Aktuelle Zeit: 9. Sep 2010, 23:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Retro Snippets #42: Turrican (C64 & Amiga)
BeitragVerfasst: 1. Nov 2009, 14:52 
neu hier

Mein Lieblings-Turrican ist immernoch der erste Teil! Ob C-64 oder Amiga ist mir da relativ egal ... sind einfach beide Versionen genial! (und ja, die Mega Drive Umsetzung unbedingt vergessen ... egal ob betrunken oder nicht! *g*)

Meine Turrican Rangliste:

1. Turrican 1
2. Turrican 2
3. Mega Turrican (Turrican 3)
4. Super Turrican
5. Super Turrican 2

Hmmm ... eigentlich eh die Reihenfolge wie sie erschienen sind ... da könnte man ja meinen, dass die Serie mit jedem Teil "schlechter" wurde! :D

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1. Nov 2009, 15:57 
Vanille Bär

hmmm wenn ich den zweiten teil fertig habem, dann mach ich hier mal ne Umfrage rein ;)
sitze gerade dran. ich hoffe sie heute oder morgen hochladen zu können!

@tris ;)
brauchst dich für nix zu entschuldigen. ich sage halt nur meine Meinung, die du offensichtlich ja sogar teilweise teilst ;) klar auf dem c64 ist turrican ne technische meisterleistung (obwohl das eine oder andere Fanprojekt technisch noch besser aussieht, wie ich gerade feststelle), aber ich würde es nie auf dem c64 wirklich spielen wollen, weil wie gesagt :P

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1. Nov 2009, 16:38 
Game Boy

Mir gefällt der dritte Teil von Smash Designs für den Cevi am besten. Mit den 16-Bit-Heimcomputern bin ich irgendwie nie warm geworden - und T3 auf dem Cevi zeigt ja auch, dass echt noch einiges im ollen Brotkasten steckt.
Trotzdem muss ich mir irgendwann Mega-Turrican noch zulegen - und freue mich natürlich schon auf die Folge #43!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 1. Nov 2009, 17:44 
Longplayer DeLuxe

Mir sagte die C64 Version vom dritten Teil nicht so zu. Generell ist es natürlich ein wirklich beachtenswertes Projekt in Anbetracht dass es ein reines Fanspiel war. Das Problem was ich mit dem Teil hatte war einfach das schwache Leveldesign. Die ersten beiden Welten sind noch soweit okay aber danach sieht es wirklich so aus als wollte mal schnell fertig werden.

Ansonsten bin ich recht zwiespältig was die Amiga Vs. C64 Versionen betrifft.
Bei Teil 1 ziehe ich definitiv die 8Bitter Version vor. Factor 5 hat sich im Gamedesign ein paar Freiheiten rausgenommen die dem Turricankonzept eher schadeten als nutzten. Beispielsweise bekommt man bei der C64 Version nach jedem Level neue Kreisel. Bei der Amigaversion nicht. Da muss man wirklich ein Leben opfern um seine Kreiselanzeige wieder auffüllen zu lassen.

Bei Teil 2 bin ich mir nicht schlüssig welcher Version ich den Vorzug geben soll. Das Parallaxscolling lässt die C64 Version wirklich etwas lebendiger aussehen, dafür ist die Grafik an sich beim Amiga natürlich cooler. Auch hat sich Factor 5 es sich wieder nicht nehmen lassen ein paar "Verbeserungen" im Gamedesign vorzunehmen die IMHO nicht funktionieren.
Zum einen hat die C64 Fassung mehr Secrets und auch dass der letzte JetPack-Level gegen einen recht nervigen Plattformhüpfer ersetzt wurde fand ich eher negativ. Auch wirkt der finale Endboss am C64 wirklich härter und epischer. Es fehlt beim Amiga auch die, wirklich grossartige Szene, bei der "The Machine" am Spieler vorbeifliegt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]