N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      Moin,
      ich würde gerne mal die teilweise doch recht genialen US-Spiele vom N64 zocken weiß aber nicht
      ob ein Import Adapter jetzt das beste wäre (wüsste auch nicht wo ich so was beschaffen könnte bzw. wie viel so ein Adapter kostet?) oder die zweite Möglichkeit halt eine US-N64 Konsole was allerdings auch nicht leicht zu beschaffen ist denke ich mal.
      Nächste Sache wären dann die Spiele wo ich auch passen muss,denn bei Ebay werden für die US Spiele extreme Preise verlangt. Was meint ihr was am besten ist bzw. wo man das alles qualitativ noch am günstigsten bekommt ?
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "global_gladiators" schrieb:

      Moin,
      ich würde gerne mal die teilweise doch recht genialen US-Spiele vom N64 zocken weiß aber nicht
      ob ein Import Adapter jetzt das beste wäre (wüsste auch nicht wo ich so was beschaffen könnte bzw. wie viel so ein Adapter kostet?) oder die zweite Möglichkeit halt eine US-N64 Konsole was allerdings auch nicht leicht zu beschaffen ist denke ich mal.
      Nächste Sache wären dann die Spiele wo ich auch passen muss,denn bei Ebay werden für die US Spiele extreme Preise verlangt. Was meint ihr was am besten ist bzw. wo man das alles qualitativ noch am günstigsten bekommt ?


      3 Fragen
      sollen es mehr als 3 oder 4 Spiele werden?
      Sind es spezielle Titel die nicht den Standard CIC haben?
      Sind es welche die das Expansion pack nutzen oder vorraussetztn ?

      bei den letzten beiden würde ein US oder Japan N64 sinn machen beim letzteren ist es sogar pflicht
      Nintendo Switch Freundescode: SW-5492-6586-3115

      https://www.meine-dvd-collection.net/

    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      Also ich würde auf jeden Fall zu einer zweiten NTSC Konsole raten. Sie ist teilweise günstiger als der beste Importadapter.

      Im übrigen gibt es auch dramatische unterschiede in der Kompatibilität zwischen den einzelnen Adapter und es gibt auch kein Adapter der alles abspielt.
      Frühe Adapter wie etwa der graue und der schwarze sind sehr eingeschränkt hinsichtlich des Abspielens von diversen neueren Titeln.
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      Also ich habe mir damals einen Adapter geleistet der auch bisher alles wiederspielt was ich eingelegt habe (gut ich habe auch nicht sooo viele NTSC Spiele).

      Gekauft habe ich den Adapter damals hier:

      konsolenkost.de/n64-universal-…blaze]-neuware/a-5815889/

      Für ca. 40€, da der Adapter aber damals schon recht selten war wird es heute wohl noch schwieriger sein, da ran zu kommen.

      Aber vielleicht kann mich ja jemand aufklären, welche Spiele mit dem Adapter NICHT funktionieren?!

      Lg :hippie2

      P.S: Irgendwie scheint das Tag bei dem Link oben nicht zu gr…nte man auch mal fixen ;)
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "Jehuty" schrieb:

      11,90 € für ein NTSC N64 - würd ich eins nehmen


      Meins hat 10.-- gekostet, in OVP. Ok, das Netzteil hat gefehlt, aber das nutzt mir ja eh nix.
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "Jehuty" schrieb:

      Netzteil und Kabel brauch ich nicht, nur die nackte Konsole

      Denke auch, dass die Konsole selbst relativ billig zu bekommen ist. Der Knackpunkt werden halt die Versandkosten (~30-40€) und eventuell anfallende Zollgebühren sein (beides natürlich nur bei einem Import aus den USA).
      Die Angst vor langen Wörtern nennt sich Hippopotomonstrosesquippedaliophobie.
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      Ich habe in cyrexs Thread zum CIC - Tausch im Modul, kurz etwas über die Problematik und Funktionsweise von Import-Adaptern geschrieben.

      Ich will kurz anmerken, dass man fall's man eine NTSC-Konsole kaufen möchte, gleich auf den DAC achten könnte falls man das Ding mal irgendwann RGB-Modden will, da es ja auch "nurNTSC ausgibt.
      Übrigens sind die US und JPN Konsolen baugleich, bis auf's Netzteil, 1-2 Schriftzüge und den Modulschacht, den man leicht ausfeilen kann. Beide Konsolen spielen US und JPN-Cartridges ab.

      Generell würde ich sagen, zu ca. 99% gibt's keine Probleme mit US-Spielen auf dem Everdrive64 und einer PAL-Konsole.

      Ich wollte schon immer einmal eine Tabelle hier machen aber warum bleibt hier so viel Platz :>
      Import-AdapterEverdrive64/64DriveNTSC-Konsole
      Kompatibilitätsehr unterschiedlich, je nach Adapter - Probleme durch RCP, DAC, Soundkonvtertaktung, bei NTSC-Spielen auf PAL-Konsoleca. 99% - Probleme durch RCP, DAC, Soundkonvtertaktung, bei NTSC-Spielen auf PAL-Konsole100%
      Kostenca. 30-40€?ca. 90€(ED64) - $199 + Import (64drive)schon ab 10-20€ bei Ebay aus DE (nackte Konsole)
      VideosignalPAL FBAS evtl. RGBPAL FBAS evtl. RGBNTSC/Svideo evtl. RGB, NTSC kann bei alten Fernsehern Probleme bereiten
      60HzNTSC-Spiel-> ja, PAL60NTSC-Spiel-> ja, PAL60ja, NTSC
      EU/US/JPN Cartridgesalle"alle"nach Modulschachtanpassung, JPN und US
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von saturnu ()

    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "Jehuty" schrieb:

      11,90 € für ein NTSC N64 - würd ich eins nehmen


      ich hatte mein Japan NTSC N64 sogar mit versand aus japan bei ebay für 9,95€ bekommen

      allerdings rede ich nur von der Konsole also ohne Video kabel, Netzteil und Controller sondern nur das Deck
      Nintendo Switch Freundescode: SW-5492-6586-3115

      https://www.meine-dvd-collection.net/

    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "Jehuty" schrieb:

      "sanni" schrieb:




      und wie gibt ein PAL N64 60hz aus ?


      Mit dem entsprechenden US- bzw. Japano-Modul..
      Meint: die Geschwindigkeit hängt an der Soft-, nicht an der Hardware.
      Habe ich zumindest so im Ohr...
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "Jehuty" schrieb:

      und wie gibt ein PAL N64 60hz aus ?


      Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn ein Pal N64 ein 60Hz game in 50Hz ausgeben würde, wäre der Ton total langsam. Und da das ja nicht der Fall ist muss es in 60Hz wiedergegeben werden, wie k.A. :D
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "sanni" schrieb:

      "Jehuty" schrieb:

      und wie gibt ein PAL N64 60hz aus ?


      Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber wenn ein Pal N64 ein 60Hz game in 50Hz ausgeben würde, wäre der Ton total langsam. Und da das ja nicht der Fall ist muss es in 60Hz wiedergegeben werden, wie k.A. :D


      So wie's Tobs87 bereits vermutet hat in PAL60. ^^
      Meine schöne Tabelle auf Seite 1, unten hat wohl wieder keiner gesehen. :D
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      Puh, wobei es doch auch beim N64 bei Importtiteln das Problem geben kann, das Bild und Ton nicht mehr zueinander 'passen', oder?
      Je länger ich drüber nachdenke/dem nachgugel, desto unsicherer werde ich.. hat jemand ne definitive Auskunft, ob ein Importmodul per Adapter auf ner PAL-N64 mit gleicher Geschwindigket läuft wie auf der entsprechenden originalen US/Japan-Konsole? Gewissermaßen mir 'echten' 60hz?
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      ... weil WENN's mit 'echten' 60hz liefe - wäre der Betrieb per Adapter ja sogar überlegen... wegen der höheren (PAL-)Auflösung... kann das sein?
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "ffm_1975" schrieb:

      ... weil WENN's mit 'echten' 60hz liefe - wäre der Betrieb per Adapter ja sogar überlegen... wegen der höheren (PAL-)Auflösung... kann das sein?


      Jetzt willst du's aber genau wissen. :D

      Erstmal muss das Spiel überhaupt laufen mit so einem Adapter...
      Ohne RGB kann das Bild auch schnell mal SW werden auf der Röhre, wenn man auf dem N64 so Sachen wie NTSC50 oder PAL60 erzwingt. Obwohl da NTSC50 wohl mehr Probleme macht, ist ja auch wesentlich unüblicher. ^^
      Die Auflösung wird übrigens wie 50/60Hz softwareseitig eingestellt.

      Das FBAS color encoding macht dann jedoch wieder der Video-DAC.
      Den MAV kann man sogar umstellen auf NTSC/PAL/MPAL.
      MAV-NUS Pin 21=High (3,3V) MPAL color encoding. (Pin 23 ist für NTSC/PAL)



      Es ist ein wenig so wie beim SNES. Es gibt gute und schlechte PAL-Anpassungen und sogar ein paar NTSC-Anpassungen, glaube ich.
      Das PAL und NTSC-N64 unterscheidet sich nicht nur durch den PIF-NUS und CIC.

      "saturnu" schrieb:

      Hallo,

      Ich kann evtl. aufklären, warum manche Spiele nicht laufen durch einen einfachen CIC tausch.
      Das Gegenstück im N64 zum CIC ist ja der:

      PIF-NUS (NTSC) -> CIC-6XXX (CIC-5101 gibt's auch noch auf den Alecks64-PCB)
      PIF(M)-NUS (MPAL)
      PIF(P)-NUS (PAL) -> CIC-7XXX
      PIF-NUS Z (Dev-Konsole - NTSC)

      Dieser gibt die CPU frei wenn ein passender CIC im Modulschacht steckt und setzt zusätzlich den TV-Type
      auf Speicheradresse 0x80000300, PAL video timing (0), NTSC (1), oder MPAL (2).
      Wenn das Spiel möchte, kann es diese Adresse aufrufen und vergleichen, um z.B. eine Fehlermeldung auszugeben ("Dieses Spiel ist nicht für ihre Konsole geeignet") oder einfach nichts anzeigen.

      Das bekannte Tool Paladin, setzt vereinfacht gesagt einen Sprung an den Anfang des Programms (Spiel)
      zu einer kleinen Subroutine, welche 0x80000300 überrschreibt und danach zurückspringt um das eigentliche Programm zu starten. Das Spielt vermutet nun auf der richtigen Konsole zu laufen, selbst wenn es im Spielverlauf nochmals die Adresse überprüft, dass macht einen Patch des eigentlichen TV-Type checks überflüssig.

      Die Importadapter funktionieren unterschiedlich, mache ersetzen nur den CIC mit einem Boot-Modul, andere überschreiben zusätzlich den Aufruf der Überprüfung der o.g. Speicheradresse.

      In der Praxis können noch weitere Nachteile entstehen, wenn man einen NTSC-CIC durch sein PAL-Gegenstück ersetzt.
      Videotables, sound frequency, sprich die NTSC/PAL Anpassung des Spiels kann Fehler verursachen, da das N64 am reality coprocessor video und sound DAC mit einem Quarz bzw. Taktgeber Regionsspezifisch angepasst ist.

      grüße, saturnu


      Worauf ich im letzten Absatz hinaus wollte ist, dass der RCP, Video-DAC und Sound-DAC, unabhängig von der CPU/RAM einen regionsspezifischen Takt bekommen.

      CPU/RAM hat einen eigenen MX8330 Taktgeber.
      Also ein MX8330 für 250MHz für den RAMBUS, was dann der RCP durch 4 teilt, ergibt -> 62.5MHZ multipliziert mit 1.5 in der CPU = 93.75Mhz.

      In den neueren Mainboard-Revisionen gibt's den MX8350 der beide Taktsignale ausgibt die 250Mhz und den PAL bzw. NTSC spezifischen.

      Der andere MX8330 Taktgeber, wird mittels Quarz und PIF-NUS auf PAL/NTSC eingestellt.
      Da kann jetzt auch ein Import-Adapter oder eine Flashcart nichts mehr dran ändern. ^^
      -> NTSC 48,681812Mhz, PAL 49,65653Mhz, MPAL 48,628318
      Allerdings macht sich das kaum bemerkbar, ich höre z.B. in "Dual Heroesein kleines Sound-Crackling aber ich bin mir auch nicht so sicher, ob das generell einfach nicht so gut gemacht ist. :D

      Damit ein NTSC-Spiel also wirklich einwandfrei auf einer PAL-Konsole läuft müsste auch das Timing im Spiel/Rom angepasst werden, sprich die Pal-Anpassung muss vorgenommen werden. In der Praxis fällt das allerdings nicht wirklich ins Gewicht. ^^
      Wenn man das Spiel schneller haben will, muss man schon die CPU höher Takten.



      Um nochmal auf die Import-Adapter zurück zu kommen, die funktionieren nicht alle gleich.
      Einige haben Boot-Codes in denen sich natürlich auch nur Code-Modifikationen für die Spiele verstecken, damit sie richtig laufen oder überhaupt anlaufen.
      Wie du oben lesen kannst, können ja die Spiele zusätzlich den TV-Type auslesen. Manche frühen Importadapter, machen aber nur einen CIC-Bypass mit einer Bootcartridge.
      Üblich ist ein check beim Start des Spieles, jedoch kann der theoretisch zu jeder Zeit ausgeführt werden.
      Deshalb verändert das ED64 ja auch den Wert auf 0x80000300 und nicht den Check.

      Lange Rede kurzer Sinn, die Kompatibilitätsliste ist wie folgt. NTSC-Konsole<-Flashcart<-Import-Adapter mit Boot-Codes<-Import-Adapter ohne Boot-Codes<->einfacher CIC-Tausch im Modul

      Grüße, saturnu
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      Dafür kann man einfach nur noch applaudieren! :smt041

      Diese Informationen in einem Beitrag ein Wahnsinn :) und wirklich hoch interessant. Jetzt weiß ich schon mal um einiges mehr.

      Ich denke mein Blaze v4 ist dann ein Importadapter mit Bootcodes und ich habe noch kein Spiel gehabt welches irgendwelche Probleme macht.

      Deine Tabelle wurde wohl bemerkt! :smt002 Ich finds erstaunlich wie man sich auskennen kann vor allem auch mit der Elektronik und denn genauen Pin-Belegungen. Ich bin da ja leider Laie ^^

      Habe einfach zu wenig mit der Elektronik Job mäßig zu tun als Softwareentwickler :vauxhall
    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "sp4wn" schrieb:

      Dafür kann man einfach nur noch applaudieren! :smt041

      Diese Informationen in einem Beitrag ein Wahnsinn :) und wirklich hoch interessant. Jetzt weiß ich schon mal um einiges mehr.

      Ich denke mein Blaze v4 ist dann ein Importadapter mit Bootcodes und ich habe noch kein Spiel gehabt welches irgendwelche Probleme macht.

      Deine Tabelle wurde wohl bemerkt! :smt002 Ich finds erstaunlich wie man sich auskennen kann vor allem auch mit der Elektronik und denn genauen Pin-Belegungen. Ich bin da ja leider Laie ^^

      Habe einfach zu wenig mit der Elektronik Job mäßig zu tun als Softwareentwickler :vauxhall


      der BLAZE hat auch nur mit ca 5 spielen Probleme oder weniger und es sind all die Spiele die das Expansion Pack voraussetzen und das sind ja wie gesagt nur ca 5
      Nintendo Switch Freundescode: SW-5492-6586-3115

      https://www.meine-dvd-collection.net/

    • N64 Import Adapter oder US Konsole für US Spiele ?

      "Laschek" schrieb:

      "Jehuty" schrieb:

      11,90 € für ein NTSC N64 - würd ich eins nehmen


      Meins hat 10.-- gekostet, in OVP. Ok, das Netzteil hat gefehlt, aber das nutzt mir ja eh nix.



      Hast du eines Über für 10 € welches du mir schicken könntest ?
      (Ich bin der der dir die Enduro Racer / HAng On PCB´s abgenommen hat...)