Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

    • Tutorial
    • Super Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      Hi,

      ich hab bei meinem japanischen Super Famicom (1Chip-01) so eine doofe helle Linie in der Mitte des Bildes immer wenn der Hintergrund schwarz ist.


      Und ich wollte mal fragen wer ebenfalls so eine helle Linie bei seinem SNES hat und was für ein SNES das ist bzw. ob es jemanden gibt der diese Linie nicht hat?

      Spielstand zum Testen(ausgelesen mit einem SuperUfoPro8 von einem NTSC Modul des Spiels Chrono Trigger):




      Dann müsst ihr den zweiten Spielstand wählen und in dem kleinem Raum an dieser Stelle den A-Knopf drücken um zu dem Testbildschirm zu gelangen.




      Meine Recherche im Internet hat soweit ergeben, dass es an der Spannungsversorgung liegen kann. Habe nun das originale jap. Netzteil inkl. Spannungswandler(10V 850mA DC), ein stärkeres Netzteil von Sega(10V 1.2A DC) und ein neu gekauftes K-Tec von Pollin(9V 1A DC) ausprobiert. Alle drei liefern das exakt selbe Ergebnis.
      Dateien
      • Chrono.zip

        (2,25 kB, 195 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      Ist bei meinem Super Famicom auch, allerdings nur im Röhrenbetrieb. Am LCD (ohne Scaler etc.) bekomme ich da nicht so eine breite, helle Linie, sondern es fehlt quasi eine Pixel spalte die in der Position springt. Mit Scaler ist es kein Problem.
    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      Mir ist noch aufgefallen, dass in den Super Famicoms 1000uF Kondensatoren drin sind und im PAL SNES scheint es ein 2200uF zu sein. Ob es da einen Zusammenhang gibt zwischen userem 220V Netz? Die Japaner haben ja 100V.
    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      Muss selbst mal mein 1-Chip SNES prüfen. Ist es bei Kondensatoren eigentlich so,
      dass sie sich durch das Alter abnutzen oder durch die Benutzung?

      Mein SNES war im More Fun Set 2, ist also eines der letzten, denke ich.
      Sprich - die Kondensatoren sollten noch "gutsein :P
    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      Also ich hab den fetten 2200uF Kondensator erneuert und dann noch 3 220uf an den Ausgang des 7805 und die beiden Versorgungspins des S-RGB's angebracht. Die drei 0,1uF Keramik Kondensatoren haben nichts gebracht, war aber zu faul sie wieder auszulöten.
    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      "sanni" schrieb:

      Mir ist noch aufgefallen, dass in den Super Famicoms 1000uF Kondensatoren drin sind und im PAL SNES scheint es ein 2200uF zu sein. Ob es da einen Zusammenhang gibt zwischen userem 220V Netz? Die Japaner haben ja 100V.
      Falls es dich noch interessiert: :D

      Das hat erstmal gar nichts mit dem 230 V / 100V Netz zu tun, wohl aber mit dem Netzteil. Bei US und JAP SNES Konsolen gibt das Netzteil ja schon Gleichspannung aus, da reicht ein kleinerer Kondensator auf der Eingangsseite um das zu glätten.
      Beim PAL SNES wird ja hingegen ein Netzteil verwendet, welches Wechselspannung ausgibt. D.h. die Spannung, die nach dem Gleichrichter in den 7805 Spannungsregler reingeht, sieht so aus: commons.wikimedia.org/wiki/File:Gratz.rectifier.en.svg
      Viele positive Hügel. Das ist natürlich viel unruhiger als einfach nur 9 oder 10 V Gleichspannung und deshalb braucht man da auf der Eingangsseite des 7805 beim PAL SNES einen dickeren Kondensator zum Glätten. :D
    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      Man kann also defekte Kondensatoren und elkos beim Elektrohandel nachbestellen und austauschen. So einfach? Also wenn mir mal so ein Ding durchgeht: Nachmessen welcher Kaputt ist, bestellen, neu reinlöten.
    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      "sanni" schrieb:

      Also ich hab den fetten 2200uF Kondensator erneuert und dann noch 3 220uf an den Ausgang des 7805 und die beiden Versorgungspins des S-RGB's angebracht. Die drei 0,1uF Keramik Kondensatoren haben nichts gebracht, war aber zu faul sie wieder auszulöten.


      Hab's dir erfolgreich nachgemacht! Bei mir ist die Linie auch jetzt komplett weg :)


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      "Streets" schrieb:

      Nachmessen welcher Kaputt ist

      das geht leider nicht so einfach, am einfachsten ist neukaufen
      beim neukauf sollte man dann aber auch hochwertige/markenelkos kaufen

      Wenn ich mir die vielen Probleme aufgrund von Elkos anschaue, scheint ein kompletter Wechsel auch garnicht verkehrt oder doch lieber never touch a running system.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F_L_a_S_H ()

    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      "F_L_a_S_H" schrieb:

      "Streets" schrieb:

      Nachmessen welcher Kaputt ist

      das geht leider nicht so einfach, am einfachsten ist neukaufen


      Mit dem passenden Messgerät geht das sogar sehr einfach. :whistling:
    • Vertikale weiße Linie beim SNES. Wer hat sie, wer nicht?

      Man muss eben nicht auslöten.
      Die Anschaffung eines ESR oder LCR Meters ist eine lohnende Anschaffung, wie ich finde.
    • Dort habe ich mich auch eingetragen. Das Phänomen mit dem Balken gibt es auch bei der Famicom und ist ebenfalls mittels Kondensatoren behebbar. Einfach zwischen 5V und GND bei den meisten Chips anlöten und gut ist.
    • Sorry für die "Wiederbelebung" des Threads. Ich beschäftige mich momentan erneut mit dem Thema, da mir mein US-SNES optisch einfach ein Dorn im Auge ist, ich allerdings auch nicht auf Bildqualität verzichten will ;)

      Mit dieser war ich nämlich bisher sehr zufrieden.. nachdem ich mich etwas reingelesen habe und von den 1-Chips hörte, kamen auch "Spieleinkompatibilität", Ghosting und eben auch die vertikale weiße Linie ans Tageslicht. Habe jetzt extra nochmal den SNES angeschmissen da mir diese Linie ehrlich gesagt noch NIE aufgefallen ist.

      Super Metroid und Zelda mal kurz angespielt (Metroid wegen der VL, Zelda weil ich meinen Bildschirm mit Screenshots aus dem Netz vergleichen wollte). Mir fällt wirklich keine Linie auf!

      Also wenn das noch interessant ist:
      Setup besteht aus einem US-SNES mit 50/60 hz und Region Lock Mod (kein Switchless, so gekauft damals), kein originales Netzteil, CSYNC NTSC RGB Kabel von retrogamingcables und ein MX7000. BVM 2011P wäre auch zum testen da. Zum Interieur kann ich nix sagen - habe kein Gamebit da, aber anhand des Aussehens der Konsole meine ich mal ein altes SNES identifiziert zu haben irgendwann. Screens erwünscht?
    • Bei meinem 1CHIP-02 kann ich die Linie auch nur feststellen wenn ich einen Screenshot mache und den extrem mit Photoshop nachbearbeite. Ghosting gibt's bei mir auch nicht, bzw nicht mehr als mein Fernseher bei allen Konsolen hat.

      Und zum Thema Spieleinkompatibilität beim 1CHIP; es gibt genau ein Spiel das auf einem 1CHIP nicht funktioniert und das ist Super Turrican. In dem Spiel gibt's an einer Stelle einen Soundbug.