komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      Hallo,
      ich habe sowas noch nie an einem DMG-Display gesehen. Sieht aus wie Kritzeleien auf dem Displayglas, befindet sich scheinbar jedoch unter dem Glas. Es ist auch unabhängig vom Kontrastregler und auch im ausgeschalteten Zustand vorhanden.

      Weiß jemand wie so etwas zustande kommen kann bzw. wie man es wegbekommen kann.
      Das Display an sich ist 100% i.O., d.h. alle Pixel sind funktionsfähig, nur diese hässliche Macke stört ungemein. Es wäre wirklich schade um das sonst noch so gute Display.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
      Bilder
      • gb1.jpg

        48,81 kB, 567×746, 1.760 mal angesehen
      • gb2.jpg

        50,04 kB, 562×742, 1.290 mal angesehen
      • gb3.jpg

        110,43 kB, 1.016×739, 1.261 mal angesehen
      Apogee means Action!®
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      So etwas habe ich bisher noch nicht beim Gameboy gesehen. Es scheint hier etwas im Layer zwischen Display und Reflektorfolie zu sein. Ob das nun durch Dreck, Druck oder Feuchtigkeit verursacht wurde? Da kann ich nur mutmaßen. Das zu reinigen ist einen versuch wert aber ich denke das wird nicht funktionieren, denn sobald die grüne Folie gelöst wird bleiben Klebereste über die auch sichtbar bleiben. Am besten Du nimmst dieses Display zum Backlight Umbau denn dort wird ja die grüne Folie entfernt und ersetzt durch das Backlight Modul. Viel Erfolg!
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      Ja danke. Das wäre eine Erklärung. Vermutlich ist dem Vorbesitzer Sekundenkleber reingelaufen. Die Display-Scheibe wurde auf jeden Fall schon mal nachgeklebt.

      Einen Backlight Umbau traue ich mir nicht zu. Deshalb wird der Gameboy weiterverkauft.

      JChrisK, ich danke Dir vielmals für die kompetente Antwort
      Grüße
      Apogee means Action!®
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      wohnst nicht zufällig in einer Region mit hohen Feuchtigkeit, schlimmstenfalls kann es auch ein Pils sein, in Regionen mit sehr viel feutigkeit gibt es die auch in Deutschland die Plastik oder diese fressen.

      für tote Pixel sehen die zu zufällig aus und wurden dann eigentlch nichts zeigen.
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      Danke für die vielen Anregungen und Theorien. Die Displayscheibe wurde vermutlich mal nachgeklebt. Dabei ist der sehr flüssige Sekundenkleber unter den Rand zwischen Glas und Folie gekrochen und hat wohl die "Offline-Pixelhervorgerufen. :cry:
      Apogee means Action!®
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      Pilz, Sekundenkleber? Wtf?

      Da ist einfach das Liquid Crystal vom Liquid Crystal Display ausgelaufen. Nicht mehr, nicht weniger. Das kann einfach durch Alterung kommen oder durch einen Schlag aufs Display (was ja passiert sein kann, wenn das Screencover weg war...)


      Hier sieht man durchaus ähnliche Muster an den Rändern der Bruchstelle:

      paparatti.com/lcd-liquid-cristal-display/p-made-by-osn-1060/
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      ...auch eine annehmbare Theorie.

      Eine hab' ich auch noch: Vielleicht sind es mumifizierte Gewitterfliegen :P
      ... aber halt, Insekten fliegen ja immer ins Licht, das wird bei einem DMG schwierig :shock:

      Weitere Ideen?
      Apogee means Action!®
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      "Thorax" schrieb:

      Pilz, Sekundenkleber? Wtf?

      Da ist einfach das Liquid Crystal vom Liquid Crystal Display ausgelaufen. Nicht mehr, nicht weniger. Das kann einfach durch Alterung kommen oder durch einen Schlag aufs Display (was ja passiert sein kann, wenn das Screencover weg war...)


      Hier sieht man durchaus ähnliche Muster an den Rändern der Bruchstelle:

      paparatti.com/lcd-liquid-cristal-display/p-made-by-osn-1060/


      Ich glaube das mal garnicht. Dein Bild zeigt die Ausbreitung anhand von Bruchstellen. Da gibts n eindeutigen Anfang und Verlauf entlang der Brcuhstelle.
      Das Muster beim DMG scheint völlig willkürlich und hat auch keinen Usprung an einer Kante (die es bei nem Riss quasi immer haben müsste).
      Und das man mal ein totes Pixel hat mags ja geben, so viele zufällig an der selben Stelle aber sicher nicht, zumal ich noch nie nen DMG mit toten Pixeln gesehen habe (von Lines mal abgesehn).
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      Ich glaub ich geh heut noch in den keller und hau auf gameboy-displays um den fehler zu reproduzieren. Die lines kommen ja von der lösung der acf-bond-verbindung...
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      Habs getan. Hatte ein Display mit gleichem Fehlerbild. Durch Gewalteinwirkung mit dem Schraubenzieher hats unterm Displayglas die Flüssigkeit rausgedrückt und die ist dann da so komisch verlaufen. Leider hats beim nächsten Schlag das ganze Display zerfetzt. Als ich die Scherben rausgepopelt habt, waren aber an der Stelle des vorherigen Fehlers keine Ablagerungen mehr zu finden. Nix Pilz oder whatever -.-
      Bilder hab ich in meinem Blutrausch nicht gemacht. Könnt vielleicht noch ein vorher/nachher Bild finden.
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      Der Fehler nennt sich "lcd bleedingund kommt bei Gameboy öfter mal vor! Ich kenne leider keine Methode den Fehler zu reparieren!
      For Context Sensitive Press B
    • komische Macke im Display - Gameboy Classic (DMG)

      ^^ Das ist nur Temporär, wenn du in ein paar Wochen danach suchst findest du direkt diesen Thread :s000:
      Das Lcd Bleeding hier sieht aus wie ein überfahrener Frosch ::dance2::
      For Context Sensitive Press B
    • Thorax schrieb:

      Ich würd gern mal ein paar Displays vergewaltigen, die diesen Fehler haben. Hat noch jemand welche im Bastelkeller und mag sie mir schicken?
      Soweit ich mich erinnern kann, war die Macke bei meinem Gameboy auf einmal wieder verschwunden, ich kann mir nicht erklären warum. Den Gameboy habe ich leider schon lange nicht mehr.
      Apogee means Action!®