Ich will jetzt löten! - Thread für Anfängerfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich will jetzt löten! - Thread für Anfängerfragen

      Hi ihr alle ;)

      Da mein 6-Slot MVS leider extrem wenig Platz im Gehäuse meines TV Ideal hat, benötige ich eine JAMMA Verlängerung*. Diese will ich mir selber basteln. Leider hab ich keine Ahnung, welche Kabel ich dafür nehmen sollte und wo ich die bekomme. Ausserdem bräuchte ich auch mal einen gescheiten Lötkolben. Wir haben nur so ein ALDI Teil für rel. grobe Arbeiten im Haushalt. Der Kolben sollte aber trotzdem günstig sein, halt was für Einsteiger.
      Ich hoffe mal, ich bin hier richtig.

      *Wer nicht weiß was ich meine, ich muss einfach nur eine Steckerleiste und ein Fingerboard PIN für PIN verbinden, mit ca. 30-50cm langen Kabeln.
      arcadeshop.de/Steckverbinder-F…rd-28-x-28-Jamma_308.html
      arcadeshop.de/Steckverbinder-P…er-28-x-28-Jamma_290.html
    • Anfänger braucht Einkaufshilfe für Lötarbeiten

      ichj löte alles mit solch einer Lötstation, wie zB dieser hier:

      cgi.ebay.de/Profi-Loetstation-…f2c5&_trksid=p3286.c0.m14

      feinere Sachen, wie Pins ablöten oder so mach ich mit ner Lötnadel, aber für dein Vorhaben brauchste die nicht:

      cgi.ebay.de/12V-8W-SMD-Modellb…a277&_trksid=p3286.c0.m14

      dann noch Lötzinn dazu:
      cgi.ebay.de/Stannol-Loetzinn-L…330d&_trksid=p3286.c0.m14

      bei mir ist allerdings Sn60Pb38Cu2 drin... ich denk mal das ist wurscht, aber da würde mich tatsächlich mal die Meinung von jemandem interessieren, der da Ahnung hat, was machen die 2 Kupfer in meinem Zinn aus? in dem aus der auktion ist ja statt der 38 Blei 40 drin dafür eben kein Kupfer...
    • Anfänger braucht Einkaufshilfe für Lötarbeiten

      Hallo zusammen,

      Ich möchte solangsam anfangen meine Konsolen zu modden. Deshalb brauch ich ein kleines Einkaufs 1mal1.
      Lötkolben, Lötzinn usw. ist klar, aber was sollte ich noch mitbestellen. Widerstände, LED's, Kabel, Stecker? Eben Dinge die irgendwann sowieso anfallen.
      Wäre nett wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet damit ich mir ne Einkaufsliste zusammenstell :)

      Gruß Alex
    • Anfänger braucht Einkaufshilfe für Lötarbeiten

      Ich glaube kommt drauf an was du modden willst.

      An und für sich wenn du das vorher weißt, schonmal gut

      Für SNES Mod brauchst auf jeden Fall mind 1Schatler, 1 2,2kohm widerstand und litze.


      mfg

      red
    • Anfänger braucht Einkaufshilfe für Lötarbeiten

      Du hast die Wahl, entweder du holst dir nen Gambit für 10€ oder mehr.
      Ich habe damals bei Pollin einfach nen Dremel mit Zubehör und Koffer geholt für 10€ und mir selbst beide Gambits gemacht. Hält und funktioniert ohne Probleme.

      Wenn du MD1 und 2 hast und SNES, dann schau was du hier im Forum an Anleitung findest und stell dir die Liste zusammen

      mfg

      red
    • Das richtige Lötzinn

      Da ich neu in Sachen Löten bin, bin ich mir unsicher was für ein Lötzinn ich benutzen soll.
      Es gibt ja welches mit Flussmittel *klick* oder ohne *klick*. Hab mich da an Scorp.ius seinen Lötzinn orientiert ;) Was gibt es da für Unterschiede, nur in der Handhabung ... ?
      Wenn letzteres welches Flussmittel extra nehmen und muss es unbedingt mit Kupfer sein, im Stannol Forum meinte man das es für heutige Lötkolben eigentlich nicht mehr brauch. *klick*

      Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Das richtige Lötzinn

      Beide Links füren zu Lötzinn mit Flussmittel. Der Unterschied besteht nur in der Dicke. 0,8 oder 1mm Dicke.

      Würde aber auf jedenfall Lötzinn mit Flussmittel nehmen, weils einfach einfacher in der Anwendung ist.

      Bei der Frage, ob mit oder ohne Kupfer kann ich dir auch nicht wirklich helfen. Hab kein Plan, ob die heutigen Spitzen es nicht mehr benötigen. Da das Kupfer aber nicht schadet, würde ich welches mit nehmen.
    • Das richtige Lötzinn

      Ich persönlich benutze seit 15 Jahren einfaches 1 mm Lötzinn mit Kupferanteil und Flussmittelseele und hatte nie Probleme irgendwas zu löten. Ich glaube, die Diskussion ist rein theoretischer Natur und für den Hobbybastler irrelevant. Nimm einfach das billigere Lötzinn ;)

      Dünneres Lötzinn und separates Flussmittel wird wohl eher nur dann interessant, wenn Du diese SMD IC Chips (ich meine die mit mehr als 30 oder 40 Pins) von Hand löten willst. Das ist meiner Meinung nach aber kein Hobby mehr, sondern Strafarbeit :D Für den normalen SMD Kram ist manchmal separates Flussmittel ganz praktisch, aber kein Muss. Für das Basteln von Kabeln und geschätzt 99 % aller Mods hier brauchst Du kein separates Flussmittel.

      Auch den Löthonig den Scorp mal in einem Snippet erwähnt hat benutze ich nicht. Da bereits Flussmittel im Lötzinn ist seh ich den Sinn im Löthonig nicht so ganz. Ist ja nur etwas zähes Flussmittel das Zeug. Aber soll jeder machen, wie es ihm am besten gefällt.

      Kurzfassung: Nimm 1mm Lötzinn mit Flussmittelseele und geh nach dem Preis ob mit oder ohne Kupferanteil ;)
    • Tipps zum SMD-Löten gesucht

      Hallo zusammen,

      da ich gerne mal an ndsl mainboards löte und son sorgenkind hier habe wo bauteil P6 fehlt (der touchscreen conector) wollt ich ma fragen ob eventuell einer nen paar tipps und tricks hat wie man soetwas eventuell leichter hinbekommt da die stellen ja echt mehr als nur winzig sind.

      Zum werkzeug:

      Ich besitze eine aoyue 906 Löt bzw heisluftstation da ist nur das problem das ich eine "schlitzschraubendreherspitze habe und diese sich nicht mal im ansatz für solche lötarbeiten eignet wollt ich ma fragen ob da jemand eventuell einen shop kennt wo man 0,5mm spitzen bestellen kann oder ein anderes preiswertes produkt kennt was ich als 2 lötkolben für solche zwecke benutzen kann.

      Hab eins gefunden eventuell kann mir ja einer was dazu sagen ob dieser was taugt bzw. sogar einer erfahrung damit hat.

      ebay.de/itm/Lotkolben-McVoice-…zeuge&hash=item35b862581f


      Aber lieber wäre es mir ebent eine spitze zu kaufen auch wenn diese eventuell etwas mehr kosten würde.

      Ps: Wenn einer allgemein nen shop kennt wo ich lötspitzen für meine station kaufen kann einfach mal posten suche allgemein noch welche ^^

      MFG Yames
    • Tips zum smd löten gesucht

      Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, Flussmittel aus der Spritze zu nehmen. Erst damit lassen sich SMD Teile richtig schön löten.

      Einfach das Bauteil richtig platzieren, evtl. mit Tesa film in der Position halten. Dann den Pin ganz links und ganz rechts anlöten, damit der Connector gar nicht mehr verrutschen kann.

      Jetzt schön über alle Pins das Flussmittel geben. Anschließend einfach Lot auf den Lötkolben und den Lötkolben dann über alle Pins ziehen.
      Durch das Flussmittel zieht es das Lot richtig schön zwischen Pin und SMD-Pad. Da darf auch die Lötspitze ruhig ein wenig größer ausfallen.

      Schau dir mal das Video hier an:

    • Tips zum smd löten gesucht

      danke für das video ja mit flussmittel hab ich mir schon fast gedacht ^^

      das ist auch kein problem ^^

      aber das was ich einlöten muss ist folgendes

      jugostar-konsolen.de/bilder/produkte/gross/167_1.jpg

      da hat man ja wirklich mehr plastik als pin und die pins sind wirklich mehr als nur klein

      entweder teuscht das in dem video oder die pins da sind größer bzw weiter auseinander als bei dem was ich jetz auflöten möchte
      weil ich glaub da wäre dann doch nen lötkolben mit kleiner spitze von vorteil oder?
    • Tips zum smd löten gesucht

      Das im Video ist ein PQFP160, Pinabstand und Pinbreite ca. 0,4mm.
      Geht sehr gut mit der im Video gezeigten Methode.

      Hab ne alte Netzwerkkarte genommen, mit meinem (geregeltem) Industriefön den Chip vorsichtig runtergeholt, alle Pads mit feiner Entlötlitze gereinigt, und anschliessend den Chip wieder aufgelötet.
      Technik: Sorgfältig ausgerichtet, dann erst eine Ecke fixiert. Anschliessend nochmals kontrolliert, dann die diagonal gegenüberliegende Ecke. Nach einer weiteren Kontrolle die anderen beiden Ecken.
      Anschliessend habe ich mein selbstgemixtes Flussmittel (20g Kolophonium in 60ml Isopropanol) aufgetragen, und den Lötkolben mit der grossen Ovalspitze und wenig zugeführtem Lötzinn an den Pins längsgezogen. An 2 oder 3 Stellen waren anschliessend Lotbrücken, die ich dann mit Entlötlitze (1,5mm Soldabsorb No-Clean) entfernt habe.
      Ergebnis:

      Bilder
      • PQFP160-1.jpg

        186,17 kB, 747×587, 1.080 mal angesehen
      • PQFP160-2.jpg

        191,02 kB, 800×711, 949 mal angesehen
      Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

      Quellcode

      1. int getRandomNumber()
      2. {
      3. return 4; // chosen by fair dice roll.
      4. // guaranteed to be random.
      5. }
    • Tips zum smd löten gesucht

      Hier noch ein Tip zum entlöten von SMD-Chips:

      Besorgt euch eine der folgenden Legierungen:
      Woodsches Metall
      Roses Metall
      oder in Bleifrei:
      Fields Metall.
      Gibt es u.a. in der Bucht.
      Fields Metall gibt es auch in Form von "Scherzlöffeln", und teilweise auch in diesen Bleigiess-Sets zu Silvester.
      Das Besondere an diesen Legierungen ist der besonders niedrige Schmelzpunkt. Roses Metall schmilzt bei ca. 94 Grad C, Field und Woodsches bereits um 60-70 Grad.
      Damit gewinnt man genug Zeit, das Lot auf allen Seiten der auszulötenden Chips flüssig zu halten, und kann dann den Chip ganz einfach entfernen.
      Elektrogeräte werden mit Rauch betrieben. Kommt der 'raus, ist das Gerät kaputt.

      Quellcode

      1. int getRandomNumber()
      2. {
      3. return 4; // chosen by fair dice roll.
      4. // guaranteed to be random.
      5. }
    • Ich will jetzt löten!

      Hallo zusammen!

      So, mir reicht es. Ich habe es satt immer dieses und jenes nicht zu haben nur weil ich a) nicht löten kann und b) das Equipment nicht habe.

      Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich sage: "So schwer kann der ganze Kram ja nicht sein. Ein bisschen Zinn heiss machen, die Pampe auf eine Platine klatschen und dann einen Kondensator draufkleben."

      Aber ich brauche dafür Hilfe von euch. :)

      Wo kann man sich die Grundlagen dafür aneignen? Gibt es Bücher? Oder gar gute Anleitungen im Netz die einem wirklich von Anfang an alles beibringen?

      Was wäre ein guter Lötkolben? Ich habe davon wirklich nicht die geringste Ahnung... Am liebsten wäre mir ja ein Rundum Sorglos-Set. Z.B. ebay.de/itm/Lotstation-fur-Ein…zeuge&hash=item589608ad98 oder amazon.de/McVoice-L%C3%B6tstat…&keywords=l%C3%B6tstation.

      Ich brauche wirklich nur ein Ding um ab und an an meinen Konsolen und alten Computern rumzulöten und kein Mega-Super-High-End-Flux-Kompensator-Lötkolben mit Becherhalter. Ist von den o.g. irgendwas zu gebrauchen? Gerne könnt Ihr mir ein paar Links zu Shops posten mit eurer Meinung nach guten Sachen.

      Eine letzte Sache: Ich habe auch diverse Gaslötkolben gesehen. Diese sind recht günstig. Z.B. der hier: amazon.de/Wentronic-Gasl%C3%B6…eywords=l%C3%B6tkoben+gas. Ist sowas für "unszu gebrauchen oder doch eher Käse?

      Vielen Dank
      und
      Viele Grüße!

      -Martin
      16 Bit sind doppelt soviel wie nötig!
    • Ich will jetzt löten!

      Hi,

      dein Post wäre sicherlich auch hier - so quasi als "Einleitunggut aufgehoben gewesen....

      Aber prinzipiell gilt meiner Meinung nach beim Löten (wie auch in anderen Bereichen): Wer billig kauft, kauft 2x....

      Auch wenn du nur ab und zu den Kolben schwingen willst, wäre gute Ausstattung eigentlich fast Pflicht (meiner Meinung nach).

      Da du ja gerade in dem Bereich erste Erfahrungen sammelst /sammeln magst, bietet sich ein gutes Set an, da man mit so einem schnell Fortschritte macht und dann auch mit "günstigerenVarianten umgehen kann. Andersherum ist es immer schwierig... (meiner Meinung nach)

      Bücher brauchst du eigentlich keine - ein paar Tuts auf YouTube etc. reichen.

      Und dann solltest du erst einmal an Platinen werkeln, die eh schon defekt sind, denn "Übung macht dem Meister"... :D
    • Ich will jetzt löten!

      Die o.g. Lötkolben taugen alle nix, da die Temperaturregleung wahnsinnig unpräzise ist.

      Investier 10-20€ mehr und nimm den hier:

      pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOTk-…e/Loetstation_ZD_931.html

      Der Lötzinn der dabei is taugt eh nix (keine Flussmittelseele) und ne Entlötpumpe kannste für wenig Geld extra kaufen.


      Und Gas-Lötkolben? 8| Wozu? Der macht ja nur sinn wenn man keine Steckdose zur Hand hat ;)
    • Ich will jetzt löten!

      also ich hab mit der Fixpoint wunderbar gelötet, bis sie dann einfach irgendwann nicht mehr heiß wurde. dann hab ich mir nochmal so eine geholt und wieder wurde die irgendwann nicht mehr heiß. bis dahin auch wieder alles super. also wenn die nicht immer irgendwann ausfallen würden n super schnuckeliges Gerätchen. und zum Ausprobieren wirklich ok.

      wenns dir die paar extra euro wert ist, dann scheint die schwix'sche Station ja auch recht preiswert. meine Weller war nun etwas teurer, dafür hält se bislang durch. ist auch immer wieder im Einsatz ;)

      sieh dich doch im Hacks und Mods Bereich etwas um, da wird über Anfängerausstattung ja geredet.

      und ne alles ist drin Anleitung braucht es eigentlich gar nicht. fang einfach mit was leichtem an und lerne daraus. mein erstes Projekt war n RGB Kabel. dann n 50/60Hz Mod. kein Hexenwerk und in etwa genauso, wie du es oben bildhaft selber schon erklärt hast.
    • Ich will jetzt löten!

      "Scorp.ius" schrieb:

      also ich hab mit der Fixpoint wunderbar gelötet, bis sie dann einfach irgendwann nicht mehr heiß wurde. dann hab ich mir nochmal so eine geholt und wieder wurde die irgendwann nicht mehr heiß. bis dahin auch wieder alles super. also wenn die nicht immer irgendwann ausfallen würden n super schnuckeliges Gerätchen. und zum Ausprobieren wirklich ok.

      Sach ich doch - wer billig kauft, kauft 2x - in diesem Fall sogar 3x :D

      Habe übrigens auch eine (gebrauchte) Weller Magnastat - meine erste und bisher einzigste... :smt006

      Die "Longlife"-Spitzen dazu sind auch echt gut.
    • Ich will jetzt löten!

      naja das sach ich aber eben nicht uneingeschränkt. denn die haben ja auch jahrelang gehalten und ich hab halt auch VIEL gelötet ;) wenn er nur selten lötet und dann vielleicht sogar merkt, dass es nix ist und es dann sein lässt, braucht er keine teure Station. und zum Ausprobieren ist die halt ok.
      Kumpel von mir hat die auch - schon ewig. macht damit halt keine riesen Sachen, und dafür isse gut :D
    • Ich will jetzt löten!

      Ich löte auch mit dem aller billigsten teil. ich denk daran scheitert kein Projekt. für den Anfang ist das ok. Ich löte selbst noch nicht lange und mittlerweile sind die Ergebnisse richtig gut. Das ganze macht echt Laune und befriedigt ungemein wenns nacher funktioniert.
    • Ich will jetzt löten!

      Ich habe prinzipiell auch nix gegen günstige Varianten - für Master System, Mega Drive etc. sind die schon okay.

      Aber wenn dir dann beim SNES die Lötpäds abfackeln, was man hier im Forum ja häufig sieht, dann ist es echt schade, wenn eine Konsole aufgrund der suboptimalen Werkzeugwahl zerstört wird. :smt009

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()