Angepinnt Sony Trinitron - Wie kommt man ins Service Menü?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony Trinitron - Wie kommt man ins Service Menü?

      Hi Leute,

      habe hier jetzt dank Bombermanweiss einen KV-M2101D rumstehen und habe Probleme mit dem Bild.. ich vermute zwar es ist ein Hardware defekt aber ich wollte mal sehen ob ich im Service Menü etwas ändern kann. Leider schaffe ich es nicht in dieses Menü :( Ich habe die original Fernbedienung hier und mache >> Standby > Display (Die Taste die das OSD ein- und ausblendet es steht nicht display drauf) > 5 > Vol + > Standby. Aber er geht einfach nur an sobald ich die 5 drücke.. wo ist mein Fehler?

      Danke für Tipps ;)
    • Vielleicht klappts ;)

      Instructions

      1 Turn your Sony television off. Check the back of your television. Sony models from the early 1990s incorporated a Service switch at the rear of the television, near the antenna or video-in jacks. If you find such a switch, hold it down while turning on power to the television to enter Service mode.

      2 Turn on the television if you do not find Sony's Service switch. Take your remote control and input, within one second, the commands "Power,"Display,"Vol +,"5,"Power."

      3 If these commands do not work with your Sony television, enter the commands "Power,"Display,"5,"Power.Remember that Service mode will not be activated unless the button are pushed within one second of each other.



      Es gibt übrigens auch Potis auf dem Mainboard der glotze an denen man viel drehen und regeln kann, kommt eben auf deine Probleme an. Bei Bedarf hätte ich dafür ein Service Manual.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von counterman ()

    • Ich finde weder einen Service Switch an dem TV noch klappt es mit einem der beiden Kombinationen... :( aufschrauben wollte ich mit der Methode halt erst mal vermeiden. Dazu habe ich im Moment zu wenig Zeit. Das Service Manual habe ich auch schon im Netz gefunden. Danke :) (freeservicemanuals.info/en/ser…M2101D/KVM2100D/KVM2101U/)

      Spoiler anzeigen
      http://www.telpult.narod.ru/sony/foto/SONY-RM-841.jpg

      Das ist die Fernbedienung. Ich drücke die [+] Taste neben dem Ziffernfeld als Display .. mit der lässt ich das AV Symbol etc. ein- und ausblenden

      Fehler des TVs :
      - Das Bild ist nach links "gezogenund ragt über den Rand. (Bei RGB schlimmer als bei Composite)
      - Im linken Bereich sind schwarze, vertikale Streifen zu erkennen in dem Bereich wo sich das Bild anfängt zu verformen
      - Bei starken Veränderungen im Bild "zoomtdas ganze Bild rein und raus.
      - Das Bild ähnelt einem Kissen > ist in der Mitte ein wenig gequetscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von freaky-m0 ()

    • Hey,

      Leider sieht man es kaum, aber könnte es sein das der Info Button hinter Shift hinterlegt ist auf einer grünen Taste? Man erkennt das leider nur sehr sehr schlecht.

      Ich weiß nicht ob Sony das ernst meint aber laut der Service Mode Anleitung muss die ganze Befehlskette innerhalb einer! Sekunde eingegeben werden, kann es evtl. Daran liegen?

      Die genannten Fehler sollten sich durch die Potis eigentlich regeln lassen wenn ich die manual richtig verstanden habe, ob das auch im Service Mode geht? Gute Frage ;)
    • rama schrieb:

      Hast du am Gerät "PROG+und "PROG-Tasten?
      Wenn ja, TV ausschalten, PROG+ und PROG- zusammen gedrückt halten und TV einschalten. DIe Tasten gedrückt halten, bis das Bild zu sehen ist.

      >> Passiert leider nichts. Er geht einfach nur an

      @counterman: auf die Tasten reagiert der TV nicht. Wenn ich die zusammen mit der grün umrandeten Taste drücke passiert nichts und auch die Front LED reagiert auf nichts
      Dann werde ich ihn wohl doch mal aufmachen müssen oder es jemandem geben der das schon öfter gemacht hat.. für mich wäre es was neues ;)
    • Am Fernseher liegen gefährliche Spannungen an, das weißt du sicherlich.
      Ohne die passende Ausbildung ist die Chance groß, aus versehen die Bildröhre über den Körper zu erden.
      Das Problem ist noch, das laut Service Manual im laufenden Betrieb an Potentiometern gedreht werden soll, während man auch noch das Bild prüft.

      Alles in Allem würde ich dir stark davon abraten, es mal eben selbst zu machen :)
      High Quality RGB / Component Upscaler | Open Source und preiswert!
      GBS8200 Custom Firmware Projekt
    • Bin Elektriker also nicht ganz unbeholfen ;) aber mit TVs hatte ich bis jetzt noch nichts am Hut ^^ das ich aber zuerst die Röhre entladen müsste ist mir bewusst. Mal sehen vielleicht gebe ich es einem Kollegen der hat das schon öfter gemacht :D bin zu faul zur Zeit *G*
    • Remember that Service mode will not be activated unless the button are pushed within one second of each other.


      counterman schrieb:

      Ich weiß nicht ob Sony das ernst meint aber laut der Service Mode Anleitung muss die ganze Befehlskette innerhalb einer! Sekunde eingegeben werden, kann es evtl. Daran liegen?


      ich glaube das soll heissen das zwischen jedem knopdruck max 1 sekunde liegen darf.
      Nicht daß der ganze code innerhalb 1 Sekunde eingegeben werden muss.
    • Oh Danke exit, hätte ich den selbst zitierten Text mal richtig Übersetzt ^^ .

      @Leute mit dem Problem:

      Das mit dem Öffnen der Röhre sollte man aber wirklich machen lassen wenn das noch nie gemacht hat und/oder die Gefahren nicht kennt.
    • Mal wieder Service Menü (Sony Trinitron KV-21X5D)

      So habe ja jetzt den tollen Sony geholt. Er hat nur leider wie viele Fernseher die leichte RGB Linksverschiebung.
      Okay.. nicht so schlimm denke ich mal ;) Bevor ich mir jetzt sowas baue >> playoffline.wordpress.com/cable/rgbshifter/ (RGB Shifter) wollte ich das ganze mal im Service Menü nach links verschieben.
      Nur leider schaffe ich es mal wieder nicht rein in das Service Menü! :(

      [PWR OFF] - [DISP], [5], [VOL+], [PWR ON]
      -or-
      [PWR OFF] - [DISP], [5], [PWR ON]

      (Quelle: neo-geo.com/forums/showthread.…-and-settings-suggestions)

      Bei beidem passiert bei mir nichts. Die Display Taste denke ich das ich die richtige drücke (die zum OSD aufrufen?) wenn ich diese nämlich drücke und dann die 5 geht der TV NICHT an.. normal macht er das ja beim drücken von Taste 5.. allerdings wenn ich die zwei Kombinationen versuche sehe ich nie ein Service Menü oder TT in der Ecke oder sonst was.

      Habe die Original Sony RM-883 die dabei war und eine Logitech Harmony programmiert auf Sony Trinitron. Mit beiden das selbe.

      Auch
      [PWR OFF] - [DISP], [5], [VOL+], [PWR ON], [MENU]
      oder
      [PWR OFF] - [DISP], [5], [PWR ON], [MENU]
      habe ich mal versucht (hab das in so einem spanischen video gesehen) hat aber auch nicht geklappt..

      Funktioniert das bei dem Modell vielleicht ganz anders? Oder bekomme ich es nur nicht hin und mache irgendwas falsch? Wer hat Tipps und Ratschläge für mich? :D

      Danke im Voraus :thumbsup:
    • Wie kommt man ins Servicemenü beim Sony TV!?

      Ich habe mir kürzlich von einem guten Kumpel einen kleinen 14 Zoll TV von Sony (Bezeichnung: KV-14T1D) gekauft. Wie ihr auf dem Foto mit dem hellblauen Bild sehen könnt, müßte ich das Bild etwas nach rechts verschieben, damit das Bild besser zu sehen wäre. Habe leider keine Anleitung und im Netz habe ich auch vergebens gesucht. Wisst ihr wie man in das Service Menü bei diesem TV kommt (falls es überhaupt eins gibt)? Oder hat jemand zufällig die Anleitung dazu oder kann mir einen Tip geben, wo ich es finden kann? Danke schonmal :)
      Bilder
      • DSCN0949.jpg

        108,65 kB, 700×525, 1.521 mal angesehen
      • DSCN0951.jpg

        129,02 kB, 700×525, 2.255 mal angesehen
    • Irgendwie ist es echt Zeit für eine FAQ-Rubrik (habe die ursprünglich 3 Beiträge mal zusammengefügt)... ;)


      Ergänzend noch bspw. KV-A2521D:
      Das Gerät besitzt ein sog. AE-1C - Chassis. Bei diesem Chassis wird fast alles noch über Trimmer/Poti's eingestellt, die sich auf dem Chassis befinden. Die Trimmer für die Bildgeometrie befinden sich auf der Platine, auf der auch die Scart-Buchsen montiert sind.



      Kennt jemand noch weitere Möglichkeiten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von n00b ()

    • Viel Erfolg. Den Tv habe ich auch und fand trotz langer Suche keine Anleitung.
      Nach der Anleitung eines ähnlichen suchen, gab da ja verschiedene Modelle der Reihe.
      Denke die Grundfunktionen sind da alle gleich wie zb ins Menü kommen.

      Per Fernbedienung kommt man in ein einfaches Menü, zb um Kontrast u.ä einzustellen,
      es muss aber noch mehr geben, ich suchte den Sendersuchlauf bzw einzelne Sender einstellen,
      das ging da nicht.
    • Und nochwas ist zu beachten.
      Die Sony Trinitrons lassen oftmals keine Änderungen im Service Menü zu wenn 60HZ zugespielt wird beim Einstellen des TV.

      Habe auch den kleinen 14 Zoll Trinitron und ich kann nur an der Bildlage was ändern wenn ich 50HZ zuspiele. Bei meinem großen Trinitron KV29D genau das selbe.

      Warum, keine Ahnung, ist aber so :D
      -Play and have fun!-
    • Bin danach unter Menü gegangen und dann auf Adjust, aber konnte beim 60Hz Signal nichts verändern irgendwie. Mit welchen Tasten ändert man denn die Einstellungen? Mit Pfeiltasten konnte ich nix ändern.