USV zu schwach = Absturz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USV zu schwach = Absturz?

      Hallihallo!

      Da wir hier ne uralte Elektrik haben (Sicherungen zum reindrücken), haben wir das Problem das hier ziemlich oft die Sicherung rausknallt (und mir schon ein Mainboard deswegen abgeraucht ist). Deshalb hab ich mir zu Weihnachten ne USV gewünscht. Ham paar leute zusammengeschmissen und mir auch tatsächlich geschenkt.

      Hab ein USV mit 650 VA (was ungefähr 390 Watt enspricht) geschenkt bekommen. Ich hab zwar deutlich darauf hingewiesen das ich eines für nen 550 Watt Netzteil brauche, aber auf mich hört ja keiner ;) Die dachten warscheinlich 650 VA = 650 Watt ... Aber dem ist ja nicht so ...

      Nun gut. Dacht ich mir hau ich das ding trotzdem mal ran, da ich immer der Meinung war das in diesem Falle einfach nur die Batterie schneller alle geht wenn sie denn beansprucht wird. Aber anscheiennd ist das nicht der fall: Wenn ich den Rechner mit USV Betreibe friert in unregelmäßigen Abständen mein System ein. Kam jetzt 3-4 mal vor. Richtiges einfrieren. Keine Einträge im Systemprotokoll.

      Habs jetzt wieder anner normalen Steckdosenleiste und jetzt läuft wieder alles wie 1A. Hatte es dann Testweise nochmal an den USV gehangen = Nach etwas Zeit wieder einfrieren.

      Das ist natürlich nun ärgerlich. Ausserdem haben wir die Packung von dem USV weggeworfen, was einen Umtausch nun jetzt schwierig macht.

      In der Anleitung steht auch das die Summe der angeschlossenen Verbraucher nicht 3,5 mA überschreiten sollte. Ich hab zwar kA wieviel 3,5 mA ampere sind, gehe aber davon aus das das ungefähr 350 Watt - 390 Watt sind.

      Da hier ja paar Technisch versierte Leute unterwegs sind, wollte ich mal hier fragen:


      - Ist die USV einfach zu schwach und liefert deswegen von vorneherein einfach zu wenig Leistung? Eigentlich dacht ich der Strom wird nur "durchgespeist? Oder liefert das ding auch genau die Leistung, die es im falle das die Batterie einschreitet, auch liefern würde? Kommen daher die Abstürze?

      - Oder ist USV einfach kaputt? Ist ein MUSTEK POWEROFFICE 650 ... (Jaja, mir wäre eines von APC auch lieber gewesen)



      Würde mich über hilfe freuen.
    • USV zu schwach = Absturz?

      Hi,
      WTF? Das kann ja nicht sein 3,5mA das sind ja gerademal 0,35A -> 230V*0,35A = 80,5A
      ERGO kann nicht sein.
      Und wie haste du dir denn die 390 Watt ausgerechnet?
      VA ist schon V*A also ein eben ein anderes Wort für Watt nur das Watt genauer ist :hippie

      Bin gerade eben aufgewacht aber das sollte stimmen so

      edit:

      Ach du lieber Gott habe ja vergessen wie du das Problem lösen kannst ....

      Also mal die USV an einer anderen Steckdose angeschlossen?
      Hängt nur der PC drann? Hast du evt. noch nen PC mit schwächerem Netzteil?
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • USV zu schwach = Absturz?

      VA ist schon V*A also ein eben ein anderes Wort für Watt nur das Watt genauer ist


      Nicht ganz, mit VA wird die Scheinleistung (Wirk+Blindleistung) und mit Watt die Wirkleistung angegeben.

      @treasurecollector

      Friert der Rechner ein, wenn du dran arbeitest/zockst oder auch im Leerlauf? Kann mir nämlich nicht vorstellen, das dein Rechner mehr wie 390w im Leerlauf zieht.
    • USV zu schwach = Absturz?

      Hi,
      ja Scheinleistung genau das Wort ist mir nicht eingefallen Danke ;)
      Und 650W PC NT heißt nicht 650W Stromverbrauch!
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • USV zu schwach = Absturz?

      "ChinFu" schrieb:

      VA ist schon V*A also ein eben ein anderes Wort für Watt nur das Watt genauer ist



      @treasurecollector

      Friert der Rechner ein, wenn du dran arbeitest/zockst oder auch im Leerlauf? Kann mir nämlich nicht vorstellen, das dein Rechner mehr wie 390w im Leerlauf zieht.


      ok der rechner vielleicht nicht aber man sollte den monitor nicht vergessen. rechner (mit entsprechener graka+netzteil) kann auf jedenfall schon nahe an diesen verbrauch kommen.

      und ehrlich gesagt weckt der name MUSTEK nicht unbedingt hoffnung auf qualität ;O


      @treasure: klingt jedenfalls stark nach zu wenig saft was aus der usv kommt. hast den den man mit dem ding den ernstfall geprobt? was dann passiert wäre vielleicht ganz spannend...
      aber pass auf das du dir mit dem teil nicht die bude abfackelst ;)
    • USV zu schwach = Absturz?

      ok der rechner vielleicht nicht aber man sollte den monitor nicht vergessen. rechner (mit entsprechener graka+netzteil) kann auf jedenfall schon nahe an diesen verbrauch kommen.


      Den Monitor hatte ich ganz vergessen! Hast Recht, inkl. Monitor ist man schnell bei 390w oder auch drüber.
    • USV zu schwach = Absturz?

      Hi,
      andere idee spar geld und lass dir nen neuen Sicherungskasten einbauen.
      Kostet zwar gut BIS zu 500€
      Aber dann haste das Problem nicht mehr bzw. Wieso fakeln die eig. immer die Sicherung ab?
      Der PC wird beim Einschalten kurzzeitig zu viel Strom ziehen.
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • USV zu schwach = Absturz?

      "the|Gamer" schrieb:

      Hi,
      andere idee spar geld und lass dir nen neuen Sicherungskasten einbauen.
      Kostet zwar gut BIS zu 500€
      Aber dann haste das Problem nicht mehr bzw. Wieso fakeln die eig. immer die Sicherung ab?
      Der PC wird beim Einschalten kurzzeitig zu viel Strom ziehen.


      ja das ist ne gute frage. ich kenne die buden in berlin und die vermieter sparen echt überall, da sind marode elektroinstallationen keine seltenheit. In manchen meiner wohnungen entsprach auch GARNIX mehr irgendwelchen vorschriften, das kam dem vermieter teuer zu stehen als es einen netten kabelbrand gab ;)

      also ich würde echt mal die ganze geschichte überprüfen lassen, das die sicherung rausfliegt HAT AUCH EINEN GRUND!
      wenn da irgendwas nichtmehr in ordnung ist muss der vermieter das in ordnung bringen, kann sonst nette geldstrafen für ihn zur folge haben. kümmer dich =)
    • USV zu schwach = Absturz?

      Erstmal danke für die Antworten.

      Also das ganze freezed auch im Leerlauf, hatte nen Freeze während ich mir gerade die Spannungen vom Netzteil mit Everest überprüfen wollte. Irgendwann konnt ich die Maus einfach nichtmehr bewegen -> Rechner TOD!

      Also ich komme locker über 390 Watt, denn mein Rechner läuft im Dual-Monitor Modus: Sprich die Grafikkarte muss eh immer 2 mal nen Bild ausgeben, und ich hab die 2 Monitore auch an dem USV dran gehabt.

      Auf der APC Seite gibts übrigens nen Umrechner wieviel VA wieviel Watt ensprechen. Auf der Packung steht auch 650 VA = 390 Watt. Also das zumindest stimmt auf jeden fall.

      Hab auch ebend nochmal geguckt in der Anleitung steht auf jeden fall das es 3,5 mA Kriechstrom nicht überschreiten darf. Was auch immer das jetzt genau beudetet.

      Was mich ja nun wirklich intressiert ist: Gibt die USV wirklich nur die 390 Watt aus, auch wenn die Notfall-Batterie nicht in Betrieb ist?


      Die Sicherung fliegt übrigens raus, weil wir hier soviele Verbraucher haben die echt viel Strom ziehen (3 Computer). Meistens fliegt die sicherung Samstag raus, wenn hier die Waschmaschinen und Trockner laufen. Seitdem pass ich auf wie ein Schiesshund das ich in der Zeit meinen Rechner auslasse.



      Würd mich freuen wenn ihr nochmal antworten könntet :) DANKE :)
    • USV zu schwach = Absturz?

      ja das ist ne gute frage. ich kenne die buden in berlin und die vermieter sparen echt überall, da sind marode elektroinstallationen keine seltenheit. In manchen meiner wohnungen entsprach auch GARNIX mehr irgendwelchen vorschriften, das kam dem vermieter teuer zu stehen als es einen netten kabelbrand gab ;)


      Ich glaub, das ist nicht nur in Berlin so. Bei Altbauten hat man häufiger so Probleme. Wollte in der alten Wohnung von meiner Mutter mal ne Steckdose im Wohnzimmer wechseln. Nachdem ich alle Sicherungen raus genommen hatte, war immer noch Saft auf der Steckdose. Dafür kam der Nachbar an, das sein Wohnzimmer tot ist.

      Hab auch ebend nochmal geguckt in der Anleitung steht auf jeden fall das es 3,5 mA Kriechstrom nicht überschreiten darf. Was auch immer das jetzt genau beudetet.


      Das scheint der max. Strom zu sein, der über den Schutzleiter abfließen darf.

      Was mich ja nun wirklich intressiert ist: Gibt die USV wirklich nur die 390 Watt aus, auch wenn die Notfall-Batterie nicht in Betrieb ist?


      Ja, die Elektronik in der USV ist immer in Betrieb, egal ob Netz oder Bat Betrieb.

      Wie Oxx sagt, lass die Monitore weg!
    • USV zu schwach = Absturz?

      Hi,
      hast sicher nur ne 10A Sicherung drinn deswegen burnt die immer durch oder?
      Was für Kabel hängt drann ? 1,5² ? Dann kannste ne 16A Sicherung rein machen.
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • USV zu schwach = Absturz?

      Damit würd ich vorsichtig sein, gerade in Altbauwohnungen weiss man nie, welche Kabel wo liegen. Ausserdem werden dann ja bei grossen Stromschwankungen die Endgeräte anstatt der Sicherung durchknallen. Das muss ja nen Grund haben, dass die 10er immer rausfliegen. Hab das bei mir auch mal versucht gehabt, aber dann sind mir immer die Glühbirnen durchgeknallt, woraufhin ich ganz fix wieder die 10A drin hatte ;) Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber vom Wechseln der Sicherungen rate ich ab.
    • USV zu schwach = Absturz?

      Die Sicherung würde ich auch nicht einfach so wechseln. Man weiß nie was da für Leitungen in der Wand sind. Wäre mir ohne tiefer gehende Recherche zu Riskant.

      Hab das bei mir auch mal versucht gehabt, aber dann sind mir immer die Glühbirnen durchgeknallt, woraufhin ich ganz fix wieder die 10A drin hatte ;)


      Das kann eigentlich nicht an der Sicherung gelegen haben. Durch ne gr. Sicherung ziehen die Glühlampen nicht mehr Strom. Hört sich eher an als wenn du kurzeitig Überspannung hattest.
    • USV zu schwach = Absturz?

      @ChinFU: Danke für die Infos! Sehr gut zu wissen!

      Vor kurzem haben wir hier übrigens fast alle Klemmen ausgetauscht, und ich bin ja fast von der Leiter gefallen; Die hälfte der Klemmen war verschmorrt (!). Die Leitungen hier scheinen also echt heiss zu laufen, und das ist mit sicherheit auch der Grund warum dann die Sicherung rausfliegt wenn hier so viel kram läuft.

      Nachdem die sicherung rausknallte wo auch mein Mobo den geist aufgegeben hatte, war übrigens an der Abdeckung nen richtiger kleiner Brandfleck (!) ...

      Hatte auch bevor wir die Klemmen tauschen ab und an komische Grafikfehler auf dem PC (Texturfehler), die sind alle verschwunden seitdem wir die klemmen ausgetauscht haben, und ich bin auch der Meinung der Rechner läuft etwas "sauberer... Merke das z.B. wenn ich mich in einem 3d Shooter umschauhe, oder auch mit dem Pad spiele. Reagiert alles viel besser und sauberer. Ist schwer zu erklären, würdet ihr den unterschied aber kennen würdet ihr mir zu stimmen. Mein fernseher hat auch sehr komisch gebrummt manchmal, das ist auch weg seitdem die klemmen getauscht worden sind.

      Ich denke eventuell hat mein Netzteil auch ne macke weg, ich hab mir jetzt mal nen Delock Netzteiltester bestellt, ich wollte schon ne weile son Ding mal haben, ich hab hier nähmlich einige Netzteile rumliegen wo ich keine Ahnung habe ob die noch gut funktionieren. Diese Netzteiltester saugen ja an allen Stromleitungen wie "blöd". Und zeigt die echten Leistungsdaten an. Ich vertrau dieser Software mit der man Spannungen auslesen kann meist nicht.

      Naja ich hab auch einen auf Müllkramer gemacht und mir die Packung wieder ausm Müll geholt. Hab auch alles wiedergefunden ;D ... War ja bisher erfreulicherweise keine Müllabfuhr da. Werde die USV wieder zurückschicken und mir ne größere hohlen. Diesmal dann auch von APC :)

      Eines ist aber auf jeden fall klar: Unsere Elektrik hier ist die größte scheisse überhaupt. Wollte die Leute hier auch alle überreden das wir da mal stress bei der Hausverwaltung machen, aber die haben alle keine Lust das die Elektriker dann hier die Wände aufreissen. Das wird ja dann auf jeden fall notwendig sein, denn hier müsste eine Grunderneurung der ganzen Elektrik her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von treasurecollector ()

    • USV zu schwach = Absturz?

      Hi,
      jo ne Fette APC ist auch O.K
      Aber die alten Leitung wenn die heiß laufen dann ist das überhaupt nicht gut!
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • USV zu schwach = Absturz?

      "the|Gamer" schrieb:

      Hi,
      jo ne Fette APC ist auch O.K
      Aber die alten Leitung wenn die heiß laufen dann ist das überhaupt nicht gut!


      Heiss laufen tun die ja denke ich nur weil "sovielkram dran hängt. Darauf ist diese alte scheiss Elektrik hier halt nich ausgelegt. :/

      Am Samstag laufen 2 Fernseher auf jeden fall, und oft 2 Rechner und dann halt noch ne Waschmachine und nen Trockner (ich musste den erstmal einhämmern das man das nicht beides zusammen laufen lassen kann). Und manchmal sogar noch ein dritter Rechner. Das SAUGT an den Leitungen wie sau! Die Waschmaschine und der Trockner sind auch nicht wie z.B. der Ofen an soner Starkstromleitung. Das wäre ne gute Sache. Ich trau mich das aber nicht selbst zu machen. ;) Man könnte die ja eigentlich daran mit anschliessen wenn mich nicht alles täuscht.
    • USV zu schwach = Absturz?

      Wir haben erst recht neu Trocker und WaMa geholt und die hängen nicht am Starkstrom dran. Da hängt bei uns nur der Herd dran.

      Und wirklich, was ihr da betreibt ist nicht ungewöhnlich. Ich habe mal in einer Altbauwohnung gewohnt, da war ständig alles gleichzeitig am Strom dran, bis auf ein einziges Mal ist mir nie die Sicherung rausgeflogen. Und dieses eine Mal war, als PC, TV inkl. PS3, WaMa, Kühlschrank und Staubsauger gleichzeitig an war und ich meinen Staubsauger auf Maximallast betrieben habe. Das muss eine Wohnung mit mehreren Zimmern aushalten. Haut euren Vermietern an, es kommt Euch nur zugute.
    • USV zu schwach = Absturz?

      "treasurecollector" schrieb:

      [....an soner Starkstromleitung. Das wäre ne gute Sache. Ich trau mich das aber nicht selbst zu machen. ;) Man könnte die ja eigentlich daran mit anschliessen wenn mich nicht alles täuscht.


      ja DARFST DU ABER NICHT MACHEN!!!! finger weg vom starkstrom!
    • USV zu schwach = Absturz?

      Hi,
      ja was ihr so alles nicht dürft und nicht macht :D
      Waren letzt bei nem Kunden da ist uns fast die Bude abgefackelt weil die Chinesen ein Kaltgerätkabel mit 0,50² bestückt haben und das Kabel ist auf 10A "zugelassenund dann hat das Gerät zu viel gezogen ja und dann ist das Kabel durchgebrannt....
      :groovy
      **** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
      64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
      FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
      Ready.


      CiBo Passwort-Gate Februar 2014 - ich habe es via Mail verfolgt!
    • USV zu schwach = Absturz?

      Naja, das hat schon seinen Sinn, das man das nicht selber machen sollte und das Verbot umgehen sollte...man verliert nämlich seinen Versicherungsschutz wenn dann doch mal was abfackelt. Und das kann ziemlich teuer werden ;)