#####Einleitung:##################
Nach vielen Gameboy Mods wie Backlight im DMG, Frontlight im GBC und Screen-Upgrade im GBA habe ich beschlossen daß es an der Zeit ist den ultimativen Gameboy Classic mit GBA-SP-Innenleben zu bauen. Inspiriert von Leuten die das schonmal gemacht haben möchte ich alle Infos und Erfahrungen gern mit Euch teilen.
Auch wenn dies hier auf den ersten Blick wie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung aussieht, das ist es nicht! Es gibt sicher viele Wege ans Ziel zu kommen, ich kann Euch hier von meinem berichten...
Wichtig zu wissen:
In diesem Mod wird der GBA in den Gameboy Color Modus eingelockt! Außerdem verwenden wir den Modul-Slot des DMG. Das heißt GBA-Spiele werden Nicht laufen und somit müssen auch keine Schultertasten gebastelt werden. Es soll ja der ultimative GAMEBOY, und nicht der ultimative GBA werden.
GBC Spiele werden dafür dann pornös aussehen...
####Linksammlung:#################
- Meine Picasa-Gallery mit allen Fotos in voller Größe:
picasaweb.google.com/115948745…uthuser=0&feat=directlink - Steuer-Platine mit Common-Ground:
circuit-board.de/forum/viewtop…6&t=9847&p=226489#p226489 - Quelle der Inspiration: Seite von Michael Moffit:
mikejmoffitt.com/wp/?p=123 - GBA Hardware Dokumentation:
nocash.emubase.de/gbatek.htm
Bestellung von Teilen: (weil günstiger als ganze Geräte in der Bucht)
Mail an Zerey in China: zereyzhang[ät]yahoo[punkt]com (spricht englisch)
AGS101 screen for $23
AGS101 Mainboard for $7
DHL shipping for $21
#####Der Mod##################
Zutaten:
- Gameboy DMG
- Gameboy Advance SP (Nur Mainboard und Screen werden benötigt)
- [Liste wird später vervollständigt wenn der Mod vollendet ist]
Tools:
- (Ent-)Löt-Utensilien
- Multimeter
- Dremel
- Heißklebepistole
- Isolierband
- [Liste wird später vervollständigt wenn der Mod vollendet ist]
Quellcode
- Checkpoint
- An dieser Stelle wirst Du Dich für Dein Modell des GBASPs entschieden haben, Deine Kabel und Utensilien parat machen und loslegen wollen. Ich kann Dir vorher nur folgenden Tipp geben, über den Du nachdenken solltest:
- Es gibt 2 Wege die Sache nun anzupacken - entweder Du behälst die LCD-Platine des DMG oder Du verzichtest darauf und machst die Komponenten wie Ein/Aus-Schalter, Lautstärkeregler usw mit Heisskleber im Gehäuse fest.
- -Du behälst die Platine
- >> + dann hast Du eine Menge funktionen an Ort und Stelle wo Du sie brauchen kannst
- >> - dann wirst Du es am Ende schwer haben das Gehäuse schliessen zu können
- >> - dann musst Du den EXT.2 Connector vom GBA IRGENDWIE dahin kriegen wo früher der Link-Port am DMG war
- -Du entsorgst die Platine
- >> + dann hast Du mehr Platz
- >> - dann musst Du mehr löten und kleben
Hier der direkte Vergleich:
links: mit DMG-LCD-PCB
rechts: ohne die Platine
####Unterschiedliche Gameboys, AGS-001 und AGS-101################################################
AGS-001: Frontlight, (Lichtsteuerung Ein/Aus)
AGS-101: Backlight, heller (Lichtsteuerung Level1, Level2) [und Level 3 über Platine, siehe unten]
Egal welchen GBA SP Du für den Mod verwenden möchtest, Du musst Dich entscheiden, ob Du die Gewinde für die Schrauben im vorderen Teil des DMG-Gehäuses behalten willst, oder nicht...
-entweder: Du behälst die Gewinde:
>> + ist die sauberere Lösung, da der DMG am Ende einfach wie gewohnt zugeschraubt werden kann.
>> - sowohl die Gewinde, als auch der Screen, als auch die GBASP Platine müssen etwas angefräst werden.
-oder: Du entfernst die Gewinde:
>> + dann hast Du mehr Platz um Bildschirm und Platine auszurichten
>> - dann kannst Du jetzt bereits drüber nachdenken wie Du den DMG am Ende zuschrauben willst...
Info:
Der verfügbare Platz zwischen den Gewinden ist 7,2 cm breit, wenn die Gewinde nach innen etwas abgeschliffen werden.
Hier AGS-001 Bildschirm (Frontlight Modell)
Hier AGS-101 Bildschirm (Backlight Modell)
Je nachdem wie man die GBA SP Platine über dem Bildschirm trappiert, muss das Board genau dort, wo die Plastikhalterungen im Weg sind ca 1-2 mm angefräst werden.
Bitte achtet hier ganz besonders auf Leiterbahnen oben UND unten auf dem Board!
So passen Bildschirm und Mainboard perfekt in das DMG Gehäuse und es bleibt genügend Platz für alles weitere.
####Sicherungen######################################################################
Oft gehen beim Modden die Sicherungen flöten, wenn man z.B. in eingeschaltetem Zustand mit Verkabelungen kämpft oder unachtsam ist. Auch bei Gameboys vom Flohmarkt oder die als Bastlerware verkauft werden ist das neben Displayschäden die häufigste Fehlerursache...
Wer ausprobieren möchte, ob eine Sicherung durch ist, der kann diese einfach Brücken um zu testen, ob sich das Gerät danach wieder einschalten läßt.
Sicherung F2 >> flink, sollte zuerst geprüft werden
Sicherung F1 >> etwas träger, sollte nach F2 zusätzlich geprüft werden wenn Brücken oder Ersetzen von F2 keine Wirkung zeigt.
Symptome bei defekten Sicherungen:
-Gerät geht nicht an, kein Lebenszeichen beim Einschalten.
-Beim Anschliessen des Ladekabels leuchtet LED3 kurz auf und erlischt sofort wieder.
Ersatzsicherungen:
Quellcode
- FUSE, FAST ACTING, SMD, 250MA
- Voltage Rating AC:32V
- Voltage Rating DC:24V
- Fuse Current Rating:250mA
- Fuse Size Code:1.6mm x 0.81mm x 0.48mm
- Fuse Type Blowing Characteristic:Fast Acting
- Series:1608FF
- SMD Fuse Case Style:0603
- Approval Bodies:UL, CSA
- Case Style:0603
- Colour Code:Green
- External Length / Height:1.6mm
- External Width:0.8mm
- Overall Height:0.48mm
- Overall Length:1.6mm
- Typ Resistance @ 10% Rated Current:3ohm
- Voltage Drop @ Rated Current:0.9V
- Breaking Capacity Current DC:35A
- Fuse Breaking Capacity:50A @ 32VDC
- Fuse Breaking Capacity Voltage DC:24V
Wo sind die Sicherungen auf dem Board?
####Komponenten ablöten#################################################
Vorbereitend für den Mod und damit alles paßt, müssen einige Komponenten des GBASP Mainboards abgelötet werden:
####Batterie-Transplantation#######################################
Info:
Die rechteckige Größe im DMG um etwas darin zu verstauen ist exakt 5,75 x 5,0 cm
Wer eine Trennscheibe, verschieden große Fräsköpfe und einen Trommelschleifaufsatz für seinen Dremel hat ist hier klar im Vorteil. Schlüssel- und Schlossfeile sind hier aber auch gute Helferlein. Im Prinzip trennen wir nun das Betterie-Fach des GBASP und machen es passend für den DMG.
An der Unterseite des GBASP gibt es eine Aussparung, wo die Batteriekontakte durchgeführt werden - Diese Abteilung wollen wir behalten, damit die Kontaktleiste nachher ohne viel Aufsehen wiederverwendet werden kann.
Da die Kontaktleiste das Batteriefach nach dem Einsetzen um ca. 2mm anheben wird, stabilisieren wir die Gegenseite mit einem Stück Plastik aus dem zerfetzten Batteriefach:
Info:
Die Batterie-Trenner im DMG müssen ebenfalls weggefräst werden, sodaß ein ebener Unterdrund entsteht.
So passt nun die komplette Batterie samt Fach in den DMG, von außen unsichtbar und die DMG-Batterieklappe schließt perfekt.
Im Inneren des DMG feilen wir in Kombination aus Dremel und Schlüsselfeile ein rechteckiges Loch, damit das Fach für die Kontaktleiste hindurchpaßt.
Info:
Am DMG-Batteriefach von hinten gesehen (oberes Foto)
Unten: Minus-Pol (schwarzes Kabel)
Oben: Plus.Pol (rotes Kabel)
Auf der GBASP Platine Aufsicht so, daß man die Schrift richtig herum lesen kann (unteres Foto)
Oben: Minus-Pol (schwarzes Kabel)
Unten: Plus.Pol (rotes Kabel)
####Den GBA-SP im Gameboy COLOR Modus einsperren###############################
SW13 ist der Schalter direkt neben dem Modul-Steckverbinder. GB und GBC Module sind breiter als GBA Module und lösen diesen Schalter aus wenn sie eingelegt werden. Schließt man den Schalter kurz, so hat man von nun an einen Gameboy COLOR anstatt eines GBA.
Info
C1 VDD35 (verbunden mit S2 wenn GEDRÜCKT, mit S1 wenn GELÖST)
S1 VDD3 (verbunden mit C2 wenn GEDRÜCKT, mit C1 wenn GELÖST)
C2 IN35 (verbunden mit S1 wenn GEDRÜCKT)
S2 VDD5 (verbunden mit C1 wenn GEDRÜCKT)
Die äußeren Kontakte C2 und S1 sind für die Modus-Änderung zuständig.
Die inneren S2 und C1 versorgen PIN1 am Modul-Slot mit Spannung, wichtig, da sonst viele Spiele nicht laufen wegen Bankswitching etc.
####POWER TO THE PEOPLE#############################################
Die Kontrolle über den Ein-/Aus-Schalter (SW1) am GBASP erhalten wir über foldende Verbindung:
Info:
Pinout vom SW1 am GBASP
1 via 50Ohm Widerstand nach Masse (OFF)
2 VS (BT+) (ON)
C VCC (zum Board)
Es reicht NICHT nur den ON-Zustand zu Verbinden, da der GBASP sonst nach dem Ausschalten nicht wieder eingeschaltet werden kann! (Mann muss sonst entweder Pin 1 mit 50Ohm in Reihe erden oder kurz die Batterie rausnehmen)
####PLAY IT LOUD############################################
Der Anschluss des DMG-Lautsprechers ist schnell erledigt:
Quellcode
- Zwischenstand-Kontrolle:
- -GBASP Mainboard hat Kontakt zur Batterie
- -Dein GBASP sollte sich jetzt über den externen Schalter einschalten lassen, siehe grüne LED.
- -Beim Starten solltest Du nun den Gameboy COLOR Sound 'DiDing' hören.
- Tipp:
- Wenn Du den Bildschirm bereits über das Flachbandkabel angeschlossen hast, wäre JETZT ein guter Zeitpunkt um die Ausrichtung des Screens zu prüfen und diesen ggf direkt in der Frontschale des DMG-Gehäuses festzumachen.
####Der Ext.2 Connector###################################################
Natürlich gilt für's Relocating dieses Ports neben allen folgenden Ausführungen, daß jeder Pin vom Mainboard auch wieder an den Port angeschlossen wird.
Der EXT.2 Port am GBASP erfüllt gleich mehrere Aufgaben. Er dient dazu die Batterie mit dem Netzteil zum Laden zu verbinden und liefert die Anschlüsse für den Kopfhörer-Ausgang. Schliesst man Pin5 gegen Masse kurz, wird der interne Lautspreche stummgeschaltet.
Quellcode
- GBA SP and NDS - Power/Headphone Socket (EXT.2)
- Pin SP NDS Expl.
- 1 P31 SL Audio LOUT _____________
- 2 P32 VIN Supply Input (DC 5.2V) SW| 5 ___ 1 |SL
- 3 P33 SR Audio ROUT | ---- ---- |
- 4 P34 SG Audio GND (via 100uF to GND) |_6__4 3__2_|
- 5 P35 SW Audio Speaker Disable (GND=Dis) GND SG\_/SR VIN
- 6 GND Supply GND
- Shield GND
Jetzt ergibt sich die erste kniffelige Aufgabe:
Die original Kopfhörer-Buchse am DMG hat einen Schalter, dieser ist NC, 'normally closed' und schliesst 2 Kontakte wenn KEIN Klinkenstecker eingesteckt ist. Steckt man einen 3,5mm Klinkenstecker hinein, so ist der Kontakt offen.
Dies widerspricht natürlich der Logik, dem der EXT.2 Connector folgt... Der erwartet nämlich, daß der Kontakt zwischen Pin5 und Masse geschlossen wird um den Lautsprecher abzuschalten. Also ist er NO, 'normally open'.
Der Kopfhörer-Anschluss am DMG birgt noch eine weitere Schwierigkeit, wenn man ihn verwenden möchte. Dort sind Bauteile und Verbindungen, die wir unter Umständen in dieser Form gar nicht gebrauchen können...
ABER >> die originale Buchse hat zwei Flügel, die zur Befestigung dienen.
Hier muss jetzt jeder selbst schauen was er mit der Buchse macht. Sicher haben einige solche Buchsen daheim in der Schublade für solche Zwecke, andere tüfteln lieber an der original-Buchse rum und verkabeln diese anders, wieder andere gehen zu Conrad und kaufen sich eine Rasterplatte und eine NO-Buchse und tackern das Teil alá McGuyver fest...
Hier das Pinout am DMG Kopfhörer-Ausgang:
Wer die vorhandene Buchse nutzen möchte, sollte sich von der Platine verabschieden oder diese auf seinen Kreislauf anpassen.
Andere kreative Lösungen für Sound:
Hier mit einer Buchse aus einem GBPocket (deren Pinout ich nicht kenne)
Bildquelle: Nex >> chipmusic.org/forums/topic/144…boy-advance-sp-pro-sound/
####Lautstärke-Regler#########################################################
Hier die Beschaffenheit des DMG-Lautstärke Rädchens:
####RESET###################################################################
Der GBASP hat eine interne Reset-Schaltung! Schliesst man den Kontakt gegen Masse, startet das Gerät neu.
Das ist vor allem praktisch für alle mit einer GB USB SmartCard 64M, bei der man durch schnelles Aus- und wieder Einschalten die Rom-Bänke wechseln kann. Ein Schalter zwischen dem Kontakt und Masse ist hier eine komfortable Lösung...
Ich habe einen Taster mit mittellangem Schaft in einem TV-Bedienpanel gefunden, der sich optisch gut ins Bild integriert.
####Link Port EXT.1####################################################################
Quellcode
- Serial Link Port Pin-Out (GBA:"EXT- GBA SP:"EXT.1")
- Pin Name Cable
- 1 VDD35 N/A GBA Socket GBA Plug Old "8bitPlug
- 2 SO Red ___________ _________ ___________
- 3 SI Orange | 2 4 6 | / 2 4 6 \ | 2 4 6 |
- 4 SD Brown \_1_ 3 _5_/ \_1_ 3 _5_/ \_1__3__5_/
- 5 SC Green '-' '-'
- 6 GND Blue Socket Outside View / Plug Inside View
- Shield Shield
Die Pinbelegung steht auf dem GBASP-Mainboard. Wir haben nichts weiter mit diesem Anschluss zu tun, außer die Kontakte 1:1 miteinander zu verbinden. Ich habe mich gegen den Stecker entschieden, weil ich keine Lust hatte das DMG-Gehäuse weiter aufzudremeln und die Link-Funktion für mich nicht so interessant ist. Wer sich die Mühe dennoch machen möchte, die Aussparung am DMG wo der Kontrastregler war bietet eine gute Angriffsfläche für die Installation. Man bedenke bitte hierbei genügend Platz für die GBASP Platine zu lassen!
####Buttons und D-Pad Hijacking###########################################################
Nun wollen wir uns die Buttons und das Steuerkreuz des DMG zu Nutze machen, auch hierbei bibt es verschiedene Ansätze... Was wichtig ist, daß die Carbon-Pads unter den Buttons des DMG weiterhin den Kontakt beim drücken schliessen. Entweder schneiden wir nun den unteren Teil der DMG-LCD-Platine ab, so wie hier:
...oder man bastelt sich was eigenes, oder man nimmt eine eigens für diesen Zweck hersgestellte Platine von Circuit-Board-Member 'micro' -> circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=56&t=9847
Wer die DMG-LCD-Platine abschneidet und nutzt, der muss darauf die Leiterbahnen umrouten!
Jeder Kontakt vom DMG muss auf die jeweilige Funktion des GBASP verkabelt werden und jede Kontakt-Gegenstelle nach Masse (GND)
Hier grün markiert sind meine VORSCHLÄGE an Euch für Masse-Punkte, z.B. beide PIN 6 vom EXT.1 und EXT.2 Port - es gibt zahllose weitere.
####LEDs#############################################################################
Alle 3 LEDs laufen auf 1,9V.
Entweder lötet man sich seine Kabel direkt an die LEDs oder benutzt diese Kontakte
(für die ein 101er GBA SP Mainboard sterben musste, weil ich das Board beim rumstochern gegrillt hab)
Wer eigene LEDs platzieren möchte, der verbindet den markierten Punkt für die jeweilige LED mit deren Plus-Pol und den Minus-Pol auf Masse, is klar.
####Helligkeits-Regelung (nur AGS-101)######################################################
####Modulschacht des DMG verbinden######################################################
Ich habe rabiaterweise den Heissluft-Fön benutzt um den Cartslot zu entlöten...
Die Verbindung ist Sisyphus-Arbeit, aber nicht kompliziert:
Pin1 am GBA muss an Pin1 des DMG
Pin2 am GBA muss an Pin2 des DMG
Pin3 am GBA muss an Pin3 des DMG
....
Pin32 am GBA muss an Pin32 des DMG
Wenn's geklappt hat und getestet wurde, sollte es mit Heißkleber fixiert werden.
-Vorläufig ENDE-
Dieser Beitrag wurde bereits 48 mal editiert, zuletzt von n00b ()