15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *Fertig*

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *Fertig*

    Tutorial mit genauer erklärung folgt später wenn alles fertig ist ! Im moment soll es nur meine Idee zeigen und den Fortschritt des Projektes.

    Jeder kennt wohl das Problem man hat mehr Konsolen als Scartbuchsen am TV, die Lösung ist natürlich ein Scart Verteiler die günstigsten aber meisten nur maximal 5fach sind und um mehre Konsolen anzuschließen auch mehr Umschaltboxen brauch. Gute alternativen sind ja die Hama Umschaltboxen, aber zu teuer und auch zu unpraktisch vom platz. Oder schlimmer noch Dinger können erst gar kein RGB.

    Ich hab mir vor einem halben Jahr diese Umschaltbox gekauft für 9€ bei ebay. *klick*

    Hier gibt es die Box für 4,99€

    *klick*

    Ab 3 Verteiler 3,99€ mit versicherter Versand.





    Das Teil ist RGB fähig und durch die schalter kann man wählen welche Buchse man wählen möchte. Auch wenn mehre Konsolen laufen keine Ton/Bildstörung.

    Da ich aber gerne mehr als 5 Buchsen haben wollte, habe ich mir nochmal 2 gekauft.




    Leider fand ich die Lösung, diese in Reihe zu schalten nicht die beste. Ich hatte hinter meinem TV mehr Kabelchaos also vorher und auch das umschalten war etwas umständlich, da man erst immer die vorderen zwei auch umschalten musste wenn man die letzte Konsole in der Reihe aktivieren wollte. Auch das eine Buchse pro Box dadurch verloren geht und anstatt den 15 nur noch 13 verfügbar sind.

    Daher kam ich auf die Idee aus den 3 Umschaltboxen eine zu machen :)

    Also erstes hab ich die Boxen zurecht gedremelt so wie später zusammengesetzt werden sollen.




    Dann fixiert damit beim spachteln auch alles gerade ist.






    Ich hab zuerst innen verschpachtelt und aushärten lassen, somit konnte ich dann die Fixierung entfernen und den Rest verschpachteln. Genommen habe ich dazu Plasto [3€] von Revell, die für den Modellbau verwendet wird. Super das Zeug. ;) Trocknet sehr schnell und hält bombenfest.




    Ich hab fast eine Tube gebraucht, eine zweite hatte ich nur zur Sicherheit gekauft.

    Vom spachteln selber habe ich keine Fotos gemacht, aber vom aktuellen stand. Später wird es noch ordentlich verschliffen und lackiert.




    Da es immer noch 3 Umschalter sind, sollte man natürlich nicht 3 Schalter aktiv lassen
    (also GENAU nicht so wie auf dem Foto ;)), dann kommt von zwei Konsolen oder mehr ein Bild an, führt natürlich zu Chaos. Da aber man die Schalter auch so raus drücken kann das von den 3 nur eine aktiv ist, funktioniert das wunderbar.

    Intern ist es auch schon alles verlötet. Das Bild ist auch damit immer noch perfekt und somit können auch alle 15 Buchsen benutzt werden. Ich hatte nur am Anfang ein starkes Brummen, lag aber daran das der AV Switch über dem Audio Kabel für den linken Kanal verlief. Das schnell wo anders verlegt und damit behoben.




    Was noch zu tun ist:

    - rote LED die über dem Schalter leuchtet, damit man weiß was aktiv ist im dunklen ;)




    - schleifen und lackieren
    - die Bodenplatten müssen noch zu einer großen vereinigt werden


    Das beste ist, das ich das in Zukunft auch noch erweitern kann wenn ich möchte aber mit 15 Buchsen bin ich erst mal bedient :) Allein das es dadurch ziemlich breit wird :D

    Freue mich auf euer Feedback :)

    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*

    Dieser Beitrag wurde bereits 22 mal editiert, zuletzt von n00b ()

  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    Ja das nenne ich eine geile Idee.
    Aber hast du immer 15 Kondsolen an einem TV am Start ???
    Ich hatte damals zwei mal 4 Scart sprich 8 Anschüsse. Und diese waren noch nicht immer bedient.
    Oder man baut sich ein großes Rack wo alle Gerät in einzelen Fächern untergebracht sind.
    Diese gleich samt TV und Strom verbunden und los gehts.
    Hatte so etwas auch mal im Netzt gesehen.... finde aber den Link nicht mehr :whistling: .
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    Das kann doch echt nicht angehen und ich habe mir gestern noch nen HAMA Scart Switch gekauft. So ein schei...... Aber geniale Idee, wenn ich halbwegs technisch begabt wäre, würde ich sowas ja auch bauen. :D

    Weis jemand wie kulant Reichelt bei Rücksendungen ist? :D
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    "donking2000" schrieb:

    Aber hast du immer 15 Kondsolen an einem TV am Start ???


    Nein 15 habe ich nicht aufgestellt, aber ~8 im Moment. Ich wollte einfach nur vorsorgen :P

    "Bat242" schrieb:

    Baust du mir bitte auch eine? :whistling:


    Klar kann ich mache, aber lass mich den hier erst fertigstellen.
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    Und das ding läuft wirklich ohne irgendwelche Bild/Ton Störungen? Man muss auch keine Konsole vom Strom trennen damit man eine andere benutzen kann?
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    Noep, keine Ton/Bildstörung und keine Stromtrennung. Bei mir sind alle Konsolen an einen Steckerleiste angeschlossen. Ich hab es mit 4 Konsolen gleichzeitig getestet (SNES, N64, PSone und Dreamcast, mehr wollte ich nicht anschalten ;)), solange nur der eine entsprechen Schalter gedrückt ist kommt auch nur von der Konsole das Signal.

    Ich kann gerne morgen mal ein Video davon machen, wo mal alle Konsolen laufen ;)

    @saturnu

    Platz wäre dafür noch da genügend da, aber ich hab keine Röhre ;)
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    Na dann könnte ja mal jemand der ne Röhre hat, so ein ding bauen mit RGB Shifter und es dann testen. Hätte dann nämlich auch interesse :smt006 Leider habe ich kein Werkzeug und nicht die Erfahrung sonst hätte ich es getestet, ne Röhre habe ich nämlich.
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    Jo weniger als 70cm

    Breite 42 cm
    Höhe 4 cm (an der höchsten stelle)
    Tiefe 14 cm

    Ist ja wie gesagt Variabel, gehen ja auch nur 2 mit 10 oder 4 mit 20 Buchsen.
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    hmm nee.... bin derzeit nicht bereit soviel arbeit auf mich zu nehmen. Bräucht dann ja auch Stromverteiler und müsste Löcher in die Regalrückwand machen und ausreichend lange Strom und Videokabel machen und... puhhh... zuviel aufwand :D

    @oli: Funktioniert eigentlich Composite auch? also per Adapter? Sind ja Scart umschalter und keine reinen RGB umschalter oder? Denke da an meine Ataris und NESe...
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    jop funktion auch ohne probleme mit konsolen ohne rgb. auch die scaler kombi funzt wenn die konsole rgb kann.
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    "Thorax" schrieb:

    zuviel aufwand :D
    Naja schade kann man leider nichts machen.

    @oliXon vielleicht kannst du ja mal nen Warenkorb posten was man alles für do einen Mod braucht (incl Teile für nen RGB-Shifter) Wäre echt nett von dir.

    Danke
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    Die Schalter da drinne, ist z.B. 4 gedrückt und ich drücke 2, dann springt 4 raus, richtig ??

    Und die interne verkabelung, die könntest bitte etwas genauer erläutern, macht nen eigenbau einfacher.


    ggf. kannste da nochn BreakOut Kabel mit Sub-D9 um nen 1084-S von Commodore zu speisen ... Löcher haste ja noch paar hinten im Gehäuse.
    I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    "El_Bastardo" schrieb:

    Die Schalter da drinne, ist z.B. 4 gedrückt und ich drücke 2, dann springt 4 raus, richtig ??

    Und die interne verkabelung, die könntest bitte etwas genauer erläutern, macht nen eigenbau einfacher.


    ggf. kannste da nochn BreakOut Kabel mit Sub-D9 um nen 1084-S von Commodore zu speisen ... Löcher haste ja noch paar hinten im Gehäuse.

    Einfach die ursprüngliche Verkabelung die jeweils auf einen separaten Ausgang mit Scart Stecker gelegt waren auf einen Ausgang legen. Denke ich. Also quasi alle drei auf einen Ausgang.

    Das mit den Schaltern, ja die sind meisst so gebaut, dass nur einer aktiv sein kann. Aber wenn man die nur halb reindrückt, springt der aktive raus aber man aktiviert keinen neuen.
    Somit kannste dann mehr oder wenige alle unabhängig nutzen.
    Bei dem Modell kann ich jetzt nicht sagen, ob es so funktioniert. Habs noch nie in der Hand gehabt. Aber die meisten Umschalter funktionieren so.
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    "El_Bastardo" schrieb:

    http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=4143

    Das da muss noch angebaut werden !!

    Da kannste auch direkt nen zuschaltbaren Scanline Generator einbauen, falls man das Monstrum mal an nem LCD betreibt. Ist ja ganz komfortabel, da alle über einen Ausgang gehen.
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    "cyrex" schrieb:

    "El_Bastardo" schrieb:

    http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=4143

    Das da muss noch angebaut werden !!

    Da kannste auch direkt nen zuschaltbaren Scanline Generator einbauen, falls man das Monstrum mal an nem LCD betreibt. Ist ja ganz komfortabel, da alle über einen Ausgang gehen.


    ja, mann, total übertrieben deluxe, mit shifter, scanliner und allem firlefanz
    I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
  • 15fach RGB Scart Verteiler im Eigenbau *WIP*

    "El_Bastardo" schrieb:

    "cyrex" schrieb:

    "El_Bastardo" schrieb:

    http://www.circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=55&t=4143

    Das da muss noch angebaut werden !!

    Da kannste auch direkt nen zuschaltbaren Scanline Generator einbauen, falls man das Monstrum mal an nem LCD betreibt. Ist ja ganz komfortabel, da alle über einen Ausgang gehen.


    ja, mann, total übertrieben deluxe, mit shifter, scanliner und allem firlefanz



    und Zombies, heuzutage geht nix mehr ohne Zombies :hippie