SNES Ton Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SNES Audio Problem

    Hallöle!
    Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem geliebten SNES.
    Der linke Audiokanal geht nicht! Das ganze ist mir aufgefallen als ich in Zelda auf der linken Seite des Bildes etwas aufgehoben habe/i-eine Aktion ausgeführt habe und für diese kein Sound abgespielt wurde. Tritt aber auch bei allen anderen Spielen auf, also Modul unabhängig
    Also hab ich das Dingen mal aufgeschraubt, schön sauber gemacht, zusammengebaut, Spiel rein, getestet, immernoch kein linker Audiokanal. Dann hab ich an dem Spielmodul gewackelt und da war auf einmal das ganze Bild weg und Spiel hat sich aufgehangen. Das ganze mit mehreren Modulen getestet, selbes Problem.
    Meine Frage wäre jetzt, da das ganze offentsichtlich am Modulschacht liegt, wie man diesen Reparieren kann und falls es doch nicht an ihm liegt, woran es sonst liegen kann?
    Bin für jede Hilfe dankbar!
    MfG
    Farog
  • SNES Audio Problem

    "Farog" schrieb:

    ... zusammengebaut, Spiel rein, getestet, immernoch kein linker Audiokanal. Dann hab ich an dem Spielmodul gewackelt und da war auf einmal das ganze Bild weg und Spiel hat sich aufgehangen....


    das spricht auf jedenfall dafür das die kontakte im snes ausgeleiert sind. die solltest du vorsichtig nachbiegen. vielleicht hast du ja glück und das soundproblem hat sich damit auch erledigt.
  • SNES Audio Problem

    Pins mal bisl gebogen, jetzt gibts zumindest keinen Wackler mehr, aber von Ton weiterhin keine Spuhr.
    Also hab die Konsole mal über RF-Kabel angeschlossen, da funktioniert der linke Kanal, scheint wohl doch das Kabel hin zu sein :-?
    Schnell mal schaun ob ich noch i-wo ein zweites hab... hät ich ja auch gleich mal ausprobiern können :wall:
  • SNES Audio Problem

    Also Dreck ist es (leider) definitiv nicht. Bleibt ja nurnoch die Lötstelle, aber welche nur? Die an der Buchse sind OK. Jetzt ist halt die frage wo führt das ganze entlang?
    Hab im WWW schon mal nach Schaltplänen und Pin-Outs gesucht aber leider nichts Hilfreiches gefunden. Also momentan unlösbar, muss ich mich wohl leider mit abgeben dasses nimmer geht :smt089
  • SNES Audio Problem

    "Farog" schrieb:

    Also Dreck ist es (leider) definitiv nicht. Bleibt ja nurnoch die Lötstelle, aber welche nur? Die an der Buchse sind OK. Jetzt ist halt die frage wo führt das ganze entlang?
    Hab im WWW schon mal nach Schaltplänen und Pin-Outs gesucht aber leider nichts Hilfreiches gefunden. Also momentan unlösbar, muss ich mich wohl leider mit abgeben dasses nimmer geht :smt089


    so ne kalte lötstelle kann man ja meistens schon auf den ersten blick erkennen.
  • SNES Sound Defekt

    Letztens ist mir ein Fauxpas unterlaufen beim Hantieren mit einem SNES (zum Glück nicht meinem einzigen :smt002 ). Die interne Sicherung ist durchgebrannt und ich habe sie eben durch eine neue (samt Halterung) ersetzt. Das funktioniert auch.
    Beim kurzen Testen fiel mir leider auf, dass der Sound nicht (mehr?) fehlerfrei ist. Und zwar fehlen manche Parts (Tracks?) oder sind zumindest zu leise.
    Ich habe ein Video gemacht (siehe unten) von der Castle-Musik von SMW, da hört man es ganz gut (fehlende "Streicher"). Auch an anderen Stellen fällt es auf.
    Da ich das SNES erst seit kurzem habe und leider sehr schnell die Sicherung durchgebrannt ist, weiß ich nicht, ob das Soundproblem schon vorher bestand. Kann es sein, dass der Soundchip einen mitgekriegt hat im Zusammenhang mit dem Durchbrennen der Sicherung?

  • SNES Sound Defekt

    Die Streicher sind aber noch zu höhren . Sehr leise aber man hört noch was. Könnte wohlmöglich nur ein Koppelkondensator kaputt sein.
    Manche Soundeffekte kommen auch teilweise auch nur aus einem Audiokanal. Mario kann man aber nicht auf Monoausgabe stellen. Aber am Antennenausgang kommt Mono raus. Vieleicht kannst du mal das SNES am Antenneeingang betreiben und mal hinhören ob der Sound dort anders ist.
  • SNES Sound Defekt

    "srdwa" schrieb:

    Die Streicher sind aber noch zu höhren . Sehr leise aber man hört noch was. Könnte wohlmöglich nur ein Koppelkondensator kaputt sein.
    Manche Soundeffekte kommen auch teilweise auch nur aus einem Audiokanal. Mario kann man aber nicht auf Monoausgabe stellen. Aber am Antennenausgang kommt Mono raus. Vieleicht kannst du mal das SNES am Antenneeingang betreiben und mal hinhören ob der Sound dort anders ist.


    Doppelkondensator? Sound? Kaputt? Wo, was, wie? Gibts dazu irgendwo Infos? Ichhabe manchmal nämlich auch das Gefühl, als würden bei mir hier oder da Töne fehlen. Erledigt, hatte nur nen Wackler.
    Oder ist das normal? Ich benutze nicht den Antennenanschluss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jensma ()

  • SNES Sound Defekt

    Na klar ist das Reperabel. Das Snes hat ja 2 Audiokanäle (Stereo). Manche Soundeffekte werden um den Räumlichen Effekt zu verstärken einfach nur auf einen Kanal gelegt und andere Soundeffekte auf den anderen Audiokanal.
    Über das HF Signal (Antennensignal) kann man aus technischen Gründen nur Mono übertragen, deshalb wird der linke Kanal mit dem rechtem Kanal zusammengemischt.
    Da bei dir alle Soundeffekte über Antenne zu hören sind, kann an deinem SNES nicht viel kaputt sein .

    Was für ein Mobo ist in deinem SNES verbaut? 1er PPU oder 2er PPU?

    Schau erst mal Ausschau nach beschädigten oder ausgelaufenen Elkos. Desweiteren kann es ein Kontaktproblem am Multi AV sein oder ein defektes Composite/RGB Kabel.
  • SNES Sound Defekt

    "srdwa" schrieb:

    [...] Was für ein Mobo ist in deinem SNES verbaut? 1er PPU oder 2er PPU?

    Ist ein älteres Modell (also 2er PPU).

    "srdwa" schrieb:

    Schau erst mal Ausschau nach beschädigten oder ausgelaufenen Elkos.

    Konnte nichts Auffälliges finden... sieht alles sauber aus.

    "srdwa" schrieb:

    Desweiteren kann es ein Kontaktproblem am Multi AV sein oder ein defektes Composite/RGB Kabel.

    Das RGB-Kabel ist heile (an anderem SNES getestet). Mit "normalemNicht-RGB-AV-Kabel dasselbe Problem.
    Wie kann ich Kontaktprobleme am Multi-AV überprüfen?
  • SNES Sound Defekt

    Beim Multi AV kannst du eigendlich nur überprüfen ob nicht eines der Pins verbogen ist oder anderst aussieht wie die anderen. Eine Reinigung mit Alkohol und Wattestäbchen kann auch nicht schaden. Ich melde mich noch mal, ich muss nur mal auf den Dachboden, Ersatz Mainboard mal runter holen. Wenn ich das Teil vor mir hab kann ich dir vieleicht noch konkretere Stellen sagen wo du nachschauen solltest.

    Edit: Mein Board ist mir keine Hilfe, ist ein 1er PPU.

    Der Bereich der Audioverarbeitung befindet sich unter dem Kühlblech, hattes du es ab um die Lötstellen der Elko´s zu prüfen? Auf der Unterseite des Motherboard befinden sich noch ein Haufen Kondensatoren, Wiederstände und Transistoren. Kontrolliere mal den Bereich zwischen Edgeconnector und Multi AV Buchse auf abgefallene oder beschädigte Bauteile.

    Mehr kannst du eigendlich nicht mehr tun. Ab jetzt würdest du nur mit Messgerät und Schaltplan weiterkommen. Und mit dem Wissen wie man beides benutzt.
  • SNES Sound Defekt

    Hab leider nichts suspektes gefunden...
    Aber ein weiterer, evtl. mit dem Sound-Problem in Verbindung stehender, Fehler ist mir aufgefallen.
    Mit RGB-Kabel schaltet sich das SNES nach ein paar Minuten Spielzeit "aus(kein Bild/Ton mehr; Reset funktioniert noch). Über Antenne angeschlossen ist mir das bisher noch nicht passiert, seltsamerweise konnte ich es mit dem Standard-AV-Kabel auch nicht reproduzieren (mit dem RGB-Kabel recht zuverlässig). Meint ihr, das hat was mit dem Sound-Problem zutun?
    Kann denn die Konsole "unterscheiden", ob ich ein RGB-Kabel oder ein normales AV-Kabel angeschlossen habe???
  • SNES Sound Defekt

    Das ist ja mal ein merkwürdiges Fehlerbild.
    Die Konsole "weißnicht wie du sie am Fernseher angeschlossen hast. Alle Signal Typen liegen gleichzeitig am Multi AV und am HF an. Es wird nichts durch den Stecker des Kabels umgeschaltet.

    Bei einem 1er PPU dürfen keine Kondensatoren im RGB Kabel sein( auch den 4. im Sync sollte entfernt sein). Haste das mal überprüft? Wenn das Sync Signal nicht mehr vorhanden ist denkenviele Fernseher es ist keine gültige Signalquelle angeschlossen und schalten dann auch den Ton vom AV Kanal ab. Vieleicht verschwindet dein Ton nicht sondern dein Syncsignal.

    Ich hab noch ein wenig Recherchiert wegem dem Soundproblem. Die Koppelkondensatoren tragen die Bezeichnung C65 und C66 und haben einen Wert von 10uF. Die müssten sich auf der Bestückungsseite gleich beim Multi AV befinden. Die würde ich einfach mal tauschen. Wenn das noch nicht hilft kannst du mal die SMD Kondensatoren (auf der Lötseite) C51 und C52 entfernen.
  • SNES Sound Defekt

    "srdwa" schrieb:

    [...] Bei einem 1er PPU dürfen keine Kondensatoren im RGB Kabel sein( auch den 4. im Sync sollte entfernt sein). Haste das mal überprüft?

    Habe den vierten Kondensator in der Tat dringelassen. Aber bei meinen beiden anderen Konsolen gibts ja keinerlei Probleme mit dem Kabel (auch beides 2er-PPU-Modelle).
    Vielleicht muss ich einfach nochmal etwas länger und ausgiebiger testen, nicht, dass das mit dem RGB-Kabel doch nur Zufall war.

    "srdwa" schrieb:

    [...] Ich hab noch ein wenig Recherchiert wegem dem Soundproblem. Die Koppelkondensatoren tragen die Bezeichnung C65 und C66 und haben einen Wert von 10uF. Die müssten sich auf der Bestückungsseite gleich beim Multi AV befinden. Die würde ich einfach mal tauschen. [...]

    Hmm, ok. Ich gucke gleich mal, ob ich die finde ;) Danke übrigens für deine Unterstützung!!!

    Nervt ein bisschen, dass bei mir in der Nähe kein Elektro-Fachmarkt vorhanden ist (wo man solche Kleinteile kaufen kann). Reichelt, Conrad und co haben ja saftige Versandkosten :smt009
    In was für Läden besorgst du/ihr denn eigentlich eure Bauteile? Alles online?
  • SNES Sound Defekt

    "Ploflo82" schrieb:


    Habe den vierten Kondensator in der Tat dringelassen. Aber bei meinen beiden anderen Konsolen gibts ja keinerlei Probleme mit dem Kabel (auch beides 2er-PPU-Modelle).


    Auf den 2er PPU Motherboards ist der Kondensator schon verbaut, er nennt sich dort C57 mit einem Wert von 220uf. Hast du jetzt noch einen im RGB Kabel kann es zu Problemen kommen.
  • SNES Sound Defekt

    "jensma" schrieb:

    Sag mir die Bauteile, dann hol ich sie dir aus dem örtlichen Conrad und schicke dir sie zu :whistling: Mit humanen Versandkosten versteht sich.


    Danke für's Angebot! Ich wollte morgen noch mal bei einem Laden in meiner Nähe reingucken, ob der solche Sachen hat. Falls nicht, komme ich gerne auf dein Angebot zurück! :D

    "srdwa" schrieb:

    Auf den 2er PPU Motherboards ist der Kondensator schon verbaut, er nennt sich dort C57 mit einem Wert von 220uf. Hast du jetzt noch einen im RGB Kabel kann es zu Problemen kommen.


    Ich werd mal den Kondensator ausbauen und dann testen.
    Schade nur, dass das nicht gleichzeitig meine Sound-Probleme behebt (weil das Problem ja auch mit dem normalen Nicht-RGB-Kabel auftritt) :smt006
  • SNES Sound Defekt

    "Ploflo82" schrieb:

    Mit RGB-Kabel schaltet sich das SNES nach ein paar Minuten Spielzeit "aus(kein Bild/Ton mehr; Reset funktioniert noch)


    Oh mannomann, Schande über mein Haupt... peinlich peinlich... :smt009 :smt119 :medizin
    1. Das SNES schaltet sich auch über Betrieb per Antennenkabel bzw. normalem AV-Kabel nach unbestimmter Zeit aus (nicht nur, wie oben geschrieben, mit RGB-Kabel)... und viel wichtiger...
    2. ... das ganze hat einen einfachen Grund: Ich habe zum Überprüfen der Kondensatoren wegen meines Sound-Problems die hintere Metallabdeckung abmontiert und auch abgelassen... mir war nicht bewusst, dass das Teil als Kühler fungiert. Das SNES hat sich also einfach nur nach einiger Zeit überhitzt und ist dann abgeschmiert (oder was auch immer). Seit das Blech wieder dran ist, ist das Soundproblem zwar nicht behoben (wie auch), aber das System läuft zumindest wieder stabil :)

    Hab nach ner halben Stunde Testspielen dann das Blech mal angefasst und war erstaunt darüber, was für ne Wärme das aufnimmt!!! :-o
  • SNES Sound Defekt

    Da haste aber Glück gehabt das der verbaute Spannungsregler einen Übertemperaturschutz hat, sonst bräuchtest du jetzt einen neuen. Hast du dir schon Kondensatoren besorgt?
  • SNES Sound Defekt

    Hatte die letzte Woche leider sehr viel zu tun und fast keine Zeit für meinen Keller... :( Hab mich noch nicht um die Kondensatoren kümmern können. Ich frag mich manchmal, ob die Zeit vor mir wegläuft (insb. die FREIzeit!)... sehr lange verweilt sie bei mir zumindest nie (wo ist meine Jugend hin!?) *losheul* ;)
  • SNES Sound Defekt

    Wenn ich Rückschlüsse auf dein Alter aufgrund deines Nicks ziehe, bist du doch noch ein junger Spund.

    Ja ich kenne was du meinst, Arbeitszeit wird gefühlt immer länger und die Freizeit immer kürzer. Und diese Jahreszeit verstärkt diesen Effekt auch noch.
  • SNES Ton Problem

    Hi,

    hab heute aufm Trödel nen SNES erstanden. Leider hat der Ton ne Macke... Als ob er einfach einige der hohen Töne verschluckt. Ich hab mal SMW zum Testen genommen, da sicher jeder die Melodie davon kennt. Achtet mal bitte auf die Musik (Oberlandkarte), wenn Mario klein/getroffen wird und am Ende des Levels (Spotlight/schwarzer Bildschirm.

    Sorry für die miese Qualli, aber es geht ja eigenltich nur im den Ton. :D

    vidup.de/v/Ml5hQ/



    Vielen Dank
  • SNES Ton Problem

    Vermute fast, dass bei dir nur ein Tonkanal (links oder rechts) am TV ankommt. Hast du ein anderes Kabel zum Testen? wie sehen die Kontakte der Multi Outs aus, benötigen die eventuell eine Reinigung?
  • Snes kein ton bzw nur kratzen

    Hallo alle zusammen,
    ich habe mir vor kurzem zu meinem Sega Mega und Game Gear ein Snes zugelegt.

    ich habe diesen nun direkt angeschlossen (nicht über RF)
    und habe nicht wirklich ein ton wendern nur ein piepsen oder keinen ab und zu hört man leicht die Melodie des Spiels.

    Ich habe den SNES auch Direkt über RF angeschlossen dort ist aber das gleiche

    Kondensatoren habe ich gestern alle gewechselt aber das Problem ist immer noch vorhanden
    anderes Netzteil würde schon getestet und andere Kabel auch....

    MfG
    Matthias