[PAL SNES] Würde auch ein Netzteil mit DC funktionieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PAL SNES] Würde auch ein Netzteil mit DC funktionieren?

      Hi,


      Ich bin auf der Suche nach einem SNES Netzteil - und habe das hier zuhause gefunden:



      Sieht doch aus wie ein SNES Netzteil? :s000:
    • SNES Netzteil

      Explodieren wohl nicht, nein ;)

      Empfehlen würd ich es natürlich trotzdem nicht ;)

      Wenn keine interne Sicherung auf der Platine durchhaut, so wird es auf Dauer nicht unbedingt gut für die Bauteile sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skaw ()

    • SNES Netzteil

      Weiß du denn, wo man am besten ein Netzteil herbekommt? Habe zwar schon ein paar Seiten abgeklappert, aber ist auch nicht das Gelbe vom Ei :?
    • SNES Netzteil

      9V Netzteil aus der Bucht z.B. Baumarkt...Gibt doch günstige Dinger, die man entsprechend auf der sekundären Seite einstellen kann und 42141548293482334 Adapter dabei haben.

      Edit:

      @ Jehuty:

      Oh, is mir vorher nie aufgefallen. Wenn dem so ist, dann kann man wohl von ausgehen, dass im SNES selbst ein Gleichrichter verbaut wurde, denn ich glaube kaum, dass der SNES mit Wechselspannung arbeitet. Von daher dürfte es imho auch recht egal sein, ob der nun tatsächlich Wechselspannung bekommt, oder aber schon direkt gleichgerichtete Wechselspannung.
    • SNES Netzteil

      "skaw" schrieb:

      Das du mit einem X-beliebigen 9V AC/DC Netzteil jedenfalls nix kapott machen kannst!


      ...wobei ich jetzt eins von Eaxus hatte, das offiziell bei eBay für SNES angeboten wird, das 9V DC 1A - aus gibt und nen unschönen Streifen ins Bild "zaubert"!
      Quis custodiet ipsos custodes - Wer überwacht die Wächter?
    • SNES Netzteil

      "rbam10" schrieb:

      "skaw" schrieb:

      Das du mit einem X-beliebigen 9V AC/DC Netzteil jedenfalls nix kapott machen kannst!


      ...wobei ich jetzt eins von Eaxus hatte, das offiziell bei eBay für SNES angeboten wird, das 9V DC 1A - aus gibt und nen unschönen Streifen ins Bild "zaubert"!



      :roll:


      Es gibt so schöne, einstellbare Netzteile für weniger als 5€ bei Reichelt.
    • SNES Netzteil

      Ich bin jetzt kein Fachmann, aber Du hast jetzt ein DC-Netzteil rausgesucht.
      Du brauchst aber ein Netzteil, welches Wechselspannung rausgibt.

      Laut Originalnetzteil 1300mA

      Wenn wir bei Amazon bleiben, würde das hier von den Werten her passen.
      Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es den richtigen Durchmesser am Anschlußstecker hat.

      Edit: Grob mit dem Zollstock gemessen könnte es gut hinkommen :D .
    • SNES Netzteil

      Wenn das originale Netzteil 1,3A liefert, das rausgesuchte aber nur 400mA bringt, könnte es sein, dass die Kiste nicht damit läuft, weil sie einfach mehr als 400mA zieht. Probieren geht über Studieren. Wie schon woanders mal gesagt: Mehr mA ist gar kein Problem, bei weniger geht zwar nix kaputt, aber es könnte halt sein, dass sie nich anspringt oder irgendwelche Mucken macht, weil sie zu wenig Strom bekommt.
    • SNES Netzteil

      "Spirit" schrieb:

      Könnte es nicht sein, dass ggf. zwar die Konsole nicht, aber das Netzteil über den Jordan geht?

      Kann passieren. Netzteile, die zu stark belastet werden, erhitzen sich bei Benutzung (genauso wie Akkus). Eine Überhitzung ist also nicht ausgeschlossen. Defekte Netzteile können dann auch das angeschlossene Gerät himmeln.

      "skaw" schrieb:

      Imho nicht. Dann würden Akkus auch übern Jordan gehen, wenn dein Handy so langsam leer wird.

      Doch, kann passieren. Du darfst aber eine zu starke Belastung eines Akkus nicht mit einem geringen Ladezustand gleichsetzten. Das sind grundverschiedene Dinge.
    • SNES Netzteil

      Danke für die richtig stellung basitsch. Es ist manchmal erschreckend wie schnell hier Behauptungen rausgehauen werden ohne das anscheinend das fungierte Hintergrundwissen fehlt.

      Wie basitsch schrieb, zuerst wird sich das Netzteil verabschieden und in diesen Moment dann eventuell dein SNES gleich mit beschädigen.

      Der Vergleich mit Akkus passt hier überhaupt nicht.
    • SNES Netzteil

      Ich weiss ja nicht, auch wenn das SNES mit DC funzt würde ich mir doch ein AC Netzteil kaufen. Ich denke die hatten schon einen Grund dass das originaleNT AC ausgibt?
    • SNES Netzteil

      "Laschek" schrieb:

      Ich weiss ja nicht, auch wenn das SNES mit DC funzt würde ich mir doch ein AC Netzteil kaufen. Ich denke die hatten schon einen Grund dass das originaleNT AC ausgibt?

      Es ist billiger im NT nur nen Trafo zu haben und auf der Konsolenplatine Gleichrichter & Elko etc. zu bestücken. Sonst müsste man ja fürs NT noch ne Platine designen, produziern, einbauen. Da das SNES komplett custom ist, denk ich daß die da einfach gespart haben.
    • SNES Netzteil

      Okay, gut. Wenn man nicht grad ein 2€ Netzteil kauft, würde aber vor solchen Schäden aber auch eine Sicherung durchknallen im selbigen. Sry für die Aussage, wie sie oben steht.

      Aber wenn du nun schon bei knapp 16€ angelangt bist, solltest du dafür auch schon ein originales Netzteil bekommen imho.
    • Das hat zu wenig Leistung. Nach meiner Erfahrung sollte man nicht unter 1,3A gehen, ein klein wenig mehr schadet nicht. Flashcards und Spiele mit Spezialchips (z.B. Yoshi's Island) haben einen leicht höheren Stromverbrauch und laufen sonst nicht richtig. Bei mir hatte sich das dadurch geäußert, dass ich Soundaussetzer hatte. Mit einem Original-Netzteil traten diese dann nicht mehr auf.