Hallo,
Ich möchte hier kurz schildern, wie man das EDGB am N64 mittels ED64 nutzen kann.
Das Transferpak ist mit 4 Sicherheitsschrauben verschraubt, es lies sich allerdings einfach mit einem normalen kleinen Schlitzschraubendrehen öffnen, indem man den Schraubendreher leicht nach außen gedrückt hat beim Schrauben.
Wenn ihr das Cover abnehmt, erkennt ihr gleich das kleine Daughterboard auf der linken Seite. Das ist ein 3,3v to 5v Step up Regulator um die Cartridge mit Strom zu versorgen.

An der Eingangsseite, sind drei Pins, 3,3v (links), Masse (mittle), sowie ein Schaltpin (rechts).
Die 5v werden bereit gestellt, wenn der Schaltpin auf 3,3v gesetzt wird vom LESH-NUS IC.
Brückt man nun den 3,3v-Eingang mit dem Schaltpin, werden dauerhaft 5V erzeugt.
Die vorsichtigsten unter euch könnten jetzt noch die Leiterbahn zum IC durchtrennen.
Auch ein Schalter wäre eine schöne Option, welcher zwischen LESH-NUS und 3,3v umschaltet.

Ab hier wird es etwas kniffeliger.
Das EDGB muss in den Game-Mode gebracht werden, bevor es mit dem Transfer Pak nutzvoll ist.
Ich habe mittels LibGBPak eine kleine Loader App für das ED64 erstellt.
(Mit LibGBPak lassen sich übrigens auch Rom und Ram dumpen, auch kann man so Bilder der Gameboy
Camera auf den Computer übertragen)
Prinzipiell geht das auch mit anderen Flashcarts, jedoch muss die Rückkehr zum Menü
unterschiedlich implementiert werden, deshalb ist die Loader App leider nicht universal gehalten.
Download:
Controller Port 1 Version
Controller Port 2 Version
krikzz.com/forum/index.php?topic=2298.0
Beispiel:
- Pokemon Rot im Gameboy starten
- Spielstand erstellen oder vorher auf die MircoSD kopieren
- Gameboy ausschalten
- EDGB ins Transfer Pak stecken (Port passend zur Loaderversion)
- N64 mit Transfer Pak im Controller einschalten
- Loader App z.B. edgb_loader.z64 starten
- Mapper 3 (MBC3) für Pokemon Rot auswählen (das ED64 sollte nun zum Menü zurückkehren)
- Pokemon Stadium starten
Hier ist eine Liste der N64 Spiele, die das TP nutzen.
en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64_accessories#Transfer_Pak
Choro Q 64 2: Hachamecha Grand Prix Race (Japan)
Jikkyō Powerful Pro Yakyū 6 (Japan)
Jikkyō Powerful Pro Yakyū 2000 (Japan)
Mario Artist (64DD) (Japan)
Mario Golf
Mario Tennis
Mickey's Speedway USA
Nushi Tsuri 64: Shiokaze ni Notte (Japan)
PD Ultraman Battle Collection 64 (Japan)
Perfect Dark
Pocket Monsters Stadium (Japan)
Pokémon Stadium (Pocket Monsters Stadium 2 in Japan)
Pokémon Stadium 2 (Pocket Monsters Stadium GS in Japan)
Puyo Puyo 'N Party (Japan)
Robot Ponkottsu 64: Nanatsu no Umi no Caramel (Japan)
Super B-Daman: Battle Phoenix 64 (Japan)
Super Robot Wars 64 (Japan)
Transformers: Beast Wars Transmetals (Japan)
orange: bereits ausprobiert
Ändert man den Header eines Gameboy Spiels in einen
Pokemon Titel, kann man den internen Emulator von Pokemon
Stadium nutzen, um andere Gameboy Spiele auf dem N64 zu emulieren.
(auch die Checksumme neu berechnen!)
Scheinbar funktioniert dies am besten mit "Pocket Monster Stadium"
und Pokemon Yellow (MBC5), da dies vor dem Release des Gameboy Titels auf
den Markt kam.
Jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen und Umsetzungen.
Ich möchte hier kurz schildern, wie man das EDGB am N64 mittels ED64 nutzen kann.
Das Transferpak ist mit 4 Sicherheitsschrauben verschraubt, es lies sich allerdings einfach mit einem normalen kleinen Schlitzschraubendrehen öffnen, indem man den Schraubendreher leicht nach außen gedrückt hat beim Schrauben.

Wenn ihr das Cover abnehmt, erkennt ihr gleich das kleine Daughterboard auf der linken Seite. Das ist ein 3,3v to 5v Step up Regulator um die Cartridge mit Strom zu versorgen.
An der Eingangsseite, sind drei Pins, 3,3v (links), Masse (mittle), sowie ein Schaltpin (rechts).
Die 5v werden bereit gestellt, wenn der Schaltpin auf 3,3v gesetzt wird vom LESH-NUS IC.
Brückt man nun den 3,3v-Eingang mit dem Schaltpin, werden dauerhaft 5V erzeugt.
Die vorsichtigsten unter euch könnten jetzt noch die Leiterbahn zum IC durchtrennen.

Auch ein Schalter wäre eine schöne Option, welcher zwischen LESH-NUS und 3,3v umschaltet.
Ab hier wird es etwas kniffeliger.
Das EDGB muss in den Game-Mode gebracht werden, bevor es mit dem Transfer Pak nutzvoll ist.
Ich habe mittels LibGBPak eine kleine Loader App für das ED64 erstellt.
(Mit LibGBPak lassen sich übrigens auch Rom und Ram dumpen, auch kann man so Bilder der Gameboy
Camera auf den Computer übertragen)
Prinzipiell geht das auch mit anderen Flashcarts, jedoch muss die Rückkehr zum Menü
unterschiedlich implementiert werden, deshalb ist die Loader App leider nicht universal gehalten.
Download:
Controller Port 1 Version
Controller Port 2 Version
krikzz.com/forum/index.php?topic=2298.0
Beispiel:
- Pokemon Rot im Gameboy starten
- Spielstand erstellen oder vorher auf die MircoSD kopieren
- Gameboy ausschalten
- EDGB ins Transfer Pak stecken (Port passend zur Loaderversion)
- N64 mit Transfer Pak im Controller einschalten
- Loader App z.B. edgb_loader.z64 starten
- Mapper 3 (MBC3) für Pokemon Rot auswählen (das ED64 sollte nun zum Menü zurückkehren)
- Pokemon Stadium starten
Hier ist eine Liste der N64 Spiele, die das TP nutzen.
en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64_accessories#Transfer_Pak
Choro Q 64 2: Hachamecha Grand Prix Race (Japan)
Jikkyō Powerful Pro Yakyū 6 (Japan)
Jikkyō Powerful Pro Yakyū 2000 (Japan)
Mario Artist (64DD) (Japan)
Mario Golf
Mario Tennis
Mickey's Speedway USA
Nushi Tsuri 64: Shiokaze ni Notte (Japan)
PD Ultraman Battle Collection 64 (Japan)
Perfect Dark
Pocket Monsters Stadium (Japan)
Pokémon Stadium (Pocket Monsters Stadium 2 in Japan)
Pokémon Stadium 2 (Pocket Monsters Stadium GS in Japan)
Puyo Puyo 'N Party (Japan)
Robot Ponkottsu 64: Nanatsu no Umi no Caramel (Japan)
Super B-Daman: Battle Phoenix 64 (Japan)
Super Robot Wars 64 (Japan)
Transformers: Beast Wars Transmetals (Japan)
orange: bereits ausprobiert
Ändert man den Header eines Gameboy Spiels in einen
Pokemon Titel, kann man den internen Emulator von Pokemon
Stadium nutzen, um andere Gameboy Spiele auf dem N64 zu emulieren.
(auch die Checksumme neu berechnen!)
Scheinbar funktioniert dies am besten mit "Pocket Monster Stadium"
und Pokemon Yellow (MBC5), da dies vor dem Release des Gameboy Titels auf
den Markt kam.
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