UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

    • Tutorial
    • GameBoy Advance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      So wie im Facebook angekündigt hier nun das Tutorial.

      Ich bin vor einiger zeit im Forum NintendoFans.de auf was gestoßen, da hatte der User gunman,
      (hier im Forum unter dem Nick iNSPECTAH angemeldet :wink:) einen Mod für den alten Ur-GBA vorgestellt, wo ein GBA SP AGS 101 Display verbaut wurde. Da meiner Meinung nach der alte GBA beim Zocken besser in der Hand liegt leider aber keine Beleuchtung hat, habe ich mir alles Bestellt was man braucht.

      Was wird benötigt:

      Ein UR-GBA :smt006
      GBA SP AGS-101 Display [Nachbau] ~17€ [Man kann auch einen GBA SP AGS101 dafür schlachten :s000: ]
      Flachbandkabel 32/40PIN ~13€
      Dremel
      Einfacher Umgang mit dem Lötkolben
      Tri-Wing Schraubendreher

      Das ganze klappt folgendermaßen, denn AGS 101 kann man nicht einfach so in den GBA verbauten da die PIN Anzahl des Flachbandkabels des Display komplett anders ist. Zerey Zhang ein Chinese hat dazu ein Adapter im Angebot, die er in Handarbeit selber zusammen lötet. Dazu auch den AGS 101 Display Nachbau.



      Dieses gibt es in 2 Versionen, einmal mit 32PINs und 40 PINs, weil es vom GBA 2 Versionen gab. Die älteren haben 40 PINs, die später hergestellten nur noch 32.

      Dies kann man leicht erkennen, entweder man schraubt den GBA auf, oder beim Batteriefach durch das loch, wo man die Nummer die man braucht erkennen kann.



      Die ersten beiden Ziffern von:
      01-09 = 40 Pin
      ab einschliesslich 10 = 32 Pin

      Je, nachdem was für eine Version man hat, muss man sich das entsprechende Adapterkabel besorgen.

      Erstmal nimmt man das komplette Gehäuse auseinander ... das sind einmal 6 Tri-Wing Schrauben und eine kleine Kreuzschlitz im Batteriefach im unteren Teil.



      Hat man das Mainboard entfernt wo nochmal 2-3 Schrauben zu lösen sind, muss man nun das alte Display vorsichtig vom Gehäuse entfernen. Einfach ein wenig Hebeln und vorsichtig abziehen.



      Es ist mit einem klebenden Gummistreifen befestigt denn man für das neue Display wieder benutzen kann. Lösst ihn einfach vom Display oder vom Gehäuse, je nach dem wo das Ding dran klebt :smt006



      Hat man dies, kommt der Dremel zum Einsatz. Da das neue Display unten ein wenig länger ist und nicht so ohne weiteres passt, müssen wir im Gehäuse die Stege entfernen.





      Man sollte darauf achten das es einigermaßen eben ist, da sonst das Display nicht gerade aufliegt, sollte dann so aussehen.



      Nun kann man das neue Display einsetzen, vorher den Klebegummi am besten fixieren. Aufpassen, dieser ist an links und rechts unterschiedlich Breit. Also darauf achten das es zum Gehäuse passt.

      Nun muss man das Flachbandkabel etwas knicken und falten, damit es von der Länge Passgenau zum Anschluss am Mainboard passt. Am besten mit ein wenig Klebeband an der Displayrückseite fixieren.



      Nun zum Schluss die Lötarbeit, damit die Beleuchtung funktioniert. Dazu begeben wir uns auf die rechte Seite des Mainboard. Dort finden wir 2 SMD Transistoren.



      Am zweiten davon, links oben löten wir unser Kabel an. Das war es auch schon mit dem löten :)




      Nun können wir das ganze wieder zusammenbauen und der GBA beglückt uns mit einem wunderbaren bunten beleuchten Display :)



      Hier noch ein paar kurze Videos wie das ganze in Bewegung aussieht.





      Mit Licht:


      Die Farben sind sehr kräftig, auch wenn es im ersten Video ein wenig matt rüber kommt.

      Es gibt auch die Möglichkeit einen Schalter zu verbauen um das Display zu dimmen. Selber habe ich es aber nicht gemacht. Da ich mit der Helligkeit sehr zufrieden bin.


      Nachtrag 1: Einstellen des Bildes per Potentiometer


      Auf der Platine ist ein Potentiometer, dieser sollte unbedingt eingestellt werden am besten auf den Höchstwert, sonst erreicht das Display nicht seine 100% Qualität.
      Scorp.ius hat dazu nochmal ein Nachtrag Snippet gemacht:



      Wie gesagt das ganze gibt es bei [siehe unten email], er biete einmal DHL Express an für 21€ was unter einer Woche bei mir angekommen ist oder per China Post, was bis zu 1-2 Monaten dauern kann.

      Ich persönlich bin mit dem Mod sehr zufrieden und das Display hat als Nachbau eine sehr gute Qualität. Kann ich nur empfehlen und nun wünsche ich euch viel Spaß beim modden daran ;)



      Update 2017

      Nachtrag 2: Bild zu blass oder Ghosting tritt auf und am Poti drehen bringt nichts (40 Pin GBA)


      Bei den 40 Pin GBAs kann es vorkommen, dass das Bild zu blass wirkt und/oder Ghosting festzustellen ist (egal, ob ein originales AGS-101- oder ein Nachbaudisplay verwendet wurde).

      Dies liegt daran, dass beim 40-Pin-Adapter vom Display zur GBA-Platine in den meisten Fällen 2 Signale falsch weitergegeben werden (betrifft auch den ursprünglichen Adapter von Zerey):

      malheur schrieb:

      C1 is REVC of LCD needs, but GBA sends P2-Vee signal. C2 is COM of LCD needs, but GBA sends VCOM signal. Two of those signals don't match. I guess the maker of this ribbon cable is aware of that and left some points for future-proof.
      malheur hat das Problem gelöst, indem er 2 Leiterbahnen auf dem Adapter gecuttet und neu verkabelt hat. Dies ist aber recht "friemelig" und zudem muss bei dieser Modifikation ein neues Poti eingesetzt werden.

      Daher hat sich User @gaggi der Sache angenommen und die Modifikation von malheur folgendermaßen verbessert (THX!):

      Schritt 1:

      Auf der CPU-Seite der GBA-Platine ein kleines Kabel zwischen REVC und P2-VEE verlöten.




      Schritt 2:

      Auf der Seite mit dem LCD-Connector die Bauteile C33, C54, R16, R17 und Q3 entfernen. Das originale Poti behält seine Funktion bei und muss nicht ersetzt werden.




      Auch bei dieser Modifikation muss natürlich wieder ein Kabel für die Beleuchtung vom Adapter zur GBA-Platine gelötet werden. In der ursprünglichen Anleitung wurde das linke, obere Beinchen bei DA1 verwendet - beim Bild von @gaggi sind hierfür weitere, alternative Verbindungspunkte eingezeichnet. (Lasst euch bei den Bildern nicht von anderen ausgelöteten Bauteilen irritieren. Für die Modifikation sind nur die rot- und blaumarkierten Bereiche von Interesse. ;) ).


      Optionale Modifikation: Soundausgabe über Kopfhörer verbessern


      Wenn ihr bei eurem GBA (egal ob gemoddet oder nicht) ein Brummen über den Kopfhörerausgang vernehmen solltet, könnt ihr dieses durch das Einsetzen eines Elektrolytkondensators zwischen Pin 9 am Verstärker-Chip "AMP AGB IR3R60N" und Masse beseitigen oder zumindest reduzieren.
      Ein Elko mit einer Höhe von 11,2mm und einem Durchmesser von 6,3mm passt gerade so ins Gehäuse - kleiner ist aber natürlich besser.
      Da der Elko als Rauschfilter dient, variieren die Angaben zum passenden Faradwert zwischen 100µF bis 220µF (16V). Hier kommt es also auf euer Gehör und eure Vorlieben an. ;)
      Achtet beim Einbau auf die Polarität des Elkos!

      Hier 2 Bilder dazu:


      Quelle: gbatemp.net/threads/gba-speaker-noise-fixed.450093/



      THX an @DarthEder für diesen Tipp. :thumbup:



      Wer noch fragen hat, kann sie natürlich gerne stellen. :)
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Hammer! Jetzt brauche ich doch noch einen Original-GBA, damit er gemodded wird. Der gefällt mir vom Spielgefühl her am Besten, kann aber mit dem Standard-Display nicht mit einem 101 mithalten. Von daher: Das Beste beider Welten. :smt007
      Games-Sammlung:Zuletzt analog gespielt:
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      boah geil :smt007 :smt007

      ich will auch so einen haben!!
      bitte angebote an mich per PM :D


      und:
      Danke an Olixon für dieses geile Tut!
      „Reicher Mann und armer Mann
      standen da und sah'n sich an.
      Und der Arme sagte bleich:
      ‚Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.' "
      -Brecht-
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      extrem coole sache^^
      hatte ich auch schon länger vor,
      komme aber nicht so gut mit der japanesischen seite zurecht :vauxhall :vauxhall :vauxhall
      deswegen hab ich's dann gelassen, wäre bei einer sammel bestellung sofort dabei.....

      zwei fragen hab ich allerdings noch.....
      woher hast du den "GBA SP AGS-101 Display [Nachbau] ~17€"
      und gibt es da qualitative unterschiede zum original AGS-101 Display
      also was farben, kontrast und beleuchtungs stärke angeht???

      wäre das eigendlich sehr hinterfotzig den adapter mal durchzubimmeln um den eventuell nachzubauen???
      also ich will niemandes arbeit kopieren bzw. will ich niemanden seinen verdienten lohn verwehren, aber wie gesagt wurde es mir durch die sprache der webseite unmöglich so nen adapter zu bestellen und ich denke da werde ich nicht der einziege sein^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Potty ()

    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      "srdwa" schrieb:

      @scorp
      Na dann pass mal auf, nicht das der Oli noch anfängt Modding Snippets zu drehen. :smt006
      :smt044
      Games-Sammlung:Zuletzt analog gespielt:
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      "Potty" schrieb:


      zwei fragen hab ich allerdings noch.....
      woher hast du den "GBA SP AGS-101 Display [Nachbau] ~17€"
      und gibt es da qualitative unterschiede zum original AGS-101 Display
      also was farben, kontrast und so angeht???

      wäre das eigendlich sehr hinterfotzig den adapter mal durchzubimmeln um den eventuell nachzubauen???



      Also den Nachbau hab ich auch von Zerey Zhang bietet er ja selber als Set an. Ich hab leider keinen richtigen AGS101 Gameboy, kann somit aber kein vergleich ziehen. Aber die Farben sind sehr kräftig und der Kontrast super. So wie es auf dem Foto auch zu sehen ist.

      Mh, ich wäre dagegen das nach zubauen. Fände ich etwas ihm frech gegenüber.
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      "oliXon" schrieb:


      Mh, ich wäre dagegen das nach zubauen. Fände ich etwas ihm frech gegenüber.


      Stimmt, etwas von einem Chinesen nachzubauen ist definitiv frech :s000:

      *duck*

      Achja, super Turorial. Hätte ich keinen 101, dann würde ich mir irgendwann einen GBA umbauen :smt006
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      "jensma" schrieb:

      "oliXon" schrieb:


      Mh, ich wäre dagegen das nach zubauen. Fände ich etwas ihm frech gegenüber.


      Stimmt, etwas von einem Chinesen nachzubauen ist definitiv frech :s000:

      :smt006


      Naja, er macht alles in Handarbeit und da steckt schon etwas Arbeit dahinter und sieht auch Qualitativ gut aus. Aber ich kann ja nun niemanden davon abhalten das Ding zu bestellen und nach zubauen ;)
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Noch ein Hinweis, das Display schmiert überhaupt nicht oder in der Art.

      Was ich mal versuchen werde, ist den Display in einen AGS 001 zu verpflanzen. Da muss ich mal schauen wegen den PINs, ob die identisch sind mit dem UR-GBA. Hab hier noch 3 GBAs ohne Display.
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Toll, sowas habe ich mir immer gewünscht. Danke für das TUT.
      Ich melde mich mal vorsorglich für eine eventuelle Sammelbestellung an.
      vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Sehr schönes Tutorial.
      Ich beobachte den Chinesen auch schon seit langem :D. Der Bietet auch komplette Umbauten an wenn ich mich recht entsinne.
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Also das ist doch echt super.
      Denk Chinesen sollten wir unterstützen.
      Oli kannst du eine Sammelbestellung machen?
      Wäre echt cool, da du ja schon mit dem Typen gesprochen hast.

      So eine Display/Adapter Combo würd ich auch nehmen :whistling: .
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Wäre auch an einer Sammelbestellung interessiert. Hab momentan keinen GBA, würde mir dann aber einen zulegen. Wie sieht denn die Verteilung von 01-09 im Gegensatz zu 10 aus? Gibt es von einem mehr? Und gibt es bei den verschiedenen Sorten auch Unterschiede? Sollte ich versuchen, eine bestimmte Version zu kriegen?
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Das spielt keine Rolle, ob du nun einen der älteren oder neueren bekommst. Unterscheiden tun sie sich nur am display anschluss und dafür gibts es ja den adapter beide modelle.

      Ich erstelle heute nachmittag mal einen thread für die sammelbestellung sind ja schon einige die interesse haben. ;)
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Ich wäre auch dabei, habe zwar auch noch keinen GBA aber das wird sich dann ändern :D
      Jetzt steigen bestimmt die Ebay Preise beim GBA um 100% :vauxhall :hippie

      Der hat nicht zufällig auch Displays in in den DMG passen!?
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Danke für das deutsche Tut und für die Möglichkeit der Sammelbestellung. Ist wohl tatsächlich schon seit fast nem Jahr im Internet rumgegangen, aufgefallen ists mir aber auch noch nicht :)
    • UR-GBA Backlight Screen Mod [AGS-101 Display]

      Ich möchte auch bei einer Sammelbestellung mitmachen...das Frontlighten (Afterburner :vauxhall ) sieht ja dagegen mehr als bescheiden aus! Ich habe hier noch nen schönen 02er GBA den ich so umbauen möchte!
      For Context Sensitive Press B

    Inhaltsverzeichnis

    1. Nachtrag 1: Einstellen des Bildes per Potentiometer
    2. Nachtrag 2: Bild zu blass oder Ghosting tritt auf und am Poti drehen bringt nichts (40 Pin GBA)
    3. Optionale Modifikation: Soundausgabe über Kopfhörer verbessern