[SNES] Super Gameboy Underclocking

    • Tutorial
    • Super Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SNES] Super Gameboy Underclocking

      Moin,

      ich habe letztens an meinem meinen Super Gameboy heruntergetaktet, habe dabei ein Paar Bilder gemacht und wollte das jetzt mal in nem Tutorial festhalten ;)

      Die Frage ist natürlich, warum sollte man das machen? Der Super Gameboy läuft mit 4.295454MHz und ist damit rund 2% schneller als sein Handheld. Der läuft mit 4.194304MHz. Dadurch laufen auch die Spiele etwas schneller ab, als gewöhnlich. Nun mag aber jemand sagen: "gut, die 2% stören mich nicht, also lass ich es so...". Das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Da aber der SuperGameboy jetzt nicht gerade die teuerste SNES-Zusatzhardware ist :s000: und der "Eingriffvielleicht 10 Minuten mit auf und zuschrauben dauert, habe ich mir mal meinen Super Gameboy zur Brust genommen :) Das Schreiben des Tutorials hat mehr Zeit gekostet :P

      Hier einmal n wichtiger Punkt für die Tetris-Spieler:

      basitsch schrieb:

      Das ist sehr wichtig für die Tetris-Elite. Sonst ergibt sich auf dem SGB ja ein komplett anderes Timing-Verhalten.




      1. Das Material
      • 4.194304 MHz Quarz
      • 2x 18pF Kondensatoren (Ich hatte kein 18pF, also habe ich 22pF genommen)
      • 1x 1MOhm Widerstand
      • Das Übliche: Gamebit, Kreuzschraubendreher, Nadel, Lötzubehör, ggf. Multimeter
      Hier einmal ein Bild von den Materialien ohne das Werkzeug:



      Ich habe 10 Quarze bestellt: wer möchte, kann gerne von mir einen bekommen :)

      2. SGB öffnen

      Hier habe ich keine Bilder dazu gemacht. Zwei Gamebit-Schrauben öffnen, zwei Kreuzschrauben im Inneren am Gameboy-Modul-Slot entfernen und schon habt ihr die Platine in der Hand.



      3. SGB-Platine vorbereiten

      Als nächstes müssen wir die Pins lokalisieren, an denen die kleine Taktschaltung rankommt. Dazu suchen wir am SGB-CPU Chip (der große links) die Pins 73 und 74 und heben diese an. Anschließend habe ich dort zwei Litzen angebracht und diese ineinander verdreht auf die Vorderseite der SGB-Platine geführt. Prinzipiell hat man aber auch auf der Rückseite genügend Platz ;)

      Spoiler anzeigen





      (Die Lötstellen sind nicht die hübschesten und habe ich im Nachhinein nochmal bearbeitet ;) )


      4. Taktschaltung anbringen

      Zuletzt muss noch die Taktschaltung vorbereitet und angebracht werden. Hierzu einfach nach folgender Prinzip-Skizze vorbereiten und anschließend an den gelifteten Pins 73 & 74 anbringen ;)




      Bei mir sieht das ganze zum Schluß dann so aus.



      Wer nach Punkten für Masse sucht, nimmt sich n Multimeter in die Hand und "klingeltdurch. Am SNES-Cartslot liegt an 5 und 36 GND an!

      5. Testen und wieder zusammenschrauben

      Ich denke, hierzu brauch ich nichts sagen :D

      6. Referenzen

      Gestoßen bin ich auf das Downclocking hier: Link zu Assemblergames.com

      Hier gibt es auch nochmal ein YouTube-Video, wo jemand den Umbau mit Schalter eingebaut hat. Dort sieht man den Vergleich :)




      Viel Spaß :D


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Also ob man das braucht sei mal dahin gestellt, aber was ich mich gerade frage: Wie bekommt man sowas heraus, das dein Eingriff genau die 2% Overclocking herunterschrauben?

      Einfach ne krasse Sache. Well done
      Sammlung: NES Spiele = 153 Stück
    • Das Tutorial ist gut geschrieben, auf den Bildern kann man alles erlauben. Top.

      Kleiner Fehler: unter dem Punkt 4, erster Absatz. Du hast zwei Mal pin 74, anstelle von 73 und 74 geschrieben.
    • Man kann auch zweimal Pin 74 liften, bzw. die Litzen beide an Pin 74 anbringen :P Ist geändert - Danke für den Hinweis :)

      kRiMe schrieb:

      Also ob man das braucht sei mal dahin gestellt, aber was ich mich gerade frage: Wie bekommt man sowas heraus, das dein Eingriff genau die 2% Overclocking herunterschrauben?


      Keine Ahnung, wer auf sowas kommt... Habe ich ja schon im Vorwort geschrieben - ich habe es auch nur gemacht, weils halt recht wenig Aufwand ist :hippie


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Hab noch jede Menge Quarze dafür da, wenn du magst.


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Ich werde das wohl als Übung auf Lochmaske umsetzten. Einfach weil ich noch nie ne Lochmaske genutzt habe.
      Muss ich wirklich zwei unterschiedliche GND Punkte nutzen oder kann ich beide Punkte auch auf einen gemeinsamen GND legen?

      borti4938 schrieb:

      Man kann auch zweimal Pin 74 liften, bzw. die Litzen beide an Pin 74 anbringen Ist geändert - Danke für den Hinweis

      Ist dem so?
    • Lies den Post da drüber - dann verstehst du auch den Witz :hippie

      PS: GND ist GND


      Ich verkaufe recht selten Moddingsachen > Bitte schreibt mir keine PNs mit direkten Anfragen. Manchmal habe ich etwas im Trödel gelistet.
      Bitte keine allg. Fragen per PN > Allgemeine Fragen gehören ins Forum - dafür ist es ja da - und nicht per PN an mich.

      Projekte: GitHub
    • Den SGB2 hat man auch nur aus diesen Grund rausgebracht wegen dem Link Port und der durch den Pokemon Hype nötig war. So konnte man am TV PKMN tauschen ;)

      Schade das er keine GBC Spiele kann, obwohl beide SGB2 und GBC beide im Jahre 1998 erschienen :(
      (╯°□°)╯︵ ┻━┻ *Tableflip*
    • Ich habe meinen Super Game Boy heute auch endlich gemoddet.

      Eigentlich dachte ich, dass der Quarz (getestet wurden Ebay-Exemplare und ein "Echter" aus einem DMG) nicht nur für korrekten Speed
      des Gameplays und Pitch der Musik sorgen, sondern auch das leichte Stottern oder Frameskipping eliminieren sollte ?
      Ersteres ist der Fall, letzteres leider nicht.

      Das Stottern ist zwar weniger geworden (oder weil das Gameplay langsamer geworden ist, sind die Abstände zwischen
      den Rucklern vermutlich nur grösser geworden), aber es ist eben noch da.

      Gerätekette: Everdrive X3 - Super Famicom Version des SGB -> Super Famicom Jr. -> Sony CRT.

      Hmmm ?(
    • Sorry das ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich hätte da eine Verständnisfrage:

      Wenn ich einen PAL-Super Game Boy heruntertakte(n lasse) und an einem gemoddeten PAL-SNES mit 60 Hz betreibe, bleibt dann die Geschwindigkeit korrekt? Oder beißt sich da was?

      Mein Gefühl sagt mir, dass das funktionieren müsste, aber da ich ein Laie bin, was Elektrotechnik angeht, wollte ich zur Sicherheit noch einmal nachfragen.