EDGB Transfer Pak Mod und Loader App für N64

• Tutorial
    • Nintendo 64

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Seite schlecht erreichbar / Lange Ladezeiten *Hotfix*

Für alle die ebenfalls solche Probleme haben, um Abhilfe zu schaffen, könnt Ihr über Ungelesene Beiträge in der Leiste oben alle ungelesenen Beiträge anzeigen lassen.

Diese könnt Ihr dann mit einem Klick auf "Alle Foren als gelesen markieren" ganz unten rechts als gelesen Markieren. Aus den einzelnen Einträgen macht das Forum dann einen einzigen und damit sollte die Performance deutlich besser sein. Sollte all dies keine Abhilfe schaffen, meldet euch gerne in diesem Thread nochmal. Dann muss man das nochmal im Einzelfall betrachten.

• EDGB Transfer Pak Mod und Loader App für N64

Hallo,
      Ich möchte hier kurz schildern, wie man das EDGB am N64 mittels ED64 nutzen kann.

Das Transferpak ist mit 4 Sicherheitsschrauben verschraubt, es lies sich allerdings einfach mit einem normalen kleinen Schlitzschraubendrehen öffnen, indem man den Schraubendreher leicht nach außen gedrückt hat beim Schrauben. ^^

Wenn ihr das Cover abnehmt, erkennt ihr gleich das kleine Daughterboard auf der linken Seite. Das ist ein 3,3v to 5v Step up Regulator um die Cartridge mit Strom zu versorgen.

An der Eingangsseite, sind drei Pins, 3,3v (links), Masse (mittle), sowie ein Schaltpin (rechts).
      Die 5v werden bereit gestellt, wenn der Schaltpin auf 3,3v gesetzt wird vom LESH-NUS IC.
      Brückt man nun den 3,3v-Eingang mit dem Schaltpin, werden dauerhaft 5V erzeugt.
      Die vorsichtigsten unter euch könnten jetzt noch die Leiterbahn zum IC durchtrennen. ^^
      Auch ein Schalter wäre eine schöne Option, welcher zwischen LESH-NUS und 3,3v umschaltet.

Ab hier wird es etwas kniffeliger.
      Das EDGB muss in den Game-Mode gebracht werden, bevor es mit dem Transfer Pak nutzvoll ist.
      Ich habe mittels LibGBPak eine kleine Loader App für das ED64 erstellt.
      (Mit LibGBPak lassen sich übrigens auch Rom und Ram dumpen, auch kann man so Bilder der Gameboy
      Camera auf den Computer übertragen)
      Prinzipiell geht das auch mit anderen Flashcarts, jedoch muss die Rückkehr zum Menü
      unterschiedlich implementiert werden, deshalb ist die Loader App leider nicht universal gehalten.

Download:
      Controller Port 1 Version
      Controller Port 2 Version
      krikzz.com/forum/index.php?topic=2298.0

Beispiel:
      - Pokemon Rot im Gameboy starten
      - Spielstand erstellen oder vorher auf die MircoSD kopieren
      - Gameboy ausschalten
      - EDGB ins Transfer Pak stecken (Port passend zur Loaderversion)
      - N64 mit Transfer Pak im Controller einschalten
      - Loader App z.B. edgb_loader.z64 starten
      - Mapper 3 (MBC3) für Pokemon Rot auswählen (das ED64 sollte nun zum Menü zurückkehren)
      - Pokemon Stadium starten

Hier ist eine Liste der N64 Spiele, die das TP nutzen.
      en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_64_accessories#Transfer_Pak

Choro Q 64 2: Hachamecha Grand Prix Race (Japan)
      Jikkyō Powerful Pro Yakyū 6 (Japan)
      Jikkyō Powerful Pro Yakyū 2000 (Japan)
      Mario Artist (64DD) (Japan)
      Mario Golf
      Mario Tennis
      Mickey's Speedway USA
      Nushi Tsuri 64: Shiokaze ni Notte (Japan)
      PD Ultraman Battle Collection 64 (Japan)
      Perfect Dark
      Pocket Monsters Stadium (Japan)
      Pokémon Stadium (Pocket Monsters Stadium 2 in Japan)
      Pokémon Stadium 2 (Pocket Monsters Stadium GS in Japan)
      Puyo Puyo 'N Party (Japan)
      Robot Ponkottsu 64: Nanatsu no Umi no Caramel (Japan)
      Super B-Daman: Battle Phoenix 64 (Japan)
      Super Robot Wars 64 (Japan)
      Transformers: Beast Wars Transmetals (Japan)
      orange: bereits ausprobiert

Ändert man den Header eines Gameboy Spiels in einen
      Pokemon Titel, kann man den internen Emulator von Pokemon
      Stadium nutzen, um andere Gameboy Spiele auf dem N64 zu emulieren.
      (auch die Checksumme neu berechnen!)

Scheinbar funktioniert dies am besten mit "Pocket Monster Stadium"
      und Pokemon Yellow (MBC5), da dies vor dem Release des Gameboy Titels auf
      den Markt kam.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Ideen und Umsetzungen. ^^
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saturnu ()

• Ich habe auf Wunsch eines Forenmitglieds die Transferpak Loader App für das EDGB X abgeändert und als Testversion hochgeladen.
      Keine Ahnung ob das Programm noch funktioniert, ich selber habe nur die alte Version und will auch nicht extra die Neue erwerben.

Die Loader App ermöglicht es das EDGB mit dem Transferpak zu verwenden für Spiele wie Pokemon Stadium, Densha de Go! 64 oder Mario Tennis/Golf.

krikzz.com/forum/index.php?topic=1780.msg17790
      Circuit-Board Passwort-Gate - Februar 2014 - Ich war dabei
      Circuit-Board SessionID-Gate - August 2014 - Ich war dabei
    • @saturnu Hat sich da mittlerweile etwas weiter entwickelt?

Das scheint alles noch ziemlich beschränkt und gleichzeitig zu kompliziert zu sein.

Ich steh grad auch irgendwie auf dem Schlauch....
      Ich hab ein Transfer pak und ein Everdrive 64....
      Ohne GB Everdrive haut das nicht hin?

Alles so kompliziert.
      Viel zu viel aber nie genug
    • Ich wollte hier kurz Danke sagen.

Funktioniert einwandfrei, lasst euch nicht davon irritieren, dass es verschiedene Platinenlayouts gibt. Ich habe hier drei Transfer Paks, drei verschiedene StepUps und Layouts.

Zumindest bei mir macht der Loader nichts (Kein Feedback oder Reset zum ED, vermutlich weil ich ein ED64 Clone habe) beim Drücken einer Taste, verrichtet dennoch sein Werk. N64 einfach resetten und nicht ausschalten. Funzt 1A.

Danke Danke!
      <3 <3 <3