Mediacenter Fragen Beratung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mir auch einen Win 8 HTPC mit SSD gegönnt mit XBMC und Hyperspin :) Kann ich nur jedem empfehlen, das Teil rennt bei mir täglich, öfters und länger als mein Heimrechner. Startet in 10 Sekunden und los gehts. Auch schon mal daran gedacht Emulatoren drauf laufen zu lassen, oder kein Bedarf?
    • So,

      GraKa is drinne, HDD is drinne, openELEC is drauf und läuft auch.

      ALLERDINGS ... Audio bekomme ich nur 2.0 über den HDMI der GraKa.
      Analoges 5.1 über Onboard Sound ist stumm, warum auch immer ... is nen VIA VT6307, kann ich im XBMC auch auswählen, aber nix zu hören ...
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • El_Bastardo schrieb:

      Audio bekomme ich nur 2.0 über den HDMI der GraKa.
      Analoges 5.1 über Onboard Sound ist stumm, warum auch immer ... is nen VIA VT6307, kann ich im XBMC auch auswählen, aber nix zu hören ...


      Da fallen mir spontan zwei Dinge zu ein:
      1) Die Soundkarte wird durch das Bios priorisiert. Je nach Einstellung ist es für das OS so als wenn nur eine Soundkarte benutzt werden soll (wobei das Mainboard immer die niedrigste Priorität aufweist). Da die Hardware nicht durch das Bios deaktiviert wird, kannst du beide Soundkarten sehen, jedoch nur eine nutzen. -> Bioseinstellungen überprüfen.

      2) Die Soundkarte wird durch Software priorisiert. Bei dem Raspberry Pi kann man das ganz gut beobachten: Sobald ein HDMI Gerät angeschlossen ist, wird die gesamte Soundausgabe auf den HDMI Port umgestellt, auch wenn man den Sound lieber über die Klinke abgreifen möchte. -> herausfinden welche Software den Sound verwaltet, sich einlesen und diese Einstellungen prüfen.

      Für den eben beschriebenen Fall auf dem Raspberry Pi kann man die Ganze Sache zB. mit zwei Befehlen im Terminal lösen.
    • Soooo,

      Ausgabegerät hatte ich schon im ersten Menüpunkt, (screenshot) wo hier HDMI steht auf die Soundkarte umgestellt OHNE angeschlossenes HDMI Gerät. Kein Sound zu hören. Wobei das Menü bei mir auch anders ausieht.

      BIOS muss ich nochmal schaun, meine aber da wird keine Soundkarte aufgeführt, oder ich habs übersehen.
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Ich hab die Gotham Beta drauf, da sieht das Menü anders aus.

      Passthrough is ja doch eher für AV Receiver, oder?
      Ich hab nen analoges Logitech 5.1 was da drann soll.
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Oh gott, mit der Soundausgabe kämpfe ich auch bis heute noch herum. Im speziellen beim Umschalten zwischen HDMI und DVI Ausgang.
      ich habe es wie folgt Konfiguriert, vielleicht hilfts bei dir auch:
      An meiner Dolby Anlage
      HDMI>7.1>alles aktiviert> WASAPI bei beiden- wenn es dann manchmal noch spinnt TrueHD und DTSHD deaktiveiren, das macht ab und zu sorgen hab ich in Foren gelesen.
      Direkt an meinem TV
      Optisch (auch wenn ich mit HDMI reingehe, keine Ahnung warum das so ist)>2.1>und auch WASAPI

      Wenn es dann ab und zu spinnt, einen Film starten und oben links mit der maus kann man zwischen den Tonarten umschalten. Es kommt teilweise auch darauf an welche Quelltonart er hat.
      Hoffe es hilft irgend ein Punkt :)
    • Nein, nein, nein .... Onboard Soundkarte, hat Ausgänge (klinke 3,5), DORT und nur DORT soll ein analoges Logitech 5.1 System drann, NICHT über HDMI oder sonstwas.

      Das Logitech wird über 3 x 3,5 Klinke angeschlossen.
      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone
    • Ich frage mal ganz unwissend: haste das XMBC jetzt nativ laufen oder tut Windows im Hintergrund seinen Dienst!?
      Bei letzterem kann man eine Soundquelle auf Standard festlegen per Rechtsklick in der Ecke bei "Audiogeräte Ausgabe".
      Wenn ersteres der Fall ist, könnte ich mir nur vorstellen, dass in der Distribution keine Treiber für den Onboardchip vorhanden sind, nach allem was du schreibst, Bastardo.
      Oder der Chip muss tatsächlich im BIOS noch aktiviert werden. Vielleicht hatte der Vorbesitzer den stumm geschaltet. ?(
    • openelec, ohne Windows und so faxen.

      Treiber kann sein, hab auch nen Thread im openelec Forum eröfnet.

      BIOS, meine nicht das es da ne Option gab, aber ich schau nochmal durch.

      EDIT sagt: KEINE Option für Audio im BIOS.

      EDIT sagt außerdem: Audio Jumper aufm MoBo ist auf "Audio enanble"

      Das Hardware LOG sagt folgendes:

      05:06.0 Multimedia audio controller [0401]: VIA Technologies Inc.
      VT1720/24 [Envy24PT/HT] PCI Multi-Channel Audio Controller [1412:1724]
      (rev 01)

      Subsystem: Holco Enterprise Co, Ltd/Shuttle Computer Device [1297:5036]
      Control: I/O+ Mem- BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
      Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=medium >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
      Latency: 32
      Interrupt: pin A routed to IRQ 18
      Region 0: I/O ports at a000
      Region 1: I/O ports at a400
      Capabilities: [80] Power Management version 1
      Flags: PMEClk- DSI- D1- D2+ AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
      Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
      Kernel driver in use: snd_ice1724

      I won*t say sorry for what I've done ... I don't say sorry to anyone

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von El_Bastardo ()