Scart Verteiler - Qualität & Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scart Verteiler - Qualität & Empfehlungen

      Hallo zusammen
      Ich wollte mich mal über die Qualität eines Scart Verteiler erkundigen. Da meine Röhre nur einen RGB und ein normalen Scart Anschluß hat und ich mir wieder ein Gamecube kaufen wollte, frag ich mich wie gut die Verteiler überhaupt sind. Zur Zeit hängt mein Receiver noch an dem schlächteren Scart Anschluß, möchte diesen allerdings auch wieder über RGB laufen lassen, auch wenn das Fernseher Programm sehr mies ist. :S

      Hab hier 2 No Name Verteiler rum fliegen. Ein kenne ich davon nicht und einen hab ich mir damals für 3-4 Euro auf dem Trödel gekauft. Da mich RGB und Qualität jetzt interresiert und nicht wie damals wo man einfach ein Kabel kauft und los zockte, würde ich gerne erfahren wo man Preislich da anfängt und ob jemand einen Verteiler hat, der 0 Prozent Verlust macht, wenn das überhaupt möglich ist.

      Vielen Danke

      Gruß
      Fieser Fettsack
    • 0% Verlust is ja schon rein physikalisch nicht möglich, denn theoretisch mindert jedes Kabel schon anhand seiner Länge durch den eigenen Widerstand die Signale...
      Also auf möglichst kurze und am besten geschirmte Kabel achten. Hochwertige, evtl vergoldete Kontakte sind von Vorteil aber nicht zwingend erforderlich.
      Bei Scart-Verteilern gibt es alles, von Schrott bis Luxus - am wichtigsten ist aber die Schaltung und Belegung, denn ein Umschalter der Falsch oder unvollständig belegt ist macht unter'm Strich nur Ärger.
      Ich kann die von BigBen empfehlen, sind langlebig, geschirmt und voll belegt:


      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • schmocke schrieb:

      Ist dir nach deinem Post der gut sichtbare Kasten weiter unten aufgefallen?


      Du fragst ob ihm der Kasten NACH seinem Post aufgefallen ist - was hättest Du von ihm erwartet wenn's so wäre? Hätte er seinen Beitrag löschen sollen?
      Suchfunktion ist natürlich Pflicht VOR dem erstellen eines Beitrags - Ihm ging es aber explizit um Verlustleistung eines Verteilers, hab die anderen Beiträge nicht durchgesehen aber kann ja sein dass das Thema da nicht besprochen wurde...
      Soll keine blöde Anmache sein, wollte nur mein Verständnis ausdrücken weil ich selber die vielen Neuerungen hier nach dem Systemwechsel auch noch nich drin hab.

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • FieserFettsack schrieb:

      Da mich RGB und Qualität jetzt interresiert und nicht wie damals wo man einfach ein Kabel kauft und los zockte, würde ich gerne erfahren wo man Preislich da anfängt und ob jemand einen Verteiler hat, der 0 Prozent Verlust macht, wenn das überhaupt möglich ist.


      Wenn der Preis eher sekundär ist wäre dieses Teil hier zu empfehlen. Ich besitze selber fünf davon und bin restlos zufreiden.

      ArcadeTV schrieb:

      Suchfunktion ist natürlich Pflicht VOR dem erstellen eines Beitrags - Ihm ging es aber explizit um Verlustleistung eines Verteilers, hab die anderen Beiträge nicht durchgesehen aber kann ja sein dass das Thema da nicht besprochen wurde...


      Na, der FF ist ja noch relativ neu hier, da wäre ein wenig nachsicht angebracht :whistling:
      Neue Sonderan-g-bote gibt es nur hier!!!
    • Dynamic Duo schrieb:

      Wenn der Preis eher sekundär ist wäre dieses Teil hier zu empfehlen. Ich besitze selber fünf davon und bin restlos zufreiden.


      Ahh diesen Switch hab ich gesucht, aber wer kommt den darauf bei Wolfsoft zu suchen. :s000:

      Jetzt stört mich aber dieser Satz bei oben genannten Switch :
      Achtung:
      Dieser Umschalter funktioniert nur mit unseren beiliegenden Anschlussleitung

      Kann da einer was zu sagen. So ein Kabel ist ja keine Hexerei.
    • schmocke schrieb:

      Ist dir nach deinem Post der gut sichtbare Kasten weiter unten aufgefallen? Dort kann man erkennen, dass das Thema SCART Verteiler bereits schon in fünf verschiedenen (und das sind nur die angezeigten) Threads behandelt wird.
      Die Suchfunktion hätte helfen können.
      Zu deiner Frage:
      3 - 4€ Dinger kann man allerdings getrost in die Tonne kloppen.


      Doch ist mir. Noch vor meinem Post. Habe auch schon gestern einige Threads davon durchgelesen. Bin nicht auf dem Kopf gefallen und weiß, das man heut zu Tage erst Sucht und dann Fragt. Denn, ich nehme mir wohl kaum die Zeit mich in einem Forum anzumelden um eine Frage zu stellen, die ich mit Google schneller finden kann, oder?

      Es geht mir schlicht darum, die best mögliche Antwort zu bekommen die ich mir von einer Retroseite im Bereich ''Konsole mit RGB Verteiler'' erhoffe. Nebenbei ging es mir um Qualität und ob sich ein vergoldeter Verteiler lohnt für einen Gamecube.

      Ich habe ja jetzt auch meine Antworten bekommen. Zb. das ich die von BigBen nehmen soll und das vergoldete Verteiler nicht wirklich besser sind. Und das ich mein Billigverteiler in den Müll werfen kann.

      Naja, hoffe ich mach mich jetzt nicht direkt unbeliebt. Heut zu Tage fühlen sich ja viele User schnell angegriffen. :)
    • Ich werd das 2015 mit Euch Jungs mal zusammen angehen ne Platine mit Gehäuse zu entwickeln die das hier alles kann:

      -beliebig erweiterbar mit zusätzlichen Scart-Inputs auf Modul-Basis
      -Ausgänge per Scart und BNC für PVM's usw
      -Ein/Ausschaltbarer Sync-Cleaner
      -Externe Stromversorgung für optimale Schaltspannungen
      -LCD-Display mit Anzeige und Benennung der Inputs, vielleicht sogar ein Setup-Menu
      -Audio out
      -Bildlageshifter
      -Gain Control (Immer optimale Signal-Pegel und regelbar per Drehknopf-Poti)
      -usw... was Euch halt dazu noch einfällt...

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • Achso sry hab ich vergessen. Normal schreib ich meine Fragen in alte Threads. Nächste mal mach ich das. Gibt aber auch Foren wo sich User dann auch aufregen und schreibe, warum man einen alten Thread ausgrabbt.

      Danke FruitDealer für den Link. Könnte sogar sein das der eine Verteiler sogar einer aus der Liste ist. Werd ich mal nachschauen. ^^
    • FieserFettsack schrieb:

      Doch ist mir. Noch vor meinem Post. Habe auch schon gestern einige Threads davon durchgelesen. Bin nicht auf dem Kopf gefallen und weiß, das man heut zu Tage erst Sucht und dann Fragt. Denn, ich nehme mir wohl kaum die Zeit mich in einem Forum anzumelden um eine Frage zu stellen, die ich mit Google schneller finden kann, oder?

      Es geht mir schlicht darum, die best mögliche Antwort zu bekommen die ich mir von einer Retroseite im Bereich ''Konsole mit RGB Verteiler'' erhoffe. Nebenbei ging es mir um Qualität und ob sich ein vergoldeter Verteiler lohnt für einen Gamecube.

      Ich habe ja jetzt auch meine Antworten bekommen. Zb. das ich die von BigBen nehmen soll und das vergoldete Verteiler nicht wirklich besser sind. Und das ich mein Billigverteiler in den Müll werfen kann.

      Naja, hoffe ich mach mich jetzt nicht direkt unbeliebt. Heut zu Tage fühlen sich ja viele User schnell angegriffen.


      Ja nee. Ich will dich nicht angreifen, iwo.
      Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass gefühlte 100 Threads zum gleichen Thema eröffnet werden.
      Und du sagst ja selber, dass es dir selbst aufgefallen ist - ergo: unnötig.
      Als neuer User (der hoffentlich jetzt nicht verschreckt ist) empfiehlt es sich, mal den "Ich bin neu hierThread aufzusuchen und sich einen schicken Avatar zu nehmen.
      Du wirst hier nämlich jederzeit gute Tipps erhalten, wenn du ein wenig mitdenkst.
      HIER gibt's übrigens den heißen Scheiß, was Umschalter angeht - für schlanke 440 Tacken. :P
      Wenn's nicht ganz so teuer sein soll, nämlich 420 Euronen weniger, kann ich guten Gewissens DIESEN UMSCHALTER von Conrad empfehlen; er macht RGB und Verluste konnte ich mit meinen geschundenen Augen keine wahrnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schmocke ()

    • Guter Beitrag. Bei mir ist letzten Samstag der manuell geschaltete Verteiler (so einer, wie der von Conrad) abgeraucht. Nun suche ich einen Ersatz dafür. Würde dann auch direkt auf einen mit mehr Anschlüssen umsatteln wollen. hat von Euch da jemand einen RGB-tauglichen Umschalter an der Hand, der mehr als 5 Geräte bedienen kann? (Gab ja damals vom olixon einen Home-Made 15fach-Umschalter, aber ist denke ich bei meinen technischen Fertigkeiten wenig praktikabel :D ).
      Games-Sammlung:Zuletzt analog gespielt:
    • ArcadeTV schrieb:

      Ich werd das 2015 mit Euch Jungs mal zusammen angehen ne Platine mit Gehäuse zu entwickeln die das hier alles kann:
      ...
      -usw... was Euch halt dazu noch einfällt...

      Wow, das wär der Hit!!
      Da würde ich auch gerne (finanziell) mithelfen.

      Mit 2-fach SCART-OUT bitte. :P
      Interessant für streaming. 1 OUT für die Röhre zum Zocken, 1 OUT für z.B. Framemeister > LCD/Plasma/beamer/capture device
    • schmocke schrieb:


      Ja nee. Ich will dich nicht angreifen, iwo.
      Ich kann nur nicht nachvollziehen, dass gefühlte 100 Threads zum gleichen Thema eröffnet werden.
      Und du sagst ja selber, dass es dir selbst aufgefallen ist - ergo: unnötig.
      Als neuer User (der hoffentlich jetzt nicht verschreckt ist) empfiehlt es sich, mal den "Ich bin neu hierThread aufzusuchen und sich einen schicken Avatar zu nehmen.
      Du wirst hier nämlich jederzeit gute Tipps erhalten, wenn du ein wenig mitdenkst.
      HIER gibt's übrigens den hei0en Scheiß, was Umschalter angeht - für schlanke 440 Tacken. :P
      Wenn's nicht ganz so teuer sein soll, nämlich 420 Euronen weniger, kann ich guten Gewissens DIESEN UMSCHALTER von Conrad empfehlen; er macht RGB und Verluste konnte ich mit meinen geschundenen Augen keine wahrnehmen.


      Ja, ich werde nächste mal mehr Denken und in ein alten Thread reinschreiben. 8o
      Mein Avatar werde ich noch machen und mich auch mal Vorstellen. Wollte erst mal die Lage checken.

      Der Verteiler sieht interessant aus. Brauch zwar kein Chinch weil meine Röhre glücklicherweise einen Chinch Ausgang hat, aber schaden kann es ja nicht, sowas optional benutzen zu können.
    • RGB Scart Switchbox ohne Qualitätsverlust - Empfehlungen

      Moin! :smt006

      Ich steige momentan langsam aber sicher von Composite auf RGB um. Mein TV hat aber nur einen RGB fähigen Scart Eingang und es ist eine Plage den Stecker immer wechseln zu müssen. Was ich suche ist eine passende Switchbox mit mindestens 5 (gerne auch mehr) Buchsen und es sollte keinen astronomischen Preis haben und trotzdem zu keinen Qualitätsverlust führen. Digitalkrams brauche ich nicht. Mir reicht eine mit 5 (bzw. gerne auch mehr) analogen Knöpfen die die Zuleitung ändern.

      Was habt ihr für Switchboxen im Einsatz und könnt ihr die empfehlen? ggf. auch ein Link dazu? :)
      ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    • n00b schrieb:

      Da die Fragestellung ähnlich ist, verschiebe ich den Thread mal hierher und gebe die gleiche Antwort:
      Eine Box ohne Qualitätsverlust gibt es nicht... :P



      Wie hast du das denn gelöst? Stöpselst du die Kabel einfach um? Ich dachte immer das wäre nicht gut für die Kontakte wenn man die ständig aus den Buschen an und absteckt.
      ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    • Ich habe ebenfalls eine Box, so eine hier:

      circuit-board.de/forum/index.php/Attachment/17213-002-jpg/

      Bei der Box habe ich ein besser geschirmtes Kabel verbaut (das originale Kabel war eh zu kurz) und zusätzlich habe ich für jede Konsole hochwertige RGB-Kabel.

      Der Verlust ist (wenn auch gering) dennoch im Vergleich zum Direktanschluss vorhanden, aber in einem Rahmen, mit dem ich leben kann... :)
    • Hast du einen Link zu einem Shop bei dem man diesen Verteiler kaufen kann? Ich habe zwar Olixons Thread dazu gesehen aber die Anzeigen gibt es nicht mehr bei Ebay.
      Oder hat vielleicht jemand welche übrig die er mir überlassen möchte? :D
      ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°)
    • Also die kannst du empfehlen?
      Wenn ja würde ich mir einfach 3 davon auf Vorrat bestellen. Sind dann ja nichtmal 25 Euro inkl. Versand. Dann würde ich einen in den RGB Eingang stecken und die 2 anderen in die Switchbox. Dadurch wären 12 RGB Buschen frei und ich denke die Anzahl an RGB Konsolen werde ich fürs erste nicht überschreiten ;)
      Können die auch Composite Scart?

      EDIT: oh, sehe gerade jeder weitere Artikel kostet nochmal extra an Versand.
      ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°) ( ͡° ͜ʖ ͡°)