch, weil die GC Kabel sollten ja wohlö alle gleich aufgebaut sein, insofern hol dir eines davon, schmeiß die drei Kondensatoren raus und super ;)

      oder hol dir gleich zwei, dann haste auch gleich eins für den Game Cube (das natürlich nicht modden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scorp.ius ()

    • Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

      So habe mein GC Kabel nun mal geöffnet und die Kondis raus gemacht.,

      Wenn ich das Ding dann an SNES mache und an höre ich aber nur Sound und sehe keine Bild

      TV springt auch auf RGB.

      Wenn ich die Kondis draussen haben muss ich die Brücken dann trotzdem Verbinden?

      mfG

      red
    • Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

      Alles klar.

      Dann mal noch was anderes.

      Irgendwie rafffe ich das nicht mit Löt aufbringen

      Habe gerade meinen USB Stick geändert bzgl des SNES Sticks.

      Aber statt das Lot auf die Platine geht, hings an der Lötnadel bzw am Kabel.

      Mache ich irgendwie im Grundsatz was falsch?

      mfG

      red
    • Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

      Mal etwas Grundsätzliches zu PAL SNES Konsolen und RGB:

      Ich war bis dato der Auffassung, dass die alte Revision mit zwei PPUs kein RGB bietet, die neue Revision mit einem Chip schon.

      Ich hab je eine Konsole der Revisionen. Bei der alten Revision tritt mit einem BigBen GC RGB-Kabek der im ersten Post beschriebene Effekt auf (Bild wird schwarz). Bei der neuen Revision nicht, dort gibt es ein farbenfrohes RGB-Bild. Die Kondensatoren sind noch in dem Kabel drin.

      Also können nun doch beide Revisionen RGB? Wenn ja, dann müssten in der zweiten Revision, wie beim Gamecube, keine Kondensatoren mehr schon in der Konsole verbaut sein, oder?!

      Ich bin etwas verwirrt... :roll:

      Edit: Übrigens kann man die Revisionen auch an einer ungeöffneten Konsole erkennen (vielleicht hilfreich bei der Suche nach einer Konsole mit 2 PPUs für den 50/60 Hz Mod). Die alte Revision hat auf der Unterseite drei Aufkleber und die Neue nur zwei. Die Aufkleber sehen auch unterschiedlich aus. Zudem neigt die alte Revision mehr zur Vergilbung. Leider habe ich keine entsprechenden Bilder zur Hand.
    • Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

      Also ich habe die Alte Revision vom SNES, mit 2 PPU´s.

      Ich habe daran das GC Kabel gehabt und dann getestet. Hatte dunkeles Bild.
      Dann habe ich die Kondensatoren rausgelötet und die Kontakte überbrückt.

      Dann Zusammen gemacht und ausprobiert. LÄUFT! Ob das nun 100ig ein RGB Signal ist, weiss ich nicht. Aber mein TV schaltet bei dem Kabel auf RGB um, sobald ich das SNES an mache.

      Mfg

      red
    • Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

      Ob das nun 100ig ein RGB Signal ist, weiss ich nicht.


      zweifelst du denn dran? also wenn das ein Cube RGB Kabel ist, dann ist das beim SNES auch ein RGB Kabel ;)

      Sollteste aber auch am DEUTLICH besseren Bild sehen können ;) nimm doch nochmal dein altes Cinch oder gar RF Kabel zum Vergleich.

      :smt002

      achso!!! sehe jetzt erst den von Senbei. doch das SNES hat definitiv einen RGB ausgang. Das N64 ist die Konsole, die kein RGB liefert :( das NES auch nicht, aber das SNES wunderbarerweise schon.
    • Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

      "Scorp.ius" schrieb:

      achso!!! sehe jetzt erst den von Senbei. doch das SNES hat definitiv einen RGB ausgang. Das N64 ist die Konsole, die kein RGB liefert :( das NES auch nicht, aber das SNES wunderbarerweise schon.

      Das bringt uns auf die Frage zurück warum die alte Revision ohne Konsis im RGB-Kabel und die neue Revision mit läuft :smt002
    • Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

      "Senbei" schrieb:

      "Scorp.ius" schrieb:

      achso!!! sehe jetzt erst den von Senbei. doch das SNES hat definitiv einen RGB ausgang. Das N64 ist die Konsole, die kein RGB liefert :( das NES auch nicht, aber das SNES wunderbarerweise schon.

      Das bringt uns auf die Frage zurück warum die alte Revision ohne Konsis im RGB-Kabel und die neue Revision mit läuft :smt002


      ich frag mich grade, wenn die konsis raus sind läuft das auch auf der revision2 das kabel?
      ich hab nur die 1er revision und kann das nicht testen. ich bitte mal jemanden mir was darüber zusagen oder auszupropieren.
      Tester vom SD2SNES
      SD2SNES blog hier : sd2snes.de/blog/
    • Super Nintendo - RGB Kabel aus Game Cube Kabel

      Ich habe hier jetzt eine Revi1 und Revi2 SNES Konsole und ein Cube RGB Kabel wo die Kondensatoren noch drinne sind. Das Kabel baue ich auch nicht um weil ich es noch für meine Cuabe brauche, muß mir noch ein zweites für meine snes besorgen.

      Die Revi2 SNES läuft mit dem Cube-Kabel (mit Kondensatoren) super!
      Bei der Revi1 SNES ist das Bild (wie zu erwarten) schwarz, oder besser gesagt viel zu dunkel.

      Ich denke das das Bild bei der Revi2 SNES mit RGB Kabel ohne Kondensatoren viel zu hell sein wird.

      Übrigens, wenn man bei dem RGB Kabel die Kondensatoren ausbaut und an der Revi1 SNES betreibt, wird das Bild meistens einen Tick zu hell sein (was den meisten aber nicht auffällt). Das kann man beheben wenn man anstelle der Kondensatoren drei Wiederstände einlötet. Den Werd der Wiederstände weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht, werde das aber noch mal aussuchen.
      [+ ..]