Retro-Adapter (original Joypads aller Konsolen am PC per USB)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das, was Du jetzt schreibst, ist korrekt. In Deiner Tabelle mit den bunten Farben weiter oben stand es anders, zum Beispiel stand dort DB15 5 -> DB9 2.

      Evtl. kommt modernes Windows nicht mit diesem USB Deskriptor klar, und erkennt es einfach nicht als Maus?

      ArcadeTV schrieb:

      DB15 -> Mouse
      1,2,9 -> 8
      3 -> 1
      4 -> 2
      5 -> 3
      6 -> 4
      7 -> 6
      8 -> 7
      10,11 -> n.c.
      12 -> 5
      13 -> 9
      14,15 -> n.c.
      Ich glaube ich habe die Lösung. Setze DB15 Pin 12 auch auf GND, also 1,2,9,12 -> 8. Und lasse Pin 5 bei DB9 unbelegt, dann sollte es gehen. Der Retroadapter sollte dann als Maus erkannt werden. Zumindest geht das bei mir und macht laut Source Code auch Sinn.
    • rsn8887 schrieb:

      In Deiner Tabelle mit den bunten Farben weiter oben stand es anders, zum Beispiel stand dort DB15 5 -> DB9 2
      Das war der Dreher bei X/Y. Ich hatte DB15_4 und DB_15_5 vertauscht und korrigiert.


      rsn8887 schrieb:

      Ich glaube ich habe die Lösung. Setze DB15 Pin 12 auch auf GND, also 1,2,9,12 -> 8. Und lasse Pin 5 bei DB9 unbelegt, dann sollte es gehen. Der Retroadapter sollte dann als Maus erkannt werden. Zumindest geht das bei mir und macht laut Source Code auch Sinn.
      Das ist ja krass :) Wird sobald es geht ausprobiert. Vielen Dank nochmal für den Support!

      rsn8887 schrieb:

      Ich kaufe mir auch eine alte Amiga Maus. Es bringt nichts, wenn ich nicht selber testen kann
      Ich könnte Dir eine von mir zum Testen schicken
      oder die Kosten für die auf eBay übernehmen, falls Du sie danach behalten magst!



      edit:
      Leider gab der Tag heute es nicht her den Adapter zu modifizieren. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme.

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ArcadeTV ()

    • rsn8887 schrieb:

      Ich glaube ich habe die Lösung. Setze DB15 Pin 12 auch auf GND, also 1,2,9,12 -> 8. Und lasse Pin 5 bei DB9 unbelegt, dann sollte es gehen. Der Retroadapter sollte dann als Maus erkannt werden. Zumindest geht das bei mir und macht laut Source Code auch Sinn.
      Es hat geklappt!!! :love: ::dance2::
      Vielen Dank nochmal für den Support, alleine hätte ich das nicht geblickt.

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • @rsn8887 Ich hab heute mal einen Arcade Stick, der nach dem "Undamned Pinout" verkabelt ist an den Retro Adapter angeschlossen. Hierbei folgt das Pinout dem vom Neo Geo Controller, aber mit 2 zusätzlichen Buttons für Superguns, die 6 Buttons unterstützen, zB. MiniGun.
      Alle Richtungen und die ersten 4 Buttons funktionieren einwandfrei, aber wenn ich Buttons 5 (DB15:Pin10) und 6 (DB15:Pin2) triggere, schmiert der Adapter ab und verbindet sich neu.
      Wäre das sehr unverschämt, wenn ich nach Support dafür fragen würde? :zock:
      Bilder
      • controllerpinout.gif

        30,15 kB, 294×564, 46 mal angesehen
      • undamned.png

        86,77 kB, 818×645, 34 mal angesehen

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • Das geht glaube ich nicht mit der normalen Firmware, da die DB15 Pins 9-12 als Schlüssel verwendet werden, um zu kodieren welcher Typ Controller angeschlossen ist.

      Das könnte ich aber leicht einprogrammieren in eine spezielle Version. Die „Arcade Mode“ Firmware ist eigentlich dafür gedacht, geht aber in Deinem Fall nicht, weil man sowohl DB15 als auch DB9 braucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • Ah, super - nein, die hatte ich noch nicht drauf, aber werde ich gleich mal probieren. Danke Dir! :love:

      edit:
      @rsn8887 leider nutzt der Arcade Mode den DB9 für die Richtungstasten und geht nicht als Basis vom Neo Geo Layout aus - dann geht's leider nicht.
      Oder kann ich das Mapping evtl. selbst bearbeiten?

      rsn8887 schrieb:

      Das könnte ich aber leicht einprogrammieren in eine spezielle Version.
      Das wäre echt ein irres Weihnachtsgeschenk! Dieses "Undamned" Pinout könnte nämlich auch für andere interessant sein, da es sich zu einer Art Pseudo-Standard für 6-Button-DB15 Anschlüsse entwickelt hat, zuletzt beim Brook Neo Geo Super Converter, der das jetzt auch unterstützt, also gibt es bestimmt eine Menge Leute, die ihre Sticks so verkabelt haben.

      DANKE!!! :smt006

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ArcadeTV ()

    • Spielst Du unter Windows?

      Hier ist eine Undamned Testversion. Es funktioniert am DB15 dann nur noch Neogeo, nichts anderes.

      Updaten wie immer: Amiga/C64/Atari Joystick an DB9 anschliessen, Feuerknopf beim USB anschliessen gedrueckt halten. Dann

      updatefw.exe -r RetroAdapterV2_Undamned.hex

      in einer Windows Kommandozeile ausfuehren.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • Ich hab die "Undamned" Version vom RetroAdapter heut mal an einem Win10 Rechner eingesteckt, der sich wehement weigerte und meldete, dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde. Gleicher Adapter am anderen PC mit Win11 wird anstandslos erkannt und funktioniert. Andere RetroAdapter mit der regulären FW gehen an dem gleichen Win10 PC. Habe noch nicht probiert, meinen "Undamned" mit der regulären Version zu beschreiben und erneut zu testen.
      Ich erinnere mich, dass es mal ein WIN10-Problem gab, aber das hatte nichts mit der eigentlichen Erkennung des Geräts zu tun soweit ich noch weiss.

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • ArcadeTV schrieb:

      Ich hab die "Undamned" Version vom RetroAdapter heut mal an einem Win10 Rechner eingesteckt, der sich wehement weigerte und meldete, dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde. Gleicher Adapter am anderen PC mit Win11 wird anstandslos erkannt und funktioniert.
      Hast Du das Problem inzwischen gefunden? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es unter Windows 11 funktioniert aber nicht unter Windows 10. Die Dinger wurden ja designed, als es Windows 11 noch gar nicht gab!

      Ich habe mir heute mal wieder einen neuen Retroadapter zusammen gelötet, weil ich einen an einen Freund abgegeben habe. Keine Probleme soweit. Das YouTube Video von @Scorp.ius ist wirklich der Hammer, wenn man sich mal wieder erinnern muss, wie das nochmal ging, so einen Adapter zu löten:


      DIe Adapter laufen auch super am MiSTer FPGA, obwohl ich da inzwischen für viele Cores die SNAX Schnittstelle benutze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • rsn8887 schrieb:

      Hast Du das Problem inzwischen gefunden? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass es unter Windows 11 funktioniert aber nicht unter Windows 10. Die Dinger wurden ja designed, als es Windows 11 noch gar nicht gab!
      Leider nein :( Ich bin dann am Ende mit meinem ArcadeStick (mit Undamned Pinout) über ein JPAC gegangen, welches ich mit einem DB15 Input ausgestattet habe. Wirklich kurios. Danke, dass Du nochmal nachfragst! :love:

      誰一人 知らない明日

      follow me: https://twitter.com/arcadetv


    • @Shadow-Man Wenn Du mal Zeit findest, könntest Du diese Beta Firmware mal mit Deinem Saturn Controller testen?

      Einfach Adapter mit Competition Pro bei gedrücktem Feuerknopf einstöpseln, unter Windows die Kommandozeile als Administrator öffnen (in der Suchleiste cmd eingeben und "Als Administrator öffnen"), dann via CD in das Verzeichnis wechseln, und in der Kommandozeile
      updatefw.exe -r RetroAdapterV2_MiSTer.hex

      Wenn es immer noch nicht geht mit dem Saturn Controller, dann würde es helfen, wenn Du mir genau sagen könntest, bei welchem Knopfdruck was genau ausgelöst wird. Das sieht man unter Windows via
      Control Panel->View Devices and Printers->Retro Adapter Mod->Rechtsklick->Game Controller Settings->Properties. Dann kommt ein Testdialog mit Lampen für die verschiedenen Knöpfe usw.
      Dateien
    • Konnte das ganze heute mal testen. Damals war es ja so, dass alles wild durcheinander war.

      Hab ohne vorher zu testen die Firmware aus deinem letzten Beitrag geflasht. Es funktioniert alles, nur wenn ich auf dem Saturn Controller Taste Y und Taste L drücke, wird unter Windows jeweils "Taste 9" ausgelöst. Da scheint es zu klemmen.

      Nun hab ich mal die letzte Release-Version aus deinem Github geflasht und die verhält sich zu 100% identisch hinsichtlich der Doppelbelegung.

      Keine Ahnung, was damals das Problem war bzw. warum alles durcheinander war. Wenn du noch Taste Y und Taste L voneinander trennen könntest, wäre ich sehr zufrieden. :)

      Mit der "RetroAdapter_2.1a.hex" läuft übrigens alles einwandfrei. Dort werden unter Windows sauber die Tasten 1-9 getriggert. Bei deiner Firmware scheint das ein bisschen durcheinander bzw. werden auch höhere Zahlen genommen. Keine Ahnung was das aussagt.
    • Komisch der Y-Knopf sollte bei Windows Knopf 7 sein und der L-Knopf sollte bei Windows Knopf 9 sein.

      @Shadow-Man Hast Du ein Saturn Pad mit analogem Stick oder ohne?

      EDIT: Ich habe mir bei Ebay einen Saturn Controller gekauft, dann kann ich in Zukunft selber testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • Kannst Du diese Version mal testen wenn Du Zeit hast? Das sollte beweisen ob es mit den Interrupts zusammenhängt, der einzige andere Unterschied zwischen meinem Code und dem originalen:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rsn8887 ()

    • Hier ist mein Release Candidate, bitte wenn Zeit nochmal testen, ob Saturn immer noch geht, oder ob ich es wieder kaputt gemacht habe.

      (Der letzte Test hat mit den Interrupts herumgepfuscht, dieser Test macht das hoffentlich richtig).

      Wenn es geht mache ich heute noch einen neuen Release.
      Dateien
    • Leider war bei v1.8 ein Problem in den .hex Files: Die Playstation 1 Controllerunterstützung ging nicht mehr. Der Grund war, dass ich auf dem Mac mit einem anderen Compiler kompiliert hatte, statt wie sonst immer mit WinAVR und Cygwin unter Windows. Ich habe das jetzt behoben, und einen neuen Release v1.9 gemacht. Damit gehen jetzt auch die PS1 Controller wieder:

      github.com/rsn8887/RetroAdapterMod/releases/latest