Diskussion Gameboy FlashCart (neues Platinen Projekt)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diskussion Gameboy FlashCart (neues Platinen Projekt)

    ====================================================

    HIER GEHTS ZUM BESTELL THREAD FÜR DIE
    GBC FLASH CARD / TSOP ADAPTER / GBX PROGRAMMER:


    circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=81&t=10341&p=239455

    ====================================================


    Die aktion mit den N64 RGB Platinen ist nun fast vorbei und ich würde gerne mit euch weiter machen und auch andere mods und projekte mit hilfe einer platine umsetzen.....

    habe mir selber schonmal gedanken gemacht, was sich so anbieten würde:


    Gameboy Color Flashcard und Programmer/Dumper:

    hierbei handelt es sich zum einen um einen usb programmiergerät für selbstgebaute gameboy flash karten, man kann damit original module auslesen, speicherstände auslesen und auf das modul zurück schreiben(bei originale und flash card) und natürlich selbst gebaute flash karten beschreiben

    hier mal ein bild des programmers auf lochraster:


    zum anderen handelt es sich um einen adapter platine, mit der man tsop flash speicher in ein normales gbc modul löten kann und dadurch eine flash karte hat, die unterstützten speicherbausteine gibt es bis 32mbit (4mbyte), wurduch so ziemlich alle spiele mit der karte laufen sollten....

    auch hier mal ein paar bilder:




    SNES 1Chip 60Hz zusatzplatine:

    wie einige sicher wissen, ist es nicht so einfach ein 1Chip SNES auf 60Hz Switchless umzubauen, bietet sich eine platine an, ikari_01 hat hierfür bereits vor einiger zeit einen schaltplan erstellt



    für supercic und ingame reset wäre eine platine auch kein problem, diese lassen sich aber auch ohne extra platine recht bequem löten


    Scanline Generator:

    dürfte den meisten auch bekannt sein, hier stelle ich mir eine art all in one platine vor, welche den direkten betrieb scart - scart, vga - vga und auch eine nutzung mit der bekannten cga zu vga scarler arcade platine sowie diverse einstellmögleichkeiten bieten soll.... und natürlich ein passendes gehäuse :)


    falls ihr noch andere ideen habt, immer raus damit, freue ich mich über eure meinungen und vorschläge :D

    edit:

    weiter uservorschläge:

    Pokemon Mini Flash Card

    "donking2000" schrieb:



    Eine weitere Sache die mich sehr reitzt ist folgendes:

    pokemon-mini.net/development/flash-carts/

    Pokemon Mini Flashcard und passenden USB Linker.
    Leider gibt es wenige Infos, aber das Feld ist recht groß und die Bedienung recht einfach.
    Klasse weil es ein recht einfach aufgebautes Handheld ist. Und es werden auch die meisten jap. Spiel in englische übersetzt.

    pokemon-mini.net/

    Was meint ihr?
    Die Pokemon Mini gibt es auch für 5-10€ öfters bei Ebay.

    Bilder
    • snes_1chip_60hz_3.jpg

      141,54 kB, 700×532, 2.983 mal angesehen
    • snes_1chip_60hz.jpg

      56,57 kB, 250×353, 4.328 mal angesehen
    • gbc_2.jpg

      74,62 kB, 700×323, 3.584 mal angesehen
    • gbc_3.jpg

      149,5 kB, 700×589, 2.915 mal angesehen
    • gbx_reader_k.jpg

      141,66 kB, 700×525, 2.824 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()

  • Kannst du von dem Gameboy Ding mal ein Tutorial machen? Das würde ich mir auch gerne mal nach bauen, aber habe keinen Blassen, welche ICs da verbaut sind. Und auch die Cartridge...

    Achja, hier mal etwas nicht all zu sinnvolles: Ein Hub für die mehrfarbige LED-Beleuchtung in meiner Xbox.
    Über einen Widerstand wird abgefragt, ob an der Power-LED (rot oder grün), Spannung anliegt. Dann kann man so viele LEDs in der gleichen Farbe schalten, wie man will.


    Eingeölt keuchte Duke Nukem: "Perpetuum-mobile! Einself"

    Hier und jetzt: wohltätige Gratisspende - Garantiert kostenlos und unverbindlich!
  • Was ich auf jeden Fall gut finden würde wäre die SNES all in one PCB.
    Das ist einfach ne geile Sache und würde gerne ein paar PCB davon haben ::dance2:: .

    Eine weitere Sache die mich sehr reitzt ist folgendes:

    pokemon-mini.net/development/flash-carts/

    Pokemon Mini Flashcard und passenden USB Linker.
    Leider gibt es wenige Infos, aber das Feld ist recht groß und die Bedienung recht einfach.
    Klasse weil es ein recht einfach aufgebautes Handheld ist. Und es werden auch die meisten jap. Spiel in englische übersetzt.

    pokemon-mini.net/

    Was meint ihr?
    Die Pokemon Mini gibt es auch für 5-10€ öfters bei Ebay.

    @noob GENAU DAS FINDE ICH AUCH :smt006 .

    @Zerberus Mach doch mal ne Liste mit Vorschlägen im ersten Thread und dann halt dahinter die Abstimmung der User. Und das Projekt was am meisten bevotet wurde wird als nächstes umgesetzt.
    Somit könnte man ja eins nach dem anderen ab arbeiten(wenn du willst. Ich denke du hast du gute Verbindungen zu PCB Firmen).
  • "srdwa" schrieb:

    In der Theorie gibts ja schon eine PCB für 1PPU Snes boards incl. Super CIC und IGR. ich fände es jetzt unfair Borti den Ruhm abzujagen. Bilder der PCB gibt in den Spoiler's.


    snes-projects.de/forum/index.p…ad&postID=21058#post21058


    Stimme ich zu 100% zu aber ich würde ihn einfach mal fragen ob wir hier auch so ne Aktion starten können. Wenn er das ok findet warum nicht? Somit hätten noch mehr Leute Zugang zu solch tollen PCBs umbauten.

    "Scorp.ius" schrieb:

    also der Knall aus dem All wäre selbstverständlich ein RGB Mod fürs NES :D


    Ich auch schon bei Retrousb.com in Arbeit soweit ich weiß, aber auch hier etwas schwerer weil auf jeden Fall ein FPGA zum Einsatz kommen muss. Ich denke nicht das wir das hier zusammen bekommen.
  • "srdwa" schrieb:

    In der Theorie gibts ja schon eine PCB für 1PPU Snes boards incl. Super CIC und IGR. ich fände es jetzt unfair Borti den Ruhm abzujagen. Bilder der PCB gibt in den Spoiler's.


    snes-projects.de/forum/index.p…ad&postID=21058#post21058


    naja ruhm abjagen, hab die platine schon im dezember erstellt und den prototypen auch schon länger bei mir, ist also nicht so das ich hier ein vorhandenes projekt einfach kopiere oder sowas.... kannte den thread vorher auch nicht....


    "donking2000" schrieb:

    Was ich auf jeden Fall gut finden würde wäre die SNES all in one PCB.
    Das ist einfach ne geile Sache und würde gerne ein paar PCB davon haben ::dance2:: .

    Eine weitere Sache die mich sehr reitzt ist folgendes:

    pokemon-mini.net/development/flash-carts/

    Pokemon Mini Flashcard und passenden USB Linker.
    Leider gibt es wenige Infos, aber das Feld ist recht groß und die Bedienung recht einfach.
    Klasse weil es ein recht einfach aufgebautes Handheld ist. Und es werden auch die meisten jap. Spiel in englische übersetzt.

    pokemon-mini.net/

    Was meint ihr?
    Die Pokemon Mini gibt es auch für 5-10€ öfters bei Ebay.


    hab mir auch gedanken darüber gemacht, alles auf eine platine zu machen, ist aber eigentlich ehr unpraktisch wenn 1chip, igr und supercic auf einer sind, da igr+supercic und die 1chip 60hz platine neben vcc/gnd nur mit einer leitung verbunden sind...

    wenn man die 1chip als eine platine macht und supercic+igr auf eine einzelne ist man deutlich flexibler, da letzere ja dann in allen snes genutzt werden können......

    war zumindest so mein gedankengang dazu :D

    das mit der pokemon mini flash card ist aber auf jeden fall sehr interessant, das schaue ich mir genauer an =)

    "n00b" schrieb:

    Also ich wäre ja definitiv für den GG-Vollbild-Mod, an dem donking und andere schon ein wenig basteln... :D


    das überseigt leider meine kenntniss, dachte ehr daran, vorhandene schaltungen userfreundlich zu verwursten ^^

    "Scorp.ius" schrieb:

    also der Knall aus dem All wäre selbstverständlich ein RGB Mod fürs NES :D


    gleiche antwort :whistling:

    "das überseigt leider meine kenntniss, dachte ehr daran, vorhandene schaltungen userfreundlich zu verwursten ^^"

    wäre aber schön, wenn da nochmal was zustande kommt und falls dann platinen benötigt werden, können wir ja nochmal schauen :D

    "N3Cr0" schrieb:

    Kannst du von dem Gameboy Ding mal ein Tutorial machen? Das würde ich mir auch gerne mal nach bauen, aber habe keinen Blassen, welche ICs da verbaut sind. Und auch die Cartridge...

    Achja, hier mal etwas nicht all zu sinnvolles: Ein Hub für die mehrfarbige LED-Beleuchtung in meiner Xbox.
    Über einen Widerstand wird abgefragt, ob an der Power-LED (rot oder grün), Spannung anliegt. Dann kann man so viele LEDs in der gleichen Farbe schalten, wie man will.


    hier mal die anleitung zur flashcard selber:
    reinerziegler.de/download/MBC5_Cart.pdf

    die benötigten flash chips bekommt man aber nur schwer in SO bauform, war einer der gründe, warum ich den tsop adapter gemacht habe...

    zum flasher selber gibt es hier auch noch weitere infos:
    reinerziegler.de/readplus.htm#GB_Flasher

    das mit den leds ist eine nette spielerei, kann man sicher auch für andere mods gut nutzen, glaube aber nicht, das hier so viele interesse daran haben, das sich eine platine lohnt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()

  • "Zerberus" schrieb:

    das mit der pokemon mini flash card ist aber auf jeden fall sehr interessant, das schaue ich mir genauer an =)


    Cool wäre das au jeden Fall.
    Und wichtig dazu passend gleich der USB Linker um halt das Teil gleich zu beschreiben.
    So wie es aussieht ist es auch nicht so sehr aufwändig, muss aber halt auf 2 PCBs sein(einmal Flashcard und einmal Linker).
    Hab auch schon den Urentwicker angeschrieben, leider meldet er sich nicht :( .
    Eventuell können wir ja hier einen Neuversuch des ganzen starten.
    Ist auf jeden Fann ne nette spielerei.
    Baue mir grade ein Backlight ein:
    pokemon-mini.net/guides/pokemon-mini-led-backlight-mod/
    Soll dann analog DMG Backlight ausehen.
  • Ne GB Flashcard wäre sicherlich auch ganz nett, wenn sie gleich zusammen mit dem Super Gameboy laufen würde.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass auch mal wieder Sega-Spielgeräte weiterentwickelt werden müssen! :teach:
  • "Scorp.ius" schrieb:

    also der Knall aus dem All wäre selbstverständlich ein RGB Mod fürs NES :D

    Das Problem ist halt der PPU muss komplett ersetzt (beim n64 war es ja nur der dac) werden aber es gibt ja da einige Leute die daran arbeiten zb universalppu.com/ wenn da was bei rauskommt kann man sicher wieder Platinen machen

    man könnte einen hdmi port fürs n64 machen, aber der spartan 6 ist sehr teuer und die anderen brauchen nen transceiver...
  • "n00b" schrieb:


    Gehen mit der Card dann auch GB Classic-Games?

    Ja das geht.

    "n00b" schrieb:


    Mir kommt da gerade noch eine Idee dazu - viell. könnte man die Card auch auf SD-Kartenunterstützung a la Everdrive etc. erweitern?

    Das wird eher schwierig soweit ich das mal gelesen habe.
  • "JChrisK" schrieb:

    Ja das geht.

    Noch ein Grund zum freuen! :D

    "JChrisK" schrieb:

    Das wird eher schwierig soweit ich das mal gelesen habe.

    Kam dieser Satz nicht auch so oder so ähnlich des öfteren beim N64 RGB-Mod? :hippie
  • also ich finde die pokemon mini flashkarte sowie die GBC flashkarte beide recht interessant...

    mein vorschlag für ne neu platine wäre allerdings ein modchip für Sega Saturn's mit ovalen knöpfen, weil man die chip's halt niergendwo finden kann^^
    vorraus gesetzt natürlich das dass machbar ist.....
  • "n00b" schrieb:


    "JChrisK" schrieb:

    Das wird eher schwierig soweit ich das mal gelesen habe.

    Kam dieser Satz nicht auch so oder so ähnlich des öfteren beim N64 RGB-Mod? :hippie


    Sorry ich hätte mich etwas detaillierter ausdrücken sollen.
    Der Ansatz der mir bekannt ist hat den Nachteil das die Eingabe (B & Links) bei einem Zugriff auf die Sd Karte unterbrochen wird. Nichts ist unmöglich - Toyota ;)
    Source: hackaday.com/2011/07/02/game-b…directly-with-an-sd-card/
  • "JChrisK" schrieb:

    Nichts ist unmöglich - Toyota ;)


    Diese Einstellung gefällt mir schon besser! :D


    @ Potty: Den Saturn Modchip gibt es schon und er läuft ausgezeichnet (hab selber einen Saturn mit ovalen Buttons): consolegoods.co.uk/
    Einfach Rob per Mail anschreiben, da er die Teile offiziell nicht listen darf. Vorher solltest du aber in deine Konsole schauen, damit du weißt, wie viele Pins dein Flachbandkabel hat, damit du auch eine passende "Verlängerungbekommst. :smt006
  • "JChrisK" schrieb:

    "n00b" schrieb:


    "JChrisK" schrieb:

    Das wird eher schwierig soweit ich das mal gelesen habe.

    Kam dieser Satz nicht auch so oder so ähnlich des öfteren beim N64 RGB-Mod? :hippie


    Sorry ich hätte mich etwas detaillierter ausdrücken sollen.
    Der Ansatz der mir bekannt ist hat den Nachteil das die Eingabe (B & Links) bei einem Zugriff auf die Sd Karte unterbrochen wird. Nichts ist unmöglich - Toyota ;)
    Source: hackaday.com/2011/07/02/game-b…directly-with-an-sd-card/

    das stich wort ist auch hier wieder FPGA.....................
    denn die Everdrive's und das SD2SNES sind genau das.... FPGA's.....
    und genau wie beim "Gamegear vollbilld modhätten wir hier auch das problem dass sich kaum einer damit auskennt und die leute die sich damit auskennen haben sehr warscheinlich keinen bock sich daran zu setzen da das ganze schon recht aufwendig ist......
    so wie bei hackaday gehts zwar auch ohne fpga aber ich glaube das man das ganze nicht in ein cartridge bauen kann, da man dafür pins vom gameboy mainbord braucht

    "n00b" schrieb:


    @ Potty: Den Saturn Modchip gibt es schon und er läuft ausgezeichnet (hab selber einen Saturn mit ovalen Buttons): consolegoods.co.uk/
    Einfach Rob per Mail anschreiben, da er die Teile offiziell nicht listen darf. Vorher solltest du aber in deine Konsole schauen, damit du weißt, wie viele Pins dein Flachbandkabel hat, damit du auch eine passende "Verlängerungbekommst. :smt006


    THX wusste ich nicht^^
    werd ich mich bei gelegenheit mal drum kümmern...
    DANKE!!!
  • "Potty" schrieb:


    so wie bei hackaday gehts zwar auch ohne fpga aber ich glaube das man das ganze nicht in ein cartridge bauen kann, da man dafür pins vom gameboy mainbord braucht


    gameboy sdcard - klick mich
    Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
    Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
  • "saturnu" schrieb:


    das ist krass... dachte ich hätte bei hackaday schon alles gesehen was die letzten paar jahre gepostet wurde, aber das ging an mir vorbei.....
    da fragt man sich nur warum man das ding noch niergendwo zum kauf gesehen hat^^
    ich meine der post ist ja von 2009....und im letzten satz heisst es ja "He’s currently testing the device, but hopes to be selling them soon for $40."
    also "SOONist glaube ich schon vorbei^^
    einzig logische erklärung ist ja dass da irgendwas nicht so funktioniert hat wie es sollte....
  • "Potty" schrieb:

    "saturnu" schrieb:


    das ist krass... dachte ich hätte bei hackaday schon alles gesehen was die letzten paar jahre gepostet wurde, aber das ging an mir vorbei.....
    da fragt man sich nur warum man das ding noch niergendwo zum kauf gesehen hat^^
    ich meine der post ist ja von 2009....und im letzten satz heisst es ja "He’s currently testing the device, but hopes to be selling them soon for $40."
    also "SOONist glaube ich schon vorbei^^
    einzig logische erklärung ist ja dass da irgendwas nicht so funktioniert hat wie es sollte....


    ohne eine komplette source ist da leider auch nichts machbar für mich, wobei so eine karte natürlich ziemlich interessant wäre :)

    "JChrisK" schrieb:

    "n00b" schrieb:


    Gehen mit der Card dann auch GB Classic-Games?

    Ja das geht.


    kann ich auch bestätigen
  • Grüße,

    deine 1 PPU SNES Platine sieht wirklich sehr cool aus. Obwohl ich die AIO Lösung besser finde. Je nachdem wie man das Routing macht sollte auch die Leitungslegung kein Ding sein.

    Wo lässt du deine Prototypen immer machen?!

    Gruß

    red
  • So, hab auch mal ein wenig zum Thema gesucht: :D

    Also, das Problem, warum es Die SD-Karten-Version von Torres wohl nicht mehr gibt, ist hier beschrieben: chipflip.wordpress.com/2010/01…ex-shrugs-and-bleepbloop/
    Demnach hat er wohl einfach den Code geklaut und hat dann Gegenwind bekommen, da er "seine Erfindungkommerziell vertreiben wollte/vertrieben hat (der originale Ansatz der 2 Polen war OpenSource)....

    Interessant fand ich dabei aber den Verweis zum originalen Schema (nicht SD, sondern USB-Flashcard), welcher u.a. bei www.reinerziegler.de als PDF einzusehen ist.

    Ich schätze mal, von dort hat auch Zerberus seine Bauanleitung, oder? :D

    Wie gesagt, diese Flashcards mit USB-Anbindung gibt es ja bereits zu kaufen (z.B. hier), es ist also nicht wirklich etwas noch nicht dagewesenes, neues, was somit erstellt werden würde.

    Deshalb hier mal einfach ein Gedankenspiel meinerseits: :D

    Wenn man jetzt (in meinem Nicht-Techniker-Leichtsinn sagt sich das so einfach) viell. die Infos von dem SD-Hack, den JChrisK gepostet hat mit dem Schema von den polnischen Freunden (siehe oben) zusammenbringen würde, hätte man dann viell. eine Chance, eine SD-Version zu realisieren?
    Zum SD-Hack gibt es auch die Infos online zum Download (ganz unten)....

    Im Prinzip bräuchte man doch "nurein Mini-OS auf der SD-Karte, das dann ein Spiel etc. auf den Chip im Modul schreibt, oder?
  • Keine Ahnung ob die Welt bereit für eine weitere N64 Platine ist aber zumindest wäre es ein sehr einfaches Platinen Projekt :P



    Benötigte Bauteile:
    - Nokia 5110 LCD (2,50€)
    - Atmega 328 (2,00€)
    - AMS1117-3.3 (0,10€)
    - AMS1117-5.0 (0,20€)
    - N64 Verlängerungskabel oder N64 Controller Port aus Konsole oder 3 dicke Kupferdrähte (0-4€)
    - 16Mhz Quarz (0,20€)
    - 2 Stück 22P Keramik-Kondensatoren (0,15€)
    - 2 Stück 10 uF Elkos (0,40€)
    - 10K Widerstand (0,10€)
    - Wannenstecker, 6-polig (0,15€)
    - Stromquelle z.B. 9V Batterie + Clip + An/Aus Schalter (1,50€)

    Video (Ton besser ausschalten, Audioswap xD)
  • Hmm.. ein Famicom zu NES Adapter wäre was feines. Scheue mich immer noch davor mal einen Sack voll Gyromite-Module zu bestellen, in der Hoffnung, daß das richtige dabei ist.
    Die Mücke kackt mir den Kühlschrank voll!!!