2 Funktionierende 5200er Controller

    • Tutorial
    • Atari 5200

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    • 2 Funktionierende 5200er Controller

      Nein, die habe ich nicht gefunden, sondern 2 alte repariert!

      Und zwar wie folgt:
      - Das alte Kabel rausgerupft und durch ein neues 16-poliges Kabel ersetzt (inkl. 15-pol. D-Sub-Buchse)
      - alle Kontakte und Gummipads gereinigt
      - die beiden Potis geöffnet und gereinigt

      Und siehe da, die Contoller sind wieder brauchbar und es ist möglich mal ein paar Games auf dem 5200 zu zocken (natürlich nur mit S-Video Mod :D )

      links der "aufgefrischte" Controller
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    • Ich habe auch schon ein paar 5200 Controller wieder fit gemacht.
      Das geht auf jeden Fall. Somit kann man zumindest zocken auf dem 5200.
      Und ja ein S-Video Umbau ist Goldwert.
      Möchte den auch nicht missen. Auch gleich ne Netzbuchse rangebaut.
      Somit ist das Teil jetzt perfekt.

      Ach und ab und zu nutzte ich auch einen Adapter(glaube von AtariAge hab ich den) mit dem man auch den 2600 Controller anschließen kann ;)
    • Scorp.ius schrieb:

      @hallo

      Und spieldn die sich wie neu oder isses nur halt wieder ok...

      Haste Fotos gemacht von den Schritten?


      Naja, das ist wie mit dem 7800 Pro Joystick, so wirklich was ist das nicht, allerdings funktoniert die Analogfunktion genauer als ich gedacht habe, dadurch das sich der Stick ja nicht zentriert, ist das ganze etwas schwabelig.

      Weitere Fotos hab ich nicht, aber ich hab ja noch 2 Sticks die ich umbauen will, da kann ich noch ein paar Fotos machen.


      Edit: Ich hab übrigens nach diesem Schaltplan gearbeitet
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      • 5200stick.jpg

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    • 2 Funktionierende 5200er Controller

      Da es jetzt doch noch ein paar mehr Bilder geworden sind, ist es ja fast zu einem Tutorial geworden :D

      Benötigt werden:
      -Lötkolben + Lötzinn
      -Seitenschneider
      -Abisolierzange
      -Schraubendreher
      -ca 2-3 h Zeit
      -Reinigunsmalterial für die Kontakte
      -dieses Kabel
      -15-pol. D-Sub-Buche mit Lötkelch
      -Gehäuse für D-Sub

      Erstmal brauchen wir einen kaputten Stick (meist hat das Kabel einen Kabelbruch)


      Das Aufschrauben erspar ich euch hier mal, aber bei Öffnen müsst ihr darauf achten, dass ihr unten nicht zu viel Gewalt anwendet ,sondern das ganze leicht hin und her biegt.


      Beim Öffnen müsst ihr weiter darauf achten, dass ihr das obere Flachbandkabel nicht abreißt, beim leichten Herausziehen sollte nix passieren.


      Hier alle Einzelteile - Firebutton, Halter & Numpad am besten gut wegpacken


      Dann als erstes die Potis von den Kabeln befreien


      Danach vorsichtig das Flachbandkabel abziehen


      Danach könnt ihr das ganze Kabel aus dem Controller ziehen, aber noch nicht wegwerfen da ihr noch die Kabelaufnahme braucht, die könnt ihr am besten einzeln rausrupfen


      Danach müsste es bei euch so ausehen (die Potis kann man nicht bei jedem Controller rausnehmen; einige sind festgeklebt, macht aber nix die können auch drin bleiben):


      Dann das Kabel abisolieren, die Länge ist etwas knapp, 2-3mm mehr sollte das Quietschen später verhindern

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    • 2 Funktionierende 5200er Controller

      Danach die Kabelaufnahme neu bestücken (die Farben sind bei mir zufällig gewählt, bis auf Rot, Blau und Schwarz für die Potis) 2 Kabel können weg, da wir ja nur 14 benötigen


      Danach öffnen wir die Potis. Den oberen Halter kann man abziehen, die klemmen manchmal, daher moderate Gewalt anwenden, sonst hat man pötzlich 6 davon in der Hand :P


      Danach reinigt man die Poti-Lauffläche vom Abrieb (ich nehme dafür Bremsenreiniger und einen Q-Tip).


      Und biegt die Poti-Schleifkontakte ggf. gerade.


      Und macht das Poti wieder zu.


      Es gibt noch einen anderen Typen von Poti, den kann man ähnlich reinigen und öffen.


      Danach stecken wir die Kabelaufnahme auf das Flachbandkabel auf.


      Und stecken die Kabelaufnahme wieder an ihren Platz. Wichtig ist, dass wir dieses unten verlaufenden Flachbandkabel wieder richtig einsetzen, sonst wird es eingeklemmen und könnte einreisen.

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    • 2 Funktionierende 5200er Controller

      Jetzt kann man noch alle Kontakte auf dem Flexband reinigen. Wichtig sind hier die Firebutton-Kontakte, da sich hier gerne Abrieb ansammelt.


      Nun löten wir die Kabel wieder an die Potis (das Gelb-Rote ist ein Rest um das Schwarze zu verlängern).


      Danach gehen wir zur anderen Seite des Kabels und nehmen den 15-pol. D-Sub und messen so, wie viel wir vom Kabel abisolieren müssen.


      Die einzelnden Litzen abisolieren und Verzinnen.


      Verzinnen den Lötkelch vom 15 pol D-Sub.


      Von links nach rechts laufen die Nummern 1-8 - die werden alle belegt.


      Und hier von rechts nach links die 9-15 (die 12 wird beim normalen Contoller NICHT belegt da hier 5V+ draufsitzen).


      Hier ein Beispiel, wie eine kaputte Verbindung aussehen kann.

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    • 2 Funktionierende 5200er Controller

      So fixt man die besser nicht, da sie so dauerhaft Kontakt herstellt und man Dauerfeuer hat (die rote Fläche ist nicht isoliert).


      So ist es besser :thumbup:


      Das Kabel noch im Controller mit Heißkleber fixieren.


      Dann die Kontaktflächen der Gummipads reinigen.


      Die Lauffächen des Sticks dürfen für den Leichtlauf etwas Silikonspray vertragen, die Stickaufnahme auch.


      Jetzt muss man noch die Start-, Pause- und Resetklappe mit einen kleinen Schlitzschraubendreher entfernen (wieder mit moderater Gewalt).


      Da man die Nasen vom D-Sub entfernen muss, damit er an denn 5200 passt, muss man mit der Halterung etwas tricksen. Erstmal die Mettalhalterung mit etwas Heißkleber anpassen, danach nochmal etwas Heißkleber draufmachen und abkühlen lassen.
      So sollte das ganze sich etwas einklemmen beim Zusmamenschrauben.


      Fertig :D


      Viel Spaß mit eurem neuwertigen Stick

      Anmerkung:
      -das hellgrüne Flachbandkabel lässt sich nicht löten, es schmiltz sofort weg, andere hingegen lassen sich gut löten, um defekte Leiterbahnen zu ersetzten
      -Ich denke mal, dieses Kabel ist wesentlich stabiler als das originale Atari-Kabel, leider auch etwas unflexibler

      Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :P

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