Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterung mit MultiBIOS

    • Tutorial
    • Sega/Mega CD 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterung mit MultiBIOS

      In diesem Tutorial wird sich der Mega CD 1- / Sega CD 1-Switchless-Mod-Erweiterung mit MultiBIOS gewidmet.

      Vorab:
      Vielleicht fragt ihr euch jetzt, was der Unterschied zwischen MultiBIOS und RegionfreeBIOS ist? Nun, ein RegionfreeBIOS ist quasi "modifiziert" und spielt wohl sämtliche MCD-Spiele aus allen Regionen ab. Allerdings kann auch einen veränderten "BIOS-Startbildschirm" (also keine Originalgrafik) haben und/oder es gibt nur einen einzigen "BIOS-Startbildschirm", egal in welchem Modus (JP, US oder PAL) man sein Gerät betreibt.
      Beim MultiBIOS hingegen werden alle 3 originalen BIOS-Files (US, JP und PAL) auf einen EPROM gesetzt und je nachdem, in welchem Modus das Mega Drive läuft, wird der passende Startbildschirm angezeigt (was mir persönlich besser als die Regionfree-Variante gefällt).

      Des Weiteren ist das RegionfreeBIOS wohl nicht so kompatibel wie das MultiBIOS (es sei denn, man entscheidet sich für die jap. Variante):
      Spoiler anzeigen

      mi213 schrieb:

      Hier mal eine Liste der japanischen Game die mit der EU und US Bios nicht laufen:


      Games I know you can't play on anything but the JPN BIOS:
      3x3 Eyes: glitches badly on FMV
      Aisle Lord: freeze on boot
      Fhey Area: freeze on boot
      Heavy Nova: freeze on boot
      Ishii Hisaichi no Daisekai: freeze on boot
      Sengoku Densyo: resets the system back to BIOS

      These games get either odd FMV or some minor glitches:

      Wolfteam games that get red background on FMVs:
      Devastator
      Tenbu Mega-CD

      Game Arts game that has garbled copyright screen on load:
      Gambler Jikocyushinha 2


      Allerdings existiert, wenn man sich für das MultiBIOS enstcheidet, auch eine kleine "Einschränkung": Da Mega Drive und Mega / Sega CD an den jeweiligen Konnektoren modifiziert werden, können die beiden Geräte nach dem Umbau nicht mehr mit anderen Mega / Sega CDs und/oder anderen Mega Drives betrieben werden.


      Für das Mega CD 2 / Sega CD 2 gibt es bereits die Modifikationsanleitung hier im Board. Für das Mega CD 1 / Sega CD 1 allerdings noch nicht. Da das entsprechende Tutorial nun auch auf der Seite von mmmonkey verschwunden ist, habe ich mir gedacht, hier im Board mal eine deutsche Anleitung einzustellen.


      Aber genug der langen Vorrede - hier das Tutorial zum Nachbauen:

      Was wird benötigt:
      ein bereits modifiziertes Mega Drive 1 mit dem Code von Seb oder von @borti4938 (mit dem Code von d4s funktioniert der Mod leider nicht),
      ein Lötkolben + Lötzinn,
      ein wenig Lötlitze,
      die 3 BIOS-Files und
      einen EPROM (M)27C4002 (oder 27C4096)

      optional:
      einen passenden IC-Sockel für den EPROM,
      ein Multimeter,
      eine Heißklebepistole,
      eine Pinzette und
      eine "Entlötzange" oder alternativ einen Seitenschneider oder einen Dremel


      ACHTUNG:
      Bei so ziemlich jedem Mega CD 1 / Sega CD 1 scheinen die 10 SMD-Elkos auf der Hauptplatine auszulaufen! Daher wird unbedingt empfohlen (auch wenn ihr euer Gerät nicht mit einem MultiBIOS etc. ausstatten wollt), diese 10 Elkos so schnell wie möglich zu ersetzen, bevor euer Gerät ernsthaft beschädigt wird! Glücklichweise ist genug Platz auf der Platine, sodass alle 10 SMD-Elkos durch "normale" Elkos (mit Beinchen) ersetzt werden können (ähnlich wie beim Game Gear).
      Die betreffenden Elkos (C41, C42, C43, C44, C45, C46, C47, C48, C49 und C50) haben alle folgende Werte: 10μF, 16V (wobei die Spannungsfestigkeit ruhig höher gewählt werden kann). Besonders gut lassen sie sich durch Elkos in der Baugröße 4*7mm (Durchmesser*Höhe) ersetzen. ;)


      Und wir beginnen.

      Schritt 1 - EPROM Beschreiben:
      (An dieser Stelle geht ein Dankeschön an cyrex für die wertvollen Tipps! :))
      Als erstes sucht ihr euch im Netz die 3 BIOS-Files mit der Endung *.bin für das Mega CD 1 / Sega CD 1 (US, JAP und PAL). Bitte schaut mittels eines Hex-Editors in die Files hinein, ob sie wirklich das beinhalten, was sie versprechen (oftmals sind die Bezeichnungen fehlerhaft) oder noch besser - testet die Dateien mit einem EverDrive MD oder ähnlichem auf korrekte Funktion.
      Wenn ihr die Files habt, benennt ihr sie entsprechend in usa.bin, pal.bin und jap.bin um, damit ihr später nicht so viel "Tipparbeit" habt.
      Danach ladet ihr euch das Programm SwapEndian (lokale Sicherung im Board: SwapEndian.zip) herunter, mit welchem die 3 Files "gebyteswapped" werden. Zieht dazu einfach jede einzelne *.bin-Datei per Drag'n'Drop auf die SwapEndian.exe (optisch passiert hier nichts, aber die Files werden tatsächlich gebyteswapped).
      Jetzt werden die 3 Files noch "konkatenatiert", also aneinandergereiht. Öffnet dazu auf eurem (Windows-)Rechner die CMD und navigiert zu dem Ordner mit den 3 "gebyteswappten" *.bin-Dateien. Dort angekommen, gebt ihr in der CMD den Befehl "copy /B usa.bin + pal.bin + jap.bin switchless.bin" (ohne Anführungszeichen) ein. Somit wurde die Datei switchless.bin erstellt, welche nun alle 3 BIOS-Files enthält.
      Wichtig: Achtet hier unbedingt auf die richtige Reihenfolge der Dateien (usa.bin + pal.bin + jap.bin)!
      Jetzt könnt ihr die Datei "switchless.bin" auf den EPROM 27C4002 brennen (Danke an dieser Stelle an El_Bastardo, der das für mich erledigt hat :)).



      Schritt 2 - das Mega Drive 1 modifizieren:
      Wie bereits erwähnt, benötigt ihr ein Mega Drive, bei dem bereits ein Switchless-Mod mit Sebs oder @borti4938s Code verbaut wurde. Da hierzu aber bereits Tutorials im Board existieren, gehe ich an dieser Stelle auf dieses Thema nicht genauer ein.
      Ihr müsst lediglich auf der Platine an die Kontakte am Konnektor (also der Verbindungsstelle) zum Mega CD 1 / Sega CD 1 zwei Kabel anlöten (siehe Bild 1).
      Ihr legt also ein Kabel von Pin 8 von PIC16F630 mit Sebs oder @borti4938s Code zu Pin B25 am Konnektor (violettes Kabel) und ein 2. Kabel von Pin 10 von PIC16F630 zu Pin B27 am Konnektor (pinkes Kabel).
      Da diese beiden Pins nicht mit der Platine des Mega Drive verbunden sind, müssen wir hier auch keine Cuts oder ähnliches setzen.
      Bei dem Foto habe ich übrigens bewusst kein Bild vom PIC16F630 gemacht, da ich hier einen Hex-Inverter angeschlossen habe (weil mein Mega Drive einen "Active-High-Reset" besitzt), was vielleicht eher zu Verwirrung führen würde. Nähere Infos zum Hex-Inverter gibt es bspw. von srdwa in diesem Thread.
      Mit dem Mega Drive sind wir hiermit auch schon fertig.




      Schritt 3 - das Mega CD 1 / Sega CD 1 öffnen:
      Dazu entfernt ihr die 2 schwarzen Schrauben am Konnektor und die 6 Schrauben an der Unterseite des Mega CD 1 / Sega CD 1. Jetzt könnt ihr vorsichtig den oberen Gehäusedeckel abnehmen. Als Nächstes muss das Schirmungsblech über dem CD-Laufwerk entfernt werden, da dieses mit dem Schirmungsblech über der Platine verschraubt ist. Löst dazu die 3 messingfarbenen Schrauben. Danach kann auch das Schirmungsblech über der Platine ausgebaut werden. Entfernt dazu als erstes behutsam das durch das Blech geführte Flachbandkabel auf der "Rückseite" des Gerätes und löst danach die 3 Schrauben. Jetzt kann auch dieses Blech entnommen werden. Da wir im nächsten Schritt mit dem Konnektor weiterarbeiten werden, müssen wir dazu die 2 großen messingfarbenen Schrauben, mit denen der Konnektor am Gehäuse befestigt ist, lösen. Danach könnt ihr den Konnektor vorsichtig vom Gerät abziehen.



      Schritt 4 - den Konnektor modifizieren:
      An dieser Stelle geht ein Dank an JogCon_D-Lite & cyrex, da sie nicht aufgehört haben, mich bei der Suche nach der hier vorgestellten Lösung zu unterstützen.
      Damit das Signal vom Mega Drive an das Mega CD 1 / Sega CD 1 weitergegeben wird, muss nun der Konnektor bearbeitet werden. Löst als erstes die 4 Schrauben und entfernt auch hier das Schirmungsblech. Nun kann die Konnektorplatine aus der Verkleidung genommen werden. Bei dieser fällt definitiv der geteilte Ferrit-Flachkern (die beiden "Metallquader", die mit 2 Aluklemmen zusammengehalten werden) auf. Entfernt die beiden Klammern und die Flachkernhälften. Jetzt können auch hier die benötigten 2 Kabel angelötet werden (siehe Bild 2). Achtet bitte darauf, dass der Konnektor richtig herum vor euch liegt, damit ihr die Kabel auch an die korrekten Pins anlötet.




      Schritt 5 - die Platine im Mega CD 1 / Sega CD 1 bearbeiten:
      Entnehmt für diesen Schritt am besten die Platine komplett aus dem Gerät. Dazu müsst ihr einfach nur das noch verbliebene Flachbandkabel vorsichtig abziehen.
      Als 1. folgt ein Arbeitsgang, der etwas "kniffelig" ist - wir entfernen den originalen BIOS-IC "MPR-15158-T" mit den 40 "Beinchen". Wenn ihr über eine entsprechende "Entlötzange" verfügt, könnt ihr gern damit euer "Glück versuchen". Ich würde euch aber definitiv nicht empfehlen, den IC mit einem Schraubendrehen oder ähnlichem herauszuhebeln, da direkt unter dem Bauteil auf der Platine kleine Leiterbahnen verlaufen. Daher empfehle ich eher, hier etwas "rabiater" vorzugehen und die 40 "Beinchen" direkt am IC mittels eines Seitenschneiders oder Dremels abzutrennen. Passt aber auch hier auf, dass die Platine nicht beschädigt wird! Danach können die auf der Platine verbliebenen "Beinchen" relativ einfach unter Zuhilfenahme einer Pinzette entlötet werden.
      Als Nächstes lötet ihr (optional) einen Sockel an die nun freigewordene Stelle auf der Bestückungsseite der Platine, damit wir den EPROM 27C4002 später (bei Schritt 6) bequem einsetzen können.

      Alternative:
      Alternativ kann auch der originale BIOS-Chip auf dem Board verbleiben. Um ihn zu deaktivieren, muss lediglich bei Pin 20 die Verbindung zwischen PCB und BIOS mit einem Seitenschneider etc. getrennt werden. Danach wird Pin 20 ein wenig zur Seite gebogen und über ein kurzes Kabel mit Pin 1 des originalen BIOS-Chips verbunden. Lötet das Kabel so tief wie möglich an, da später noch der neue MultiBIOS-Chip auf das originale BIOS gesetzt wird.



      Schritt 6 - das MultiBIOS einsetzen:
      Jetzt haben wir es fast geschafft. Als Nächstes wird das BIOS in den Sockel (oder auch direkt auf der Platine) aufgesetzt (achtet dabei auf die richtige Ausrichtung des EPROMs - die Einkerbung muss zur "Rückseite" des Gerätes zeigen. Dabei dürfen aber die Pins 38 und 39 vom neuen EPROM keinen Kontakt mit dem Sockel (oder mit der Platine) bekommen! Denn an Pin 38 des EPROMs legen wir jetzt das (bei mir schwarze) Kabel, welches an Pin B25 auf der Platine angelötet wird und an und Pin 39 des EPROMs erstellen wir eine Verbindung mit Pin B27 auf der Platine (rotes Kabel; siehe Bild 3).
      Da diese beiden Pins ebenfalls nicht mit der Platine des Mega CD 1 / Sega CD 1 verbunden sind, müssen wir hier auch keine Cuts oder ähnliches setzen.

      Somit haben wir nun folgende Verbindungen hergestellt:

      a) PIC16F630 Pin 8 im Mega Drive > Pin B25 im Mega Drive > Pin B25 im Mega CD 1 / Sega CD 1 > Pin 38 am EPROM 27C4002

      b) PIC16F630 Pin 10 im Mega Drive > Pin B27 im Mega Drive > Pin B27 im Mega CD 1 / Sega CD 1 > Pin 39 am EPROM 27C4002



      Alternative:
      Wenn ihr euch bei Schritt 5 gegen das Auslöten des originalen BIOS-Chips entschieden habt, müsst ihr nun beim neuen MultiBIOS-Chip die Pins 20, 38 und 39 leicht zur Seite biegen. Danach setzt ihr den neuen MultiBIOS-Chip "piggyback" auf den originalen BIOS-Chip und verlötet alle nicht hochegbogenen Pins miteinander (z. B. org. BIOS Pin 1 mit MultiBIOS Pin 1 usw.).
      An den hochegebogenen Pin 38 kommt nun das Verbindungskabel von B25 auf der Platine (bei mir schwarz) und an den hochegebogenen Pin 39 kommt das Verbindungskabel von B27 (bei mir rot).
      Damit das MultiBIOS auch aktiv ist, muss nun noch der zur Seite gebogene Pin 20 über ein Kabel mit der Stelle verbunden werden, wo Pin 20 vom originalen BIOS ursprünglich Kontakt mit der Hauptplatine hatte (die Verbindung, die bei Schritt 5 gekappt wurde).


      Das "Fenster" im EPROM könnt ihr übrigens abkleben, müsst ihr aber nicht unbedingt.

      Fertig! :D


      Jetzt sollte die Funktion des Gerätes überprüft werden.
      Dazu müsst ihr das Mega CD 1 / Sega CD 1 wieder vorsichtig zusammensetzen, mit dem Mega Drive verbinden und an den TV anschließen.

      Folgendes sollte nun funktionieren:
      Wenn ihr das Mega Drive im PAL-Modus (Sebs Code: grüne LED, 2x langsam blinken; Bortis Code: grüne LED) laufen lasst, erscheint der "PAL-Mega-CD-1-Startbildschirm" (blauer Planet).

      Wenn ihr das Mega Drive im US-Modus (Sebs Code: orangene LED, 3x schnell blinken; Bortis Code: orangene oder rote LED; je nachdem, welche Codevarinate ihr verwendet habt) laufen lasst, erscheint der "US-Sega-CD-1-Startbildschirm" (orangener Planet, andere Musik).

      Wenn ihr das Mega Drive im JAP-Modus (Sebs Code: rote LED, 3x schnell blinken; Bortis Code: orangene oder rote LED; je nachdem, welche Codevarinate ihr verwendet habt) laufen lasst, erscheint der "JAP-Mega-CD-1-Startbildschirm" (Wolken und Musik wie beim PAL-Modus).

      Ihr könnt nun auch direkt - mit einer Ausnahme - zwischen den BIOS-Versionen im laufenden Betrieb durch drücken des Reset-Tasters am Mega Drive umherswitchen. Allerdings nicht von der US- direkt auf die JAP-Version. Hier hängt das Gerät leider, weshalb es noch einmal aus- und eingeschaltet werden muss, bevor das JAP-BIOS läuft.

      Bei Fragen etc. schreibt einfach ins Forum.

      EDIT: Da das originale Tutorial von mmmonkey nun wieder online ist, möchte ich euch natürlich den Link dazu nicht vorenthalten: *hier klicken*

      Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      Schönes Tut n00b,

      ich hab ein Problem. Ich habe mir ein Sega Mega CD2 (PAL) besorgt, mit drei japanischen Spielen.
      Diese würde ich gerne zocken aber mir fehlt das dazugehörige Wissen um mir so einen EPROM zu erstellen.
      Gibt es eine Möglichkeit diesen fertig zu bekommen?
      Oder kannst du mir vielleicht erklären wie und wo man sich so einen EPROM besorgt und ihn entsprechend brennt?

      Vielen Dank im Voraus!
    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      Ist der mod auch für das Mega CD 2 anwendbar?
      Natürlich mit entsprechenden Kontakten des mcd 2

      Edit :

      Man oh man wer lesen kann ist klar im Vorteil
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      So, 2:04, ein Gedanke, der mir keine Ruhe ließ, funktioniert. Als Japan-Fan wollte ich mit dem Mod alle drei Varianten der japanischen Versionen MCD 1, MCD2 und Wondermega durchzappen. Das geht EXTREM SIMPEL:

      1. in den unendlichen Weiten gibt es BIOS-Versionen, die den Regionalcode ignorieren und noch dazu
      frei booten. Diese Files braucht man.
      2. jetzt hat man die Qual der Wahl - drei BIOS-Versionen auswählen [und umbenennen in USA.bin, PAL.bin und JPN.bin. - die Namen sind egal, danke an cyrex - s.u.]
      3. Byteswappen
      4. zusammenführen
      5. ...naja, genau so, wie bereits oben im Tutorial genau beschrieben.

      Ich versuche mal, ob man nicht auch alle 9 Files auf ein Eprom quetschen und zusammenführen kann. Sofern das Mega CD nicht die Bezeichnungen USA/PAL/JPN fordert, um zu booten, müsste man theoretisch auch alle BIOS "durchzappenkönnen... to be continued...
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xenogears ()

    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      Das ist der Konsole erstmal egal was sie da booten. Ich hab auch erst das BIOS eines MCD1 für mein MCD2 benutzt.

      Und wie du die BIOS Files benennst ist wurst, so lange es hinterher ein gültiges BIOS ist. Werden ja eh in eine Datei kopiert. Da zählt nur der header.

      Aber die BIOS Varianten für MCD1, MCD2, Wondermega als jap. Version sind technisch identisch. Hättest also quasi drei mal das gleiche in Grün drauf.
    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      So schaut es aus, das Menue ist immer identisch, aber die Animationen sind anders...Wolken, der
      bunte Wondermega-Wackelpudding und dann noch der tolle Sonic, der sich in eine CD verwandelt.... :? Da die Bios ja regionsfrei sind, schluckt das MCD auch CDs aus allen Regionen.

      Das "ALL-In-One-Mega-CD-Multibioskann ich mir so aber abschminken. Ich würde ein Eprom brauchen, dass 1024 Kbit je Bios für alle 9 Bios-Varianten speichern kann. Und dann noch einen Weg, 9 "Schaltzuständeherzustellen.

      Was auch gehen würde - ich hatte mal einen ganz frühen Umbau von Fandango aus München. Die haben zwei Eproms übereinander gelötet und GND über einen Kippschalter gelegt. So konnte ich USA und Japan wechseln. Also könnte man auch zwei Eproms übereinander bringen, vielleicht sogar per PIC aktiv schalten und dann mit dem Code von Seb im jeweils aktiven Eprom durch die BIOS schalten. Oder gibt es eine ganz einfache Lösung (die nicht Everdrive heißt) ?
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      Nee, leider nicht - ich denke, der Weg des Doppel-oder 3fach-Huckepack mit zusätzlicher Schaltung wird dir dann nicht erspart bleiben....

      Aber warum gehst du davon aus, dass die BIOS-Files nicht regionsabhängig sind? :smt017
    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      Region-Free BIOS: diese sind modifiziert und starten das MCD unabhängig von der Einstellung des MD.
      Wenn man normalerweise ein MD jap. an beispielsweise ein MCD us adaptiert, kommt der Hinweistext: "This is an NTSC compatibel Mega CD Rom for exclusive use in Southeast Asia(oder so ähnlich). Dieser Text bleibt Dir erspart, ganz gleich ob 50/60 Hz us/jap.

      Weiterhin laden die geänderten BIOS auch alle Formate und sehen dabei 100 % original aus.
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      Vielleicht stand das schon einmal irgendwo, aber hier noch ein total logischer Hinweis, wenn man darüber nachdenkt.

      Nutzt Ihr ein MCD2 BIOS im MCD1 heißt der Button im CD-Menue nicht mehr OPEN, sondern CHANGE.
      Beim Aktivieren, passiert....nichts. Bei einem MCD1 BIOS fährt die CD-Lade/CD-Tray aus. Klar, denn ein MCD2 hat keine Lade sondern eine klapprige Klappe die mechanisch geöffnet werden muss. :groovy
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      Ich bastel immer noch an einem Swichless-Mod-XXL bei dem zumindest alle
      Startbildschirme mit dem Code von Seb schaltbar sind. Inzwischen bin ich auf den Trichter gekommen, 2 Eproms 27C4002 übereinander zu löten. An irgendwelchen Beinchen kann man dann jeweils eines aktiv schalten.

      Fandango hatte mir 1994 mal einen Umbau gemacht bei dem ich mittels eines On/On-Kippschalters zwischen Japanischem und US-Bios switchen konnte.

      Der mittlere PIN war auf dem Board an PIN 20 - und ON/ON lag auf den "schwebendenBeinchen des EPROMS - es waren daran noch je ein 1KOhm Widerstand angebracht, die zusammengedrillt an einer Seite auch auf irgendeinen Pin gingen. Alle anderen Pins waren auf dem darunter liegenden Chip aufgelötet.

      Wenn ich diese Schaltung wieder realisieren kann (den Schalter habe ich bereits unsichtbar am Klemmschieber für das Stereokabel angebracht) konnte ich weiter testen.

      Mein Gedanke - ich lege die Swichless-PINs 8 und 10 des PIC16F630 an BEIDE Eproms. Die Schaltzustände landen dann an beiden Eproms gleichzeitig. Aber nur das über den Schalter aktive Eprom liefert dann auch das BIOS.


      Jetzt brauche ich aber erst einmal Hilfe: wie kann ich zwei Eproms, die übereinander gelötet sind jeweils einzeln aktivieren ? Hat hier vielleicht jemand einen Plan ? Besten Dank schon einmal !!!
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • Tut Sega Mega CD 1 / Sega CD 1 Switchless-Mod-Erweiterun

      ...continued...

      Inzwischen hab ich den Dreh raus. Wer mehr als drei Bios mit dem Code von Seb ansteuern möchte, kommt um einen zusätzlichen Schalter nicht herum. Diesen kann man aber sehr elegant unsichbar verlegen.

      Einkaufsliste:
      - je EPROM einen 10KOhm Widerstand, also mindestens 2 Stück
      - zusätzliches Eprom 27C4002 oder 27C4096 (hierauf passen zwar vier BIOS, aber nur Drei lassen
      sich ansteuern)
      - einen Doppel On/On Schiebeschalter, reichelt.de/Schiebeschalter/SS…SP&SEARCH=Schiebeschalter
      - ein Stück Kunststoff 1 cm + 4 cm - Stärke 0,1 - 0,2 cm
      - 3 x 30 cm Elektronik-Leitung

      1. Schritt

      Lötet die drei Kabel an den Schalter und fixiert diese mit ein paar Tropfen Heißkleber. Nicht zukleistern !

      2. Schritt

      Brennt die Eproms nach der oben genannten Anleitung mit den gewünschten BIOS. Dabei gilt die Reihenfolge: copy /B 1. Position = gelb, 2. Position = grün, 3. Position= rot. Wer also das BIOS für das Wondermega auf grün legen möchte, fügt es an Stelle 2 ein.

      Nach dem Brennen biegt Ihr die Beinchen 20, 38 und 39 in einem Winkel von 90 Grad nach oben, so dass sie parallel zur Platine stehen.

      Jetzt stetzt Ihr die Eproms an der Kerbe ausgerichtet, so übereinander, dass die nicht verbogenen Beinchen des oberen Eproms seitlich über die Beinchen des darunter liegenden Eproms "fassen".

      Jetzt vorsichtig mit WENIG LÖTZINN zusammen löten.


      3. Schritt

      Jetzt brauchen wir einen Pulldown-Widerstand. Dazu löten wir die beiden Widerstände mit einer Seite an die zusammengelöteten PIN 40. Jeweils das andere Ende führen wir an die Pins 20 von Eprom 1 und Eprom zwei und löten den Widerstand an das Bein. Effekt: An beiden Eproms wird über den Widerstand +5 angelegt.

      Weiterhin verbinden wir jetzt die zwei PIN 38. Als nächstes dann die beiden PIN 39. Hieran löten wir die Eingänge aus dem Switchless-Mod.

      4. Schritt

      An PIN 20 löten wir jetzt unseren Schalter an. Jeweils den einen äusseren Kontakt an ein Eprom, den anderen an das andere Eprom. Die Mitte des Schalters löten wir auf GND.

      Damit ist unsere 6-Fach-BIOS-Schaltung auch schon fertig und bereit für den ersten Test.

      Wählt eine Schalterstellung und testet den Swichless-Mod durch. Dann schaltet die Konsoe aus, ändert die Schalterstellung und testet des Mod des 2. Bios.


      imageshack.com/a/img59/350/9d4f.jpg

      imageshack.com/a/img12/6112/7zoj.jpg

      imageshack.com/a/img838/930/9z7u.jpg


      Wenn alles läuft, machen wir uns an den unsichtbaren Schalter.

      5. Schritt

      Der Schalter wird am Klemmschieber für das Klinkenkabel angeflanscht. Dazu mache ich aber erst einmal Fotos, sonst versteht am Ende kein Mensch, wie das aussehen soll... tbc...

      hier schon einmal die Bilder, wo der Schalter sitzt. Fotos mache ich noch von der genauen Bastel-Aktion, da dieser Schalter leider mit Heißkleber fixiert ist :-/

      imageshack.com/a/img14/6731/377x.jpg

      imageshack.com/a/img163/7633/kzog.jpg
      Bilder
      • M27C4002-pinout.jpg

        18,7 kB, 221×361, 4.070 mal angesehen
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • 1.) Also wenn du ein PAL-Mega-CD hast und eine PAL-Konsole läuft das MCD (logischerweise) an und alles funktioniert.

      2.) Wenn du aber bspw. ein NTSC-Sega-CD und eine PAL-Konsole hast, sagt dir die CD-Einheit, dass sie nicht mit deinem MD zusammenarbeiten mag.

      3.) Wenn du ein bereits gemoddetes Mega-/Sega-CD hast, dein MD aber noch nicht, müsste gar nix starten, da an den beiden Pins des MD-Expansionports standardmäßig kein Signal anliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Vielleicht sollte im Anfangspost darauf hingewiesen werden, dass diese Methode zwar alle BIOS Varianten mit ihren Bootscreens möglich macht, aber eben nur noch mit einem entsprechend modifizierten Megadrive läuft und für die reine Kompatibilität ein Region free BIOS besser wäre.

      Ich werde häufig gefragt, ob ich "diesen BIOS Mod aus dem Circuit Board" durchführen kann, weil die Leute einfach mal ihr japanisches MCD Spiel spielen wollen. Diese Leute wissen meistens nicht, dass es auch ein einfaches Region free BIOS gibt, das dies ermöglicht und sie damit (+60Hz mod) bestens versorgt wären. Der Bootscreen ist denen völlig schnuppe, ihnen aber zu erklären, dass sie ihr MCD damit fest an ein MD binden und der region free mod für sie sinnvoller wäre, ist schwieriger. ;)
    • Eh steht das nicht unter "Vorab"? Also der Unterschied Regionfree/MultiBIOS?

      Dass das MCD dann ein modifiziertes MD braucht, hmhmhm die Leute haben dixh nicht 5-6 MD/MCD Kombinationen die sie fröhlich untereinander tauschen :D. Vermute ich mal. Sonst werd ich neidisch :).
    • Habs gerade eingefügt, aber auch, dass das RegionFreeBIOS nicht ganz so kompatibel wie das MultiBIOS ist (außer die jap. Version). :P


      mi213 schrieb:

      Hier mal eine Liste der japanischen Game die mit der EU und US Bios nicht laufen:

      Games I know you can't play on anything but the JPN BIOS:
      3x3 Eyes: glitches badly on FMV
      Aisle Lord: freeze on boot
      Fhey Area: freeze on boot
      Heavy Nova: freeze on boot
      Ishii Hisaichi no Daisekai: freeze on boot
      Sengoku Densyo: resets the system back to BIOS

      These games get either odd FMV or some minor glitches:

      Wolfteam games that get red background on FMVs:
      Devastator
      Tenbu Mega-CD

      Game Arts game that has garbled copyright screen on load:
      Gambler Jikocyushinha 2

    • cyrex schrieb:

      Dass das MCD dann ein modifiziertes MD braucht, hmhmhm die Leute haben dixh nicht 5-6 MD/MCD Kombinationen die sie fröhlich untereinander tauschen :D. Vermute ich mal. Sonst werd ich neidisch :).
      Vielleicht macht einer ja mal sein MD kaputt und braucht dann ein neues. Und dann funzt erstmal gar nix mehr. Für den erneuten Mod muss dann noch mal nachgeschaut werden, wie denn die Erweiterung verkabelt ist, etc. pp. ;) Macht ja nicht jeder so wie hier. Jedenfalls sorgt der Hinweis für weniger Verwirrung.

      Vielleicht bleibt das ein- oder andere MCD dann auch vor sowas verschont: :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von KWN ()

    • Mal eine dummer Frage...sollten beim MD2 bzw MCD 2 nicht eigentlich die gleichen Kontakte am Expansion-Port frei sein?
      zumindest kann ich ja einen MD1 mit einem MCD 2 betreiben. Aber beim MCD 2 sind die Kontakte belegt und beim MCD 2 TUT werden auch andere Verwendet
      Gestern standen wir am Abgrund und heute sind wir einen Schritt weiter.
    • ...man kann, wenn Du die Kontakte vorher ordentlich trennst. Hab ich schon gemacht, um mein Mega CD 1 mit Switchless Mod ohne Modifikation am Mega CD 1 und 2 verwenden zu können.
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • ich habe heute einen us sega cd 1 mit noch original bios erstanden und wollte ihn gerade ausprobieren. mein mega drive 1 hat ganz normal sebs switchless mod verbaut, ohne die beiden kabel fuer sega/mega cd bios erweiterung.
      wenn ich den mega drive auf us stelle, startet der sega cd bis zum bios screen, jedoch kriege ich das cd fach nicht auf.
      beim kurz betaetigen des reset-buttons kommt einfach nur ein black screen und bei start garnichts.
      liegt das jetzt am switchless mod oder ist was an dem sega cd faul?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kditd ()

    • danke fuer die schnelle info, werde ihn mal anschreiben.

      EDIT:

      hab ihn jetzt auseiandergenommen. denke nicht das es der riemen ist, da ich kein einziges gerauesch vom laufwerk hoehre, womit er ja nicht mal versucht teile im laufwerk zu bewegen.

      aber das mainboard sieht ganz schlimm aus! alle smd elkos sind ausgelaufen und haben ne riesen sauerei angerichtet und wohl was beschaedigt wodurch das laufwerk garnicht erst angesprochen wird.

      :S
      Bilder
      • P2214179.JPG

        483,62 kB, 1.280×960, 359 mal angesehen
      • P2214180.JPG

        440,07 kB, 1.280×960, 308 mal angesehen
      • P2214181.JPG

        494,3 kB, 1.280×960, 305 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kditd ()

    • Ja. So sieht es inzwischen in fast jedem Mega CD aus. Aber alles reparabel. Elkos runter, Board ordentlich waschen + neutralisieren, frische Elko drauf und Leiterbahnen, insbesondere die Via (die kleinen Löcher) prüfen und flicken...

      Abschließend versiegel ich immer mit (im Bedarfsfall durchlötbaren) Platinenlack
      Wenn man mit 4 Tasten am Pad mehr Spaß hat, als mit 12 ist es Retro, dass man fühlen kann... :love:
    • Ich hatte kürzlich das Mega CD1 von User @owmx14 für einen Multi-BIOS-Mod bei mir und auch hier waren die 10 SMD-Elkos auf der Hauptplatine ausgelaufen. Glücklicherweise war bis auf "nur" 3 Elko-Massepads noch nichts weiter ernsthaft beschädigt....



      Da dieses Problem wohl bei so ziemlich jedem Sega/Mega CD1 auftritt, werde ich gleich mal noch einen Hinweis im 1. Post einfügen (zum Glück lassen sich die SMD-Elkos einfach durch "normale" Elkos austauschen). ;)