[XBOX] Logo cleanen und beleuchten

    • Tutorial
    • XBOX Classic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [XBOX] Logo cleanen und beleuchten

      Servus.

      Bin grad dabei eine Xbox umzubauen und dachte mir hier und da mal paar Fotos zu machen.
      Hier eine kleine Anleitung wie man schnell und einfach Das Logo der Xbox Cleant und beleuchtet.



      Benötigt wird:


      1x Originales Xbox Logo
      1x Das eigentliche Xbox Gehäuse
      Dremel oder Bohraufsatz
      Nagellack Entferner
      Kleber

      Optional (Bei Beleuchtung):


      1x Logobeleuchtung oder gewünschte Anzahl an LEDs.
      1x Stromadapter




      Zuerst schrauben wir die Xbox auf. Nun muss das bisherige Logo entfernt werden. Aber statt unnötig mit einer Nadel Messer o.ä. rumzustochern bewährte sich der Trick mit dem Froster. Einfach den Xbox Deckel für 15-20 Minuten in den Froster (im Winter bei Minus graden geht auch der Balkon xD) legen. Anschliessend geht mit einem ordentlichen Schlag auf die Hinterseite das Logo schon von alleine ab.



      Am Logo entfernen wir nun die Kleberreste. Hierfür ein scharfes Küchenmesser oder Teppichmesser. Vorsicht: Keine Kratzer machen, sieht man später alle :s000:






      Am Case geht es nun weiter. Entweder man nimmt einen Dremel und fräst sich ein Loch auf, oder was ich lieber nutze ist dieser Bohreraufsatz. Wichtig ist das Man 1-2 mm Rand lässt, wo das Logo aufliegen kann bzw. später mit Kleber fixiert werden kann.
      Am besten eignet sich hierbei eine Lochsäge mit einem Durchmesser von 60mm.






      Nun geht es mit dem Logo weiter. Unter schimpfen und fluchen meiner Frau entwendete ich wieder mal Ihren Nagellack entferner für "Blödsinn" :hippie
      Wie auch immer, in einem Becher o.ä. kommt das Logo rein. Möglichst ein Behälter, wo das Logo flach aufliegt. Dann wird Nagellack Entferner eingefüllt, bis das Logo komplett unter der Flüssigkeit ist.
      Nun etwas Vorsicht! Viele Lack Entferner schädigen das Material und das Logo könnte reissen, wenn es zu lange mit dem Lack entferner in Berührung kommt oder bleibt! (Jaaaa.. da habe ich auch blöd geguckt damals, als ich plötzlich ein geplatztes Logo im Behälter hatte :s000: )
      Ich lasse es immer 4-5 Minuten drinnen, dann nehme ich es raus und beginne mit einem Tuch den Lack abzurubbeln. Immer wieder kurz in den Nagellack Entferner eintauchen dann wieder mit dem Tuch ran usw.. Danach mit viel Spüli und Wasser reinigen.



      Das Logo nun an entsprechender Stelle ankleben. Ich persönlich nehme immer 4-5 Punkte Sekundenkleber über dem ganzen Kreis verteilt.
      Das wäre der eigentliche Mod auch schon gewesen. Schöner kommt es wenn man das Logo noch mit LEDs ausleuchtet. Hier habe ich auf eine Leiterbahn zurückgegriffen die ich noch hier rumliegen hatte. Mit Weißen LEDs bestückt kommt die an den Deckel und per Adapter zieht man sich den Strom von dem Kabel was zur Festplatte geht.



      Alternativ kann man auch hier statt einer fertigen Logobeleuchtung mit Heißkleber und LEDs eine Beleuchtung basteln. :)

      Das ganze geht natürlich auch mit jedem anderen Logo :smt002



      Warum ich weiße LEDs genommen habe: In verbindung mit dem Metal unter dem Logo und der weißen beleuchtung hat das Logo eher einen Silbernen Schimmer und sieht wesentlich edler aus als Blau, Rot oder sonst wie. Hier MUSS man jedoch drauf achten das die Beleuchtung bzw. alle Lötpunkte aussreichend isoliert sind. Sonst geht der Mod schnell in Schall und Rauch auf :D

      Auch ja nicht gepfuscht? Zum Abschluss kommt Lord Vader persönlich und inspiziert die Baustelle:



      Das war es auch schon. Sollte einer sich an das Case Modding ran wagen: Ich schätze es (wenn man die fertigen Logobeleuchtung hat, bei eBay rund 5.- €) als einfach ein. Arbeitsaufwand ist gering mit ca. 30-35 Minuten und man hat ein echt schönes Ergebnis. (:
      "Everything not saved will be lost." -Nintendo Quit Screen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • TUT: Xbox Logo cleanen und beleuchten

      Hey!

      Ein schöner Umbau! Und vor allem, recht einfach!

      Danke fürs Teilen!

      Greets!

      Merl


      "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
    • TUT: Xbox Logo cleanen und beleuchten

      Sehr Nice das Tutorial. Ich glaube hier bekommt dann der Modding Nachwuchs ein recht einfaches Projekt zur Hand. Wo ein wenig der Dremel gedreht werden darf und auch noch der Kolben zum Einsatz kommt. Ohne dabei viel Vorkenntnisse zu haben. :smt023
    • Hallöle,
      Dein TUT hat mich absolut inspiriert und ich hab's nachgebaut.

      Danke für diese Idee!


      1. Versuch
      Gehäuse mit XBOX-Logo und silbernen Dreiecken:





      2. Versuch:
      Gehäuse mit EBM-Logo und schwarzen dreieckigen Netzen:




      -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
      Ich bin sicher nicht so, wie
      andere mich gerne hätten!
      NEIN! Ich bin viel schlimmer!
      -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von eGO-X ()

    • vielen dank für dein tut...habs erfolgreich nachgebastelt...leider ist mir mein erstes logo nach 2 min im säurebad (nagellackentferner) zerbrochen...habs dann nur mit nem lappen und nagellackentferner weggerrubbelt. vorher hab ich noch die schrift mit ner kerze abgerieben damit
      der schriftzug beim bearbeiten mit lösemitteln intakt bleibt. sieht klasse aus.
    • Da es die im 1. Post erwähnte Logobeleuchtung nicht mehr zu geben scheint, habe ich mich mal nach einer Alternative umgeschaut. Dabei bin ich bei AliExpress & Co. auf sogenannte, relatv günstige "COB LED Angel Eyes" für Autoscheinwerfer (also mit 12V DC) in verschiedenen Leuchtfarben gestoßen und habe mir mal ein Set mit 80mm Durchmesser in grüner Farbe bestellt.
      Teilweise lassen sich die Ringe auch unter "LED Halo" zu finden. :saint:

      Einen Link stelle ich bewusst nicht ein, da die Anbieter eh so schnell wechseln, dass der Link dann sicherlich recht bald nicht mehr funktioneren würde...


      Das Plastikgehäuse des Rings muss leicht bearbeitet werden, damit es zwischen Schirmungsblech und Gehäusedeckel passt. Dazu müssen die 3 Haltenasen mit einem Seitenschneider enfernt werden (grüne Pfeile).




      Der Rings sitzt dann zwar noch immer straff zwischen dem Blech und dem Gehäusedeckel, aber meiner Meinung nach nicht so straff, dass das Plastik des Deckels springen könnte.

      Wem das dennoch zu straff ist, hat 2 Alternativen:

      1.) Den LED-Ring aus dem Plastikgehäuse nehmen oder

      2.) einen größeren Ring bestellen, der nicht auf der "Logosicke" (siehe unteres Foto) aufliegt. Ein Ring mit 100mm bis 110mm Durchmesser solle hier passen, stößt dann aber eventuell an die Plastiknasen in der Nähe.



      Den 80mm-Ring habe ich einfach mit 4 Heißkleberpunkten am Deckel fixiert.
      Vorher habe ich allerdings noch getestet, ob es lichttechnisch einen Unterschied macht, wenn man den Ring mit der transparenten Oberseite oder der Unterseite (auf der sich ein Klebepolster befindet), an den Gehäusedeckel klebt. Hierbei konnte ich keine Unterschiede feststellen.

      Die Stromversorgung habe ich mir ganz einfach vom Stromkabel für die Festplatte abgezweigt. Hierbei ist zu beachten, dass schwarzes Kabel an schwarzes Kabel kommt (Masse) und dass das rote Kabel vom LED-Ring (12V) and das gelbe Kabel von der Festplattenstromversorgung angeschlossen wird (Ich weiß auch nicht, warum unsere chinesischen Freunde eigentlich nie darauf achten, dass 5V mit einem roten Kabel und 12V mit einem gelben Kabel gekennzeichnet werden sollten. ^^ ).


      Wer möchte, kann hierzu auch einen Molex-Y-Adapter verwenden (5,25 Stecker auf 2x Buchse 4-Pin):




      Damit die Ausleuchtung schön diffus ist, habe ich auf der Unterseite des mit Nagelackentferner "entfärbten" Logos noch ein Stück Milchglasfolie aufgeklebt (gibt es auch im Baumarkt, im Bastelladen, bei Ebay etc.).

      Weiter wollte ich nicht einfach das Schirmungsblech, welches genau unter dem Logo uneben ist und ein paar Löcher hat, durchscheinen lassen.

      Daher habe ich mir noch ein schwarzes und ein grünes Stück Tonkarton versorgt, die ich testweise unter das Logoloch gelegt habe.





      Der grüne Hintergrund hat mir persönlich besser gefallen, weshalb ich den dann einfach mit ein klein wenig Bastelkleber auf dem Schirmungsblech fixiert habe.

      In Bezug auf das Erscheinungsbild bei eingeschalteter Beleuchtung macht es übrigens auch hier keinen Unterschied, ob der Hintergrund schwarz oder grün ist.


      Ok, dann schalten wir mal die Xbox an, oder? ;)

      (gar nicht so einfach zu fotografieren ...)








      Fazit:
      Die Logoausleuchtung ist schön gleichmäßig und für mich gar nicht zu hell/grell (hier hatte ich beim Bestellen echt Bedenken gehabt). Somit stellen die COB LED Angel Eyes (meiner Meinung nach) eine gute und günstige Alternative zur damaligen Logobeleuchtung dar. ^^

      Was meint ihr dazu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Sehr geil mal mit aktueller Technik :D hatte in meiner damals solch Kaltlichtkathoden für Lüfter unter dem Jewel montiert


      Zudem hatte ich damals dann noch so ein Soundmodul für die Kathode verbaut, war ne Geile Sache wenn das Emblem mit dem Bass harmoniert! Sobald ich wieder eine Classic hab werd ich das wie du mit den Halos auch machen
    • Prima Sache. Das wird gleich mal geordert und ausprobiert :)

      Vielen Dank für deine neue Info. Es gibt aber die Logo beleuchtung noch zu kaufen. Aber nur in wenigen Farben :(
      Und dann teuer.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • schwer ? hm ... chimericsystems.com/product/led-jewel-light

      5 $ gegenüber 7 im Doppelpack so groß sehe ich die Unterschiede jetzt aber nicht. Wobei ich denke, dass die Angel Eyes den Vorteil haben, dass sie viel feiner verteilt sind und damit auch ein gleichmäßigeres Licht erzeugen.

      Ansonsten findet sich das Board für das Jewel Light auch als Vorlage irgendwo in GitHUB zum selbst erzeugen.
    • Naja, Versand kommt ja bei Chimeric Systems auch noch dazu. :P

      Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich vorher ein klein wenig nach der "alten Beleuchtung" gesucht habe und da ist mir die Seite nicht über den Weg gelaufen - ich habe aber auch nicht nach "Jewel Light" gesucht. :)

      Aber dennoch schön, dass es die alten Ringe noch gibt. Somit kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden.

      Magste den GitHub-Link noch verraten? ;)
    • Nein, halbieren kann man die Ringe leider nicht, da sonst der Stromkreis unterbrochen wäre. Aber wenn man die Leiterbahn aus dem Plastik nimmt, könnte man sie eventuell ganz vorsichtig knicken(?).
    • n00b schrieb:

      Magste den GitHub-Link noch verraten?
      Das müsste

      github.com/Kekule-OXC/OXC_ROL/…ster/Xbox%20ROL_FINAL.zip
      also github.com/Kekule-OXC/OXC_ROL
      gewesen sein.

      Passend dazu gibts auch noch die Umsetzung für die Ports: github.com/Kekule-OXC/OXC_Port_LEDs

      Sind die Files zu dem Zeug im Shop. Ich war ursprünglich auf die GitHUB-Seite und erst später auf den Shop gestoßen, da er sowohl LPC Rebuilds, USB-Inserts für den Memcard-Port des XBox Controller als auch diverses andere geforkt, angepasst oder veröffentlicht wurde. Am meisten Interessiert mich aber seine Kombination von XOSVP mit Digitalaudio über HDMI.

      Scheinbar sind aber ein paar Repositories wieder raus. :(
      Aber dafür gibt es nun ein lizenzfreies umsetzen von Signalen in HDMI über einen FPGA den man in Projekte einarbeiten könnte.
    • Hab nun auch die Angel Eyes da. !

      Hab die Mod mal gleich ausprobiert. Ich würde die Leiterbahn aus dem Ring raus nehmen. Das spart viel Platz und ist dann auch via Klebepad gut anzubringen.

      Ergebenis ist Spitze. Mal sehen wie es ohne Abschirmblech aussieht.
      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .
    • Hier sind deine Foto´s :)

      Der Ausschnitt war zufällig in einer defekten xbox schon vorhanden. Logo wurde einfach wieder drauf geklebt. ?(

      Ausschnitt nur minimal erweitert und Logo gecleant.! Aber via schleifen nicht mit Nagellackentferner. Das hab ich noch nie erfolgreich hinbekommen.





      Grafik ist nicht alles,den auch schlechte Spiele können gut aussehen :) ::dance2:: :) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Hallo habe eine Frage an dich bzw die anderen die auch so einen Angel Eyes LED Ring verbaut haben.


      Ich habe mir einen
      Angel Eyes Led Auto Halo Ring für die XBox Logo Beleuchtung im Internet gekauft.

      Past hervoragend von der dicke und dem Durchmesser. Jetzt ist an dem Kabel allerdings so eine Art Wiederstand; schwarzes Kästchen (siehe angehängtes Bild) mit dabei. Soll ich den Wiederstand mit dran lassen oder benötige ich den nicht? Auf deinem Foto sehe ich nicht das Du das schwarze Kästchen mit dem Wiederstand hast. Hast Du das entfernt?

      Hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Bilder
      • Beleuchtung mit Wiederstand.jpg

        43,7 kB, 1.000×321, 29 mal angesehen
    • Ich hatte kein so ein Kästchen dran. Mach es bitte einmal auf. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da eine Sicherung drin ist.

      EDIT:

      Das ist im Kästchen drin und kann wegelassen werden (kann aber auch drin bleiben, wenn du magst). ^^



      Die Platine dient dazu, Stromschwankungen auszugleichen. Bspw. könnte ich mir vorstellen, dass die Ringe leicht heller werden, wenn man beim Kfz Gas gibt oder ähnliches. Bei der XBox wird das aber nicht auftreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Also da LEDs IMMER mit einer Konstantstromquelle betrieben werden müssen (was sich ja in dem Kästchen befindet), würde ICH das Kästchen nicht unbedingt weglassen.
      Und ja, ein (Vor-)Widerstand ist die simpelste Form einer Konstantstromquelle. LED direkt an 12V -> puff :)
      Ein simpler Vorwiderstand würde halt Spannungsschwankungen nicht ausgleichen können und möglicherweise werden die LEDs dann heller und dunkler, was ja bei der Xbox nicht passiert.
      Möglicherweise sind die LEDs im Halo ja auch in Reihe geschaltet und im Kästchen befindet sich ein Step-Up Wandler, ohne den die LEDs niemals die erforderliche Betriebsspannung erhalten (in diesem Fall würde das Weglassen des Kästchens eben nur zu Dunkelheit statt peng-puff führen).
    • Okay, Danke für deine Erklärung. Jetzt bin ich doch ein wenig verunsichert. Möchte die LEDs natürlich nicht schrotten.
      Von den Leuten die sich auch so eine "Angel Eyes Led Auto Halo Ring" Beleuchtung für die Xbox gekauft und verbaut haben, hat da jemand so Kästchen gehabt und dies dran gelassen oder entfernt? Oder was habt ihr sonst für Erfahrungen gesammelt?
    • @Erzengel77 Ich würde so vorgehen:

      Mit Kästchen an 12v anschließen und bei den Drähten die von der Platine Richtung LED gehen, die Spannung messen.
      Sind dort 12V kannst Du das Kästchen wegmachen.
      Sind dort 3V dann muss das Kästchen dran bleiben.