RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Generell finde ich diese Clone-Konsole sehr interessant, weil man sich eine menge Platz spart und man auch original Controller benutzen kann. Aber eigentlich nur für den Betrieb an einem Röhrenfernseher. Gerade ein Röhrenfernseher macht für mich das Flair eines Retrogames aus.
      Wenn ich auf einem LCD Fernseher spielen möchte, dann kann ich ja einen PC über HDMI anschließen und dann per USB Adapter meine original Controller nutzen.
      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      "Kloks" schrieb:

      Generell finde ich diese Clone-Konsole sehr interessant, weil man sich eine menge Platz spart und man auch original Controller benutzen kann. Aber eigentlich nur für den Betrieb an einem Röhrenfernseher. Gerade ein Röhrenfernseher macht für mich das Flair eines Retrogames aus.
      Wenn ich auf einem LCD Fernseher spielen möchte, dann kann ich ja einen PC über HDMI anschließen und dann per USB Adapter meine original Controller nutzen.


      Ja... Flimmern, Geometrieprobleme, Konvergenzprobleme, hochfrequentes Pfiepen... Das alles ist "Retro". Sorry, aber mich nerven Röhrenfernseher nur.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      "Andreas" schrieb:

      Ja... Flimmern, Geometrieprobleme, Konvergenzprobleme, hochfrequentes Pfiepen... Das alles ist "Retro". Sorry, aber mich nerven Röhrenfernseher nur.


      Der Herr spricht hier einen interessanten Punkt an...
      Wenn ich meine Spiele in der (momentan) allerbesten Quialität spielen will, dann nutze ich den HDMI-Anschluss. Aber wenn ich es auf der original Hardware spielen will dann natürlich RGB oder SCART.
      Und wenn man da die bestmögliche Qualität will dann nimmt man RGB. Jetzt die Frage: Wozu die bestmögliche Qualität mit (meist) selbstgebastelten RGB-Kabeln auf der Röhre erreichen wenn man mit einem guten Scaler ein größeres und schärferes Bild auf dem Flatscreen erreicht.
      Genauso kann man die AV-Mods beim 2600 hinterfragen. Man redet immer von Retro aber mach es sich dadurch nur kompliziert :P (okay Antenne ist echt doof :P) Aber ihr wollt es ja RETRO haben...
      Ich bin jetzt nicht der beste im mich ausdrücken aber ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will.
      Viele Leute sagen ich würde ihnen nur widersprechen, aber das stimmt nicht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrB0oM ()

    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Finde die RetroN 5 interessant, da sie mehrere Konsolen ersetzen kann und damit etwas Platz auch Spart.

      Die währe auch als Reserve ganz gut, um eigene Konsole zu schonen.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      "Andreas" schrieb:

      "Kloks" schrieb:

      Generell finde ich diese Clone-Konsole sehr interessant, weil man sich eine menge Platz spart und man auch original Controller benutzen kann. Aber eigentlich nur für den Betrieb an einem Röhrenfernseher. Gerade ein Röhrenfernseher macht für mich das Flair eines Retrogames aus.
      Wenn ich auf einem LCD Fernseher spielen möchte, dann kann ich ja einen PC über HDMI anschließen und dann per USB Adapter meine original Controller nutzen.


      Ja... Flimmern, Geometrieprobleme, Konvergenzprobleme, hochfrequentes Pfiepen... Das alles ist "Retro". Sorry, aber mich nerven Röhrenfernseher nur.

      Genau so sehe ich das auch.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Wenn es um Filme oder 3D Spiele ab Dreamcast geht, dann kann ich euch recht geben. Aber bei alten Spielen sieht das ganze für mich anders aus.
      Auf einem LCD Bildschirm sieht die ganze Grafik einfach zu hart/pixelig aus. Auf einem Röhrenfernseher hat das Bild für mich einfach ein frischeres aussehen und wirkt für mich nicht so grob. Flimmern empfinde ich nicht als so extrem, wie es hier dargestellt wird und ein pfiepen kann ich auch nicht wirklich auf meiner Röhre wahrnehmen (und nein, ich höre nicht schlecht). Also ja, LCD Fernseher haben sicher ein schärferes Bild, aber ich finde das alleine definiert für mich nicht das bessere aussehen eines alten "Pixelspiels". Warum sind denn eigentlich immer wieder Scanline Filter für Emulatoren und Hardwarelösungen, die Scanlines auf LCD Bildschirmen erzeugen können, im Gespräch?
      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Retro beschreibt doch nur die verblendete Erinnerung an etwas von Früher. Und prinzipiell sehe ich das wie folgt...

      Jeder "versierteGamer war schon immer daran interessiert das bestmöglichste und schärfste Bild aus seinem System zu holen. Wer Know-How & die passende Kohle hatte, hat auch schon zu SNES Zeiten auf Importe (60Hz), RGB und auf eine wirklich gute Röhre gesetzt (Sony, Grundig und Metz waren da sehr beliebt Marken). Die meisten Menschen die ich kenne hatten ihre Konsolen aber über Composite oder RF an einer Aldi-Röhre angeschlossen. Erst mit der PS1 und den weit verbreiteten Modchips & Import-Bootlegs wurden RGB Kabel von der breiten Masse wahrgenommen. Ein NES oder ein SNES mit RGB an einem Broadcasting Schirm ist also alles andere Retro...

      Ich bin daher eher dafür mit Geräten wie SLG3000 oder XRGB die Eigenschaften einer Röhre nach zu empfinden und diese dann wirklich gut skaliert auf einen LCD zu bringen. Ein gutes Beispiel sind Transparenzen... Was auf einer Röhre transparent wirkt sieht auf einem superscharfen Broadcasting Schirm oder bikubisch skaliert auf einem LCD eher komisch aus.

      Die "Scanlinessind dabei wirklich das kleinste Problem. Das wirkliche Problem ist, dass ein Pixel auf einer Röhre rund ist und auf einem LCD eckig. Doch selbst das wäre kein Problem, wenn die Community die analog/digital Hürde überwunden hat. Die Skalierung und die Emulation von Scanlines läuft momentan wie folgt:

      analoges Bildsignal (240p/480i) -> analoge Wandlung auf VGA (Zeilenverdopplung/Skalierung) (480p) -> abdunkeln jeder zweiten Bildzeile -> analoges Bild als VGA Signal inkl. Scanlines


      Ist momentan State-Of-The-Art, aber eher suboptimal. Wenn wir uns anschauen, was die Mame Community mittlerweile an Scanline Filtern geschafft hat... z.B. Filter für die Simulation von Trinitron Schirmen.



      Oder dieser Effekt...

      wiki.arcadeotaku.com/images/ar…ines_example_Batrider.jpg

      Allerdings ist hierfür ein digitales Signal notwendig. Also muss man entweder eine Analog/Digital Wandlung vornehmen und dann das digitale Bild bearbeiten (teuer & schwer), oder man baut Konsole wie "Retron5die zwar nur emulieren, aber dafür direkt mit einem digitalen Signal arbeiten.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Allerdings ist hierfür ein digitales Signal notwendig. Also muss man entweder eine Analog/Digital Wandlung vornehmen und dann das digitale Bild bearbeiten (teuer & schwer), oder man baut Konsole wie "Retron5die zwar nur emulieren, aber dafür direkt mit einem digitalen Signal arbeiten.


      Retro feeling? Empfindet jeder anders...
      Aber wenn eh alles am Retron 5 emuliert wird, und nur die Orginal Cartridges
      abspielt um das gewissen zu beruhigen würde ich mir das teil nie kaufen!

      Da bleib ich bei meiner ollen Xbox1!!

      1. Spielt alles in 720p
      2. Scanline filter dabei (Für mich nichts, sieht auf nem 46Zöller irgendwie komisch aus!!)
      3. spart platz für zig konsolen und alte Homecomputer
      4. mit nem USB-Adapter lässt sich maus und tastatur anschließen.
      5. Die Kisten bekommt man hinterhergeschmissen!
      6. .... wenn ich länger überlege würden mir noch 10 weitere punkte einfallen ....

      Das einzigste gegenüber dem Retron5 ist das ich keine Orginal Cartridges reinstopfen kann!!

      Bekomme demnächst ne Ouya da wird dann das gleiche oder irgendwann mehr gehen als
      auf der Xbox1.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Und wieso stöpselt ihr nicht einfach einen kleinen Rechner an den Fernseher? Ich meine, scheiß auf den Modulschacht vom RetroN 5, wird doch sowieso alles emuliert :s000:

      ...und mit nem Rechner könnt ihr euch euren Controller aussuchen & bekommt sogar Spiele für Atari 2600 in 1080p auf die Mattscheibe :s000:
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      "KiRuBAdOnE" schrieb:

      "Andreas" schrieb:

      "Kloks" schrieb:

      Generell finde ich diese Clone-Konsole sehr interessant, weil man sich eine menge Platz spart und man auch original Controller benutzen kann. Aber eigentlich nur für den Betrieb an einem Röhrenfernseher. Gerade ein Röhrenfernseher macht für mich das Flair eines Retrogames aus.
      Wenn ich auf einem LCD Fernseher spielen möchte, dann kann ich ja einen PC über HDMI anschließen und dann per USB Adapter meine original Controller nutzen.


      Ja... Flimmern, Geometrieprobleme, Konvergenzprobleme, hochfrequentes Pfiepen... Das alles ist "Retro". Sorry, aber mich nerven Röhrenfernseher nur.

      Genau so sehe ich das auch.


      Kommt immer ganz auf die Röhre an, wie viel gelaufen usw. Ich hab hier nen kleinen CRT der macht astreines Bild wie am 1. Tag und ich möchte ihn nicht missen. Genau wie die Screens in meinen Cabs, der 25CRT im MVS-U4... da kommt kein Scaler der Welt ran.
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      25ist doch recht groß und z.B. die perfekte Größe für Neo Geo. Hab hier noch nen Cab mit nem 29Nanao CRT, und da sieht Neo Geo z.B. nicht so gut aus wie auf 25".

      Größer != Besser.

      Außerdem: Was jensma sagt. Warum dann nicht gleich nen PC zusammenzimmern?
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      "Commodore64" schrieb:


      Größer != Besser.
      Bilder
      • bigger-better-banner.jpg

        33,39 kB, 700×275, 881 mal angesehen
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Also ich kann auf Röhre für die alten OriginalKonsolen keinesfalls verzichten , die gehören DA drann .
      Und hierbei finde ich größer nicht besser , weil auf kleinen (guten) Schirmen es einfach knackiger aussieht . Außerdem hatte man früher auch meist nur einen kleinen bis mittleren Fernseher zum zocken .
      Das Retron 5 ist eckelig aber praktisch um halt auch mal ne Runde aufem LCD zu zocken , nicht mehr und nicht weniger .
      Gut finde ich auch das man die "Originalcontroller anschliessen kann. (Hä beim GB ? :) )
      Bei dem Preis kann man soviel nicht falschmachen .
      Geladenes Teilchen
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bitte 8 bit!
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Würde das Ding Atari 2600 in 1080p abspielen, dann würde ich es mir überlegen zu kaufen.
      Vielleicht könnte man ja noch eine Möglichkeit zum sharen seiner Highscores einbauen, oder das man wenigstens irgendwie Screenshots zu facebook uppen kann. Oder im Spiel nach Hilfe mittels eines tweets suchen, das wär was.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Dieses rumgetrolle echt... ich kaufe mir das Teil auch... mir fehlt grade auf das ich fast alles kaufe bin ich kaufsüchtig oder Videospiele kaufsüchtig? Fragen über Fragen ich muss Ma was bei Amazon sehen!
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Solange das Teil keinen mülligen Internetdienst benötigt, der ja heute für jedes Kackspiel geradezu selbstverständlich ist, ist das Ding kurz nach Release in meinem Wohnzimmer! Da ist's mir auch egal, dass ich die ganzen Konsolen (und zusätzlich: Emulatoren mit gleichen Funktionen wie die Retron 5) sowieso schon im Besitz habe ^^

      Solch sinnvolle (meiner Meinung nach) Dinge kann man zu dem schmalen Preis ruhig unterstützen ::dance2::

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Offiziell heisst es nur, dass sie am 10.12.2013 weltweit launchen soll und wohl über Amazon zu kaufen sein wird. Amazon wird also mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf deutscher Seite welche anbieten.

      Mich würde mal interessieren, was euch zum Kauf dieser Konsole bewegt und warum ihr nicht mit einem Emulator via PC am TV/Projektor arbeiten wollt, da diese Konsole ja im Grunde nichts anderes ist.

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      "DJMadMax" schrieb:


      Mich würde mal interessieren, was euch zum Kauf dieser Konsole bewegt und warum ihr nicht mit einem Emulator via PC am TV/Projektor arbeiten wollt, da diese Konsole ja im Grunde nichts anderes ist.

      Mich nicht!
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!