RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      ^ Das kann ich dir beantworten: Weil tausende Retro-Hipster das Teil kaufen um dann drauf zu fappieren.
      SEGA
      ehemaliges Mitglied im #Retrotardation IRC-Ältestenrat.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      "Sciurus" schrieb:

      ^ Das kann ich dir beantworten: Weil tausende Retro-Hipster das Teil kaufen um dann drauf zu fappieren.


      Klingt plausibel.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Ich hab jetzt grad gelesen, dass das Teil auch den Master System Adapter für das Mega Drive schluckt, was ich schonmal grandios finde!

      Ich fürchte jedoch, es wird alle Games auf 60hz abnudeln, oder hat jemand gehört, ob es dank der Emulation möglich sein wird das Tempo bei ohnehin angepassten europäischen Games auf 50hz zu drosseln? Das war nämlich neben der doofen Pads und der etwas rappeligen Verarbeitung beim Yobo-System mein einzig großer Kritikpunkt!
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Du kannst in den Einstellungen festlegen welches System in welcher Region und Modus abläuft, was für eine Skalierung und was für Filter genutzt werden sollen und ob du Scanlines möchtest, oder nicht. Soweit ich es bis jetzt gelesen habe, kann man es dann auch noch mal für jedes Spiel ändern, was dann auch gespeichert wird.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Man sieht schon bei den Gameplay-Videos von Hyperkin (also auf YouTube), dass die Filter wirklich gut funktionieren - eben genauso gut, wie man es vom Emulator am PC gewohnt ist.

      Dass man sogar zwischen 50hz und 60hz wählen konnte, wusste ich bis dato gar nicht. Dann kann ich Sonic ja nochmals 14% schneller spielen :D

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Mit welcher Emulation bist du denn nicht zufrieden?

      Ich bin eigentlich sehr pingelig, was Framedrops oder Tonprobleme angeht und konnte bisher nie bei den gängigen Konsolentypen (also ZSNESW für z.B. SNES oder KEGA/Fusion für die SEGA-Palette) irgend etwas feststellen, dass mich vom Spielen hätte abgehalten.

      Bin da über Aufklärung deinerseits natürlich dankbar.

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Ich denk C64 meint mit seiner Aussage das er einfach keine Emulationen spielt was ich für mich gut verstehn kann. Ich Spiel auch lieber auf der Orginal Hardware. Klar spielt das Ding die Orginal Module aber emuliert sie eben dann nur.

      Ich für meinen Teil werd mir das Ding nicht kaufen weil ich nicht einseh 99 Euro für ne konsole zu Zahlen wenn ich die Orginale schon habe.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Retro Spiele auf einem LCD Bildschirm sind für mich trotz diverser Filter inkl. Scanlines keine Alternative zu einer Röhre (diese wird für meinen Geschmack trotz ganz Anständigen Filtern immer noch nicht zufriedenstellend emuliert), von daher wäre es mal nett die 720p über HDMI zu testen, aber ernsthaft zocken würde ich darüber nie. Das Gerät soll ja auch noch einen RGB Output haben und das ist ja mit einem PC nur mit Aufwand und Wissen zu bewerkstelligen.

      Das Gerät wäre für mich spannend, weil man sich endlich spart viele Verschiedene Geräte aufgebaut zu haben um jederzeit eine der kompatiblen Konsolen zu spielen.
      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Wie es um die Kompatibilität einzelner Titel steht, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings sollen laut Entwickler zu jeder Konsole jeweils PAL- als auch NTSC/JAP-Module funktionieren. Auch der Master System-Adapter zum Mega Drive soll passen (ist aber im Umfang nicht enthalten).

      @kloks:
      Du "stehsteinfach auf dieses alte Retro-Feeling, stimmt's? Generell würde man sich ja am Kopf kratzen, dass du lieber mit Scanlines und "röhrigemBild spielst, als mit klar gezeichneten Konturen, sauberen Farben und Flächen und zusätzlich verlustfreiem (wahlweise inkl. mehrfacher Kantenglättung) Bild (und Ton). Ich habe mich schon vor Jahren gewundert, warum es in vielen Emulatoren Scan-Lines gibt (in verschiedenen Stärken). Mir persönlich will es nicht in den Kopf, warum man sich so etwas sogar freiwillig antun würde ^^ Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Freund von allen möglichen Verschlimmbesserern im Leben... Remastered-CDs sind meist zum K*tzen und der 20. Aufguss von Need for Speed hängt mir auch zum Halse raus, weil da "nichtsan die Originalen Teile vor der Jahrtausendwende heran kommt. Aber auch das ist meine Meinung, die niemand teilen muss.

      In Bezug auf die Spiele unserer alten Lieblingskonsolen darf's meiner Meinung nach jedoch ruhig etwas aufpoliert werden, solange das Spiel selbst nicht verändert wird.

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      "DJMadMax" schrieb:

      Wie es um die Kompatibilität einzelner Titel steht, kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings sollen laut Entwickler zu jeder Konsole jeweils PAL- als auch NTSC/JAP-Module funktionieren. Auch der Master System-Adapter zum Mega Drive soll passen (ist aber im Umfang nicht enthalten).

      @kloks:
      Du "stehsteinfach auf dieses alte Retro-Feeling, stimmt's? Generell würde man sich ja am Kopf kratzen, dass du lieber mit Scanlines und "röhrigemBild spielst, als mit klar gezeichneten Konturen, sauberen Farben und Flächen und zusätzlich verlustfreiem (wahlweise inkl. mehrfacher Kantenglättung) Bild (und Ton). Ich habe mich schon vor Jahren gewundert, warum es in vielen Emulatoren Scan-Lines gibt (in verschiedenen Stärken). Mir persönlich will es nicht in den Kopf, warum man sich so etwas sogar freiwillig antun würde ^^ Versteh mich nicht falsch, ich bin auch kein Freund von allen möglichen Verschlimmbesserern im Leben... Remastered-CDs sind meist zum K*tzen und der 20. Aufguss von Need for Speed hängt mir auch zum Halse raus, weil da "nichtsan die Originalen Teile vor der Jahrtausendwende heran kommt. Aber auch das ist meine Meinung, die niemand teilen muss.

      In Bezug auf die Spiele unserer alten Lieblingskonsolen darf's meiner Meinung nach jedoch ruhig etwas aufpoliert werden, solange das Spiel selbst nicht verändert wird.

      Cya, Mäxl


      Also ich weiß nicht welche Spiele du gespielt hast, aber mit Scanlines und knackigem Lowres-Bild sieht das 100x besser aus als mit

      [...] dass du lieber mit Scanlines und "röhrigemBild spielst, als mit klar gezeichneten Konturen, sauberen Farben und Flächen und zusätzlich verlustfreiem (wahlweise inkl. mehrfacher Kantenglättung) Bild (und Ton) [...]


      Was du wohl meinst, ist ein HD-Remake wo je nach Spiel ggf. alle Sprites neu gezeichnet werden, was auch nicht unbedingt toll aussehen muss. Aber bei irgendwelchen Filtern die über's Spiel gelegt werden kann man doch einfach nur in den Bildschirm kotzen. :s000:
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      @DJMadMax:
      Ich kann verstehen, wenn man die Schärfe eines LCD oder Plasma Bildes mag. Für mich wirkt das Bild von Low-Res Auflösungen einfach nur schrecklich verpixelt und steril, auf einem Flachbildschirm. Da geht für mich, tatsächlich aus eigener Erfahrung (habe damals, als ich meinen ersten guten LCD Fernseher habe, auch angefangen an einem LCD TV meine alten Konsolen zu zocken.), einiges an Spielspaß verloren.
      Optimal wäre sicherlich eine 100% perfekte Scanline Emulation auf einem LCD Fernseher. Diese konnte ich leider noch nicht sehen. Die guten Filter von Emulatoren sind schon nahe dran, aber für mich nicht perfekt.
      Ich respektiere deine Meinung, würde mir wünschen, du würdest das gleiche mit meiner tun. Freu dich doch einfach, dass es dir am Flachbildschirm gut gefällt. Ich mach es so wie es mir gefällt und schade damit keinem.
      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn hier jemand auf einem tragbaren Schwarzweiß-TV mit 10cm Diagonale spielen möchte, das sei, wie mein Vorredner schon richtig sagte, jedem überlassen, wie er möchte und ich respektiere diesbezüglich wirklich jede persönliche Vorliebe!

      Allerdings werde ich hier ununterbrochen zum Kauf eines Röhren-TVs aufgefordert und meine Art, ein altes Konsolenspiel zu spielen in Frage gestellt und das finde ich wirklich schade. Dann versuche ich, meine Gründe für das Spielen an eben solchen größeren, moderneren TVs und Projektoren zu begründen (und warum ich mich auf die Retron-Konsole wegen ihrer tollen Filter etc. freue) und werde dafür nur noch komischer angeschaut - meine Meinung ist nämlich die, die hier leider nicht akzeptiert wird.

      Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Screenshots von Zelda - Link to the Past gemacht:



      Das erste der Vergleichsbilder ist jeweils mit 2xHQ-Filter und ohne Scanlines. Das zweite Bild ist jeweils ohne Texturfilter (also die Pixelanzahl 1:1 vom Original übernommen) und mit 25% Scanlines.

      Ich wiederhole es erneut, ich kann es voll und ganz verstehen, wenn jemand sagt "Nein, ich empfinde das ungefilterte Bild einfach deutlich näher am Original, so kenne ich es und so will ich es auch!", allerdings kann ich nicht verstehen, warum niemand über den Tellerrand drüberschaut und wenigstens nachvollziehen kann, dass eben auch die gefilterten Bilder dem ein oder anderen (z.B. mir) deutlich besser gefallen.

      EDIT:
      @C64:
      Und nein, ich meine keine Remakes, ich meine schon das, was ich hier in den Fotos vergleiche :)

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Okay, das finde ich etwas seltsam, ich finde die jeweils gefilterten Bilder ohne Scanlines mega-hässlich und genau das ist alles was ich furchtbar an diesen Filtern finde. Finde ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehbar, akzeptiere aber wenn du das gut findest. Verstehen kann ich das allerdings nicht.
      [ TOAPLAN | NMK | DATA EAST | SEGA | CAVE ]
      [T:] | 68000.exe | Il tulipano nero - La Stella della Senna
      Kaufen: 平安京エイリアン
      HELLO, SOFMAP WORLD!
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Argh! Diese Filter... SuperSai und 2xHQ sind die schlimmsten. Das sieht aus als hätte man die Spiele durch die vektorisierungsfunktion von Adobe Illustrator gejagt.

      Ich finde das da genau der falsche Ansatz verfolgt wird. Ich möchte ja ein möglichst detailgetreues Bild auf nem LCD und nicht irgend ne Pixelmatsche :)
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Okay, dann können wir jetzt wenigstens gewiss sein, dass wir nun verstehen, was der andere jeweils meint ^^ Ich war mir nämlich wirklich nicht sicher, ob du tatsächlich von eben genau DIESEN Filtern sprichst, da ich sie, wie du nun weist, tatsächlich gut, sogar deutlich besser, als eben das "Originalfinde ^^

      Wahrscheinlich ist das aber auch eines der wichtigsten Kaufargumente der Befürworter dieser "Konsolenemulationskonsole- so kann man sie wohl am Besten bezeichnen :)

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      @DJMadMax: Das wusste ich nicht. Wenn dem so ist, finde ich das auch nicht gerade sehr toll von den Usern, die dir hier permanent ihre Meinung aufdrücken wollen. Dennoch, mach das mit den Leuten aus, die dich kritisieren, ich habe dir in keinem einzigen Satz etwas vorgeschrieben oder deine Art zu spielen kritisiert.

      Diese Kantenglättung finde ich gar nicht mal so uninteressant, zumindest wenn man auf einem LCD Bildschirm zockt. Auf einem Röhrenfernseher muss ich mal schauen, wie die Wirkung so ist, da habe ich das noch nie getestet. Falls ich aber mal das Retron 5 haben sollte, würde ich das mal testen.
      Retro Shortview - Mein Kanal auf Youtube
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Ich mag das erste Bild mit Filtern auch nicht, jedoch mag ich meine Snes am LCD trotzdem lieber als an der Röhre. Das Bild ist schärfer (und nicht so komisch wie da mit den Filtern).

      An meiner Röhre hängen all die Konsolen wo es kein RGB gibt. Composite und S-Video hängen da dran.
    • RetroN 5 spielt alte Klassiker in 720p ab

      Ich bin wirklich begeistert ^^ Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier doch so allein mit dieser Meinung stehe :) Ich hoffe, ihr rechnet mir das nicht negativ auf meine dennoch vorhandene Vorliebe für "Retro-Gamesan, ich würde z.B. niemals meinen C64/128 oder den VCS 2600 hergeben, genauso, wie mein Herz immer für den (Ur-) Game Boy, das SNES und das MD (1) schlagen wird, da ich mit diesen drei Geräten groß geworden bin.

      Trotzdem (und das macht mich wohl zum letzten Mohikaner hier ^^) gefallen mir persönlich - auf einem LCD/Plasma (auf Röhren habe ich das nie getestet) die gefilterten Bilder besser.

      Aber versteht mich nicht falsch, ich hätte früher niemals etwas am Bild meines SNES oder MD auszusetzen gehabt (und hey, ich habe das MD über Antenne am TV gehabt, ich wusste als Kind ja nicht einmal, dass es anders geht :D ).

      Die Retron 5 wird unter diesen Gesichtspunkten natürlich deutlich uninteressanter für die Meisten von hier, da die Filter (und zugleich die native Ausgabe im richtigen Seitenverhältnis) bestimmt eines der Hauptargumente für die Retron 5 sein werden, zusammen mit weiteren Funktionen, die man von Software-Emulatoren kennt (z.B. SaveStates und Cheatcodes).

      Ich lade mal schnell zwei Bilder ohne Filter und ohne Scanlines hoch und morgen mache ich gern mal Fotos vom SNES (per FBAS) an meinem LCD, womit ich natürlich auch ohne Weiteres leben kann.

      Wenn ich z.B. die Wahl zwischen entweder den originalen NES, SNES, MD, oder aber der RetroN 5 hätte, (jedoch nicht beide gleichzeitig haben könnte) würde ich auch immer das Original vorziehen. Da ich diese jedoch habe, denke ich nicht, dass ich gesteinigt werden muss, wenn ich die RetroN 5 weiterhin gerne mein Eigen nennen würde ^^

      EDIT:
      Hmpf... jetzt bin ich doch so neugierig auf eure Meinung, dass ich jetzt nochmal ins Wohnzimmer wander und doch nochmal den TV und das SNES anwerfe ^^ Mich würde eure Meinung zum Bild am LCD einfach mal interessieren... auch Sonic via RGB am MD (2) kann ich da gern mal knipsen.

      Cya, Mäxl
      www.Max-SPL.de

      © 2001 by Bass Mekanik
      Universal Frequencies... resonate inside of me...
      Try to take you for a Ride... here across the Galaxy