Welche Röhre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibts es eigentlich irgend eine Möglichkeit (Internetdatenbank oder so) schon vor dem Kauf herauszufinden ob ein Fernseher 100Hz oder nicht?

      Ich will mir nicht dauernd die Dinger ins Haus schaffen nur um dann festzustellen das meine Lightguns darauf nicht funktionieren. Momentan gibts bei mir in der Nähe einen Metz Spectral 84 und einen Sony Trinitron. Bei Metz gibts ja alle Bedienungsanleitung im Internet, leider steht da nie drin welche Bildwiederholrate gegeben ist.
    • Also ich finde nix, die einzige Hertzangabe ist bei der Netzspannung:

      Bedienungsanleitung Metz Spectral

      Ich meine man kann schon ein bisschen googlen, dann findet man auch die Angabe das dieser Fernseher (wahrscheinlich) 100Hz hat. Meist auf irgendwelchen Preisvergleichsseiten, wobei man nie sicher sein kann ob die Angaben auch stimmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von porti ()

    • @porti

      Mein Lightgun TV ist ein Sony Trinitron KV-25R2D
      Der macht 50hz & ist 60cm in der Diagonale.

      Fürs zocken mit Gamepad und für Laserdisc habe ich einen Sony Trinitron KV-28FX60D
      Der macht 100hz ist 16:9 und frisst alles an PAL & NTSC.
      Als Ersatz habe ich noch einen Loewe Aventos da stehen, der macht auch 100Hz.
      Quis custodiet ipsos custodes - Wer überwacht die Wächter?
    • Man muß bei alten Konsolen eben auf 4:3 schalten oder mit zoom experimentieren, manchmal bekommt man da die PAL-Balken weg - an den Seiten bleiben aber die schwarzen Streifen wenn man das Bild nicht verzerren will.
      Ab PS2, Dreamcast & X Box wird ja oft Breitbild unterstützt...
      Quis custodiet ipsos custodes - Wer überwacht die Wächter?
    • Da gibt es nix zu experimentieren.
      Zoom und Co sind für mich ein absolutes NoGo. Man gibt sich doch nicht so viel Mühe damit den alten Kisten ein schönes RGB Bild zu entlocken um sich dann mit Zoomen und Zerren das Bild wieder zu versaun ;)
      -Play and have fun!-
    • Ich besitze seit gestern ein B&O MX4000.
      Heute hab ich dann einen service knopf eingebaut.
      Ich komme jetzt auch im normalen TV modus über den knopf in das servicemenü,
      aber leider nicht wenn ich auf AV1 oder2 bin.
      Da ich jetzt aber auf der gamecube das "240p test suitelaufen habe muss ich immer auf TV umschalten dann einstellungen im servicemenü machen und dann wieder umschalten auf AV um zugucken was bzw. wieviel die einstellung gebracht hat.

      an alle B&O besitzer:
      Gibt es irgendwie eine möglichkeit wärend der TV auf AV geschaltet ist ins Servicemenü zukommen???
      vielleicht noch nen jumper oder soo???
    • jo hab ich jetzt auch soo gemacht und ich glaub das ist mir auch ganz gut gelungen.
      Und ich muss sagen mir gefällt das bild des MX 4000 besser als das meines Sony PVM2730qm.
      Aber das ist nur meine objektive meinung und der Sony müsste auch noch etwas nachjustiert werden.

      Übrigends fals jemand interesse an dem PVM hat, ruhig per PM melden der muss jetzt weg eine röhre reicht mir :)
    • Ich hätte da mal 'ne Frage zum ein paar Seiten früher erwähnten Loewe Planus mit 100 Hz: Was macht der eigentlich aus 60-Hz-Signalen? Zeigt er sie mit 60 Hz an oder werden da 120 Hz draus? Oder wird es irgendwie - welch Horrorvision - krumm auf 100 Hz hochgerechnet?
    • Danke für die Info! Flimmerfrei mit Scanlines zocken zu können hätte schon was für sich. Noch eine Frage: Muss ich auf 'ne spezifische Modellnummer achten? Der Planus auf den @rama verlinkt hat, ist laut Website ein 4272, allerdings hab ich in den Kleinanzeigen auch einen 4672 Z gesehen, der optisch gleich ist. Meine aber auch, irgendwo gelesen zu haben, dass man die Z-Modelle meiden sollte.
    • Ich habe einen Bang & Olufsen MX 6000 und dazu die BeoVox CX100 Lautsprecher. Die Röhre rockt!!
      Die fahrt bis nach München hat sich rentiert. Bild 1A und Ton 1A++ Werd mal ein foto in was ich zuletzt gekauft habe thread posten. Kann die tv's von der marke weiter empfehlen.sind zwar etwas teurer und schwere zufinden aber es lohnt sich ;)
      :D Bämm Headshot Voll ins Knie !!!!
    • Hey Leute, bin neu hier und stelle direkt mal ne wahrscheinlich dumme Frage:

      Kann man bei 100Hz CRT-TVs vlt auch den 100Hz Modus abschalten und auf 60Hz zocken, oder kommt es immer zu einer Umwandlung?
      Entstehen durch die Umwandlung zusätzlicher Lag oder Bildartefakte? Oder ist das einzig negative die fehlende Funktionalität von Lightguns?

      Will mir nen Retro-Setup für meine geliebten Konsolen zusammenstellen und stoße gerade vermutlich auf die gewöhnlichen Fragen.

      Wäre toll, wenn einer was zu sagen könnte!

      Gruß
    • 100 Hertz bleiben 100 Hertz bei so einem TV Gerät.
      Dass man Hertz Frequenzen anpassen kann, kenne ich nur von CRT-Monitoren für den PC, da man ja dort im Treiber software- bzw. Betriebssystemmäßig rummachen kann.

      Über eventuelle Mikroruckler kann ich nichts sagen, wäre denkbar bei 60Hz Spielen.
      Jedoch meine ich hier auch irgendwo gelesen zu haben, dass Loewe Geräte mit 100Hz auch 60Hz fabelhaft darstellen können.
      Wühl' dich mal durch den ganzen Thread hier; da wirst du sicher die ein oder andere Option finden, die deinen Geschmack trifft. Aber Finger weg von 16:9 Kloppern, die sind unnütz für alte Konsolen!
    • Pothead schrieb:

      Ich besitze seit gestern ein B&O MX4000.
      Heute hab ich dann einen service knopf eingebaut.
      Ich komme jetzt auch im normalen TV modus über den knopf in das servicemenü,
      aber leider nicht wenn ich auf AV1 oder2 bin.
      Da ich jetzt aber auf der gamecube das "240p test suitelaufen habe muss ich immer auf TV umschalten dann einstellungen im servicemenü machen und dann wieder umschalten auf AV um zugucken was bzw. wieviel die einstellung gebracht hat.

      an alle B&O besitzer:
      Gibt es irgendwie eine möglichkeit wärend der TV auf AV geschaltet ist ins Servicemenü zukommen???
      vielleicht noch nen jumper oder soo???


      Ja, gibt eine Möglichkeit. Funktioniert aber nur wenn im SCART Kabel auch Composite* übertragen wird.

      1. Konsole muss im zweiten SCART Eingang stecken
      2. Menu > Setup > Sockets. Dort AV2 auf Decoder stellen
      3. (auf einem TV Kanal) Menu > Setup > Tuning. Da Decoder auf On stellen. Den Punkt gibt es nur wenn AV2 auf Decoder gestellt ist. Mit AV1 auf V.Tp-1+Dec geht es nicht.
      4. Mit Menu 1 1 Go in's Service Menu wechseln.

      *der MX4000 stellt immer auf Composite um wenn ein Menu angezeigt wird

      Edit: Das hat übrigens auch noch einen anderen Vorteil. Wenn man das ganze auf Kanal 1 legt, kann man den Fernseher einfach mit den Knöpfen unter dem Lautsprecher anmachen und braucht die Fernbedienung nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blizzz ()

    • schmocke schrieb:



      Aber Finger weg von 16:9 Kloppern, die sind unnütz für alte Konsolen!


      Das mit dem 16:9 Verweigern verstehe ich allerdings nicht. Da ich an den CRT auch Gamecube und XBOX hängen möchte wäre es doch schön blöd, wenn man auf den Breitbildmodus von so vielen Spielen verzichten würde. Da kann ich doch lieber nen 16:9 Fernseher kaufen, der bei Bedarf 4:3 dann eben mit schwarzen Balken links und rechts darstellen kann. Das dürfte doch der einzige Nachteil sein, oder bleibt mir da noch was verborgen?
    • Achso. Okay. Ich war jetzt von richtig alten Konsolen ausgegangen. :P
      Wie's bei Gamecube und XBOX breitbildmäßig ausschaut, weiß ich nicht.
      Bei der PS2 ist es jedenfalls mehr Beiwerk, als toll unterstützt.
      Wenn du den Platz hast, spricht wenig dagegen, ein 16:9 Gerät zu nehmen, wobei natürlich im 4:3 Modus der TV-interne Scaler ran muss.
      Meins wäre es nicht, wird aber bestimmt nicht gräßlich aussehen.
    • PantherB schrieb:

      Das mit dem 16:9 Verweigern verstehe ich allerdings nicht.


      Ich glaube, das Problem ist, dass die allermeisten 16:9-Röhren 100-Hz-Geräte sind, was so gut wie immer negative Auswirkungen auf das Bild alter Konsolen hat (Deinterlacing-Probleme, keine Scanlines, Bildverarbeitungslag usw.)
    • Ich hatte eine Zeit lang eine 16:9 Röhre mit nur 60hz.
      Von SEG. Scheissding, aber war billig. Und schwer.

      Für PS2, XBox und GameCube gabs doch genug Auswahl an 100 Hz Lightguns.
      Bei älteren Konsolen greift man eh lieber zu 4:3. Selbst wenn sich die 16:9 Röhre im Bildformat umschalten lässt, man verliert dadurch viel Fläche.
      words are cheap...words come and go