Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Da ich öfters mit dem Amiga Spiele und meist gerne Strategie & Wirtschafts Games zock wo oft die Maus zum Einsatz kommt, störte mich das Die Kugelmaus, da sie sehr träge ist. Klar früher war das so... aber heute wo man Mäuse hat mit weit 1000DPI? Da macht das wirklich keinen Spaß mehr.

    Daher kam mir in den Sinn in eine defekte Amiga Tank Maus eine kleine Optische Maus einzupflanzen, den Adapter dazu hatte ich mir bei ebay bestellt, kann man sicherlich auch selber bauen, wollte ich mir aber sparen.

    Klar man könnte auch nur den Adapter nutzen und ne stink normale Maus anschließen, aber ich finde das es nicht wirklich zusammen passt, fand ich aber die Idee, das ganze da rein zu verpflanzen ganz interessant.

    Als Maus habe ich eine Speedlink "Minnit(SL-6121) besorgt, das Ding ist so winzig, das war perfekt für mein vorhaben :) Benutzen kann man jede Maus die das PS/2 Protokoll kann sowieso Unterstützung bis zu 1000DPI.



    Und hier mal paar Bilder dazu, Beschreibung kommt später noch dazu.



    Hier zwei Videos noch:

    Kugel


    Optisch


    Klar auf den Videos sieht man das jetzt nicht so, spürbar ist es aber sofort. Man brauch die Maus kaum noch bewegen.

    Mach sicherlich noch ein Tutorial draus, wollte erstmal das Ding nur mal vorzeigen ;)
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • Amiga Tank Maus: Optische Maus Mod

    Nicht schlecht. Wenn es dann dafür ein Tutorial gibt,
    dann werde ich meine defekte Amiga Tankmaus auch
    ummodden.
    Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
    Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
    Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
  • Amiga Tank Maus: Optische Maus Mod

    :smt023 Nice, ein TUT dazu würde mich auch brennend interessieren!

    Jetzt muss man aber wohl noch ein Gewicht ins Gehäuse kleben, damit man wieder das "originale Tankfeelinghat, oder? :D
  • Amiga Tank Maus: Optische Maus Mod

    "n00b" schrieb:

    Jetzt muss man aber wohl noch ein Gewicht ins Gehäuse kleben, damit man wieder das "originale Tankfeelinghat, oder? :D


    Jep, wollte die Kugel noch wiegen und ein passendes Gewicht dafür machen :)

    @basitsch

    Ist bestimmt kein Ding der Unmöglichkeit :)
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    coole sache :smt023

    "basitsch" schrieb:

    Sowas wollte ich schon immer mal mit meiner SNES-Maus machen. aber da mangelt es am Adapter :(


    sowas hätte ich auch gerne :)
    „Reicher Mann und armer Mann
    standen da und sah'n sich an.
    Und der Arme sagte bleich:
    ‚Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich.' "
    -Brecht-
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Sehr cool! Erzähl mal was über den Adapter ( Bezeichnung, Bezugsquelle ). Funktioniert der auch am Atari ST ?
    vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Wäre nicht schlecht, wenn der gute Scorp
    ein Tutorial Snippet daraus machen könnte. :smt006
    Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
    Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
    Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    "JogCon_D-Lite" schrieb:

    Sehr cool! Erzähl mal was über den Adapter ( Bezeichnung, Bezugsquelle ). Funktioniert der auch am Atari ST ?


    Den Adapter den ich benutzt habe ist dieser hier *klick*

    für den Atari ST gibt auch was von dem selben Typen *Klick*

    Klar ist recht teuer, wollte mich aber nicht erst mit dem selber bauen beschäftigen.

    Wie gesagt es gehen alle USB Mäuse die auch das PS/2 Protokoll unterstützen bis 1000DPI.

    Sinnvoll ist da natürlich eine Laptop/netbook Maus dafür zu nutzen wegen der Größe.
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Den Adapter könnte man doch selber bauen.
    Muss mal gucken, wo man diesen Pic herbekommt.
    Der natürlich auch programmiert werden muss.

    Habe rein zufällich diesen Schaltplan gefunden.
    Ist zwar für PS2-Mäuse, aber das macht nüschts...denke ich jedenfalls :s000:
    Bilder
    • schema_adaptateur.png

      19,88 kB, 802×602, 2.141 mal angesehen
    Ich liege seit Dienstag dem 31.1. im Krankenhaus.
    Mir geht es nicht gut. Meine Gesundheit hat erstmal Vorrang.
    Deswegen wird es mit den bestellten RGB-Scartkabel noch dauern.
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Jo, klar kann kann man das selber bauen, wusste ich auch vorher ;) Klar gehen auch PS/2 Mäuse, den adapter den ich habe wandelt ja auch nur von usb auf PS/2 um lao spart man sich den weg von USB.

    Grenzt natürlich dann ein wenig die Mausauswahl ein, oder man noch ein USB/PS/2 Adapter.
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Den Adapter hatte ich auch schon im Blickfeld, allerdings war mir ne Lasermaus auch zu neumodisch und optisch nicht passend.
    Ne lütte Maus in die alten Amiga Mäuse einzubauen, darauf bin ich allerdings nicht im Ansatz gekommen.

    Die Idee ist aber so genial das ich das auch gleich umsetzten musste. Meine Tank Maus ist allerdings wohl ne andere Generation, ich musste ziemlich viel wegdremeln und hab die Linse mit Sekundenkleber und das PCB der Maus mit Heißkleber festkleben müssen, da es mir an befestigungsmöglichkeiten fehlt.
    Vermutlich hätte man eine Befestigung nutzen können um die Platine der neuen Maus mit ner Platte quasi festdrücken hätte können, hatte aber auch keine große Lust mehr da noch viel rumzuprobieren.
    Wie man an der alten Platine erahnen kann werden über Abstandshalter der Maustasten einfach Microschalter gedrückt, also einfach die Vorhandenen genommen ausgelötet auf n Stück Lochraster gesetzt und die Abstandshalter abgefeilt.

    Als Maus hatte ich übrigens die selbige genommen, die Speedlink.
    Von dem Adapter und dem Funktionieren bin ich echt begeister, das ist mal ne Amigamaus :D


    Die Grundplatte meiner Maus (Mäuse, hab gerade 3stk hier die alle gleich ausschauen)


    Die alte Leiterbahnplatte


    Das Ergebniss!
    Was willst du? Gold? Weiber? ... Goldene Weiber?
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Ja diese mit den mikro schalter habe ich auch, ist in meiner funktionierende kugelmaus drin.

    Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht mit der lochrasterplatte oder ich hätte die vordere hälfte des board abgeschnitten ;)

    Hast du die neuen mikrosschalter genommen von der speedlink? Man weiss ja nicht wie runter die alten sind.

    Aber klasse umsetzung ;)
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    "oliXon" schrieb:

    Ja diese mit den mikro schalter habe ich auch, ist in meiner funktionierende kugelmaus drin.

    Hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht mit der lochrasterplatte oder ich hätte die vordere hälfte des board abgeschnitten ;)

    Hast du die neuen mikrosschalter genommen von der speedlink? Man weiss ja nicht wie runter die alten sind.

    Aber klasse umsetzung ;)


    Ja hab die Neuen genommen, wie gesagt hab hier gerad 3 Mäuse davon und hab mir die schlechteste Platine genommen, die alten Schalter sind eindeutig runter :)

    [Edit] mir ist aber gerade aufgefallen das wenn man die Maus versehendlich ein wenig schräg halt sie bei mir recht schlecht läuft.
    Es fehlt echt das Gewicht der Kugel... leider hab ich die Gewichte die bei meiner alten Maus dabei waren schon weggeworfen sonnst hätte ich die mit eingeklebt und für die Kugel fehlt der Platz.
    Was willst du? Gold? Weiber? ... Goldene Weiber?
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Mal ne Anfrage:

    Könnte mir jemand so eine Fertig gemoddete Maus verticken? Ich habe nur eine Einzige und die will ich nicht mit meinen zwei Linken Händen ruinieren.
    Ich würde also wirklich ein komplettpacket brauchen.
    Wäre jemand bereit mir sowas zu verkaufen? Was würde das Kosten?
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Generell schon, diese Woche ists nur recht schlecht muss noch mein Arbeitspensum schaffen damit ich am Di in Urlaub kann bis zum Ersten bin ich dann wie gesagt im Urlaub und bla.

    Ich kann dir sonnst gern so einen Umbau machen, hab auch noch 2 Mäuse hier.
    Allerdings sei dazu gesagt, es ist eine absolute Bastelgeschichte, meine Maus ist immernoch im Einsatz und hat bisher noch keinerlei Probleme gezeigt aber zur Lebensdauer kann ich natürlich nix sagen!
    Wenn du damit leben kannst das du die Maus erst nächsten Monat bekommst und ich keine Garantie für iwelche Lebensdauer übernehme (natürlich versuche ich immer Perfektion zu erreich und so ;) ) dann schreib mir einfach mal ne PM.
    Was willst du? Gold? Weiber? ... Goldene Weiber?
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Sooo, frisch und erhohlt aus dem Urlaub zurück und schon wieder am arbeiten :)

    Die V2 des Tankmaus Mods hats ein stabieles Stadium erreicht.
    Wie ich vorher schon schrieb und meinte ist es möglich die vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten zu nutzten und das sogar recht gut und einfach.
    Momentan ist noch das USB Kabel angeklemmt und die Anbindung der originalen Maustatsten fehlt auch noch aber der Mod ist auf einem guten Weg und daher mal ein zwischenbild.

    Am Rechner funktioniert die Halterung sehr gut, einzig musste ich feststellen das die Qualität der Speedlink Maus anscheinend nicht mit der zu vergleichen ist die ich für meine Maus benutzt hab, meine kommt mit vielen Untergründen zurande, diese hier bekomme ich nur auf dem Mauspad richtig zum laufen, dort aber ohne Probleme.

    Naja Bilder sagen mehr als Worte deswegen:

    Hier ein Bild :)
    Bilder
    • _1170764.jpg

      123,24 kB, 1.000×668, 646 mal angesehen
    Was willst du? Gold? Weiber? ... Goldene Weiber?
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Hehe, cool :)

    Aber wegen dem Untergrund, hatte ich eigentlich keine Probleme, egal ob nun mauspad oder Teppich, ist vll. der Abstand zu viel zwischen dem Plastik und Untergrund?
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Liegt def. an der Maus. Hab die in der "OVPausprobiert, ließ sich nur auf dem Pad vernünftig bedienen.
    Ich hab ja vorher schon eine umgebaut und da auch keine Probleme gehabt was Untergrund betraf, anscheinend hat sich die Qualität geändert... ka sonnst sieht die Maus auch absolut identisch aus, war auch etwas verwundert.

    Edit: Narf, war eigendlich der Meinung alle meine Amiga Mäuse funzen noch... Pustekuchen, muss die µSchalter tauschen und dabei war gerade alles so schön fertig zusammgebaut *seufzt*
    Naja dann bleibt sie gleich auseinender gebaut für tutorial Bilder, falls du nix dagen hast, Olixon, das ich mal ein Tut dazu erstelle.
    Was willst du? Gold? Weiber? ... Goldene Weiber?
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Speaker sind eingeschaltet... Flash ist nur auf die wahnsinns Idee gekommen auf den digitalen Output umzuschalten... wtf, heute Mittag funktionierte noch alles einwandfrei und wieso zum Geier ignoriert Flash jetzte die Standart Ausgabe über Lautsprecher... und wo stell ich das um.
    Was willst du? Gold? Weiber? ... Goldene Weiber?
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Gerade eben habe ich die Optische Tank Maus bekommen und direkt getestet und ich muss sagen das Teil ist wirklich klasse. :D
    Ich habe erstmal einen Moment gebraucht um mich an die ungewohnte Genauigkeit zu gewöhnen.
    Ein Herzliches DANKE !!! an dieser Stelle für das tolle stück Hardware ::dance2::
  • Amiga Tank Maus Mod: Optische Maus

    Wenn es einen entsprechenden Adapter gibt, dann ja oder eine anleitung vom Dreamcast Port wenigsten zum PS/2 Protokoll zu überreden.
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*