Bivert-Mod für Game Boy DMG und Game Boy Pocket

    • Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, vielleicht an den angehobenen Pins und der PCB. ^^
      Kann schon mal passieren, dass ein nur leicht angehobener Pin sich wieder verbindet, wenn viel Lot verwendet wird.
      Ob das auch sauber getrennt ist kann ich auf den Fotos beim besten Willen nicht beurteilen.

      Aber ein Inverter Chip ist doch relativ trivial zu verstehen.
      Wenn er nicht invertiert (und die Verdrahtung ist korrekt) tippe ich darauf, dass das Ausgangssignal sich am Chip vorbeibewegt. ^^
      Wenn kein Signal mehr ankommt, ist evtl. eine Lötstelle kalt.
      Da er jetzt schon mehrere Inverter ausprobiert hat, kann doch nur auf der Gameboy-Platine irgendwas nicht stimmen. :D


      (Bei den oberen Kreisen würde ich versuchen ein Stück Isolierband drunter zu schieben, falls die Pins angehoben sind.)
      Bei den unteren zwei lila Kreisen würde ich nochmal genau nachmessen ob die Leiterbahn getrennt wurde.

      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saturnu ()

    • So wie es aussieht, war der eine Bivert-Chip defekt bzw. funktionierte lediglich 1 Kanal. Die erste Platine von meinem GB scheint auch defekt gewesen zu sein.

      Die neuen Bivert-Chips habe ich heute sozusagen an der defekten Platine getestet. Gleichzeitig war aber auch der erste Bivert-Chip defekt.

      Jetzt habe ich meine Ersatzplatine mit dem Ersatz-Chip von backlight4you verwendet und es funktioniert. Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Am Ende war das doch nur Pech mit einem defekten Chip und einer defekten Platine.
    • Nachdem ich mir jetzt die Werkzeuge bestellt habe um endlich meinen GBA AGB 101 Mod durchzuführen (danke für die ganzen Tipps), plane ich auch schon meinen nächsten Mod. Ich möchte einen DMG mit blauem Backlight und Bivert Mod.

      Dazu habe ich folgende fragen:
      -Wo bekomme ich am besten Ersatzgehäuse, Glasscheibe und neue Buttons her?
      -Ich mag es nicht wenn man bei durchsichtigen Gehäusen mit Backlight Mod auch Beleuchtungen außerhalb des Displays hat. Ist dies beim DMG Backlight Mod der Fall und sollte ich daher auf ein undurchsichtiges Gehäuse umsteigen wenn mir das nicht gefällt?
      -Was ist atkuell das beste Backlight Display?
      -Ich habe gesehen, dass es mehrere Bivert-Kits gibt. Welches ist da das beste?
      -Ich habe es gesehen, dass es USB Kabel für den GB gibt. Lädt dieses auch Akkus auf falls ich welche eingelegt habe oder ist das nur zum Spielen an der Steckdose?
      Homebrew-Gaming - Videospielmagazin für alle Retro-Fans und Bastler, rund um Themen wie Retro, Modding und Hacks.
    • In der Tat, der weiße Kunststoffrahmen, welcher das Display an Ort und Stelle hält, leuchtet bei mir grün durch's Gehäuse.
      Was jetzt wirklich das beste Backlight ist weiß ich nicht aber es sind auch nicht immer überall alle Farben verfügbar.
      Ich vermute bei den Bivert-Kits gibt's kaum Qualitätsunterschiede, die funktionieren alle.
      Evtl. gibt's beim Einbau geringe Unterschiede durch die unterschiedlichen Platinen.

      - Da lädt nichts, man kann allerdings anstatt eines DC-6v Netzteil, ein gutes 5v Netzteil verwenden. ^^





      Die Teile sind von hier geordert worden:
      deadpanrobot.co.uk/en-gb/collections/dmg

      Die Qualität der Knöpfe stimmt.
      Die Scheibe (kein Glas) hat Mikrokratzer, für mich aber nicht der Rede wert.

      Der Batteriedeckel hat kleine Lufteinschlüsse.
      Mag aber sein, dass ich einfach nur Pech hatte, ansonsten fühlt sich das Gehäuse gut an.




      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saturnu ()

    • also wenn du auf leichte drahtlose installation stehst empfehle ich dir gerne meine Bivertplatine
      dropbox.com/s/xntuxgxxtbdmn6q/…0Einbauanleitung.pdf?dl=0

      wenn du es lieber mit drähten magst. dann kannst du die auch von @backlight4you nehmen, selbiger bietet auch, wie ich finde, aktuell die besten Backlights für den DMG/GB Pocket

      gehäuse gibt es wie schon von @saturnu erwähnt bei deadpanrobot.co.uk/en-gb/collections/dmg oder z.b. bei mortoffgames.com oder bei den aliexpress.com um die ecke
    • Also ich war froh über die Platine von @Neocrypton,als ich damals das erste Mal meinen Game Boy als absoluter Neuling umgebaut habe.Auch jetzt als Amateur schwöre ich noch auf die Platinen.

      @saturnu Ok,die Lufteinschlüsse sind nicht ganz so schön,aber nichts desto trotz ein sehr schönes Gehäuse und ein sehr schöner Umbau.Woher hast Du das grüne Backlight?
      "Old does not mean dead
      New does not mean best
      "
      Lyrics by Slipknot
    • Ich bin zufrieden, allerdings hatte das meiste Gehassle der gute @Guybrush welcher sich für mich damit herumgeschlagen hat. ^^
      Es gab wohl auch erst eine Fehllieferung. ^^

      Schön ist halt der Sitz (noch) in der EU, und die Versandkosten sind auch ok.
      Gerade diese Woche ist wieder das Pfund abgeschmiert auf den Stand von 1985, UK-Einkäufe können sich also lohnen zur Zeit. ^^
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • saturnu schrieb:

      Ich bin zufrieden, allerdings hatte das meiste Gehassle der gute @Guybrush welcher sich für mich damit herumgeschlagen hat.
      Es gab wohl auch erst eine Fehllieferung
      Ja, so mega prall war das nicht. Etwas unorganisiert auf jeden Fall. Zur Polarisationsfolie muss ich mitlerweile sagen, dass diese zum Typ "klebt" sich plötzlich selbstständig ans Displayglas gehört. Dann hat man so komische Flecken, fällt aber meist nur im ausgeschalteten Zustand auf. Bei der Beleuchtung an sich hatte ich auch schon bei einer von 3en direkt einen defekt out-of-the-box, da war die flex Leitung angebrochen. Ich vermute mal, dass das genau das gleiche Zeug ist was aus China kommen würde, nur halt mit dem Vorteil, dass es im Idealfall etwas schneller kommt. Wenn denn richtig geliefert wird und der Inhaber nicht schon wieder Urlaub feiert. Falls jemand eine Farbempfehlung haben mag: "Warm Yellow" ist tatsächlich (wie ich schon in einer Konversation mit @saturnu vermutete) extrem angenehm und augenschonend.
      Bilder
      • IMG_20160915_175929_306.jpg

        493,45 kB, 1.200×1.600, 65 mal angesehen
      • IMG_20160915_175943_381.jpg

        639,91 kB, 1.560×1.908, 75 mal angesehen
      • IMG_20160915_180018_490.jpg

        658,75 kB, 1.638×2.194, 66 mal angesehen
      • IMG_20160915_180036_028.jpg

        602,41 kB, 1.421×2.016, 76 mal angesehen
      Guybrush ("Kjell baut") verfolgen (und befreunden nicht vergessen):

      Kjell baut auf Youtube
      Kjell baut auf Facebook
      Kjell baut auf Tumblr
      Die Umfrage ergab, dass 60% (männlich) Nichtraucher 40 % Raucher;58% (männlich ) Raucher 42% (weiblich) Nichtraucher ;61% (weiblich) Nichtraucher,39% (männlich)Nichtraucher!
    • Seit etwa 2 Wochen gibt es die weißen Backlights in einer leicht verbesserten Version 1.1

      An der Stelle vielen Dank an Alle für das bisherige große Interesse an den Backlights!

      Die Verbesserung des BLs und des gesamten BL-Kits betrifft die Abmessungen und nun glatten Kanten, sowie den inzwischen sauberen Lötanschluss der Kabel, die ab sofort nicht mehr nachgelötet werden müssen.
      Auch die neue Polarisationsfolie hat eine höhere Qualität(polarisiert allerdings blau-violet), ist weniger dick und kommt ohne die bisherigen, weissen Bröselpfeile aus.

      Bei den LED-Leisten blau und gelb-orange habe ich inzwischen die Wellenlängen ergänzt und eine Messung des Spektrums im Reiter -Download- hinterlegt. Mag ja sein, dass es jmd. interessiert.
    • Tag zusammen,

      hier mein erster DMG Mod und bin begeistert :) ist das gelbe Backlight von Handheld Legend, biverted. Was soll ich sagen, geil! Der zweite Gameboy ist unterwegs und es wird das weiße Backlight mal getestet. Mir fällt allerdings auf, dass ich gaaaanz sanfte vertikale Schatten habe, kann das an einer unsauberen Lötstelle liegen? Ist so auf den Fotos nicht zu sehen...

      Grüße.

      Edit:
      Hier sieht man ganz leicht diese vertikalen Schattenränder auf dem Zeldatitelbild. Von der 1 runter, zwischen der 3 und dem N und zwischen dem N und T. Sind dann quasi schattige vertikale Pixel-Linien... Kennt das wer oder ist das normal? Danke und Grüße.

      Edit2: Das Geld-Grün ist in echt ein klein wenig dunkler und der Kontrast etwas besser.
      Bilder
      • IMG_20170123_233502.jpg

        1,72 MB, 3.120×4.160, 148 mal angesehen
      • IMG_20170126_193735.jpg

        1,72 MB, 3.120×4.160, 205 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Polarisfff ()

    • @Adamentos und @Polarisfff

      Beides kann durch zu viel Spannung, durch das Gehäuse das auf das Display drückt verursacht werden. Versuch mal die Gehäuseschrauben wieder ein wenig zu lösen. So könnt ihr evtl eure Probleme lösen.
      "Das ist Geschmackssache." Sagte der Affe und biss in die Seife.

      Ich bin nicht dafür verantwortlich was Du verstehst, sondern nur dafür was ich sage !!
    • Guten Abend, hab einen anderen Gameboy umgebaut und ich hab beim zusammen bauen immer das gleiche Problem. Es sieht aus als wäre Feuchtigkeit dahinter. Das ist es aber nicht. Ich denke die Pol Folie berührt das Display von hinten. Kennt ihr eine Lösung dazu? Hier mal ein paar Fotos.





      Hab schon das Display erneut gereinigt, die Pol Folie abgemacht und neu eingeklebt aber sobald ich alles zusammen schraube kommen die Streifen wieder.

      Ähnlich wie bei @Tobibrocki
      Bivert-Mod für Game Boy DMG und Game Boy Pocket
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von seewood ()

    • Also wenn es wirklich keine Feuchtigkeit ist (was aber so aussieht) und es sich tatsächlich um einen Druckpunkt handelt, könntest du die schwarze "Gummilippe" am unteren Displayrand mal testweise abziehen und weglassen...
    • Ne es ist keine Feuchtigkeit. Habe es mehrfach trocken geputzt. Die Pol Folie berührt das Display. Sobald ich den Gameboy auseinander schraube ist es fast nicht mehr zu sehen. Die Pol Folie ist auch etwas größer als die letzte sodass sie am Rand übersteht. Wenn ich dann alles in Position rücke steht die Folie auf Spannung und wirft falten....So die Theorie. Versuche die minimalen überstände mal weg zu schneiden... Wohl ist mir dabei allerdings nicht.

      Werde erstmal das mit der gummilippe ausprobieren.
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von seewood ()

    • seewood schrieb:

      Ne es ist keine Feuchtigkeit. Habe es mehrfach trocken geputzt. Die Pol Folie berührt das Display. Sobald ich den Gameboy auseinander schraube ist es fast nicht mehr zu sehen. Die Pol Folie ist auch etwas größer als die letzte sodass sie am Rand übersteht. Wenn ich dann alles in Position rücke steht die Folie auf Spannung und wirft falten....So die Theorie. Versuche die minimalen überstände mal weg zu schneiden... Wohl ist mir dabei allerdings nicht.
      Du kannst die Pol.-Folie problemlos trimmen, wenn sie etwas übersteht.

      Mit kommt noch der Gedanke ob die Fehlstellen evtl. auf der Frontseite des LCDs liegen?
      Da ist ja noch die org. Pol.-Folie drauf.
      Auch die kann beeinträchtigt worden sein, z.B. durch Hitze oder ein Lösungsmittel(Aceton).
      Für mich sehen die Fehlstellen wie ein Viertelkreis aus, so als hätte jmd. eine heisse Tasse aufs Display gestellt oder aus Versehen einen heissen, gebogenen Draht draufgelegt.
      Versuch mal nur das LCD gegen das Licht zu halten und zu schauen, ob Du da auf der Frontseite was siehst oder beim Drüberstreichen mit dem Finger was spürst.
    • Guten Abend, ich habe für die Flecken die ich beschrieben habe eine einfache Lösung gefunden. Ich habe das Display nochmals ausgebaut und nur die Folie gegen das Display gedrückt und ich hatte auch an anderer Stelle die gleichen Flecken, somit ist Feuchtigkeit ausgeschlossen. Daraufhin habe ich am unteren Rand, da wo die Lichthöfe sind 3 ganz dünne Streifen Tesafilm drauf geklebt um die Scheibe so minimal höher zu.legen, sodass kein Kontakt mehr von der Pol Folie ausgeht - alles zusammen gebaut und nun habe ich keinen Kontakt mehr und keine Schatten.

      Nun mal eine Frage, ist mir beim Spielen aufgefallen sind diese vertikalen Streifen bei dem Abgrund normal?Hab ich bei Tetris auch da kann ich es aber schlecht fotografieren.
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von seewood ()

    • Guten Morgen, ich muss mich (leider) nochmal zu dem Thema melden weil etwas nicht so funktioniert wie es möglicherweise gedacht war.

      Ich habe einen Gameboy am Wochenende verschenkt und habe mir beim Umbau richtig Mühe gegeben. Das Gehäuse wurde schön gereinigt und entgilbt und den Backlight Umbau habe ich schon wie bei dem ersten Gameboy genau nach @n00b's Anleitung gemacht.

      Ich kann mit dem GB auch spielen und das Display funktioniert wohl einwandfrei...aber dann stürzt der GB oder das Spiel ab. (Tetris bleiben die Steine einfach stehen und bei Mario Land 1 wird der Display Schwarz, wird aber weiter beleuchtet)

      Wo kann ich anfangen zu suchen ? wie schließe ich jetzt systematisch die Fehlerquellen aus ? Hat jemand evtl einen gleichen Fehler ? Bei Google und Co finde ich auch so gaaaar nix dadrüber. Liegt es evtl am Spiel ?

      Ich kann mich erinnern, dass ich vor ca. einem halben Jahr meiner Schwester ebenfalls einen umgebauten GB geschenkt habe und Sie mir kurzzeitig auch von diesem Problem erzählt hat - Dann kam bei Ihr die Prüfungsphase und Sie konnte nicht mehr oft Spielen, der GB wird wahrscheinlich das selbe Problem haben...

      Könnt Ihr mir helfen ? ;)

      PS: Hier mal das Foto vom Display wenn Mario Land 1 abstürzt.
      mfg seeWood

      <>=G - KunaiGC - github.com/KunaiGC/KunaiGC
      [328] - XenoGC328 - github.com/seewood/XenoGC328

      - I would love to change the world, but they won’t give me the source code -
    • Neocrypton schrieb:


      was sagst du zu den gelben backlight von @Polarisfff ?


      Ich finde das gelbe Backlight ist ideal.



      Hätt ich nicht so viel Angst bezügöich eines Umbaus, dann hätt ich sowas schon längst.

      Sowas würde ich lieber machen lassen, das ist mir jedoch teilweise wieder zu teuer, da steck ich wohl in der Zwickmühle....
      Jetzt Neu! DAS BUCH DER BÜCHER!!!
      Bestellungen im folgenden Thread: Joystick und Controller Buch Bestellung
      Mit dem Gutscheincode "ILOV3CH4RLIE" bekommt ihr keinen Rabatt!
    • @seewood: Das Problem könnte wahrscheinlich mehrere Ursachen haben.

      1.) dreckige Modulkontakte

      2.) dreckige Kontakte im Modulsolt des GBs

      3.) verrostete Batteriekontakte, die nicht mehr richtig leiten (durch ausgelaufenen Batterien)

      4.) angefressene Leiterbahnen auf der/den Platinen (ebenfalls durch ausgelaufenen Batterien verursacht)

      Schau mal, ob du so den Fehler behoben bekommst...