Probleme mit N64 Thumbstick

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit N64 Thumbstick

    Adminedit (5tarbuck): Vom Originalthema abgetrennt...

    Sooo nach meinem ersten Spiele Abend musste ich feststellen das Super Mario Smash Brothers mit dem Stick Probleme macht, man kriegt die ganzen Moves mit voll rechts und voll links nur total selten hin.
    Beim normalen Controller gehts gut.
  • Probleme mit N64 Thumbstick

    "F_L_a_S_H" schrieb:

    man kriegt die ganzen Moves mit voll rechts und voll links nur total selten hin.
    Tausch' mal das "mangegen ich und es passt wieder. :P
    Ernsthaft, der Controller ist ja durch den neuen Stick ein völlig anderer geworden; das bedeutet, dass du dich umgewöhnen musst, damit gewisse Moves wieder reibungslos von der Hand gehen.
  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    der hat einfach keinen vollen Anschlag ,was soll man da groß üben
    aber probiers doch selbst mit Smashbrothers, Item nehmen und dann a+rechts oder a+links
    bischen rumlaufen und so ist kein Probleme, hab dann nen alten Controller genommen und es klappte jedesmal dabei hab ich schon Jahre nichtmehr gezockt

    vielleicht kennt jemand sich mit der Schaltung aus oder hat mal jemand einen neuen Stick geöffnet?
  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    Mh, könnte ja auch sein, dass du einen fehlerhaften Stick erwischt hast.
    Denn wenn die Dinger generell keinen vollen Anschlag liefern würden, wäre das wohl nicht nur dir aufgefallen.
    Und du schreibst ja selbst, dass die Moves manchmal klappen - spricht für Umgewöhnungszeit bzw. intakten Stick m.E.
  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    Ich hab insgeheim die Hoffnung, dass jemand den Stick mal öffnet und den Microcontroller identifiziert.
    Es gab ja schon einige Projekte wo man Gamecube oder PS Sticks in das N64 Pad verpflanzt hat. Daran könnte man sich orientieren und den Code für diesen Stick verbessern.
  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    Wir können ja mal 'ne Umfrage starten - zufriedene AustauschspaßknüppelN64padbesitzer vs. unzufriedene :D

    Ich für meinen Teil bin jedenfalls vollstens zufrieden und endlich haben auch die alten schrabbeligen N64-Controller wieder ihre Daseinsberechtigung.
    Neue Sonderan-g-bote gibt es nur hier!!!
  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    Ja die Sticks sind mit Sicherheit die besten 3rd Party Sticks bis jetzt aber vielleicht kann man sie trotzdem noch verbessern.

    Probleme:
    - zu schnell/sensibel in Goldeneye etc. daher zielen ungenau
    - Verzögerung bei ganz schnellen Bewegungen wie z.B. Smash Attacke bei Super Smash Bros und Zelda Spin Attacke ohne Magie daher anderes Timing der Combos als beim originalen Stick

    Hab ein paar Bilder gefunden im Netz:





    Daraus ergibt sich das dies der Hersteller ist: simplejet.com/products/nintendo/n64/
    Vielleicht sinnvoll für zukünftige Sammelbestellungen ;)
  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    Also ich bin total begeistert von den Sticks und konnte bisher auch nichts nachteiliges feststellen. Im Gegenteil muß ich Sanni sogar widersprechen, so viel Spaß hatte ich lange nicht mehr an Goldeneye. Und auch bei Rainbow Six ist das Zielen jetzt viel entspannter.

    Mario Smash Brothers habe ich allerdings noch nicht damit gespielt.

    Edit:
    @ sanni
    Die Sticks auf der Website sind aber nicht die gleichen wie die aus den Sammelbestellungen. Sehen eher wie originale N64 Sticks aus.
    vorne (in Fahrtrichtung betrachtet) "von innen oben mittig nach außen unten" und hinten "von außen oben nach innen mittig"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JogCon_D-Lite ()

  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    müsste man halt mal gucken ob ohne Gehäuse die Moves besser gehen und dann mit nem Dremel den Anschlag erweitern, sieht sicher nicht so hübsch aus,aber sollte klappen.

    Ich fänds trozdem nice wenn mal jemand Smashbrothers testet
  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    naja guck dir das Bild auf der andern Seite an ich denke da sollten noch paar mm gehen und viel ist ja nicht was fehlt, müsste man einfach mal ohne Deckel testen.
  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    Wie hier unter Adding/Removing Sensitivity beschrieben: kyorune.com/modding/article.php?id=27
    Das wäre einen Versuch wert.

    Spielt denn keiner Goldeneye mit der 1.2 Honey Steuerung? Ich find es viel zu sensibel. :?

    Zu den Smash Bros Problem hab ich hier mal ein Video gemacht:

    Immer wenn Link schreit ist der Smash Move gelungen, probiert es einfach mal bei euch zu Hause aus, es ist verdammt schwer mit den neuen Thumbsticks.

  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    Niemand hatte vor Kauf und während dessen behauptet der neue Stick würde wie der alte sein,
    es ist klar das wenn man technisch was ändert auch, der Stick anders ist,
    selbst wenn man so was selber baut wird dieser nie wie der 100% Original-Stick sein, sonder halt nur der Funktion ähneln, das man damit spielen kann.

    Ich Spiele Goldeneye in 1.2 Honey und habe mich dran gewöhnt.
  • N64 Stick Sammelbestellung - Runde 3 (Heinrold)

    Also bei den Shooter spielen muss man sich schon sehr umgewöhnen.
    Ich finde den auch sehr übersensibel, gerade Jetforce Gemini getestet,
    dach stochert man beim zielen schon rum wie blöd.
  • N64 Stick Sammelbestellung

    Ich benutze einen gut erhalten orginalen Controller für Ego und Strategie Games
    (CnC, Starcraft da es dort auch sehr sensible ist mit dem neuem Stick)
    und die anderen mit neuen Stick für die etwas hektischeren Games ;)

    Könnte man nicht vom alten Stick das Deckelgehäuse auf den neuen Stick aufstecken ? Ich hab jetzt leider meine ausgebauten Stick weg geschmissen ;/ Damit müsste doch wenigsten der weg länger sein, da mehr platz ist.
    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
  • N64 Stick Sammelbestellung

    Es geht mir ja nicht darum anderen den Stick madig zu reden sondern eine Lösung zu finden :D

    Das "Problemmit Goldeneye lässt sich ja vermutlich dadurch lösen, dass man einen Widerstand reinlötet, welchen Wert der haben muss, müsste man halt ausprobieren.

    Bei Smash Bros bin ich mir nicht sicher, was für das Problem verantwortlich ist.
  • N64 Stick Sammelbestellung

    Hier ist Code für nen Atmel, falls jemand noch mehr vorhat :D
    nfggames.com/forum2/index.php?topic=3574.0

    ist eigentlich niemandem aufgefallen das die Form anders ist als beim alten Stick?


    beim Aufmachen aufpassen hab mir den Kondensator verbogen =(
    das Gehäuse ist nämlich verklebt
    Aufm Elko steht 47uF 10V, kann ich auch nen 47µF 35V einbauen?
    elko-verkauf.de/low-esr-typen/…264-andere-elkowerte.html

    hab für dem poti jetzt 190 ohm gemessen von gnd zum beinchen


    Man kann auch vom alten Stick das Gehäuse oben anfräsen, dann könnte es übrigens auch so gehen
  • N64 Stick Sammelbestellung

    Ich hab mir jetzt auch so einen dieser Sticks über eBay gekauft. Leider muss ich sagen, dass er nicht das Gelbe vom Ei ist. Und das sage ich nicht nur, weil der Atmel Code für die DIY-Lösung von mir selbst stammt :D

    Zum einen ist der maximale Wert der X/Y-Achse zu hoch. Das kann man gut in Turok 1 sehen. Einfach mal den Stick bis zum Anschlag nach unten ziehen. Turok schaut dann mit dem original Stick genau in den Himmel nach oben. Mit dem Ersatzstick schaut er aber noch ein Stück weiter, überstreckt sozusagen den Kopf.

    Als nächstes fällt auf, dass es bei dem Stick einen kleinen Lag gibt. Bewegt man bspw. den Stick in Turok schnell hin und her, so gibt es auf dem Bildschirm fast gar keine Bewegung mehr. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Wirbelwindattacke in Zelda nicht funktioniert. Hierfür muss man den Stick sehr schnell bewegen, da kommt der Ersatzstick mit der Umwandlung wohl nicht mehr hinterher.
    Ich bin kein Smash Brothers Spieler, aber ich denke, dass wird auch der Grund sein, warum manche Moves nicht funktionieren.

    Ich will jetzt auch niemanden den Ersatzstick madig machen, sondern berichte nur davon, was mir aufgefallen ist.
    Ich werd bald mal den Lag und auch den Wertebereich der X/Y-Achsen ausmessen, dann weiß man es genau. Denn behaupten kann man ja viel :D
  • N64 Stick Sammelbestellung

    Die Schaltung werd ich mir auch noch angucken, aber vorerst möchte ich den Stick ganz lassen und testen. So wie der aussieht, ist er ja nur geklebt und nicht geschraubt, oder?

    Neue Erkenntnisse:

    Ich habe ein kleines Programm geschrieben, um N64 Controller am PC auszulesen.
    Wie vermutet, ist der Wertebereich dieses Ersatzsticks ein wenig größer als normal. Original N64 Sticks in sehr gutem Zustand haben ca. 160 bis 168 Abstufungen pro Achse (Wert also von -80 bis +80, bzw. -84 bis +84).
    Dieser Ersatzstick geht noch ein wenig weiter, und zwar von -88 bis +88. Das ergibt also 176 Abstufungen, eigentlich sogar 177, wenn man die 0 dazuzählt. Siehe Screenshot im Anhang.

    Dies allein stellt imo aber noch kein Problem dar. Die wirkliche Sensation kommt jetzt: Beim Bewegen des Ersatzsticks ist mir aufgefallen, dass sich der Wert der X- bzw. Y-Achse nicht stetig um 1 nach oben oder unten ändert, sondern da gibt es Riesensprünge.
    Von 0 bis 12 zählt der Ersatzstick immer um 2 Stufen hoch, also 0,2,4,6,8,10,12.
    Ab 12 sind das sogar immer Sprünge um den Wert 4! Also 12,16,20,24,...84,88.
    Für die Bewegung in die andere Richtung ist es analog, also 0,-2,-4,-6,...-84,-88.

    Wie schlecht ist das denn? :vauxhall Wenn ich also alle Stufen zusammenzähle, dann habe ich pro Achse nur noch 50 Abstufungen im Vergleich zu ca. 160 im Originalstick.
    Also feine Bewegungen des Sticks werden gar nicht erst umgesetzt, irgendwann springt er halt um ganze 4 hoch oder runter. Wo gibt's denn sowas?

    Gut möglich, dass das auch das Problem ist mit der Wirbelwindattacke in Zelda. Soviel ich weiß, gibt es da Algorithmen, mit denen das N64 Kreisbewegungen des Sticks erkennt (hab mal ein Patent davon im Internet gesehen). Vielleicht sind die Sprünge um 4 einfach zu grob dafür, um vom N64 als eine Kreisbewegung erkannt zu werden...?

    Als nächstes werd ich den Lag messen :D
    Bilder
    • N64 Controller Test.png

      17,24 kB, 285×523, 1.536 mal angesehen