Vad4rs Retrosammlung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vad4rs Retrosammlung...

      Hallo,

      meine Vorstellung in diesem thread habe ich 2012, also vor 7 Jahren, gestartet. Seitdem ist viel passiert und ich möchte das hier gerne mal aktualisieren.
      Zur Sammlung: früher hab ich alles gesammelt, mittlerweile interessiert mich mehr Amiga und Atari 16Bit Hardware, sowie PC Hard- und Software. Die anderen Richtungen habe ich aber nie aufgelöst und Kleinigkeiten kommen immer mal wieder dazu.
      Ich lass den thread mal so stehen, ab 2019 geht es hier weiter: Vad4rs Retrosammlung...


      Vorstellung ab 2012:

      Hiho,

      da ich heute eh nur im Forum abhänge und schon ein Vorstellungsstriptease hinter mir habe, kann ich hier auch gleich weiterposten.

      Ich sammle seit dem letzten Jahrtausend Heimcomputer und Telespiele,allerdings mit einigen Pausen. Ein konkretes Ziel hat die Sammlung nicht, es wurde eigentlich immer das gekauft, was bezahlbar ist und was ich in meiner Jugend hatte - oder gern gehabt hätte. Es geht eher in Richtung Quantität statt Qualität -viel Hardware, kaum Spiele.

      Vor langer, langer Zeit (also damals) habe ich mal meine Hardware aus den Karton gezerrt und fotografiert, damit ich selbst mal einen Überblick habe. Die Bilder sind von 2002 bis 2006:
      Ich werde jetzt immer mal wieder neue Bilder hier posten, da sich doch einiges getan hat.

      Gruß
      Sönke

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von vad4r ()

    • Vad4rs Retrosammlung...

      "Egon" schrieb:

      Schöne Sammlung - willst nicht mal was abgeben? :)


      Sicher will ich mal was tauschen/verkaufen, was soll ich mit 15x C64?
      Aber man will ja ordentliche Deals machen und die Geräte vernünftig beschreiben. Also muss ich erst alle Geräte testen, die schönsten für mich aussuchen und die anderen weggeben - und dafür braucht man Zeit, die ich (noch) nicht habe.

      Heute aber mal ein paar Neuzugänge weg sortiert und dabei gleich eine paar Bestandsaufnahmen gemacht:

      Aktuelle Fotos:

      Mattel Intellivision:


      Sega Dreamcast:


      die Spiele dafür:


      Super Nintendo Entertainment System Bild1:


      Super Nintendo Entertainment System Bild2:


      Wenn man die Bilder mit denen aus dem link (erster post) vergleicht, sieht man schon das sich etwas verändert hat :whistling:
    • Vad4rs Retrosammlung...

      Geräte verkaufen hört sich ja nicht schlecht an, aber für die paar Kröten verkrampft sich echt mein Herz.

      Nehmen wir mal ein NES. Ohne NT mit einem Gamepad bekomme ich dafür? 15 Euro? Dafür bekomme ich vielleicht 2 oder wenn es hochkommt, 3 Spiele.
      Da warte ich lieber und suche mein Glück (Spiele) auf den Flohmärkten. Bin jetzt schon solange dabei, da kommt es auf 1 - 2 Jahre auch nicht mehr drauf an :D

      Was soll ich denn mal als nächstes fotografieren? :hippie
    • Vad4rs Retrosammlung...

      Aber die Frage ist doch, was willst du mit 12 NES Controllern und 6 4Score Adaptern machen ^^? Die Dinger verstauben eh nur. Gut ist natürlich deine Entscheidung aber ich würd lieber 15 Euro nehmen und den Kram loswerden anstatt den zu horten :P. Sonst haste nachher den Entrümplungstrupp von RTL vor der Tür :vauxhall .
    • Vad4rs Retrosammlung...

      "cyrex" schrieb:

      Aber die Frage ist doch, was willst du mit 12 NES Controllern und 6 4Score Adaptern machen ^^? Die Dinger verstauben eh nur. Gut ist natürlich deine Entscheidung aber ich würd lieber 15 Euro nehmen und den Kram loswerden anstatt den zu horten :P. Sonst haste nachher den Entrümplungstrupp von RTL vor der Tür :vauxhall .

      Ich seh das ähnlich...

      @Vad4er: du musst das auch mal hochrechnen

      4 NES = 60€ mit je nem Pad und Netzteil kannste auch mal bis zu 25€ bekommen, is also fast n 100er.
      2 SNES lose = 30€, SNES in OVP auch ca 30€
      3 DC je mit Controller und Kabel nochmal um die 60€
      1 Intellivision blank ca 20€

      Biste ganz flott mal bei 250€ und damit kann man sich nicht nur aufm Flohmarkt einige gute Spiele besorgen.
    • Vad4rs Retrosammlung...

      Kann man sicherlich lange drüber reden, aber ich werde wohl nix verkaufen.
      Wenn ich mit der aktuellen Bestandsaufnahme durch bin, werde ich ein Tauschthread aufmachen, bzw. meinen jetzigen mal überarbeiten.

      Retro gegen Retro finde ich viel schöner als den schnöden Mammon....
    • Vad4rs Retrosammlung...

      Da keine Wünsche geäußert wurden, mache ich mit Nintendo weiter, dann bin ich auch mit deren TV-Konsolen durch (GC & Wii vorhanden, aber kein Sammlerkram für mich). Also N64:




      Schön ist, das ich die beiden N64 Standard & N64 Limited StarWars Edition im Abverkauf bei Wandmarker für 20€ das Stück bekommen habe, die sind deswegen neu und ungeöffnet.
      Das Verhältnis Konsolen/Spiele ist etwas besser, obwohl viele Spiele doppelt vorhanden sind.
      Mal ganz gut das ich alles nach oben schleppe, hab echt kein Plan mehr was genau vorhanden ist. Wollte zB immer Goldeneye haben, nun hab ich´s 3x > wtf?
    • Vad4rs Retrosammlung...

      "Thorax" schrieb:

      Eins der letzten MS1 und eins der späteren MS2! Sehr cool!

      Wann kommen die Ataris? :whistling:


      Naja, zuerst kommen noch die Saturn, dann könnte ich mit Atari anfangen. Vielleicht sollte ich Atari auch auslassen, das ist so ein elendiges Geschleppe :D

      Aber das 2600er ist die Konsole, für die ich laut Liste am meisten Spiele habe, nämlich 60 Stück + 11 doppelte...

      Spoiler anzeigen
      A Game of Concentration Atari CX2642 mit OVP
      Air Sea Battle Atari CX2602
      Asteroids Atari CX2649
      Atlantis Imagic 720103-2 Rev.A
      Basketball Atari CX-2624 Schwarz
      Battle Zone Atari 2681 Silver Edition
      Bobby geht nach Hause
      Boxing Atari CX26135P RealSports Series
      California Games Epyx
      Centipede Atari CX2676 Silver Edition mit OVP, eingschweisst
      Combat Atari CX-2601 Schwarz
      Cookie Monster Munch Atari CX26102 mit OVP, eingschweisst
      Crystal Castles Atari CA 4000226-110 Silver Edition
      Defender Atari CX2609 2x (1x blau, 1x schwarz)
      Der kleine Bär S.S. mit Anleitung
      Desert Falcon Atari CX26140P 2x (1x eingeschweißt) mit OVP
      Die Ratte und die Karotte S.S. mit Anleitung
      Die Springteufel S.S.
      Donkey Kong CBS 4L1802
      Donkey Kong Junior CBS 4L1802 by Nintendo mit OVP
      Dschungel Boy S.S.
      Eishockey-Fieber S.S.
      Football Atari 2667 Silver Edition RealSports Series
      Freeway Activision EAG-009
      Galaxian Atari 2684 Silver Edition
      Gefährliche Mäusejagd S.S.
      Ghost Manor Xonox 6120 2x Double-Ender mit Spike´s Peak
      Ghostbusters Activision
      Joust Atari CX2691 mit OVP, eingschweisst
      Jr. Pac-Man Atari 26123 2x mit Anleitung 1x
      Jungle Hunt Atari 2688 Silver Edition
      Kung-Fu Master Activision EAX-039-041
      Mario Bros. Atari CX2697P
      Midnight Magic Atari 26129
      Millipede Atari CX26118 mit OVP, eingschweisst
      Missle Command Atari CX2638 3x 1x mit OVP, eingschweisst
      Moon Patrol Atari CX2692P
      Ms. Pac Man Atari 2675 Silver Edition
      Pac-Man Atari CX2646 3x
      Phoenix Atari 2673 Silver Edition
      Pinguin? home vision 4
      Pole Position Atari CX2694P 2x (1x Silver Edition)
      Q-Bert Atari CX26150P mit OVP
      Reactor Parker
      River Raid II 781664 Double Game - 2. Spiel fehlt mit OVP
      Robin Hood S.S. mit Anleitung
      Schießbude S.S. mit Anleitung
      Smurf CBS 4L1768 2x, 1 davon schlechter Zustand
      Space Invaders Atari 2632 Silver Edition
      Space Invaders Atari CX-2632-P Schwarz
      Spike´s Peak Xonox 6120 2x Double-Ender mit Ghost Manor
      Star Raiders Atari CX2660
      Stargate Atari CX26120 Silver Edition mit OVP, eingschweisst
      Super-Ferrari S.S. 2x mit Anleitung 1x
      Tanzende Teller
      Real Sports Tennis Atari CX2680P RealSports Series
      Time Race S.S. Goliath Video System
      Winter Games Epyx
      Venture Coleco Weiß
      Xenophobe Atari CX26172 mit OVP, eingschweisst


      und 80% crap dabei :D
    • Vad4rs Retrosammlung...

      Sooo, heute war mal das Sega Saturn dran. Ich muß gestehen, das ich etwas enttäuscht war, als ich den Umzugskarton leergeräumt habe, dachte eigentlich, das mehr drin ist.

      Meine Vorgehensweise ist ja so, das ich gelegentlich über den Flohmarkt o.ä. laufe.
      Wenn ich was finde, wird es gesichert und im Keller in den Karton mit dem zugehörigen System gesteckt. Hab da ein Raum mit Schwerlastregal, wo gut große Umzugkartons quer reinpassen.
      Daher weiß ich eigentlich nie, was wirklich drin ist, denn die Kartons werden nur unregelmäßig geöffnet und durchwühlt. Ist nach einiger Zeit immer wie ein Ü-Ei = Spiel, Spaß, Spannung :D

      Jedenfalls dachte ich, im Saturnkarton sei mehr drin, war aber nicht. Aber es hat sich ein blinder Passagier reingeschlichen: ein loses SMS II mit allen Kabeln. Habs mal angeschmissen (und zuerst alle prg auf dem TV im Wohnzimmer gelöscht - grrrrrrr - Danke, super Menüführung LG) und läuft einfandfrei. Ist ein Alex Kidd und würde es gerne gegen eins mit Sonic tauschen.
      Jedenfalls wurde das SMS für gut befunden und dem richtigen Karton zugeführt.



      Danach die Saturn abgelichtet und die Exceltabelle mit den Spielen erstellt.
      Meine erste Konsole, mit einem annehmbaren Konsolen/Spiele Verhältnis :D





      Das Dreamcast war dann auch gleich dran:




      Die Geräte sind auch schon wieder alle im Keller verschwunden und eine neue Ladung nach oben geschafft, damit gayts dann demnächst weiter - mal sehen wieviel Zeit mir mein WE läßt...

      Kleiner Vorgeschmack durch Pernodlaune:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von vad4r ()

    • Vad4rs Retrosammlung...

      Alle Achtung was Du da so alles im Keller hast. Ich muss zugeben, dass ich tatsächlich "angefixtbin und wissen will was Du als nächstes wiederentdeckst :D Ist ja schon fast wie ein Cliffhanger bei Serien. "Sehen Sie in der nächsten Folge ....:D

      Anscheinend solltest Du öfter Deine Pernodlaunen ausleben ;) Ein wirklich sehr gelungenes Foto!
    • Vad4rs Retrosammlung...

      @Heinrold: Ja, mir gefällt die Tour auch, hat was Schatzsuchermaßiges :)

      @Thorax: Nein, ich werde jeden, der auf das Bild klickt, heimsuchen und seine HD formatieren, wenn das Bild benutzt wird :D
      Natürlich darfst Du das, ist ja schon eine desktopkonforme Auflösung und es freut mich natürlich, das es Dir gefällt. Hätte ich eine ordentliche Kamera und/oder könnte ich fotografieren, würde das Bild sogar gut aussehen :D

      @McClain: Danke, freut mich das ihr mitfiebert :)
    • Vad4rs Retrosammlung...

      Keine Ahnung wie die Stückzahlen des Master Systems waren....

      Heute habe ich eher lustlos mit den 2600er weitergemacht, fing dann aber an Spaß zu machen, nachdem ich meine "neue55cm Röhre gleich mal mit den Ataris ausprobiert habe, schon um einiges besser als 47LCD - und meine Kinder hatten auch Spass an den Spielen :smt007

      Zuerst mal die Woodys mit 6 & 4 Schaltern:



      Dann ein Familienfoto, die anderen vad4r im Haus :D . Der Karton ist zugeklebt, weil die Laschen schon ziemlich fertig sind, daher hab ich die Konsole da drin gelassen:



      Dann die Seuche, Atari 2600 Junior. Fast schon so schlimm wie Sportspiele für MegaDrive. Bekommt man mal eine Konsole geschenkt, ist es immer ein Junior.
      Die Kartons sind alle voll, die hinteren 3 sind noch neu und ungeöffnet.
      Interessant fand ich, das die beiden Vorderen eine unterschiedliche Beschriftung haben:



      Dann noch 2 Klone, gehören ja auch irgendwie dazu:



      Und dann die großen Brüder, Atari 7800. Einer ist leider hin, da ist die Antennendose futsch.
      Könnte man ja mal was umbauen...



      Die Joysticks, Spiele usw kommen demnächst.
    • Vad4rs Retrosammlung...

      "PrimeZero" schrieb:

      meine güte wo her haste die ganzen Ataris :shock:


      Keine Ahnung, die haben sich wohl selbst vermehrt - daher auch die ganzen Junior ^^

      Heute habe ich mal den restlichen 2600er Kram abgearbeitet. Da es schon spät war konnte ich nur mit Blitz fotografieren, was die Bilder noch schlechter macht - aber es ist ja für mich eher eine Inventur als eine Präsentation :D

      Erstmal die festen und halbfesten Spiele ^^



      Dann die Losen:



      Und hier mein Liebling:




      Die Joysticks. Die kaputten habe ich weggelassen, was die Ausbeute noch geringer macht. Ganz schön viel Konsole für so wenig Sticks. Liegt aber auch daran das ich die 3.Herstellersticks gesondert sammle:



      Und das Teil gehört ja auch irgendwie dazu....



      Bei den Konsolen ist langsam ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen, so aus dem (alten) Gedächtnis sollte jetzt nur noch G7000, Interton, Palladium und div. Pong vorrätig sein - danach gibts nur noch Heimcomputer...
    • Vad4rs Retrosammlung...

      Sehr schöne Sammlung. Jetzt bin ich mir sicher: Ich brauche auch unbedingt noch (mindestens!) einen Atari im Haus! :hippie
      Games-Sammlung:Zuletzt analog gespielt:
    • Vad4rs Retrosammlung...

      So,

      heute die Ataris wieder in den Keller geschleppt *stöhn*
      Da ich alt und gebrechlich bin, reichen doch auch solche Fotos, oder?



      Dann muss ich den Kram nicht nach oben schleppen :whistling:
    • Vad4rs Retrosammlung...

      "vad4r" schrieb:

      So,

      heute die Ataris wieder in den Keller geschleppt *stöhn*
      Da ich alt und gebrechlich bin, reichen doch auch solche Fotos, oder?



      Dann muss ich den Kram nicht nach oben schleppen :whistling:


      Keine Gnade für Konsolensammelbildermacher!!! Auspacken, OVPs aufreißen, aufschrauben und sagen welche Chips verbaut sind! SOFORT! :D


      PS: Würde dir ja n paar Ataris abnehmen, musste beim nächsten Umzug nicht so schleppen :whistling:
    • Vad4rs Retrosammlung...

      Was sich wohl hinter "Kampf-Spielverbirgt... :vauxhall

      "Thorax" schrieb:

      [...]

      PS: Würde dir ja n paar Ataris abnehmen, musste beim nächsten Umzug nicht so schleppen :whistling:

      Dito... Oder erst mal nur einen - für den Anfang. :whistling:
      Games-Sammlung:Zuletzt analog gespielt: